Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurstmithut am 17.11.2023, 23:52 Uhr

Wie geht es euch?

Man kommt zu nichts, daher auch selten Zeit hier noch vorbei zu schauen.
Würde mich trotzdem freuen, wenn der Austausch weiterhin bestünde.
Unser kleiner wächst gut und hat jetzt mit fast 4 Wochen schon über 1 kg zugelegt.
Meine Brüste tun mir so weh, ich hasse das stillen teilweise sehr (vor allem abends, da Clustert er oft … oder weint beim trinken und reißt mir quasi die Nippel ab)
Aber er ist so schön und ich bin immer noch sehr verliebt… und eigentlich ist er auch echt ein recht unkomplizierter, nur muss er abends halt immer verarbeiten und bekommt von der viele. Luft Bauchschmerzen. Teufelskreis, aber wir lernen immer besser, das in den Griff zu bekommen.

Wie geht es euch?
Was bereitet euch Probleme?
Und kann mir jemand das stillen schön reden?

 
10 Antworten:

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Olivia3 am 18.11.2023, 9:01 Uhr

Huhu :)
Ja jeder hat so seine Problemchen :-(
Mein kleiner ist heute genau 4 Wochen alt.
Hat jz auch fast 1 kg zugenommen.
Und wir haben auch Mal gute und schlechte Tage. Wobei wir grundsätzlich gut zurecht kommen.

Bauchschmerzen kennen wir auch. Hatte er noch schlimmer als ich ihm die Vitamin D Tabletten aus dem Krankenhaus gegeben habe. Seit wir umgestellt haben auf Bigaia Tropfen mit Vitamin D ist es schon viel besser. Aber leider trotzdem immernoch da. Ich denke das ist normal.
Wir versuchen dann immer Fahrrad zu fahren, Wärmekissen und viel Körperkontakt. wenn es ganz schlimm ist gibt es ein Kümmelzäpfchen.
Das Tragetuch hilft ihm aber auch bei Bauchweh. Und Stuhlgang hat er danach auch als.
Aber ja es bringt nur was durchzuhalten. Es sollte ja nach 3 Monaten viel besser werden

Das du Probleme mit den stillen hast tut mir Leid.
Das ist sehr schade. Sollte ja irgendwann besser werden. Und ich dachte eig das es nach 4 Wochen schon so ist.
Villt hilft dir weiterhin Geduld zu haben und den Kleinen abzudocken wenn er wild Rum reißt. Bis er sich beruhigt hat. So mache ich das zumindest wenn er zieht ohne den mund zu öffnen oder den kopf hin und her schüttelt.

Tatsächlich hatte ich vor 3 Tagen plötzlich einen Milchstau der auch auf einmal plötzlich zu hohem Fieber führte 39,8. Wurde aber schnell auch wieder besser. Meine Hebamme hat mir geholfen. Zum Glück habe ich sie.
Nun tun mir aber immernoch die Brüste weh und da ich jz beide Brüste pro Mahlzeit geben muss und nicht nur eine pro Mahlzeit sind meine Nippel auch wieder Wund und tun weh
Und leider habe ich viel zu viel Milch und nun versuchen wir die Milchmenge runter zu bekommen.
Ich hoffe die Verhärtungen der Brust gehen bald weg und die Nippel heilen ..

Ich denke wir müssen einfach durchhalten was das stillen angeht. Irgendwann muss es ja besser werden.
Aber du sagst er clustert abends. Grundsätzlich sollen sie das ja aber meine Hebamme meinte zu mir ich soll zwischen den Mahlzeiten mindestens 1 h lassen besser 2. Wenn er zuviel isst und nicht verdaut hat würde er davon Bauchweh bekommen. Und tatsächlich habe ich das so auch schon festgestellt. .hast du denn etwas Zeit dazwischen ?
Ich muss sagen ich Versuche den kleinen wenn er nuckeln will erst als mit seiner Hand zu beruhigen, das er daran nuckelt aber an schlimmen Tagen, muss ich gestehen bekommt er nun abends auch Mal den Schnuller. Auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte. Aber ich finde es den absoluten Wahnsinn wie schnell er dann zufrieden ist. .ich Versuche es trotzdem minimal mit den Schnuller zu halten. .naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Mizzi0103 am 18.11.2023, 14:25 Uhr

Meine Kleine ist zwei Wochen alt und eigentlich eine ganz Brave. Das Clustern hatte sie tageweise auch schon, aber zum Glück nicht allzu häufig.
Ich hatte in den zwei Wochen schon 2x Milchstau - allerdings ohne Fieber - und meine Brustwarzen tun immer Mal wieder weh, obwohl sie nicht offensichtlich wund sind. Ich hasse das Stillen auch und finde da nichts toll daran, aber zumindest 12 Wochen will ich durchhalten. Nur, wenn ich Mal weg bin, dann muss der Papa auch Mal ein Fläschchen geben. War bis jetzt noch nicht der Fall, aber in 1 1/2 Wochen hab ich einen Friseurtermin.
Ich hab mir geschworen, das ich mich mit dem Stillen nicht mehr so quälen werde, wie bei meinem Sohn.

Sonst machen wir wirklich langsam. Mein Mann ist einen Monat daheim und das genieße ich in vollen Zügen. Ich weiß, dass es danach alleine mit zwei Kindern ohnehin wieder schnell genug stressig wird. Jetzt sind gerade die Schwiegereltern zu Besuch gewesen, aber Freunde und so hatten wir noch gar nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Mizzi0103 am 18.11.2023, 14:48 Uhr

Wieso musst du den jetzt immer beide Seiten geben?
Ich habe/hatte auch so viel Milch und meine Hebamme meinte beide Seiten soll ich geben, wenn die Milch zu wenig wird, also dass das quasi die Milchproduktion anregt. Oder musst du das wegen dem Milchstau machen?
Ich hab übrigens auf Anraten meiner Hebamme einmal eine Tasse Sonstig Salbeitee getrunken (vielleicht war es auch nur Einbildung ) und seither ist die Milchmenge im Rahmen. Vorher hatte meine Kleine keine Chance auch nur eine Seite halbwegs auszutrinken und ständig ist Milch überall gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.11.2023, 0:28 Uhr

Ich hatte zu Beginn sehr mit dem Stillen zu kämpfen und blutige Brustwarzen. Erst hatte ich zu wenig Milch, dann viel zu viel und immer wieder Verhärtungen. Hab ich aber ganz gut in den Griff bekommen und das Stillen finde ich mittlerweile eigentlich ganz schön und vor allem praktisch. Die Alternative mit Abpumpen oder Pre finde ich deutlich unattraktiver, weil definitiv aufwendiger.

Wir kämpfen seit einigen Tagen sehr mit Schreiattacken, Luft im Bauch und Co. Nachts schläft er grundsätzlich gut, aber bis er mal schläft ist es anstrengend. Auch nachmittags/abends schreit er viel.

Ansonsten dreht sich 24/7 alles um den Kleinen. Das ist schon krass wie sich das eigene Leben ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Olivia3 am 19.11.2023, 9:25 Uhr

Ich soll Beide geben, damit die Brust gleichmäßig entleert wird Wegen dem Milchstau. Hab's in beiden Brüsten gleichzeitig
Aber ich begrenzen es zeitlich. Also er trinkt nicht so lange wie er will an beiden. Ich gucke das er erst ein paar Minuten an der einen trinkt und dann ein paar Minuten an der anderen. Wenn ich merke er hat viel Hunger wechseln wir auch nochmal oder er kriegt dann beim nächsten Mal die die er kürzer hatte am Ende und darf da länger trinken. Sodass auf beiden eben nicht so viel Druck ist und der Milchstau weg geht.
Salbeitee soll ich jz auch jeden Tag eine Tasse trinken. Und nach dem stillen die Brüste kühlen. Hab den Eindruck das es schon ein wenig weniger wurde aber wer weiß

Stillen ist finde ich auf der einen Seite sehr schön aber wenn man schaut was man für Ärger mit hat auch sehr anstrengend. Mit der Flasche wäre es einfacher. Da schlafen sie länger am Stück und jeder kann die mal geben.
Aber ich möchte auch so lange es geht die Brust geben und finde es praktisch das man sie quasi immer überall dabei hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von LisaIsabel am 21.11.2023, 13:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus ist mittlerweile schon acht Wochen alt. Da sie unser zweites Kind ist, muss ich sagen, dass dieses Mal vieles leichter lief. Man hat halt doch Erfahrung und ist nicht ganz "frisch". Zudem ist sie ein absolutes Anfängerbaby. Sehr ruhig, schläft viel und trinkt ganz fleißig. Sie abzulegen ist die einzige Schwierigkeit. Sie liebt es einfach getragen zu werden.
Schade, dass du so Probleme mit dem Stillen hast. Bei uns klappt es super und ich finde es sehr schön! Und die Tatsache, dass es immer warme Milch gibt, ist auch nicht schlecht Aber ich muss auch sagen, dass ich nie mit wunden Brustwarzen, Entzündungen oder Verhärtungen zu kämpfen hatte. Ich würde auf jeden Fall sagen: "Halte durch!", aber wenn es nicht mehr geht, geht es nicht mehr... Mach dir da keinen Druck.
Wir kämpfen gerade eigentlich mehr mit dem Großen, der zweieinhalb ist. Der ist mitten in der Trotzphase. Besonders für den Papa ist es da manchmal schwer, weil der in schwierigen Situationen dann gar nichts mehr darf. Ruhe bewahren ist da angesagt und hilft eigentlich auch am besten!

Viele liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Mizzi0103 am 21.11.2023, 22:14 Uhr

Bei uns ist es auch das zweite und auch ein absolutes Anfängerbaby - vorallem im Vergleich zu unserem Sohn... und du hast so Recht, es geht vieles beim zweiten einfacher, weil man schon Erfahrung hat und sich auch nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Und so viel Tamtam kann man ohnehin nicht mehr machen, den es gibt ja noch das Geschwisterchen, das auch Aufmerksamkeit fordert.
Die Trotzphase kennen wir hier auch, kommt auch immer wieder phasenweise mehr oder weniger, aber es wird immer besser, die Wutausbrüche weniger, kürzer und auch nicht mehr so intensiv.
Bei unserem Großen ist übrigens Mama gerade total abgeschrieben und Papa mega angesagt. Gestern hat er sogar geweint, weil ich ihn vom Kindergarten abgeholt habe und nicht der Papa und dabei bin ich extra los, damit er nicht so lange bleiben muss bis der Papa ihn hätte holen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Taschax2 am 22.11.2023, 10:33 Uhr

Hi mir geht es soweit gut. Klar merke ich die Schmerzen noch vom Dammriss. Das braucht dieses Mal etwas länger zum heilen. Ich kann unsere Tochter zum Glück vollstillen. Bei unserem Sohn war das ja leider nicht der Fall. Aber sie macht sich echt gut.
Mein großes Problem ist eher, dass mein Mann und ich seit April starke Eheschwierigkeiten haben. Und es nicht besser wird. Das zerrt ziemlich an den Kräften. Ob wir uns trennen werden steht noch nicht fest. Er ist zum Glück in Therapie, da muss er halt auch zeigen, dass er etwas ändern möchte. Also nicht ganz so einfach bei uns. Aber umso glücklicher bin ich, dass die kleine so entspannt ist, und nicht so ein Schreibaby wie ihr großer Bruder es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Wurstmithut am 24.11.2023, 13:52 Uhr

Oh man, das mit den beziehungsprovlemen klingt wirklich sehr kräftezehrend!
Ich wünsch euch viel Glück ubd Erfolg, dass ihr es wieder hinbekommt. Therapie is ja schon mal ein guter Schritt.
Und wie schön, dass die Kleine „pflegeleichter“ ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch?

Antwort von Mizzi0103 am 24.11.2023, 21:26 Uhr

Oje, das ist ja echt blöd.
Hoffentlich wendet sich bei euch alles zum Guten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.