Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BibbiHa am 09.01.2013, 20:49 Uhr

2erNahrung

Hallo an alle,
wir waren heute zu der U5 mit unserem Sohn. Er bekommt seit paar Wochen mittags Gemüse-Kartoffelbrei. sodann haben wir versucht ihm Abendbrei von Alnatura zu geben, welcher er aber total verschmäte, aber den Gutenachtbrei von Hipp mit Hafer hat er kalt aus dem Glas gegessen. Tagsüber bekommt er immer 140 bis 200 ml. Hipp Comfort (er hatte bis zur Beikosteinführung sehr starke Probleme mit der Verdauung, daher Hipp Comfort) so im 2-4 Stunden-Takt. Wir haben eine Gesamttages-Nachtmenge von weit über 1100 ml. Dies habe ich dem Kinderarzt auch heute gesagt und er meinte ich solle auf die 2er Nahrung umstellen, damit er auch besser mal zur Ruhe kommt, da er nur einen Gesamtschlaf von 10 Stunden hat.
So dies im Vorfeld, sorry wurde etwas lang.
Also die Stärke ist ja auch im Hipp Comfort drinne, nur deutlich weniger Laktose. Jetzt habe ich ihm heute die 2er Hipp Combiotik gegeben (diese hat sogar weniger Stärke als die Hipp Comfort, dafür aber mehr Laktose). Nach der Flasche ging es ihm relativ gut. Aber nach 4 Stunden wurde er total unruhig so als ob er wieder Verdauungsprobleme hätte (Er hat aber nach der Gabe von der 2er Nahrung Stuhlgang ganz normal gehabt so ne Stunde später).
Habt Ihr eine Ahnung, ob es wirklich an der Laktose liegen kann weil an der Stärke kann es ja nicht liegen bzw. könnt mir eine NAhrung empfehlen, wo nicht soviel LAktose drinnen ist (werde gleich mal die Herstellerangaben im Netz gucken, wer am wenigsten Laktose drinne hat).
Und was macht es dann für einen Sinn 2er Nahrung zu geben, wenn da weniger Stärke drin ist, als in der Hipp-Comfort? Oder spielen da noch andere Zutaten eine Rolle welche in der 2er Nahrung sind?
Sorry, dass ich so ausgeholt habe, aber mich belastet das ganz schön bzw. den Kleinen mit der Nahrung, da wir von Anfang an erhebliche Probleme mit der Verdauung hatten und das möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder haben.

LG Bibbi

 
6 Antworten:

Nachtrag: 2erNahrung

Antwort von BibbiHa am 09.01.2013, 21:37 Uhr

So habe jetzt mal alle mir bekannten Babymarken durchgeguckt. Am besten sprach da für mich Bebivita mit 2,4 Stärke (ok ist etwas höher als bei der Comfort) und 5,7 Laktose. Bei den anderen Herstellern war Laktose weit über 6 oder aber bei Babylove war zusätzlich noch Traubenzucker etc. drinne.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp :-). Weil will den Kleinen ja auch nicht unnötig mit Zucker vollstopfen.

LG Bibbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2erNahrung

Antwort von Verena1979 am 10.01.2013, 6:56 Uhr

Wir nehmen zwar Milumil, die 2er Nahrung von Hipp gibt es einmal ohne Stärke, aber mit mehr Laktose, und die "normale" 2er-Nahrung mit Stärke, musst mal darauf achten. Unser Sohn bekommt die Milumil 1 und er hat auch über 1000 ml getrunken, bevor wir mit der Beikost angefangen haben.

Wir geben die Abendbrei schon um 17 Uhr und um 19 Uhr geht er ins Bett, trinkt dann noch ein bisschen Milch.

Welchen gibst du denn von Alnatura? Ich rühre ihn in einem Topf mit kalten Wasser an lasse ihn kurz aufkochen, gebe dann das Milchpulver hinein, unser Sohn ißt ihn nur mit Banane, 1/4 Banane dann mit dem Mixstab und schon ist es fertig, dann sind auch die Getreideflocken sehr fein, habe auch einiges ausprobiert. Wir nehmen Dinkel und Hafer gemischt.

Versuch es doch, bevor du die 2er-Nahrung gibst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2erNahrung

Antwort von lanti am 10.01.2013, 13:48 Uhr

Hallo,

es kann gut möglich sein, dass er empfindlich auf die Laktose reagiert. Wenn er zu Verdauungsproblemen neigt, würde ich wenn irgend möglich nicht wieder die Milch wechseln, sondern bei der bleiben, mit der ihr gut zurecht kommt, insbesondere, da auch die Beikosteinführung schon eine große Herausforderung für die die Verdauung ist.

Seit wann trinkt der Kleine denn deutlich mehr als 1100 ml in 24 Std.?

Wenn das nur pahsenweise z.B. in einem Schub der Fall ist, ist das unbedenklich. Zudem wird sich ja im Rahmen der Beikost die Milchmengen mit der Zeit tendenziell von selbst verringern.

Kochst Du den Gemüsebrei selbst oder bekommt er Gläschen? Und gibst Du schon Öl dazu?

Bei selbst gekochtem Brei sollte 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei gegeben werden und in Gläschen 1 Teel. (bei Gläschen die schon Öl enthalten reicht auch ein halber). Man muss immer bedenken, dass Brei erstmal weniger Kalorien hat als die Milch.

Milchbrei aus dem Glas sowie Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich aufgrund des Zuckergehaltes etc. eher nicht geben. Wie hattest Du den selbst gemachten Brei genau zubereitet? Gut geeignet wäre die fertig zubereitete Hipp Comfort Milch angerührt mit milchfreiem Getreidebrei Dinkel (bläht nicht).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lanti Re: 2erNahrung

Antwort von BibbiHa am 10.01.2013, 13:57 Uhr

Hallo "Lanti",
also der Kleine trinkt seit weit über 3 Wochen über 1100 ml in 24 Std.
Die Verdauung haben wir nun gut im Griff auch mit der Beikost. Gott sei Dank.

Ich habe den Gemüsekartoffelbrei selbst gekocht.

Ich hatte den Hirsebrei von Alnatura mit seiner Hipp Comfort zubereitet, aber das war ihm zuwider wie gesagt.

Dinkel habe ich hier von Alnatura aber noch nicht ran getraut, weil da Gluten drin ist.

Seit heute verschmäht er sogar seine Milchnahrung aus der Flasche. Steh echt neben mir und weiß nicht was ich noch alles probieren kann :-(.

LG Bibbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2erNahrung

Antwort von lanti am 10.01.2013, 14:35 Uhr

Hallo Bibbi.

über einen Zeitraum von ein paar Wochen ist das wie gesagt unbedenklich - es sollte nur nicht auf Dauer sein.

Okay, dann sollte wie beschrieben 1 Eßl. Rapsöl auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei beigefügt werden, um ausreichend Energie und Fettsäuren zuzuführen. Bevor ihr euch weiter mit dem Abendbrei beschäftigt, könntest Du 1 Eßl. Hirse, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch als Eisenquelle untermischen, um den Brei komplett zu machen. Danach sind 2 Eßl. Obst als Nachtisch sinnvoll, das der Körper das in Fleisch/Mandelmus/Hirse enthaltene Eisen in Verbindung mit Vitamin C besser verwerten kann.

Hat denn bei euch jemand Zöliakie? Nur bei einer solchen seltenen Krankheit verursacht Gluten Beschwerden. Mit 6 Monaten kannst Du ruhig glutenhaltiges Getreide einführen und schauen, wie es vertragen wird. Vielleicht muss er sich auch erst an den Geschmack gewöhnen (süße Fertigbreie verzögern das nur) oder würde ihn mit einer kleinen Menge Obst lieber mögen.

Wenn er momentan auch die Flasche (würde ich mal weniger warm anbieten für den Fall, dass vielleicht die Zähnchen drücken) verweigert, ist aber vielleicht auch zurzeit einfach kein guter Zeitpunkt für einen neuen Brei und er steckt in einem Schub oder brütet sonstwas aus.

Wichtig ist jetzt nicht unsicher zu werden und in Aktionismus auszubrechen. Das spüren die Kleinen sofort und verstärken ihre Ablehnung eher noch. Biete einfach weiterhin die gewohnte Nahrung (Fläschchen und gesunde Breie) an und lass Deinen Sohn entscheiden, ob und wieviel er davon essen möchte. Schon Babys nehmen sich, was sie brauchen und kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2erNahrung

Antwort von BibbiHa am 10.01.2013, 19:37 Uhr

Hallo Lanti,

also dann werde ich ihm jetzt Beikostöl an den Gemüsekartoffelbrei dran machen und zusätzlich Fleisch hinzufügen.

Zöliakie hat hier niemand, aber ich habe halt ein wenig Angst, weil er ja immer so Verdauungsbeschwerden hatte bis vor kurzem, daher habe ich mich noch nicht getraut mit Gluten.

Werde jetzt erstmal das mit dem Mittagessen weitermachen mit den genannten Zugaben und dann nochmal einen späteren Breistarkt mit Dinkel versuchen.

Danke mal wieder für Deine Mühe und LG Bibbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.