Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AF2022, 14. SSW am 20.01.2022, 14:25 Uhr

13+0 Nackenfaltmessung vergleich

Hallo,
Ich habe heute den Harmonytest durchführen lassen. Bist die Ergebnisse kommen dauert es ca. 10 Tage.
Beim Ultraschall hat der Arzt gemessen Ssl 70,07 und Nackenfalte 1,80mm. Ist dieser Wert noch im Normbereich? Mache mir nun sorgen weil der Arzt mir eine Organdiagnostik empfohlen hat. Alle weiteren ergebnisse werden später besprochen. Wie waren eure Werte?

 
4 Antworten:

Re: 13+0 Nackenfaltmessung vergleich

Antwort von Nina833, 15. SSW am 20.01.2022, 14:48 Uhr

Huhu!

Soweit ich weiß, ist alles unter 2 cm unbedenklich. Wichtig ist dazu ja immer noch, ob das Nasenbein darstellbar ist und wie groß es ist.

Und eine Organdiagnostik ist doch Standard, soweit ich weiß. Das wird eigentlich allgemein so um die 20/22 Woche empfohlen...Also in meinem Umkreis haben das glaub alle gemacht, auch die die keine Pränataldiagnostik gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+0 Nackenfaltmessung vergleich

Antwort von nita83, 15. SSW am 20.01.2022, 15:06 Uhr

Alles unter 2,5 ist normal.
Ein organ Screening wird deshalb empfohlen weil die meisten "defekte " nicht in den Chromosomen liegen sonder häufig organischer Natur. Und bei einem Herzfehler zum Beispiel oder Nieren Probleme (was häufiger vorkommt als man glaubt) ist eine größere Klinik mit entsprechender Kinder Fachabteilung sinnvoll. Meiner Erfahrung nach ist es die sinnvollste Zusatz Untersuchung von allen .Deswegen hab ich auch die frühe Feindiagnostik gemacht obwohl der nipt test unauffällig war.
Daher denke ich nicht das du dir Sorge machen musst.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+0 Nackenfaltmessung vergleich

Antwort von Patchwork, 15. SSW am 20.01.2022, 15:10 Uhr

Die Nackenfalte wird mit 1 - 2,5 cm als normal eingestuft. Es ist aber kein Garant , dass keine Chromosomenstörungen vorliegen. Jediglich ein unauffälliger Softmarker. Genauso müssen höhere Werte nichts schlimmes bedeuten.

Mein Kind hatte 1,6 cm. Ich habe trotz meiner 41 Jahren die frühe Feindiagnostik abgelehnt , da für mich eine Abtreibung nicht in Frage kommt. Also möchte ich mich nicht verrückt machen. Mein Arzt respektiert das und hat nur gesagt , dass er das Organsreening in der 20. SSW empfielt . Weil da ja auch geschaut wird, ob die Versorgung gut stimmt. So werde ich es machen und darauf vertrauen , dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+0 Nackenfaltmessung vergleich

Antwort von IsiMom, 16. SSW am 21.01.2022, 7:41 Uhr

Mein Baby hat eine Nackenfalte von 1,7. Nasenbein war darstellbar und nach den Organen hat meine Ärztin auch gleich geguckt.

Da ich bei meinem dritten Baby am ängstlichsten bin, hat sie mir alles genau erklärt beim Organscreening. Es schien alles ok zu sein.

Aber den Harmony Test hab ich auch gemacht.
Und ab der 20.ssw wird nochmal nach den Organen geguckt.
LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.