September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94 am 23.04.2021, 7:03 Uhr

Alleine einschlafen

Wie immer hier ist es das Thema Schlaf. Meiner kann nicht alleine einschlafen, wie es bei manchen glücklichen funktioniert. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter und hasse mich eigentlich dafür, dass ich mich so verunsichern lasse.

Also ich muss damit er abends schläft nur stillen und dann kommt der Nuckel. Meist schläft er so ganz gut durch.
Am Tag sieht es anders aus. Da stille ich nicht und er schläft im Kinderwagen oder mit uns auf Couch. Die letzten 2 Wochen ist sein Bett am Tag also nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Jetzt meinte sie er solle langsam einschlafen lernen, sonst sitze ich mit 3 noch daneben. Ich meine ich würde ja gerne noch ein zweites haben. Würde das nicht stören? Zieht er dann nie ins eigene Zimmer, wenn er immer bei uns schläft? Ich möchte ihn ja auch nicht schreien lassen, was die Handlungsmöglichkeiten einschränkt.
Ich finde es nicht logisch, dass er alleine einschläft. Auch mit 3 nicht. Aber weitergedacht ist es halt einfacher, wenn er es kann. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen, nur immer wieder versuchen.
Ich bin schon wieder so verunsichert und ich hasse mich selber irgendwie dafür....

Gibt es Erfahrungsberichte von mehrfachmamis ?

 
9 Antworten:

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Hydro94 am 23.04.2021, 7:18 Uhr

Oder wenn er aufstehen kann. Dann wird es doch noch Schwerer in ins Bett zu bekommen. Das bringt doch immer Probleme mit sich.
Im Moment kann ich gut damit leben, aber ich mal mir immer das schlimmste aus. Deswegen mach ich mir halt so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Cuci am 23.04.2021, 10:10 Uhr

Also ich denke erzwingen kann man da sowieso schon mal gar nichts. Und "er muss lernen alleine einzuschlafen". Also ich denke Kinder lernen von alleine schon besser einzuschlafen. Dennoch ist es einfach auch individuell. Manche Kinder sind allgemein eher anhänglich und brauchen vielleicht auch mehr Nähe beim Einschlafen. Unsere große hatte auch Phasen, wo man sie im Arm schaukeln schunkeln wiegen musste mit singen und wehe man hat sie zu früh abgelegt. Gleiches Spiel von vorne. Aber. Es waren nur Phasen. Auch heute noch, wo sie total unkompliziert einschläft, sagt sie manchmal, Mama kannst du bleiben und meine Hand halten. Dann lege ich mich zu ihr, halte ihre Hand und irgendwann dreht sie sich Richtung Wand und schläft. Was soll denn verkehrt daran sein? Ok jeden Abend 2 Stunden Einschlafritual fände ich jetzt auch nicht so prall. Aber manchmal brauchen sie es eben einfach.

Aber gerade bei den Kleinen ist im Moment so viel los. Da dürfen sie kuscheln, riechen, schmusen. Sehe ich gar nichts falsches dran. Bringt ja auch nichts, Kind hinzulegen und dann schreit es sich weg nach den Motto "jedes Kind kann schlafen lernen." Furchtbar.

Wenn du ihm die Nähe geben möchtest, dann mach's doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Pünktchen10 am 23.04.2021, 10:15 Uhr

Hm, also ich habe kein älteres Kind oder so sondern nur unsere Zwillis.
Sie haben von Begin an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Am Anfang im Stubenwagen, dann im Babybett.
Wenn einer Probleme beim einschlafen hatte wurde er/sie auf den Arm genommen in den Schlaf begleitet oder gestillt je nach dem und dann wieder ins Bettchen gelegt.

Im Moment kommen die Zähnchen bei unserem Mädchen durch, somit wacht sie zur Zeit oft so zwischen 3-4Uhr auf. Ich hole sie dann, stille sie, sie schmust dann noch etwas mit mir und schläft wieder ein, für die letzten paar Stunden bleibt sie dann bei mir weil sie es im Moment einfach braucht.

Mittagsschlaf machen sie in ihrem Babybett im Kinderzimmer nach dem Mittagsbrei. Hier gleiches Spiel hat einer Einschlafprobleme wird er/sie nicht alleine gelassen aber dann wieder ins Bettchen gelegt. In der Regel schlafen sie mittlerweile mittags 1-1,5Std ohne Probleme.

Meine Cousine hat bei ihrem ersten Kind 5!!Jahre neben seinem Bett schlafen müssen weil der Kleine nicht alleine eingeschlafen ist. Weil sie dann doch ein zweites wollten musste er relativ schnell irgendwie lernen alleine zu schlafen.
Jetzt beim zweiten sagte sie erst will sie den Fehler nicht nochmal machen, aber Pustekuchen auch der schläft nicht alleine. Ihr Mann schläft nun seit 6Jahren mit ca. einem 3/4Jahr Unterbrechung auf einem Notbett im Wohnzimmer. Seit einigen Wochen jetzt schläft sie auf dem Notbett im Kinderzimmer neben dem Babybett und ihr Mann im Schlafzimmer mit Kind 1.
Eheleben haben sie nicht mehr, er verdeutlicht das auch gerne.

Ich denke jeder muss seinen Mittelweg finden.
Probiert einfach aus was euch gut tut und dann macht das so.
Habe da sehr auf mein Bauchgefühl gehört das mir gesagt hat nur weil du deine Kinder im eigenen Zimmer schlafen lässt fühlen die sich nicht weniger geliebt und ich kann viel besser schlafen. Denn schon im KH war es so das bei jeder Bewegung von den beiden, jedem schnaufen ich wach war. dabei hat Z1 nur den Kopf zur anderen Seite gedreht oder Z2 das Ärmchen verschoben oder mit seinem Mündchen geschmatzt.

Ach und nicht so verunsichern lassen. Ich weiß ist leichter gesagt wie getan.
Ich hör mir mittlerweile an was meine Mutter sagt und entscheide dann nach meinem Bauchgefühl ob das für uns passen könnte oder nicht.
Manchmal haben Mütter nicht unrecht, aber manchmal passt es auch einfach für einen selbst nicht.

Ihr werdet den für euch richtigen Weg schon finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Siri1988 am 23.04.2021, 10:27 Uhr

Meine Kinder sind 6 Monate alt, 5 Jahre und 9 Jahre alt. Alle brauchen uns in ihrem Bett bis sie einschlafen. Bei der großen muss ich auch immer singen, jeden Tag seit der Geburt. Die Mittlere schlief bei uns im Bett bis sie genau vier war. Das Bett welches direkt neben unserem Bett ohne Gitter dazwischen stand, war auch zu weit weg. Ihre 2 Freunde schlafen auch bei den Eltern mit 5. Julika, das Baby, kann auch nicht alleine einschlafen. Alle unsere Kinder brauchen sehr viel Nähe. Wenn eine von den Großen den ganzen Tag weg war, müssen die Großen sich Abends umarmen und sagen zueinander:,, Ich habe dich so vermisst!“ Wir sind Menschen und keine Maschinen. Mama und Papa schlafen zusammen und die Kinder sollen es schon alle schaffen alleine zu schlafen? Ich würde jetzt auch gerne schlafen, aber Babymaus brauch die Nähe in der Trage.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Niki am 23.04.2021, 18:11 Uhr

Hallo,
ich habe drei Kinder, 5, 4 und 7 Monate.
Bei keinem der Kindern habe ich Stress gemacht, dass sie alleine einschlafen sollen. Es kam von den Kindern, wenn die soweit waren. Manchmal sagen sie zu mur, ich soll mich daneben hinlegen und was vorsingen. Wenn mein Baby wach wird, erkläre ich den Jungs, dass ich die Kleine beruhigen muss. Dann gibt es Gutenachtkuss und ich gehe aus dem Zimmer raus. Nach Möglichkeit bleibe ich bei den Jungs solange es gerade passt und geht...die Kinder werden viel zu schnell groß, ich genieße diese Zeit...das ist aber meine Meinung und jeder soll nach seinem Gefühl es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von 1Tammy1 am 23.04.2021, 19:11 Uhr

Hallo
Sehr interessant zu lesen, wie es jeder handhabt!

Ich habe mir das Modell einer Freundin angenommen. Sie hat 2 Kinder und beide im Beistellbett schlafen lassen, bis sie einigermaßen durchgeschlafen haben. Mit ca 8-10 Wochen. Dann kamen die Mäuse ins eigene Zimmer. So habe ich es auch gemacht. Wenn sie Abends, oder Nachts weint gehe ich ziemlich zügig zu ihr und beruhige, bzw stille sie nochmal. Ich vertrete die Meinung, dass die Kinder Nachts besser schlafen, wenn sie wissen das ganz schnell jemand da ist, wenn sie etwas haben.
Da unsere so Probleme mit der Haut und dadurch teilweise starken Juckreiz hat, hole ich sie, wenn es ganz schlimm ist nach uns ins Bett, aber Abends geht sie erst in ihr Bett.
Das klappt eigentlich ganz gut. Obwohl man selbst da manchmal ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt, weil sie im Moment oft ab ca 4-5 uhr bei uns schläft. Ich finde das aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Hydro94 am 23.04.2021, 20:05 Uhr

Danke schon mal....

Ich bin eigentlich recht überzeugt, aber als meine Mutter dann angesprochen hat, ob ich das in 3 Jahren auch noch so machen will und das ja gar nicht mehr funktioniert, wenn er aufstehen kann, hat mich verunsichert.
Irgendwie bin ich heute nicht so selbstsicher
Ich hab auch nochmal mit meinem Freund geredet und er meinte es ist so in Ordnung wie ich es machen will....wenn ich mich jetzt gut dabei fühle, so wie ich es jetzt mache und es gut akzeptiere, dann akzeptiere ich das genauso in 3 Jahren .....das hat mich wieder etwas bestärkt....
Er ist einfach toll
Und dabei glaube ich tief im Inneren ist er der Meinung ich bin zu gluckenhaft, aber das würde er mir nie unterstellen er bestärkt mich einfach fast immer, egal ob er es für richtig hält oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Ani.Me am 24.04.2021, 12:33 Uhr

Hallo hydro,
oh man, ich verstehe solche Drohungen immer nicht.
Wie viele dreijährige kennt man denn, die nur an Mamas Brust, auf dem Arm gewippt einschlafen? Das ist doch Unsinn. Wir haben am 1. Oktober unser drittes bekommen. Er schläft, wie er schläft.
Wir 5 wachen morgens manchmal alle in einem anderen Bett auf als wir eingeschlafen sind :-)
Kind 1 (6 Jahre) kommt gern nachts zu uns, das merken wir erst wenn uns zu warm wird, weil er feste kuschelt, oder zu kalt, weil die Decke weg ist.
Kind 2 braucht ein eigenes Bett zum schlafen, aber wenn er nicht allein (ein-)schlafen kann, legen mein Mann oder ich uns dazu.
Baby schläft den ersten Teil der Nacht in seinem Bett und nach dem stillen schlafen wir zusammen weiter in seinem Zimmer.
Wir wollen einfach alle glücklich einschlafen. Die Kinder sollen sicher einschlafen, ohne Angst. Und wenn sie uns brauchen, egal ob das objektiv Quatsch ist oder nicht, brauchen sie uns. Ja, es ist anstrengend, sie wecken sich gegenseitig, haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Aber wir haben uns den Kindern angepasst und nicht andersrum. Und wenn eins meiner Kinder irgendwann mit 8, 10 oder 12 fragt, ob ich bei ihm bleibe, weil es nicht alleine einschlafen möchte, werde ich wahrscheinlich dankbar sein. Unser 6-jähriger interessiert sich jetzt schon tagsüber kaum noch für uns :-D er ist so viel mit Freunden unterwegs, klar verbringt er gern Zeit mit uns und deinen Geschwistern, aber schon jetzt, als Erstklässler, braucht er viel weniger Nähe.
Ich habe mich beim ersten auch verunsichern lassen von „das kann doch nicht so weiter gehen“... und ich wünschte mir hätte einer gesagt:
Ob und wie dein Baby schläft ist in keinster Weise dein Erfolg oder Misserfolg als Mutter!
Manche Babys schlafen gern und viel, manche nicht. Beides ist in Ordnung. Es hat nichts mit deiner Versorgung, Ernährung, Erziehung zu tun. Kinder werden so schnell groß! Du wirst dich ärgern, wenn du in 3,4,5 oder 10 Jahren zurückblickst und merkst, was für einen unnötigen Stress du dir und dem Kind angetan hast. Mach dir keine Gedanken wegen des 2. Kindes. Es wird sich alles irgendwie fügen. Vielleicht ganz anders als du dachtest. Das ist nicht planbar, Gott sei dank! Genieße es, dich für diese kurze Zeit deines Lebens von den Bedürfnissen der Kinder lenken zu lassen!

Don‘t worry until you have to!

Alles Liebe für dich und deine (wachsende) Familia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Mondkind20 am 04.05.2021, 14:55 Uhr

Hier kann sie mit 7 Monaten noch nicht ohne mich einschlafen und sie wacht auch noch 2-3 mal nach 35minutigen Schlafphasen auf um zu kucken ob alles in Ordnung ist . Unser "Fortschritt" ist, dass ich inzwischen mich mit dem Rücken zu ihr drehe und lese oder diese halben Stunden nochmal aufstehe. Ich lass sie nicht aus Verzweiflung weinen und bin der Überzeugung, dass sie nur so irgendwann besser ein-/ durchschlafen können wird, wenn sie im Unterbewusstsein weiss, dass ich jederzeit bei ihr bin/ wäre.

Jetzt ist sie einfach noch nicht so weit.

Aber wir konnten auch z.b. noch nicht mal das Beistellbett etablieren. ... sie ist einfach so. und wenn es mich zwischendurch nervt, weil ich irgendein zoomtelefonat mit freunden direkt wieder unterbrechen muss, versuche ich mich an die ersten 10 Wochen zu erinnern, in denen sie mehrere Stunden am Stück geweint hat und ich stundenlang mit ihr im Arm getanzt oder gelaufen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen

Hallo zusammen, unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Wie macht ihr das mit dem einschlafen? Schlafen eure Babys von selber ein? Wo schlafen sie? Wieviel Schlaf brauchen sie tagsüber? Unsere schläft tagsüber nur in kinderwagen und abends nur mit rum Tragen und beim ablegen ...

von Lissy2804 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Flasche zum einschlafen/nachts

Hallo zusammen :) Meine Tochter trinkt zum einschlafen und in der Nacht oftmals noch eine Flasche. Bisher habe ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken gemacht, da sie diese wirklich immer komplett leer trinkt (220ml). Ich bin davon ausgegangen, dass sie wie damals z.B beim ...

von MiR._St. 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen immer mit Schreien

Hallo in die Runde. Heute ist mal wieder einer dieser Tage....an denen ich einfach nur heulen könnte. Mein Sohn schafft es nur mit Schreien einzuschlafen, manchmal ist es richtiges Brüllen. Ganz, ganz selten ist es mal nur etwas Gemecker. Irgendwie ist es ein richtiger Kampf ...

von Ninou 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Mal wieder eine Frage zum Thema einschlafen unsere Tochter ist tagsüber eigentlich fast nur und am besten in der trage zum einschlafen zu bekommen... Das zwar meist auch erst nach 5 Minuten schreien, aber dann schläft ...

von Tabby93 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Rituale

Hallo, Ich weiß es gibt kein richtig oder falsch aber mich würde einfach interessieren, wie ihr das zu Bett gehen mit den kleinen gestaltet. Also unter anderem folgende Fragen: Zu welcher Zeit schlafen eure kleinen Abends? Bringt ihr sie ins Bett oder bleiben sie im ...

von -kaya- 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen und ablegen

Hallo zusammen ich hoffe allen geht es gut und die ausgekugelten können die gemeinsame Zeit genießen Unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und so langsam ...

von Tabby93 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wer hat einen Projektor zum einschlafen?

Hallo liebe Mami's, habe überlegt ob so ein Projektor unserem Junior vielleicht beim einschlafen helfen könnte. Habe schon gestöbert, es gibt ja viel verschiedenes Wer von euch hat sowas? Eher mit kindlichen Motiven - bunte Tiere, ...

von Änni696 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Wie beim einschlafen helfen?

Bei uns funktioniert das einschlafen grade nicht mehr...könnte auch am Schub liegen denk ich.  Er ist jetzt 20 Wochen alt und gewohnt in der hängematte geschunkelt oder getragen zu werden, wenn er schon recht müde ist schläft er auch an der brust gerne ein (stillkind).  ...

von moonflower 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Baby plagt sich sooo mit dem Einschlafen

Hallo liebe September - Mamis unser kleiner Mann (11 Wochen alt), hat bis vor 3 Tagen eigentlich immer gut geschlafen, natürlich gab es mal gute & "schlechte" Tage aber insgesamt hat er das schon sehr gut gemacht. Nachts 5 - 6 ...

von JoRe 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.