November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 13.12.2014, 21:41 Uhr

Abstillen

Ich kann nicht mehr. Ich hab mich jetzt zum Abstillen entschlossen. Vielleicht noch mit der kleinen Hintertür, einmal am Tag abzupumpen und den Rest dann zuzufüttern (Vorschlag der Hebi). Das muss ich mir aber nochmal überlegen, vielleicht hilft es mir auch, wenn ich komplett mit dem Thema Stillen abschließen kann. Auf jeden Fall muss ich eine Lösung finden. Ich kann gerade gar nicht mehr schlafen, weil ich schmerzhafte Milchstaus bekomme, sobald ich mich hinlege, und ich glaube, das hat auch mit dem Stress zu tun, den mir das Thema macht. Ich breche x Mal am Tag in Tränen aus und kann mich auch kaum um die Kleine kümmern, weil ich so fertig bin. Mein armer Mann leidet auch darunter.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, zügig abzustillen? Ich brauche echt schnell eine Lösung, es geht so einfach nicht mehr. Die Hebi (leider dieses WE nicht erreichbar) meinte, einfach die Frequenz des Abpumpens über mehrere Tage reduzieren (die Dauer jeweils auch?) und Pfefferminz- und Salbeitee trinken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut funktioniert. Die ständigen Milchstaus sprechen für mich irgendwie auch dagegen.

Im Augenblick pumpe ich etwa alle sechs Stunden und streiche dazwischen oft nochmal etwas aus und mache hinterher eiskalte Umschläge mit Retterspitz.

 
16 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von sternchen815 am 13.12.2014, 22:13 Uhr

Also ich habe auch abgestillt mit pfeffi tee ! Das hat bei mir super geholfen und dann ausstreichen oder ohne stimulationstaste pumpen aber nur so bis die verhärtungen weg sind so wenig wie möglich am tag pumpen! Ich war in 4 tagen fertig!
Es tut mir total leid für dich ubd deine situation und hoffe das du bald mit flasche so wie ich glücklich wirst mit deiner maus !
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Glaseule am 13.12.2014, 22:18 Uhr

Sternchen, danke für Deine Antwort! Wow,in vier Tagen, das klingt echt gut!

Mir fallen gerade noch zwei weitere Fragen ein: Habt Ihr auch Tipps,

a) wie sich das mit den Fläschchen am besten organisieren lässt, damit die Maus nicht so lange weinen muss, bis das Fläschchen fertig ist? Wenn sie aufwacht, muss es immer schnell gehen mit dem Füttern, da hat sie gleich ein gaaanz großes Loch im Bäuchlein.

b) wie Ihr selbst mit dem frühen Abstillen klargekommen seid? Ein Großteil meiner Tränen geht auch auf die Entscheidung zum Abstillen zurück. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so viel ausmacht, hatte vorher gedacht, ich probiere es mal mit dem Stillen, und wenn es klappt, ist gut, wenn nicht, dann auch. Ich war selbst ein Flaschenkind und hab nicht den Eindruck, dass mir das geschadet hat. Aber so einfach ist es wohl doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lewanna am 13.12.2014, 22:42 Uhr

Drück dir die Daumen, dass du es bald geschafft hast und endlich schmerzfrei deine Tochter genießen kannst.

Wir hatten immer ne Warmhaltekanne mit heißem Wasser und eine Kanne mit abgekochten kalten Wasser, da lässt sich die passende Temperatur schnell zusammenmischen dann Pulver rein, fertig.
Die frisch abgepummpte Milch kannst du, soweit ich weiß, bei Zimmertemperatur füttern.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lilisu am 13.12.2014, 23:36 Uhr

Du darfst dich nicht schlecht fühlen, weil du abstillen musst. Auch wenn ich dieses Gefühl gut nachvollziehen kann.
Du leidest ja extrem unter den Schmerzen und weder dir noch deinem Baby tut dieser furchtbare Stress gut. Ich glaub du wirst sehr erleichtert sein und wieder mehr Freude empfinden, wenn du nicht mehr stillst. Oder wie deine Hebi rät, nur noch ein Mal oder so Mumi gibst.

Meine Große hab ich abgestillt, indem ich einfach nicht mehr die Brust gegeben habe.. Von einem Moment auf den anderen. In der ersten Nacht hab ich sie einmal trinken lassen, um die Brüste zu leeren, danach hab ich dann nur noch ausgestrichen, sobald ich merkte, ein Knoten hat sich gebildet.. Wichtig ist halt dass man wirklich nur streicht und nicht Pumpbewegungen macht. Nach zwei Tagen war sie dann abgestillt. Ich habe nichts zusätzlich getrunken. Nur Quark hatte ich für Umschläge für den Notfall im Kühlschrank..

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Glaseule am 14.12.2014, 0:50 Uhr

Ich hoffe auch, dass ich dann erleichtert sein werde. Im Augenblick bin ich noch sehr traurig, aber ich versuche mich jetzt wirklich drauf einzustellen und habe auch schon mit meinem Mann besprochen, dass nur noch er ihr die Milch gibt, die ich jetzt noch abpumpe. Ich füttere nur noch Pre und hoffe, auf die Weise schonmal etwas Abstand zu bekommen.

Was meinst Du denn mit den Pumpbewegungen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Ausstreichen richtig mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Glaseule am 14.12.2014, 0:53 Uhr

Ah, das ist eine gute Idee, da werde ich gleich mal zwei Kannen vorbereiten, für eine entspanntere Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von sternchen815 am 14.12.2014, 2:04 Uhr

Ich hatte ja bei weiten nicht sooo probleme wie du aber ich muss sagen uns beiden gehtd bessrr ohne brust ! Ich fühl mich wohler kann mit ihm kuscheln und knuddeln auch ohne brust und bin befreiter mir hat der kia sowie due hebi toll zugesprochen das die mäuse das wochtigste in den ersten tagen das kolostrum bekommen haben und wie wichtig das ist mir hat das total gut getan zu hören das ich auch wenns weniger ist als andre ihm da was guted getan habe ! Vielleicht hilft auch dir das ?
Wir haben eine wohnküche und dort schlafen wir auch piet verschmäht das schlafzimmer :( ich bereite alle drei !! Flaschen mit wasser vor stells in die mikro die ist dann schon perfekt eingestellt und daneben den milchportionierer auch frrtig abgemessen und schütte das fertig dosierte pulver nur noch rein lefax bei jeder zweiten flasche fertig :))
Wenn wir unterwegs sind gibts die fertige von aptamil( wir geben auch das pulver) die kommen in eine isoliertasche (z.b. Rossmann) und wenn ich merke das er hunger bekommt und nichts zum erwärmen in der nähe ist gibts den handwärmer mit dem metallblatt was man knickt da kommt wärme tus in die tasche und das macht warm ! Da man die flaschen auch zimmrtemp. geben kann ! Ne freundin legts dem kleinen immer in der kiwa da wirds auch ausreichend zum trinken warm!
So ... Noch was ?? Achso für smiles war keine zeit und die rechtschreibung musste auch leiden ! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 14.12.2014, 2:14 Uhr

Wenn es nicht geht...dann geht es eben nicht...deshalb bist du keine schlechte Mutti...im Gegenteil...du nimmst eine Entscheidung die euch wieder glücklicher und zufriedener werden lässt...und ich spreche aus eigener Erfahrung (1. Kind)...sobald ihr auf Fläschchen seid und du wieder ausgeglichener bist werdet ihr als Familie wieder unendlich viele glückliche und entspannte Stunden miteinander verbringen! Mir hat die Entscheidung im Nachhinein nie leid getan und beim 2. Kind hab ichs mit dem Stillen auch gar nicht mehr versucht...so'n Frust und Depri wie beim 1. wollt ich nie mehr verspüren...UND ich hab es auch dieses Mal nicht bereut!

Zum Abstillen...das mit dem Ausstreichen wirst du schon richtig machen...einfach solange Milch ausmassieren bis die Knubbel weg sind...die Brust aber nicht leer! Am besten geht es unter ner heißen Dusche! Dann Retterspritz ist schon super, anschließend nen ganz engen BH mit Kühlakkus drin tragen...den BH am besten 24/24St. nonstop tragen (über 1-2 Wochen) und Pfeffeeminztee...dann solltest du die Milch schnell los werden...oder eben mit Pillen...wobei da keine Garantie besteht dass die Milch ganz weg geht!

UND die Iddee mit 1x abpumpen etc von deiner Hebi find ich blöde...das bringt ja nix...entweder ganz oder gar nicht...ansonsten redest du dir doch dauerhaft ein dass es doch gehen muss!

Also steh dazu, nimm die Entscheidung...es wird dir/euch ne riesen Last abfallen...Stillen sollte ja auch keine Last sein und glaub mir...VIELE KINDER WERDEN AUCH MIT FLASCHE GROß! ;)

Zur Zubereitung der Flasche...entweder wie schon gesagt mit warmem und kaltem Wasser mischen 1/3 warm 2/3 kalt dann bist du bei um die 37 Grad oder eben das Wasser in der Mikrowelle erhitzen! Vorteil beim Fläschchen ist ja dass du +- weißt wann die nächste Flasche ansteht! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 14.12.2014, 2:21 Uhr

Für unterwegs kannst du dir ja auch einfach ne Wärmeflasche mit warmem Wasser einpacken...so mach ich es immer...kaltes Wasser im die Flasche 2/3 und dann noch 1/3 warmes drauf... du wirst da schon deine Methode finden...!
Viel Spaß! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von LioMummy1407 am 14.12.2014, 7:34 Uhr

Liebe Glaseule,
1. das ist absolut kein Grund dich schlecht zu fühlen! Du hast ja wirklich alles probiert und dann soll es eben nicht sein!

2. auch Flasche geben ist ein sehr schönes Erlebnis :) da kann genauso ausgiebig gekuschelt werden wie beim Stillen...

3. Kauf dir heute noch in einer Notfall-Apotheke Phytolacca! Das bringt total bei der Milchmengenreduzierung!!! Ab besten stündlich eine im Mund zergehen lassen!

4. Pumpe nur den allergrößten Druck weg!!! Auf keinen Fall mehr...und auch nur dann wenn es richtig spannt...sollte sich etwas stauen, musst du es mit einem warmen Kirschkernkissen anwärmen, ausmassieren und abpumpen...
Danach gleich kühlen -aber das tust du ja schon fleißig ;)
Wenn du merkst dass die milch weniger wird, dann streiche aus...mit immer größeren abständen, aber du bist ks schon bei 6h-das ist prima!
Dauert dann auch nicht mehr lange...bei mir war es etwa ne Woche!

5. Chill erst mal, wenn das alles überstanden ist :0) das habt ihr beide bitter nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von cherrylady_82 am 14.12.2014, 8:01 Uhr

Ich schleich mich mal ein.Zum Thema Abstillen hast Du ja nun schon viele Tipps bekommen.Ich hätte einen für die schnellere Flaschenzubereitung.Wir haben abgekochtes heißes Wasser in einer Thermoskanne aufbewahrt und bei Bedarf dann nur noch durch einen 'Cool Twister' laufen lassen.Dann hast Du keinen Aufwand mit Mischen.Dem gibt's günstig in Drogeriemäroten wie Müller o.Online in verschiedenen Versandhausern.Für daheim und nachts super.Für unterwegs kannst du das durchgelaufene Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen.Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von tamtamgo am 14.12.2014, 9:41 Uhr

Kühlen was das Zeug hält... Bei Staus bitte nicht die Brust einklemmen oder wickeln... Dann vor dem ausstreichen kurz wärmen. Aber danach sofort wieder kühlen...
Pytolacca Kügelchen aus dem Notdienst der Apotheke holen... Ja und Salbei Salbei Salbei...
Liebe Grüße und mach dir keinen Stress wegen dem abstillen, ich könnte meine große auch nicht stillen. Hab zähneknirschend mit hochstehenden Zehen und tränen auf der Bettkante gesessen und nach wenigen Tagen abgestillt. Sie ist übrigens mein robustestes Mädel! Nie-wirklich nie krank! Keine Allergien! Nix ;)
Eine liebe Umarmung für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von tamtamgo am 14.12.2014, 9:59 Uhr

Und du solltest dir halt sicher sein was du willst und warum du es willst! Mach dir nichts vor... Nicht das du denkst, das du nicht tapfer genug gewesen wärst oder ähnlichen Blödsinn den man sich so einbilden kann...
Keine Frau muss sich heutzutage quälen mit stillen welches nicht klappt... Dafür ist pre eibfach zu gut.
Mein Bruder arbeitet bei DM und hat mir dieses Bio pre empfohlen für nach der stillzeit. Da es sehr gute Testergebnisse hat. Und ich habe ne Packung für den Notfall im Haus.
Ich bin. Da auch sehr direkt... Wenn Tag x kommt und ich mag nicht mehr stillen, dann mache ich es auch nicht mehr...
Du hast deinem Kind das wertvollste was eine Mutter einem Kind geben kann gegeben! Es lebt-es ist gesund!!! Und alles andere ist doch nebensächlich!!!

Weisst du noch kurz vor der Geburt? Wie du dir alles so ausgemalt hast... Geburt, Geschlecht selber gucken, stillen.... Das Leben geht oft andere Wege, als man sich vorstellt und trotzdem ist man danach glücklich .. Auch oder gerade weil alles anders kommt und sich das denken plötzlich verändert...

Einen wundervollen dritten Advent wünsche euch! Und vor allem ohne tränen mit viel Freude!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Glaseule am 14.12.2014, 10:10 Uhr

Ach, Ihr Lieben alle, lasst Euch mal Ihr seid super, vielen Dank!

Es wird schon langsam besser mit den Milchstaus, diese Nacht konnte ich zweimal zwei bis drei Stunden am Stück schlafen. Das tat gut! Und die Fläschchen nachts gingen auch superschnell mit dem Mischen, da musste die Maus viel weniger warten (und weinen) als beim Erwärmen der Muttermilch.

Die Tipps für unterwegs sind auch super. Und ich merke schon, wie ich viel entspannter mit meiner kleinen Johanna umgehen kann. Paarmal weinen (meinerseits) wird wahrscheinlich noch dazugehören, aber ich glaube,jetzt sind wir auf einem guten Weg. Ein bisschen setzt die Erleichterung schon ein.

Alles Liebe und einen schönen dritten Advent für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Glaseule am 14.12.2014, 10:37 Uhr

Ach ja, daran denke ich oft, wie das vor der Geburt war und wie es dann gekommen ist. Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass ich das Stillen deswegen brauche, für mich, als Kompensation für diese Geburt, die ich gar nicht als solche empfinde, die so furchtbar schnell ging von der Ankunft im KH, um nur mal zur Sicherheit ein CTG schreiben zu lassen bis zu "hier ist Ihr Kind" (und dann war es auch schon wieder weg, ich konnte nicht mal sehen, ob es ein Junge oder ein Mädchen war) und die ich unter Todesangst (ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, keine Luft mehr zu kriegen) erlebt habe. Das war kein schöner Zustand, um meinem Kind zum ersten Mal zu begegnen. Bei meiner nächsten OP will ich auf jeden Fall eine Vollnarkose, so ein Grauen möchte ich nicht nochmal erleben. Aber - Du hast recht - Johanna lebt und ist gesund, und das wäre sie vielleicht nicht, wenn nicht alles so schnell gegangen wäre. Insofern sollte ich schon dankbar sein dafür, wie es gelaufen ist.

Welche Bio Pre meint Dein Bruder denn? Oder gibt es nur die von Hipp? Ich hab jetzt erstmal Milupa gekauft, die ich als Baby auch bekommen (und gut vertragen) habe, nachdem ich bei einem ersten Versuch mit Alete meinen Eltern wohl nächtelang mit meinen Koliken den Schlaf geraubt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von tamtamgo am 14.12.2014, 11:24 Uhr

Von babylove ist das...

Ja aber jede spinale wirkt anders... Also das mit dem Gefühl zu ersticken hatte ich auch einmal... Bei der letzten nun habe ich mich ständig übergeben müssen... Und tu das mal im liegen... Igitt!
Also... Lass es auf dich zukommen und das nächste mal kann alles so anders laufen!!! Es ist noch weit weg... Nun ist Johanna noch so klein und braucht dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Abstillen

Hallo zusammen, vielleicht haben einige von euch ja schon abgestillt oder auch an die Mehrfachmamis. Wie ging das bei euch von statten? Meinen älteren Sohn musste ich nach vier Monaten unfreiwillig abstillen, meine Medikamente waren zu schädlich in der Muttermilch. Ich hatte ...

von heli89 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben Ich muss mir mal kurz was zum Thema Abstillen von der Seele schreiben. Ich arbeite ja bereits seit der Kleine 14 Wochen alt ist wieder 1-2 Mal die Woche (leben in der Schweiz, da ist der Mutterschaftsurlaub nur 13 Wochen). Habe es bis jetzt weiter ...

von Monamig123 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr lieben. Meine kleine wird am Donnerstag jetzt 7 Monate alt und ich möchte demnächst abstillen. Sie bekommt jetzt seit 2 Monaten beikost, nimmt jedoch weder die Flasche noch Schnuller. Stillen tue ich morgens, Abends und nachts. Nun weiß ich aber nicht wie ich ...

von Mamasspatz 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen - es klappt!

Hallo zusammen, ich hab nun ganz lange nur mitgelesen, habe aber an allen Beiträgen Anteil genommen und mich vor allem für die gefreut, die sich auf und über ein Geschwisterchen für das Novembärchen 2017 freuen dürfen! Bei uns ganz aktuell: Es wird abgestillt! Ich hab ...

von ChrissyR 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hej ihr lieben, hat jemand schon abstillerfahrung? Wir stillen nur noch nachts und es graut mir davor so richtig abzustillen. Es ist doch eigentlich so bequem, aber ich möchte mal wieder ohne krummen Rücken schlafen. Ich bin allein unter der Woche da mein Mann beruflich ...

von Heinzelmami 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Gibt's hier noch Jemand der nach den 6 Monaten Abstillen wird? Ich hab das schon 2 mal hinter mir aber diesmal ist es so anders, mein Kleiner akzeptiert keine Schnuller und keine Flaschen/Becher. Das macht es jetzt mit der Beikost schon sehr schwierig und ich hab keinen ...

von atommaus87 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rückmeldung - Abstillen wegen Krankheit

Hallo nochmal, so, jetzt ist die Krankheit endgültig vorbei, und wir stillen immer noch! ;-) Ich freue mich! Die Zunge ist wieder ganz verheilt, und der Kleine kann wieder saugen. Zwischenzeitlich konnte er ja nur auf der Brustwarze herumbeißen - aua! Das Positive ...

von Ivdazo 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen wegen Krankheit?

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Mein Kleiner ist seit gestern krank, hat Bläschen an der Zunge, der Arzt meinte heute, es sei ein Virus (welcher, weiß ich nicht, mein Mann war ohne mich da). Wir sollen ihm Fiebersaft geben, und Vanilleeis. Mundsalbe hat mein Mann ...

von Ivdazo 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Guten Morgen! Ich mal wieder. Ich mache mir schon länger Gedanken über das abstillen, immer mal mehr mal weniger. Dachte ehrlich gesagt ich das ich „so lange“ stille. Mein Sohn möchte auch ab und an am Tag noch an die Brust, für ihn ist ...

von KrissB 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die Milch wieder voll da heute beim Fläschchengeben war danach mein ganzes ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.