Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von El_011 am 25.12.2023, 20:14 Uhr

4 Wochen zu früh- ich war noch nicht soweit☹️

Hallo liebe Oktober-Mamis
Dies ist das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe, aber ich wollte einfach mal hören, ob es vielleicht jemandem ähnlich ging und geht.
Meine kleine Frieda kam am 07.10. ganz plötzlich zur Welt - 4 Wochen zu früh. Der ET wäre der 01. oder 02. November gewesen.
Am Tag vorher hatte ich eine Blutung (Zeichnungsblutung?). Ich wollte eigentlich ins KH um an einigen Vorträgen zur Weltstillwoche teilzunehmen und dann das...
Naja, jedenfalls bin ich dann in den Kreißsaal, wo sie ein (zunächst ziemlich beschissenes weil Herzfrequenz über 200) CTG schrieben. Dies besserte sich mit der Zeit, sie wollten mich aber noch dem Arzt vorstellen. Die Blutung wäre am ehesten dir Folge einer Portioektopie. Nach einem US sagten sie mir, ich hätte etwas wenig Fruchtwasser. Eine stationäre Aufnahme wäre nicht unbedingt nötig, ich sollte am folgenden Dienstag zum Kontroll-US nochmals kommen.
Nachts im Bett verlor ich dann Fruchtwasser. Mein Partner rief nachts um kurz vor zwei den RTW und um 02:15 war ich dann im KH. Nach einer kurzen, heftigen Geburt kam dann um 04:54 meine Frieda zur Welt.
Sie war 47cm groß und 2660g schwer.
Ja, sie ist kein Extrem-Frühchen, aber ich habe mir dennoch Sorgen um sie gemacht und die ersten Tage im KH waren auch nicht sooo einfach. Außerdem war ich glaube ich einfach noch nicht bereit für die Geburt. Ich fühle mich, als hätte ich sie "rausgeschmissen". Kennt das jemand oder ging es jemandem ähnlich?
PS: Ich habe schon einen Sohn, der 6 Jahre alt ist, Gott sei Dank war Oma da, als das Fruchtwasser kam, sie blieb dann bei ihm, während mein Partner dem RTW mit dem Fahrrad hinterherfuhr.

Liebe Grüße,

Elisa

 
2 Antworten:

Re: 4 Wochen zu früh- ich war noch nicht soweit☹️

Antwort von Mizzi0103 am 25.12.2023, 22:32 Uhr

Hallo Elisa,
ich kenne diese Situation zwar nicht (meine Kinder kamen beide nach dem Termin), aber ich weiß, wie es sich anfühlt noch nicht bereit zu sein. Mir hat dabei geholfen, mich zu fragen, wann ich den bereit gewesen wäre? Was hätte wirklich noch getan werden müssen? Was für einen Unterschied hätte es gemacht?
Manchmal entscheidet das Leben und man muss damit einfach seinen Frieden finden. Es wird schon einen Grund dafür gegeben haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen zu früh- ich war noch nicht soweit☹️

Antwort von Maria_R_L am 01.01.2024, 4:18 Uhr

Liebe Elisa,

mein Baby kam zwar nicht zu früh (sondern fast zwei Wochen nach Termin), aber ich hab die Geburt als traumatisch empfunden und die Kleine musste dann wegen einer Neugeboreneninfektion auf die Intensivstation, insofern haben wir vielleicht doch etwas Ähnliches erlebt. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das Erlebte verarbeiten konnte. Der Schlafmangel machte es zusätzlich schwer. Hab mit allen möglichen Leuten drüber gesprochen (Hebamme, Kinderärzte im Krankenhaus, mit meiner Gynäkologin, natürlich auch oft mit meinem Mann). Wenn ich es dann nicht doch „integriert“ hätte, hätte ich mich, auf Rat meiner Hebamme hin, an eine Therapeutin oder eine entsprechende Beratungsstelle gewendet. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es dort ja etwas entsprechendes?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.