Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäumchen85 am 30.06.2014, 11:03 Uhr

@lanti: 2er Milch wird nicht vertragen?

Hallo Lanti,
mein Sohn ist 17,5 Monate alt. Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
morgens: kleines Fläschchen, frisch zubereitetes Müsli mit Früchten und mit Joghurt
Mittagessen: isst alles
Abendessen (17.30/18.00 Uhr): Brot mit versch. Aufstrichen, Tomaten, Gurken
vor dem Bett (kurz nach 20.00 Uhr): Fläschchen
Zwischen dem Abendessen und der Flasche liegen nur 2-2,5 Stunden. Ich sehe das Abendessen als Grundlage und die Flasche als "Nachschub", um über die Nacht zu kommen. (Natürlich auch als liebegwonnenes Ritual.)
Bisher hat mein Sohn die Hipp Combiotik 1er bekommen. Dabei wollte ich auch bleiben, da ich die Flasche als Stillersatz sehe, Anfangsmilchen am besten angepasst und Folgemilchen eigentlich nicht nötig sind. (Ich habe hier viel mitgelesen.)
Vor einigen Wochen stellte ich dann fest, dass mein Sohn morgens immer früher wach wird. Am früheren Tagesbeginn konnte es nicht liegen, da wir ein komplett abgedunkeltes Schlafzimmer haben. Also ging ich davon aus er hat einfach seinen Rhythmus geändert bzw. er steckt in einem Schub - soll ja vorkommen bei Kleinkindern. Allerdings stellte ich fest, dass mein Kind je früher es wach wurde, auch immer unausgeglichener wurde. Es schien für ihn nicht mehr zu stimmten. Lag es also doch daran, dass er seine Rhythmus gar nicht ändern wollte und nur wegen Hunger so früh aufwachte?
Also machten wir ein No-Go: Wir mischten in seine 1er Milch einen Löffel mehr Milchpulver. Ich weiß, das ist nicht gut, aber es diente eben dem Versuch: Und siehe da, mein Sohn schlief wieder länger und war ausgeglichener und ausgeruhter.
Also entschied ich mich widerwillig die Milch von 1er Combiotik auf 2er Combiotik umzustellen und mein Kleiner schlief morgens wieder wie bisher. Um auszuschließen, dass es Zufall war bzw. an einem Schub lag, gaben wir nach einer Weile wieder 1er mit dem Ergebnis, dass er morgens wieder sehr früh wach wurde und den Tag über entsprechend unausgeglichen war.

Allerdings ergab sich ein anderes Problem: Ich habe den Eindruck mein Kleiner verträgt die 2er nicht so gut. Er tut sich seitdem beim Einschlafen viel schwerer und ich merke, wie es ihm manchmal im Bauch "gluckert". Er zieht auch die Beinchen an und "nestet" im Bett herum. Meist muss ich ihn eine Weile massieren, dann wird es besser. Die Rohkost abends haben wir jetzt auch mal gestrichen, weil wir erst dachten es liege daran. (Morgens verträgt er die halbe Flasche 2er allerdings gut.)
Die Frage ist: Woran kann das liegen, dass er die 2er Combiotik nicht verträgt? Die 1er Combiotik hat er bisher problemlos vertragen.
Ich selbst habe die andere Eiweißzusammensetzung in Verdacht, aber mein Sohn verträgt Kuhmilchprodukte eigentlich problemlos, also dürfte das Einweiß hier auch nichts machen.
Was würdest du mir raten bzw. welche Milch kannst du empfehlen?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass mein Kleiner zu festem Stuhl neigt und ich immer ganz froh war, dass die Combiotik einen weichen Stuhlgang macht.

Tut mir leid für den vielen Text.
Bäumchen85

 
6 Antworten:

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von lanti am 30.06.2014, 11:48 Uhr

Hallo,

mehr Milchpulver ins Fläschchen geben als für die Flüssigkeitsmenge vorgesehen ist, ist wirklich nicht sinnvoll (Nierenbelastung) - gerade auch bei Neigung zu festem Stuhl - dann lieber korrekt zubereitete Folgemilch wie ihr das jetzt macht.

Wenn die Folgemilch, mit der er länger schläft, warum auch immer am Abend nicht gut vertragen wird, würde ich zunächst versuchen

- abends eine etwas größere Menge 1er Milch anzubieten und/oder
- früh morgens ein Fläschchen geben und zu probieren ob er danach nochmal weiter schläft

Wäre das eine Lösung für euch oder habt ihr das schon probiert?

Morgens würde ich bei 1er Milch bleiben oder auf Vollmilch aus dem Becher umstellen (wenn das von den Milchprodukten her so passt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von lanti am 30.06.2014, 11:48 Uhr

Hallo,

mehr Milchpulver ins Fläschchen geben als für die Flüssigkeitsmenge vorgesehen ist, ist wirklich nicht sinnvoll (Nierenbelastung) - gerade auch bei Neigung zu festem Stuhl - dann lieber korrekt zubereitete Folgemilch wie ihr das jetzt macht.

Wenn die Folgemilch, mit der er länger schläft, warum auch immer am Abend nicht gut vertragen wird, würde ich zunächst versuchen

- abends eine etwas größere Menge 1er Milch anzubieten und/oder
- früh morgens ein Fläschchen geben und zu probieren ob er danach nochmal weiter schläft

Wäre das eine Lösung für euch oder habt ihr das schon probiert?

Morgens würde ich bei 1er Milch bleiben oder auf Vollmilch aus dem Becher umstellen (wenn das von den Milchprodukten her so passt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von Bäumchen85 am 30.06.2014, 13:37 Uhr

Danke Lanti, für deine Antwort.

Ein Fläschchen früh morgens anzubieten und dann weiterzuschlafen, haben wir schon versucht - das wäre mir am liebsten gewesen - aber danach schläft der Kleine nicht mehr ein.

Du meinst ich soll einen Löffel mehr Milchpulver auf entsprechend mehr Wasser anbieten? Das haben wir auch überlegt, aber wir waren nicht sicher ob das nicht zu viele Kalorien sind: Ein 2er Fläschen hat 164 kcal, ein 1er Fläschchen mit nem Löffel mehr 183 kcal.
Mein Sohn ist jetzt nicht dick, aber schon ein guter Esser und kräftig. Da bin ich immer recht vorsichtig mit mehr Kalorien.
Und meinst du er verträgt das "Mehr" an Flüssigkeit im Bauch?

Das Morgensfläschchen könnte ich eigentlich gut abschaffen, aber bisher hab ich die Kurve noch nicht gekriegt. Ich werd es morgen mal mit Milch aus der Tasse probieren. Wobei ich eher noch zur 1er tendiere als zur Kuhmilch. Eigentlich kommen wir nicht über die 250/300ml, aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von lanti am 30.06.2014, 13:50 Uhr

Hallo nochmal,

ok - wenn er nicht weiterschläft, hilft euch das natürlich nicht weiter ;)

Dann würde ich versuchen die Menge an 1er Milch erhöhen - also insgesamt zB 135 ml statt 100 ml oder 170 ml statt 135 ml oder wieviel er halt trinkt - sprich 30 ml mehr Wasser und 1 Meßlöffel mehr Milchpulver (so ist meine ich das Verhältnis bei Hipp Combiotik - ansonsten halt so wie es der Hersteller vorgibt).

1er Milch ist ein Muttermilchersatz. Diesen kannst Du nach Bedarf geben - analog zum stillen. Die geringfügig höhere Trinkmenge sollte ebenso unproblematisch sein wie die Kalorien (auf den Tag gesehen fällt das überhaupt nicht ins Gewicht). Kinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl und nehmen sich, was sie brauchen - zurzeit hat er ja offenbar einen eröhten Bedarf.

Folgemilch enthält mehr Stärke und mehr Eiweiß. Man kann statt dessen auch ein Fläschchen Pre oder 1er Milch dadurch gehaltvoller machen, dass man 1 Teel. Getreidebrei (zB Reis oder Dinkel) por 100 ml Milch ins Fläschchen gibt - das erhöht den Stärkeanteil ohne mehr Kuhmilcheiweiß zuzuführen. Das würde ich in eurem Fall aber nicht machen, weil Du schreibst, dass er zu hartem Stuhl neigt.

Sollte es mit dem Mehr an korrekt zubereiteter 1er Milch nicht klappen, könntest Du alternativ einfach 1 Teel. Rapsöl ins abendliche Fläschchen geben - das führt mehr Energie zu ohne den Stuhl fester zu machen.

Wenn Du 1er Milch gibst, kannst Du die ruhig aus der Flasche aber auch aus der Tasse geben (nur Folgemilch würde ich hier nicht anbieten). Mit Vollmilch könnt ihr durchaus noch warten, wenn er ansonsten recht viele Milchprodukte bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von Bäumchen85 am 30.06.2014, 14:02 Uhr

Danke Lanti - du bist echt ein Schatz!
Ich werde dir auf alle Fälle in ein paar Tagen berichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2er Milch wird nicht vertragen?

Antwort von lanti am 30.06.2014, 14:23 Uhr

Jederzeit gerne - bin gespannt, wie es bei euch weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1ner Milch nicht vertragen

Hallo! Kann es sein das mein Sohn 21 wochen die 1ner Milch nicht verträgt da er dünnen stuhlgang hat seit dem er sie bekommt Letzte woche Dienstag. bekam 3 Tage nur 1ner.und dann haben wir gemischt weil er nicht anders Trank als mit der Pre er bekommt 3 Flaschen 1ner und 2 ...

von Engel2409 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht vertragen

Was geben wenn Vollmilch nicht vertragen wird?

Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt. Ich hab noch bis zu seinem Geburtstag eine 2er Aptamil da. Nun frage ich mich, was mache ich, wenn er keine Vollmilch trinkt. Hab es schon probiert mit Kaba drin, er hat nur 70 ml getrunken, sonst 230 ml. Er frühstückt seit ca. einer ...

von Hotsprings 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht vertragen

2er hipp bio

hallo lanti! hab gestern schon mal geschrieben, aber beitrag nimma auffindbar seltsam. also mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt, ißt 3 gläser pro tag, und bekommt 2 flaschen, wegen spuckkind bekam er bis jetzt hipp 1 bio mit reiseflocken 1 el, das ging immer ...

von miami123 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Die neue 2er von Hipp Combiotik...

Da die Chinesen das gerade alles aufkaufen (hat mir eine Bekannte erzählt die eine Hebammenpraxis hat und erst vin Hipp Besuch hatte) steht bei Hipp Lieferengpass gerade ganz oben. Heute musste ich weils im ganzen Landkreis nichts mehr gab auf die neue (ohne Stärke) Hipp 2er ...

von Schokonuss87 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Pre und 2er Folgemilch verglichen...Rätsel?!

Mir ist das gerade ein Rätsel...es heißt bzw ist ja immer so, das in den Folgemilchen (2 und aufwärts) Zuckerstoffe enthalten sind, zB. Maltodextrin ect. Wir stillen und mein Baby(6Monate) bekommt 1-2Flaschen Pre zugefüttert und in den Abendbrei verührt. Wir nehmen Hipp ...

von Yoko 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Pre, 1er, 2er

Hallo, da immer wieder die Frage nach Pre-Milch, 1er und 2er aufkommt, habe ich mir mal am Beispiel von der Hipp Combiotik die Unterschiede angeschaut. 1. Pre enthält nur Lactose: 7,0g Kohlenhydrate, davon 6,8g Lactose. 100 ml haben 66 kcal 2. 1er enthält auch Stärke: ...

von Black Forest Girl 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Ab wann 2er Sauger?

Hallo, mein Sohn (14 Wochen) bekommt Aptamil Ha pre. Ich benutze die Flaschen von avent mit dem 1er Sauger (1er quasi mit einem Loch?), ab wann sollte ich die nächste Größe benutzen und welche Sauger sind eigentlich für Tee geeignet? Vielleicht kennt sich jemand mit den Avent ...

von Tiffi 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

2er Nahrung

Hallo! Ich bin etwas verwirrt. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren hieß es, man könne Pre-Nahrung bis ans Ende der Fläschchenzeit füttern, eventuell noch 1er, aber alles weitere wie 2er und 3er sei überflüssig. Jetzt bei meinem Sohn meint meine Hebamme, ich könne, müsse ...

von Else2011 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

2erNahrung

Hallo an alle, wir waren heute zu der U5 mit unserem Sohn. Er bekommt seit paar Wochen mittags Gemüse-Kartoffelbrei. sodann haben wir versucht ihm Abendbrei von Alnatura zu geben, welcher er aber total verschmäte, aber den Gutenachtbrei von Hipp mit Hafer hat er kalt aus dem ...

von BibbiHa 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Ich habe hier lange mitgelesen u jetzt muss ich mich hier mal äußern! Also...hier wird ja immer so über die Folgemilch hergezogen u total für schlecht u gesundheitsgefährdend dargestellt ! Dann frag ich mich, warum diese Milch noch auf dem Markt ist ?? Wg Geldmacherei??Mh, ...

von Color 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.