Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von excellence2 am 17.01.2016, 20:53 Uhr

Werbung?

http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~kinder.htm

Die Infektion eines Kleinkindes mit den sog. "Kariesbakterien" über Löffel, Schnuller oder Kuss ("kissing disease") erfolgt meist durch die Mutter zwischen dem 19. und 31. Lebensmonat. Dabei gilt: Je höher der Befall der Mutter, um so größer auch die Anzahl dieser Karieserreger beim Kleinkind. Je später diese Zufuhr erfolgt, umso "widerstandsfähiger" ist die Mundhöhle gegen diese Bakterien, denn die Besiedlungsplätze sind dann meist schon von anderen, harmloseren Mikroorganismen eingenommen und lassen so den Kariesbakterien keinen Platz mehr. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Kontaktpersonen selbst keine "faulen Zähne" im Mund haben. Durch Speicheltests lässt sich feststellen, ob z.B. die Mutter eine hohen Anteil an diesen schädlichen Keimen hat, und es können entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Kariesanfällige oder unbehandelte Personen mit Erkrankungen der Mundhöhle sollten den Schnuller oder die Esswerkzeuge des Babys nicht in den Mund nehmen.
Generell sind Speichelkontakte von mundgesunden Kontaktpersonen beim Kleinkind erwünscht, um Immunreaktionen zu stimulieren.

Untersuchungen belegen, dass sich die durch verfaulte Milchzähne gebildete Bakterienflora im bleibenden Gebiss fortsetzen kann: verfaulte Milchzähne sind ausgezeichnete Nistplätze für Kariesbakterien und stecken so die bleibenden Zähne schon während ihres Durchbruchs an. Gelingt es, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das bleibende Gebiss optimal entwickeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.