Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 19.09.2018, 11:11 Uhr

Alles bitte nochmal auf null...

...oder so ähnlich!

8 Wochen ist er jetzt alt, unser Schatz...und es kommt mir vor als wäre er schon viel länger bei uns. Und auf der anderen Seite kann ich es kaum glauben das der Begin meiner Schwangerschaft schon bald ein ganzes Jahr her sein soll...es kommt mir vor als wäre ich gerade mal 3 Monate Schwanger gewesen.

Ich weiss nicht ob es anderen (Erstlings)Mamas auch so geht, aber in den letzten Tagen bekomme ich immer mehr das Gefühl, trotz Bilderbuchschwangerschaft (bis auf den Anfang!), das ich irgendwie vieles "verpasst" habe.

Damit meine ich viele Dinge nicht zu 100% bewusst wahrgenommen und genossen zu haben. Dinge, die ich vielleicht nie wieder erleben werde.
Warum diese Gedanken? Ich denke, gerade als Erstlingsmama, ist die ganze Schwangerschaft ja absolut unbekanntes Neuland. Der Kopf ist mit so vielen Fragen vollgestopft und rattert non stop...und somit bleiben weniger Ressourcen, weniger Zeit, weniger Energie. Jedenfalls hab ich das so empfunden. Es gibt viele Dinge die ich, jetzt im nachhinein, doch ganz anders machen würde.

Auch die ersten Lebenswochen meines Kleinen sehe ich so. Auch da gibts vieles was man wegen Sorgen, Stress und Problemen gar nicht richtig geniessen und ganz bewusst erleben konnte. Erst jetzt, nach so vielen Wochen die doch soooo schnell vergangen sind, sehe ich die Dinge klarer. Aber das ist glaube ich ganz normal mit einem Neugeborenen!

Und jetzt wo ich meinen Kleinen beim wachsen zusehen und ihn jeden Tag lachen hören kann, da kommt doch nochmal ganz heftig die Erinnerung an mein Sternchen zurück.
Erst jetzt versteht man ja wirklich was es bedeutet ein Kind im Arm zu halten...und eigentlich hätte da ja jetzt bereits ein älteres Geschwisterchen da sein sollen.

Das hier soll nicht negativ klingen! Ich bin überglücklich und Stolz, auch wenn bei uns noch nicht alles rund läuft. Aber trotzdem bin ich wenig sentimental im Moment und denke über diese Dinge nach.
Sollte ich das gigantische Glück erfahren, noch ein drittes mal Schwanger und ein zweites Kind auf die Welt bringen zu dürfen....werde ich vieles anders sehen!

Ich hoffe euch gehts allen gut, drückt eure Mäuse ganz dolle!

 
3 Antworten:

Re: Alles bitte nochmal auf null...

Antwort von estelle03 am 19.09.2018, 12:06 Uhr

Ja, als Erstlingsmama habe ich auch vieles nicht so richtig bewußt wahrgenommen, weil ich oft unsicher war. Alles war Neuland und man wollte es perfekt machen. Oft haben andere mir sagen wollen, wie ich es machen muss. Ab dem zweites Kind habe ich alles genossen. Die Babys waren wirklich entspannt, ich war es auch. Ich konnte jede Neugeborenen Phase nur genießen. Aber die Zeit rennt so. Und ja, jetzt werde ich auch wehmütig, wenn ich daran denke, dass es der Schwangerschaftstest bald 1 Jahr her ist und ich das Abenteuer Schwangerschaft noch mal erleben durfte, obwohl mir anfangs gar nicht danach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles bitte nochmal auf null...

Antwort von 2o11 am 19.09.2018, 12:31 Uhr

L. Ist ja nun mein 3. Kind, auch die 3. Schwangerschaft.
Ich finde ja das man sie erste Schwangerschaft am intensivsten merkt und sich darauf konzentriert. Ich hab beim großen auf alles geachtet. Ich hatte ja auch kein Kind um das ich mich nebenher kümmern musste.

Ja die 2. Schwangerschaft lief dann schon mehr nebenbei. Der große war zur Geburt dann fast 5 Jahre.

Und die 3. Schwangerschaft ...
"Wie ich bin schwanger? Ach stimmt da war ja was." Ich hab anfangs sogar vergessen das ich schwanger bin. Die Schwangerschaftswochen hab ich regelmäßig durcheinander gebracht und alles lief wirklich nur noch nebenbei.

Dieses Gefühl man hat sie Zeit nicht intensiv mit verfolgt wenn die Zwerge dann da waren hat man glaub auch bei jedem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles bitte nochmal auf null...

Antwort von Naoki am 26.09.2018, 13:21 Uhr

Mh, bei mir war es anders. Ich habe bewusst ganz viel Aufmerksamkeit auf Alles gerichtet. Iich weiß ja, ich bin nur einmal zum ersten Mal schwanger. Beim zweiten Kind werde ich nicht so viel Ruhe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.