Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joana K., 16. SSW am 19.01.2022, 21:47 Uhr

Babykleidung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist eigentlich noch zu früh aber ich habe tatsächlich jetzt langsam angefangen mal so zu schauen was es denn so an Babykleidung gibt.
Da es mein erstes Kind ist, bin ich was das angeht noch super unerfahren und wollte deshalb mal in die Runde fragen, vielleicht auch an die erfahrenen Muttis, wie man denn sein Kind im Sommer so kleidet ?

Das hört sich für die ein oder andere wahrscheinlich total doof an, aber ich bin da wirklich etwas überfordert.
Ich habe beim stöbern nämlich festgestellt das ich überwiegend langarm Bodys und generell eher wärmere Kleidung (in kleinen Größen) in den Warenkorb lege, was dumm ist wenn es ja ein Sommer Baby wird

Wie zieht man Sommer Babys an ???
Die kleinen frieren ja anfangs doch noch oder ?

LG Joana

 
13 Antworten:

Re: Babykleidung

Antwort von Cuci am 19.01.2022, 22:10 Uhr

Also sie frieren nicht unbedingt. Sie können halt die Temperatur nicht gut selbst halten.

Mehrere Schichten sind von daher ganz praktisch. Dann kann man nach Belieben aus- und/oder anziehen.

Es kommt halt auch auf den Sommer an.

Meine große kam im Mai und esbwar ein derart heißes Jahr, dass sie viel om Body im Kinderwagen gelegen hat.

Langarmbodys haben den Vorteil, daas du da vielleicht nur noch eine dünne Hose drüber ziehen musst. Ansonsten einfach ein dünnes Hemdchen und/oder Strickjacke. Zusätzlich dünne Baumwollmützen.

Meine Hebamme sagte, man zieht die Kinder so an, wie man sich selbst kleiden würde, uur Not eben noch ein Strickjäckchen oder eine dünne Decke drüber im Kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Lxuri am 19.01.2022, 22:33 Uhr

Hey,
Bin auch voll neu auf dem sommergebiet meine beiden großen kamen im Winter

So wie ich mich jetzt belesen habe auf jedenfall lange Sachen aber dafür dünne temperaturregulierende sowie Baumwolle-Seide glaube ich heißt das.
Aber auf jeden Fall lang weil die die Temperatur wohl nicht richtig halten können und die haut zudem super dünn ist und somit auch sehr empfindlich was uv angeht….

Habe mich jetzt für paar langarm bodys sowie kurzarm bodys entschieden über die Kurzarm kann man gut lange Sachen drüber ziehen und dann nach Belieben ausziehen. Bei den langarm einfach Hose oder Strampler.
Was noch wichtig ist ist ein dünnes mützchen.


So hab ich mich jetzt entschieden lasse mich aber auch gerne von erfahrenen sommermuttis beraten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von nita83, 15. SSW am 19.01.2022, 22:57 Uhr

Das kommt ein wenig aufs Kind und den Sommer an. Mein großer geboren 2.9 war und ist rin schwitzkopf.mein zweiter geboren 6.8. Hat immer gefroren .
Mein Tipp ist langarm Baumwolle da gibt's auch dünne Strampler und Co.
Zumal die kleinen ja nicht unbedingt in die Sonne sollen und im Schatten ist es Kühler alles was du lang an hast muss man nicht mit sonnencreme einschmieren. Ich fand wickelbodys praktisch und hab auch gerne diese ddr Flügel Hemdchen angezogen dazu Strampler. Ich bin definitiv ein Strampler Fan.
Alles mit Rüschen kaputzen und ähnliches empfand ich super unpraktisch. Meine Kinder haben sogut wie keine Strumpfhosen getragen die waren viel zu zapplig.wenn dann leggings bzw. Dünne baumwoll Hosen.
Es gibt aber Eltern die fast nur Strumpfhosen anziehen mit Pulli und Body.
Das ist so bisschen Typ Sache mich hat bei Hosen und Pullover immer gestört das eins hoch und das andere unter Rutscht. Das hab ich beim Strampler nicht.
Mein großer hat mit Strampler laufen gelernt gut der war auch ein zwerg mit Größe 74 bei 1 Jahr.
Da muss man mal in sich reinhören. Oder auch einfach mal verschiedene Sachen probieren kann man ja bei Kleinanzeigen und Co günstig kaufen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Präriemaus, 13. SSW am 19.01.2022, 23:22 Uhr

Ich möchte auch Strampler gerne, aber Achtung: mit Knopfleiste an den Beinen, damit man wickeln kann, ohne den ganzen Strampler auszuziehen. Bei ca 10 Windeln am Tag hat man darauf echt keine Lust (und das Baby auch nicht) :D Wickelbodys fand ich auch am besten, während meine Hebamme am liebsten die Bodys über den Kopf ausgezogen hat. Da bin ich jetzt beim zweiten gespannt, was ich dann lieber hab.

Habe (trotz Augustkind) auch meist Langarmbodys angezogen. Wie schon gesagt, sind die Babys meist im kühleren Schatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Sommersonnenschein am 19.01.2022, 23:33 Uhr

Ich fand auch Langarmbodys mit einer dünnen Hose und dünnen Socken am besten. Da verrutscht nichts. Oder Langarmbody mit dünnem Strampler mit Füßen.
Für kühlere Tage einfach ein dünnes Jäckchen bzw. Strickjacke.
Und eine dünne Mütze.
So werde ich es dieses Mal wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Sarah.87, 15. SSW am 20.01.2022, 6:33 Uhr

Hallo Joana,

hättest du die Frage nicht gestellt, wäre sie früher oder später von mir gekommen
Die (eher wenigen) Babys in meinem Umfeld sind ausnahmslos Winterbabys. Daher vielen Dank für die Anstöße hier!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Minimimmi am 20.01.2022, 7:13 Uhr

Huhu
Ich habe schon zwei Sommerbabys
Die beiden trugen tatsächlich eigentlich immer langarm, da ihnen sonst zu kalt war. Also Langarm Body und lange Hose, Langarmbody und kurzärmligen Strampler drüber… oder auch mal langarm Strampler mit nem kurzen Body drunter. So hat es für meine beiden am besten gepasst. Aber das ist auch echt total unterschiedlich. Meine Freundin z.b. hat jetzt Ende Oktober entbunden und der kleine ist immer total kurz und knapp angezogen (in der Wohnung natürlich) weil er sonst schwitzt und motzig ist.
Ich empfehle dir auf jeden Fall auch den Zwiebellook das man im Zweifelsfall einfach schnell mal was aus oder drüber ziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von LiSen92, 15. SSW am 20.01.2022, 7:55 Uhr

Hallo Joana,

meine Tochter ist im Juni geboren. Es kommt wirklich total aufs Kind an, ob es eher schwitzt oder friert, daher ist der schon mehrfach erwähnte Zwiebellook wirklich eine gute Möglichkeit sich vorzubereiten.
Meine Tochter hat immer sehr schnell geschwitzt, weshalb sie oft nur im Langarmbody im Kinderwagen lag, vielleicht noch ein dünnes Tuch über die Beine, vor allem auch wegen der Sonne.
Ich würde von allen Kleidchen und süßen Accessoires, die man für die Kleinen kaufen kann abraten. Im Endeffekt zieht man es doch nicht an, weil man schnell merkt wie unpraktisch das ist. Und die Kleinen interessiert das eh nicht, Hauptsache bequem, nichts drückt und sie frieren/schwitzen nicht.
Langarmbodys und dünne Baumwollhosen (nicht zu eng, sondern schön luftig) waren mein Favorit.
Wickelbodys kann ich sehr empfehlen, da muss man dann nichts über den Kopf ziehen, wenn doch mal was in die Hose/in den Body geht.
Für uns waren leider auch Hosen mit Füßen nichts. Meine Tochter war von den Proportionen irgendwie nicht passend dafür. Deshalb würde ich immer zu separaten Socken raten, die kann man auch ausziehen, wenns zu warm wird.

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Shoppen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Nickit92 am 20.01.2022, 9:00 Uhr

Was Schlafanzüge angeht kann ich dir empfehlen: H&M hat z.B. welche mit Reißverschlüssen.

Die sind sooooo viel besser und leichter an und auszuziehen. Gerade Nachts, wenn man noch eine Windel wechseln muss.

Es gibt auch gute „Tabellen“ was die Kinder tragen sollen. Daran hab ich mich am Anfang sehr gut orientieren können!

Auch habe ich festgestellt das man die ersten beiden Größen halt echt nicht viel braucht. Ich hab meinem Kleinen fast immer das gleiche angezogen, meistens weil es am einfachsten anzuziehen ging. Und nach 3 Wochen musste ich die ersten Sachen eh aussortieren.

Jetzt ist er ein Jahr Alt und trägt 86

Ich hoffe es passt ihm jetzt mal etwas länger als 8-12 Wochen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Carrabea am 20.01.2022, 9:04 Uhr

Hallo, für meinen Julizwerg (1. Kind) hatte ich ganz naiv auch ein paar Ach so süße T-Shirts und kurze Hosen gekauft. Tja was soll ich sagen - draußen muss ja immer was über die Ärmchen und Beinchen und drinnen bzw sonnengeschützt hab ich dann halt einfach das Kind im Body rumliegen lassen. Absolute Fehlinvestition... T-shirts kann man ja zur Not noch über nen Langarmbody ziehen, aber kurze Hosen kannst du dir wirklich sparen!

Ansonsten wie die anderen schon sagten, Zwiebellook!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von nita83, 15. SSW am 20.01.2022, 10:27 Uhr

Ach ja und gegen das schwitzen im Kinderwagen hilft ein echtes lammfell so blöd das klingt das funktioniert wirklich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Cuci am 20.01.2022, 11:16 Uhr

Lammfell ist ein tierisches Naturprodukt und wirkt daher temperaturregulierend. Dh es wärmt im Winter also Kälte und kühlt im Sommer sprich Wärme.
Davon mal abgesehen hat Wolle zum Beispiel die Angewohnheit über 30 Prozent seines eigenen Gewichtes als Feuchtigkeit aufnehmen zu können ohne sich "feucht" anzufühlen. Also auch ideal gegens schwitzen zb im Winter wenn man dick eingepackt ist (nicht nur als Tipp für Babys!)

Bin eigentlich gelernte Textilfachverkäuferin. **KLUGSCHEISS**

Was man beim Lammfell nur beachten sollte, evtl noch ein ganz dünnes Mulltuch drüber zu legen, damit die Babys die feinen Härchen nicht so einatmen.

Ich selbst habe jnsz vor zwei Jahren mal zwei XXL Felle bestellt. Mekn Mann meinte wieder, ach liegt eh nur rum. Von wegen. Wehe sein Fell liegt mal nicht auf seinem Platz abends. Dann ist aber was los.

Bei uns ist es sehr fußkalt. Ich hab meine Kleine als sie Bauchlage konnte immer auf dem Fell auf den Boden gelegt. Es ist einfach herrlich und kuschelig weich. Und schön warm von unten. Wir möchten sie nicht mehr missen und empfehlen es auch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von Joana K., 16. SSW am 20.01.2022, 11:39 Uhr

Ihr Lieben

ich bin euch wirklich dankbar für die Zahlreiche
Rückmeldungen / Tipps und kann jetzt bewusster und gezielter meinen kleinen Einkauf fortsetzen

LG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.