Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 16.09.2018, 23:23 Uhr

Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

(Ich habe diesen Text auch im Schlafen Forum gepostet und habe ihn für unser Forum mal einfach kopiert!)


Hallo liebe Mamis!

Wir brauchen ganz ganz dringend mal die Meinungen und Ratschläge von erfahrenen Müttern!
Ich weiss der Text ist lang, aber ich glaube es ist wichtig alles so genau es geht zu erklären!

Unser Sohn wird kommenden Dienstag 8 Wochen alt. Er hat schon von Anfang an (also schon im Krankenhaus) Nachts Probleme gehabt. Die ersten Wochen wurde er gegelrecht panisch sobald die Sonne weg war und es Abend wurde. Das hat sich dann nach und nach etwas gelegt. Die ersten 4/5 Wochen lang hatten wir keine festen Schlafenszeiten (also keine feste Uhrzeit, kein Ritual etc). Die meiste Zeit musste man ihn Abends stundenland herumtragen (und versuchen seine abendliche Panik unter Kontrolle zu bringen) und mit ihm durch das Wohnzimmer laufen bis er einschlief. Einen festen Schlafplatz hatte er auch nicht. Mal bei uns im Bett, mal neben unserem Bett, mal in seinem Zimmer (ich immer dabei!)
Seit zwei Wochen nun versuchen wir einen Zeitramen für das zu Bett gehen einzuhalten. So zwischen 19.30 und 21 Uhr etwa, hängt davon ab wie sein Schlafrythmus den Tag über war. Er schläft seitdem auch in seinem Bett, ich schlafe mit in seinem Zimmer.
Seit einer Woche haben wir dazu ein Ritual eingeführt. Erst gehts baden, dann in sein Zimmer (nur mit Nachtischlampe) zum Fläschchen, nach dem Fläschchen machen wir die kleine Lampe aus und haben dann nur noch ganz gedämpftes Licht (Orientierungslicht) das die ganze Nacht an bleibt.

Nun zu den aktuellen Problemen! Bis zur hälfte des Fläschchens ist alles gut...Augen fallen zu. Dann...von jetzt auf gleich...werden die Augen aufgerissen, suchen panisch das ganze Zimmer ab...bleiben an gewissen Punkten hängen (dunkler Vorhang...Schatten die durch das gedämpfte Licht geworfen werden...). Er fängt an um sich zu schlagen und zu treten. Teilweise guckt er mit aufgerissenen Augen als würde er Geister oder Monster sehen. Man kann regelrecht den Terror in seinen Augen sehen!!!
Wir bekommen das meist wieder unter kontrolle nach einiger Zeit...er schläft dann irgendwann wieder durch rumtragen oder so ein. Da kommt das nächste Problem. Sobald man ihn in sein Bett ablegt...schwupp...Augen wieder auf! Nur seltenst schaffen wir es ihn abzulegen ohne das er aufwacht.
Dann setz ich mich neben sein Bett, streichel ihn, geb ihm den Schnuller, halte Händchen. Er kommt dann aber nicht zur Ruhe (obwohl Hundemüde!) sondern strampelt und kickt wie verrückt und boxt und schlägt mit den Armen um sich. Dabei hechelt er total aufgeregt. Den Schnuller muss man auch mehr oder weniger im Mund festhalten sonst fliegt er im Sekundentakt raus! Das kann stundenlang so gehen. Oftmals nehm ich ihn dann immer wieder mal raus nach einiger Zeit, trag ihn im Arm oder Schaukel ihn...dann fängt er aber an zu schreien.
Das geht manchmal bis zu 5 Stunden lang und ab und an kommen wir an den Punkt an dem wir uns am liebsten die Haut vom Gesicht reissen möchten
Können wir ihn zum einschlafen bringen, wacht er oft 10/20 Minuten später wieder auf...dann bringen wir ihn wieder zum Schlafen...wacht er wieder auf....und das kann sich zig mal wiederholen.
Ist allerdings die erste Hürde geschafft und er schläft dann mal ruhig für ne Stunde oder zwei, ist der Rest der Nacht meist kein Problem mehr. Dann kommt er alle 2 bis 3 Stunden zum essen und schläft meist nach 10/ 20 Minuten wieder ein.
Es geht also wirklich um das abendliche zu Bett bringen und die erste Runde Schlafen.

Ich weiss er ist ein 8 Wochen altes Baby...aber kch habe große Probleme damit zu verstehen warum es so ist, wie es ist. Ich denke mir das dieses Verhalten schon etwas komisch ist und frage mich wo der Auslöser liegt!

Vielleicht hat irgendwer hier ja ähnliche Erfahrungen...Tipps oder Ratschläge!

Vielen Dank!

 
18 Antworten:

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Mucky am 17.09.2018, 8:24 Uhr

Hallo :)
Ich müsst ja vollkommen fix und fertig sein bei solchen Nächten, mein Mitleid habt ihr...
Google mal nach dem Artikel tränenreiche Babyzeit, Frau Höfel hat auch mehrere Einträge dazu geschrieben...
Wir hatten abendliche Schreimomente und orientieren uns seit ein paar Tagen an diesem Flyer, der wurde vom Deutschen Hebammenbund raus gegeben.
Uns geht es gut damit...
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von PunkRockMummy am 17.09.2018, 9:42 Uhr

Guten Morgen, also das mit dem einschlafen stelle ich mir wirklich stressig und nervenaufreibend vor. Hier Ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so lang. So zwei Bis drei Stunden kann es aber auch dauern und in dieser Zeit ist es ganz genauso wie du es beschreibst. Auf dem Arm/an der Brust einschlafen, wenn ich sie weglege, wird sie fast sofort wieder wach und das Spiel beginnt von vorne. Das mit dem Strampeln, hecheln und abwesenden Blick ist total normal. Bei meinem Großen war ich auch erst irritiert, weil das ja schon spooky aussieht. Aber deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Kleine hat das auch manchmal nach dem Trinken und spuckt dann meistens. Mit dem einschlafen klappt es hier abends fast nur, wenn sie nachdem die Augen zugefallen sind noch lange auf mir liegen bleibt. Erst wenn sie richtig tief schläft kann ich sie hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von _LeA_ am 17.09.2018, 10:02 Uhr

Den text unterschreibe ich genauso. So läuft es bei uns auch. 1:1....
Ich habe manchmal abends auch kaum nerven, will am liebsten raus und flüchten- aber dann tut sie mir leid, sie kann ja auch nichts dazu.... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von MarinaFerrarra am 17.09.2018, 10:38 Uhr

Nee ich finde nicht dass man immer alles abtun kann mit 'er ist noch so klein'.

Ich habe momentan nicht viel Zeit, aber den ersten Ratschlag würde ich dir mal nennen...

Seid ihr gläubig?
Lass ihn von einem Pfarrer segnen.
Das macht man bei uns schon vor der Taufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucky

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 11:39 Uhr

Danke! Ich werde mir das mal anschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PunkRockMummy

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 11:44 Uhr

Gut, das wir nicht allein sind!

Allerdings muss ich nochmal dazu sagen das es sich definitv NICHT um abwesende Blicke handelt! Absolut nicht...es ist das genaue Gegenteil. Er fixiert gewisse "Punkte" oder blickt sich wie irre suchend im Zimmer um. Manchmal reisst er die Augen so weit auf das man mehr Weiß als Pupille sieht...als hätte er Todesangst...

Auch wenn er im Bett liegt guckt er suchend rumteilweise....

Und ja ist genau so wie du auch sagst...erst wenn er ne ganze Zeit lang auf dem Arm war kann man ihn ablegen....aber auch dann ist die Gefahr da das er aufwacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@_LeA_

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 11:48 Uhr

Hallo!

Ja...die Nerven liegen dann manchmal blank. Es gibt auch Momente wo ich einfach wütend auf ihn werde...da könnt ich ihn gerade so an die Wand klatschen...klar, ich sag mir dann es ist ja nicht seine Schuld/ Absicht....aber manchmal kann ich ihn dann echt nicht leiden...das tut mir auch sehr Leid!

Wenn ich dann aber nen Moment Pause mache ist das wieder gut. Mein Partner und ich wechseln uns ab wenn es geht...da kann jeder mal durchatmen.

Wir haben sogar ein "Codeword" bestimmt...wenn einer von uns wirklich die Nase voll hat und ne Pause braucht, dann geht der andere sofort und übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarinaFerrarra

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 11:50 Uhr

Hallo du!

Nein, sind wir nicht! Aber wenn du noch andere Ratschläge hast, immer her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von estelle03 am 17.09.2018, 12:37 Uhr

Meine Kleine schläft recht viel. Aber der Schlaf ist teilweise auch nicht so fest. Sie braucht auf jeden Fall meine Nähe. Ich wickelk sie in eine Decke und halte meine Hand auf ihren Körper. Manchmal braucht sie auch kleine Schaukelbewegungen, das mache ich dann im Liegen und mit der Hand bewege ich sanft ihren Körper und mache leichte Sch- Geräusche. Und oft mache ich auch Einschlafstillen, die letzten 2 Tage hat sie öfter meine Brust zum Nuckeln gebraucht, das gebe ich dann auch. Am Tage mache ich wenig Action. Ich lege mir nicht mehrere Termine auf ein Tag, das stresst uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von MarinaFerrarra am 17.09.2018, 13:14 Uhr

Das war fei mein Ernst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Mal32 am 17.09.2018, 14:00 Uhr

Ich weiss! Ich hab das auch ernst genommen, nur trifft das eben nicht auf uns zu. Aber du hast vielleicht noch andere Ratschläge! Ich finde deine Beiträge meist immer sehr gut und hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Helendie85 am 17.09.2018, 15:21 Uhr

Das hört sich ja sehr anstrengend an!

Es ist auch super das ihr ihn versucht in ein Rythmus zu bringen.

Unsere kleine ist abends auch nicht abzulegen. Aber zum Glück behalte ich sie im Wohnzimmer was sie nicht störrt. Dort muss ich sie auch 2-3 Stunden fast nur auf dem Arm halten. Aber nicht schlimm.

Vielleicht hat der kleine Angst bei dir das du weg gehst. Hast du mal versucht ihn in euer Bett zu legen und dort neber ihm zu liegen. Das mache ich auch oft. Ich nehme mir was zu lesen mit oder bin im Internet. Aber erst wenn die kleine schläft. Ansonsten schiebe ich ihr immer das Stillkissen so hin als ob ich es bin.

Pucken und Licht ausmachen: dazu lege ich die kleine so Quer auf ein spucktuch das der Zipfel oben bleibt. Dann Binde ich die Arme an ihren Körper und der Zipfel bedeckt die Augen. (Ich hoffe du verstehst wie ich es meine) Füsschen sind frei. Dan schaukele ich die kleine klopfe bisschen auf den Popo und mache Mhh, MHH... Geräusche oder Tscht. Geräusche. Erstmal weint oder schreit sie noch ein bisschen und streckt sich aber nach kurzer Zeit beruhigt sie sich. Mittlerweile ist sie schon an dieses Vorgehen gewöhnt das sie oft ruhig im Tuch einschläft.

Ansonsten würde ich dir auch ein ganz komischen Tipp geben ähnlich Marina...

Ich bin auch gläubig und Bete Täglich. Jetzt machst du ein Kreuz auf die Stirn von deinem kleinen mit deiner Zunge und spuckst bildlich 3 x über die linke Schulter. Dies wiederholst du 3 x und danach sprichst du ein kleines Gebet und das Vater Unser. Und egal wie blöd sich das nicht anhört niemand beobachtet dich und vielleicht bringt es was.

Ok viel geschrieben ich hoffe es bessert sich bei euch. Und egal wie blöd es sich anhört was ich geschrieben habe so bin ich doch gedanklich bei euch und wünsche euch das ihr irgend was findet was euch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Helendie85 am 17.09.2018, 15:22 Uhr

Viele Kinder legen auch ein viel ruhigeres Verhalten an den Tag nach einer Taufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von Clara_ am 17.09.2018, 17:09 Uhr

Hm,
ich lese ja sehr still mit und habe Dich bisher als etwas aufgeregte Mama gelesen. Meiner Meinung nach, so frei nach Küchentischpsychologie und ohne was Böses oder Schlechtes zu unterstellen oder zu wollen. Dein Kind spürt deine Unruhe, dass du angespannt bist. Und das überträgt sich auf den kleinen Mann.

Ich habe ja nun auch Kinder, 3 insgesamt. Wir haben auch mal mit einem Kind angefangen und wussten da gar nix und wissen heute noch lang nicht alles. Meine Kinder sind keine Wunderkinder oder sonst wie pflegeleicht. Es half uns, einfach zu akzeptieren, dass es eben so ist, wie es ist. Es wird schon alles seine Richtigkeit haben, dachten wir immer. Und manchmal mussten wir einfach aus dem Zimmer gehen und den Zwerg kurz heulen lassen oder auch mal den Partner anpampen, Luft holen oder mal heulen und dann einfach weitermachen.

Nach meinem Gefühl willst Du zu viel auf einmal. Versuche, den Druck rauszunehmen. Akzeptiere es wie es ist und warte ab, vieles gibt sich einfach. Und nicht alles muss beim Arzt vorgestellt werden, weil man vielleicht einfach mal abwartet. Probiere nicht "ständig" was Neues aus, sondern bleibe bei etwas. Auch das gibt Ruhe. Und manche Sachen brauchen einfach ihre Zeit. Ihr habt seit einer Woche so etwas wie ein Ritual, davor habt ihr probiert. Gebt dem kleinen Mann etwas Zeit. Das wird schon. Ich drücke euch mal!

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von sanne87 am 17.09.2018, 17:44 Uhr

Wir brauchen für den festen Schlaf oft auch einige Anläufe. Ich tendiere auch zum Einschlafstillen. Hat sie aber genug getrunken, nimmt sie meinen Finger zum Nuckeln. Egal welche von den beiden Varianten: Sie liegt bei mir. Wenn sie eingeschlafen ist, leg ich sie mir auf die Brust. Besonders tief schläft sie, wenn sie schnarcht. Wir kuscheln dann meist so lang, bis ich selbst ins Bett gehe. Dann schläft sie neben mir im Beistellbett.
Ich schau manchmal TV oder bin im Internet und genieße selbst die Nähe.
Ich hoffe, dass ihr bald euren Dreh findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von estelle03 am 17.09.2018, 18:28 Uhr

,@Clara...

Das hast du gut geschrieben. Ich sage auch immer, manche Dinge muss man so annehmen wie sie sind. Das hilft auch, selbst ruhiger und sicherer zu werden.

Das 1. Kind ist meistens die schwierigste Umstellung. Mir ging es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von OliviaÖl am 17.09.2018, 23:11 Uhr

Hallo Du,

wir haben jetzt unser 4.Kind.
Das Verhalten welches du beschreibst ist vollkommen normal. So sind Babys. Das ist auch keine Abend oder Nacht Angst.
Erstmal sind Babys Abends generell unruhiger. Sie verarbeiten den Tag, die Geburt, haben evtl noch mit der Umstellung zu kämpfen oder leiden unter Blockaden...

Und dann ist es auch vollkommen normal, dass dein Kleiner nicht ohne dich schlafen will. Das sie nicht lange schlafen wenn sie abgelegt werden. Sie sind nicht gern alleine, denn das macht ihnen Angst. Sie kennen es nicht und es bedeutet Gefahr für sie..sie wissen ja nicht, dass sie es sicher haben bei uns im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Meinungen/ Ratschläge! (Achtung langer Text!)

Antwort von schmu_05 am 18.09.2018, 21:46 Uhr

Oh je, bis zu 5 Stunden, ihr Armen...

Unser Sohn, inzwischen knapp 2, war auch ein unruhiges Baby. Mir hat damals das Buch "So beruhige ich mein Baby" von Christine Rankl sehr geholfen. Das ist recht kurz und unspektakulär, aber hat mich irgendwie in meine Mitte zurückgebracht und gewirkt! Ein paar Sachen haben wir nur vorübergehend gemacht. Z.B. Pucken. Das hat ihm echt geholfen, weil seine Arme ständig nach oben flogen und ihn das oft am Einschlafen gehindert hat oder auch wieder aufgeweckt hat. Ich musste ihn auch, wenn ich ihn auf dem Arm getragen habe, immer ganz eng halten, um ihn zu beruhigen, regelrecht beide Ärmchen festhalten. Ich hatte nach einer Weile aber irgendwann ein irrationales Problem mit dem Pucken. Wir hatten ihn oft gepuckt und in der Trage getragen und es fühlte sich für mich wie wegsperren/verstauen an. Haben dann damit aufgehört.

Ansonsten als Idee: zum Osteopathen? Hat uns damals nicht geholfen, aber ich habe schon von mehreren Freunden gehört, die vorher viel Schreierei und Unruhe hatten und wo nach der Therapie plötzlich alles besser wurde, weil offensichtlich eine schmerzhafte Blockade gelöst worden war. Wenn dein Kind allerdings nur abends so schlimme Probleme hat und tagsüber gut gelaunt und gelöst ist, wird es das eher nicht sein.

Hast du ansonsten auch mal andere Schlafpositionen probiert? Mein Sohn ist manchmal auf meiner Brust eingeschlafen und ich habe ihn dann in Bauchlage abgelegt, um seine Haltung so wenig wie möglich zu ändern. Das fand er gut, half wohl gut gegen Bauchgrummeln. Ich weiß, dass von der Bauchlage abgeraten wird wegen SIDS, aber uns hat es manchmal sehr geholfen. Vielleicht noch Seitenlage? Ablegen geht bei unruhigen Babies aber eh nur im Tiefschlaf, und in den muss das Baby ja erst mal finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

"Gute" Ratschläge

Kennt ihr auch diese ultra hilfreichen Tipps und Ratschläge, wie "einmal aufm Arm, immer aufm Arm", "pass auf, dass du ihn nicht verwöhnst" Boah was kann ich mich darüber aufregen. Genauso wenn es um das Thema Geräusche beim Schlafen geht. Da bekommt man immer zu hören, an ...

von VanyXY 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Ratschläge sind auch Schläge

Ich weiss ja nicht, ob ich aktuell zu viel in den falschen Hals bekomme, aber ich bin etwas genervt. Während der Schwangerschaft bekam ich ab und an mal Sprüche bzgl des Essens, wie albern worauf man verzichtet oder eben achtet, früher wären die Kinder auch so geboren bzw die ...

von Hany, 32. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Ungefragte Ratschläge (Auskotzpost - lang!!)

Uff, ich dachte eigentlich, ich schaff es, da dann einfach drüber zu stehen. Beziehungsweise, dass ich eigentlich von Menschen umgeben bin, die nicht ständig ungefragt ihre Weisheiten verbreiten. Da hab ich mich geirrt, eindeutig! Meine Mutter (da bin ich wahnsinnig ...

von Lovie 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.