Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1988i, 15. SSW am 19.01.2022, 20:10 Uhr

Keine Kontakte

Hallo ich melde mich mal wieder
Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit Kontakten zu anderen Schwangeren im „echten Leben“ steht?

Zu meiner Situation:
Ich bin vor etwa 4 Jahren aus Beruflichen Gründen weg aus meiner Heimat gezogen, habe hier meinen Mann kennen gelernt und bin glücklich und gerne geblieben. Wir sind vor etwa einem Jahr aus der Stadtwohnung in ein Haus in einem wirklich sehr kleines Dorf gezogen. Versteht mich nicht falsch … ich komme selbst ursprünglich aus einem 2000 Seelen Kaff und LIEBE es!!! Natur pur eben.
Trotzdem fällt es mir hier unheimlich schwer Kontakte zu knüpfen. Jetzt, wo ich im BV könnte ich mal zu zweit statt allein spazieren oder schwimmen gehen oder Yoga machen oder oder oder … ist mir eigentlich ganz egal Hauptsache man tauscht sich bisl aus und verbringt etwas Zeit zusammen.
Ich habe versucht, Kurse zu machen aber - ihr kennt das wahrscheinlich „Dieser Kurs findet zur Zeit aufgrund der Corona Pandemie nicht statt“. Hab ich auch Verständnis für! Wir wollen/müssen uns schützen und vorsichtig sein aber es ist einfach so schade.
Gerade deswegen muss ich aber auch nochmal sagen dass - auch wenn ich hier meist nur stille Leserin bin - mir eure Beiträge echt gut tun. Es tut einfach gut zu lesen, dass sich andere mit den gleichen Wehwehchen rumärgern oder auch sich gemeinsam über gute Neuigkeiten zu freuen und diese mal mit „Gleichgesinnten“ zu teilen.

Puh, das musste jetzt dringend mal raus

Ich freue mich auf eure Antworten/Beiträge!!

Lg, Katrin

 
11 Antworten:

Re: Keine Kontakte

Antwort von nita83, 15. SSW am 19.01.2022, 20:38 Uhr

Hey ich habe aktuell eher wenig Kontakte Corona bedingt allerdings ja auch Freunde mit Kindern.
Manchmal hilft es auch hier zu fragen wer aus dergleichen Ecke kommt ich habe da zum Beispiel auch ne heutige Freundin kennengelernt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Julimum22, 14. SSW am 19.01.2022, 21:23 Uhr

Huhu liebe Katrin,

Woher kommst du denn?

Habe auch keinen Kontakt zu anderen schwangeren. Und durch corona auch die anderen Kontakte eingeschränkt.

Mag den Austausch hier auch total.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Cuci am 19.01.2022, 21:35 Uhr

Ich bin auch hierher gezogen wegen meines Mannes. Denn Zuhause hatte ich im Grunde nur meine Eltern, und eine Handvoll gjze Freunde, die sich mittlerweile aber auch auf vanz Deutschland verteilt haben. Als ich hierher kam, kannte ich also im Grunde auch nur seine Familie. Einen großen Freundeskreis hat er auch nie gehabt. Genauso wie ich.

Ich bin über ihn dann on den Schützenverein des Ortes eingetreten und dort auch ziemlich gut angekommen. Aber machen wir uns nix vor, Schützenverein hat in der Regel einen Altersdurchschnitt von 60+
Als ich zum ersten Mal schwanger war, habe ich einen Vorbereitungskurs mitgemacht. Eine Handvoll von 5 daraus hat sich immer noch ca 1x im Monat navh dee Geburt getroffen. Corona hat dann auch das beendet. Nach den ersten Lockerungen hatten alle irgendwie dann doch ihren eigenen Mittelpunkt. Die Kinder gingen alle in unterschiedliche Kitas.
Mit meiner Tochter bin ich damals dann extra zum Kinderturnen vom Sportverein. Doch die Mamas dort kannten sich alle schon von vor der Babyzeit und wenn man dann versucht hat selbst mit Leuten, die man eigentlich schon kennt, ein Gespräch zu beginnen und kriegt nur einsilbige Antworten wie ja und nein, kommt man sich doch sehr abgewürgt und unwillkommen vor.

Dann habe ich im zweiten Vorbereitungskurs wieder ein paar Mamas kennen gelernt. Trotz Beteuerungen sich öfter mal treffen zu müssen, sehen wir uns - wenn es hoch kommt - alle 4 Monate mal. Kann man also auch knicken.

Meine große geht jetzt seit 1,5 Jahren selbst in den Kindergarten. Und man kennt die Mamas jetzt. Man sieht sich täglich. Großen privaten Anschluss haben wir dennoch noch nicht. Klar meine Tochter hat ein paar Freunde, mit denen sie sich regelmäßig zum spielen trifft. Aber dass ich da jetzt auch andere Freundinnen gefunden hätte, kann ich nun nicht sagen. Eher (mehr oder weniger gute) Bekannte.

Also einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Außer dass es spätestens besser wird, wenn die Kinder größer werden. Spielplatzalter, Kita, Sportverein etc.

Manchmal ist es auch einfach Glück. Und es passt auf Anhieb.

Hatte auch auf Leute aus meiner näheren Umgebung im letzten Bus gehofft. War aber leider nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Präriemaus, 13. SSW am 19.01.2022, 21:38 Uhr

Verstehe dich sehr gut! Vermutlich wird es (spätestens) besser, wenn das Kind da ist und man sich viel auf Spielplätzen aufhält oder Krabbelgruppen o.ä. besucht. Aber hoffentlich findest du vorher schon eine Gleichgesinnte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Daltry am 20.01.2022, 8:06 Uhr

Hallo zusammen,

Mir tut es sehr Leid für euch zu lesen, dass ihr kontaktemäßig noch nicht so angekommen seid in der neuen Heimat. Aktuell ist es halt auch wirklich schwer, neuen Gruppen /Vereine beizutreten.. Ich bin in der glücklichen Position, dass es bei mir anders ist und ziehe da auch viel Kraft und Freude draus.
Eine Freundin ist ja auch nicht nur während der Schwangerschaft so wichtig, auch einfach so zum Austausch, mal ins Kino, auch mal man selbst sein ohne Kids... Ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift von der App Coella gelesen, vielleicht wäre das ein guter Tipp :)
Das haben zwei Frauen erfunden, die durch Umzug das gleiche Problem hatten. Es ist quasi eine App für Frauen, um Frauen aus der Gegend kennenzulernen mit Ziel Freundschaft. Also kein Dating oder sonst was :)
Wäre vielkeicht eine Idee?
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von mini-mama1989, 16. SSW am 20.01.2022, 20:35 Uhr

Guten Abend liebe Katrin,

mit geht es da genauso wie Dir.
Wir sind vor knapp 5,5 Jahren hier in ein Dorf gezogen aber wirklich richtige Freunde habe ich immer noch nicht.
Das Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe, dass mich niemand braucht.
Die in meinem Alter haben schon alle einen Freundeskreis, waren schon im Kindergarten zsm, Schulzeit und haben Kinder im selben Alter.
Für meine Kids ist es auch schwierig....
Wurden bisher nie zu einem Geburtstag eingeladen...
Ich habe für meine direkten Nachbarinnen zur Geburt eine Windeltorte gemacht und sie rüber gebracht
Ich habe irgendwie gedacht, dass ich den ersten Schritt mache und man dann irgendwie ins Gespräch kommt oder so ähnlich...
Aber das war auch nichts.
Es ist leider nicht so einfach und einen tollen Spielplatz, wo man sich sonst begegnen kann, gibt es auch nicht...

Aber wir haben uns, damit tröste ich mich jeden Tag. Mir fehlen soziale Kontakte sehr...

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Katrin1988i am 20.01.2022, 22:32 Uhr

Ich wohne in der Nähe von Münster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Katrin1988i am 20.01.2022, 22:37 Uhr

Danke für deine Antwort. Das Gefühl, dass man in der Dorfgemeinschaft einfach „über“ ist kenne ich. Sind einfach alle so sehr zusammengeschweißt.
Mal sehen ob das was wird mit Spielplatz. Ich denke man darf auch einfach nicht aufgeben.

Es tut mir leid, dass es dir ähnlich geht. Dein Beitrag hat mir aber auch geholfen. Tut irgendwie gut, in dem Punkt verstanden zu werden.

Wünsche dir alles Gute und dass du die Freundin doch noch findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von April1 am 21.01.2022, 12:42 Uhr

Hi Katrin,
Ich bin vor ein paar Jahren in das Dorf meines Mannes gezogen (habe davor immer in einer Großstadt gelebt ).
Ja, das mit den Kontakten ist nicht so einfach und mit Corona schon 3x nicht.

Gibt es bei euch ein Gemeindeblatt? Bei uns stehen da die Müttertreffs und Krabbelgruppen drin. Oder es gibt auch noch eine Whatsapp-Gruppe für Kindersachen in unserem Ort und Umgebung. Da fragen die Leute auch öfter nach Krabbelgruppen oder anderen Gruppen und Kursen. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach so einer Whatsapp-Gruppe oder sonst einfach Mütter auf dem Spielplatz. Bei uns lief das nur über Mundpropaganda.

Ansonsten würde ich noch auf den Rückbildungskurs setzen. Es gibt immer mehr Zugezogene als man denkt. Man weiß nur nichts voneinander .

Es braucht halt einfach Zeit. Ich habe jetzt auch erst mit dem Kindergarteneintritt meiner älteren Tochter meine ersten "eigenen" Freunde. Im Sommer und wenn Corona vorbei ist wird es bestimmt besser, dann nehmen die Gelegenheiten auch wieder zu. Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Lyn86 am 21.01.2022, 23:01 Uhr

Hallo Katrin, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich komme auch aus der Nähe von Münster, aus Greven . Habe eine kleine Tochter, die jetzt 16 Monate alt ist. Woher kommst du genau? Du kannst mir gerne eine PN schreiben, würde mich freuen! Es ist wirklich nicht einfach zu Coronazeiten andere Mamis oder Schwangere kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kontakte

Antwort von Cuci am 22.01.2022, 9:29 Uhr

Das finde ich aber auch schon ehrlich krass. 5,5 Jahre und die Kinder noch nie zum Geburtstagstag eingeladen

Und das mit der Windeltorte ist ja auch traurig. Also dass da von den Nachbarn mal so gar nichts kommt.

Wie alt sind deine Kinder denn? Und ihre(s)?

Ansonsten kann ich es Nachvollziehen, irgendwann hat man halt auch keine Lust mehr immer den Anfang zu machen. Schon gar nichts, wenn von denen dann nichts kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.