Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henry.stass@gmail.com am 14.01.2016, 18:20 Uhr

Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Eltern nehmen den Schnuller in den Mund bevor sie es dem Kind geben um das Immunsystem des Kindes zu starken und um Allergien vorzubeugen. Zum einen besitzt der Speichel antibakterielle Eigenschaften und zum anderen ist es wichtig für das Kind, Mikroorganismen aufzunehmen. Nicht um sonnst sind Kinder, bei denen der Schnuller abgekocht wird öfter krank.

Ich lese hier, dass viele es ekelig finden, dabei ist es ganz natürlich und sehr gut für das Kind. Zu dem Thema Karies kann ich nur sagen putzt euch die Zähne.

Für weitere Info bitte folgenden Bericht lesen.
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/biologie/-/journal_content/56/12054/914272/Warum-man-Schnuller-vielleicht-doch-ablecken-sollte/

 
16 Antworten:

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von angi159 am 14.01.2016, 20:28 Uhr

"Putzt euch die Zähne"? Na da weiß ja einer bescheid. Hat dann wohl jeder, der Karies hat, nicht seine Zähne geputzt. Aha.

Ich finde ein Baby nimmt genug Fremdstoffe aus der Umgebung auf. Und ich hab auch schon mal den Löffel oder eine Wasserflasche mit meinem Kind geteilt. Aber ich lecke bestimmt nicht absichtlich dreckige Schnuller ab.

Mach es doch, wenn du drauf stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von Athene am 15.01.2016, 10:41 Uhr

Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Danke angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von excellence2 am 15.01.2016, 15:11 Uhr

Solch einen Unfug habe ich selten gelesen.

Wer einmal Karies hatte, der wird diese Bakterien nie mehr los. Über den Speichel werden die Bakterien dann über den Schnuller an das Kind übertragen.
Gratulation! "Kopfschüttel"

Mein Schwiegervater ist Zahnarzt mit eigener Praxis und sagt, dass es völliger Blödsinn ist, den Schnuller seines Kindes abzulecken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von henry.stass@gmail.com am 15.01.2016, 15:54 Uhr

Hmm interessant, angi159 scheinen sich ein wenig angegriffen zu fühlen.

Sie sollten dieses Portal nutzen, um Erfahrungen auszutauschen und nicht Kommentare von Anderen zu kritisieren. Vielleicht liest Du lieber den Artikel, anstatt sinnlose Kommentare zu hinterlassen.

Bitte nur konsekutives Feedback!!!

I wollte auf einen Beitrag aus der Vergangenheit antworten mit dem Thema "Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?" Hinter dem Link in meinem ersten Posting ist eine interessante Studie zu dem Thema.

Es sagt aus, dass es von Vorteil für Kinder sein könnte, wenn Eltern den Nuki vorher in den Mund nehmen, besonders bei Kindern, die mit einem Kaiserschnitt zur Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von henry.stass@gmail.com am 15.01.2016, 16:09 Uhr

Leute, es geht sich hier nicht um Karies, sondern siehe Betreff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung?

Antwort von emilie.d. am 15.01.2016, 16:14 Uhr

Wird die Seite von Ihnen betrieben? Werbung ist in diesem Forum verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von henry.stass@gmail.com am 15.01.2016, 16:54 Uhr

Nein, ich habe ein 4 wochenaltes Kind (Tochter). Habe mich hier angemeldet, um mit anderen Eltern Erfahrungen auszutauschen.

Da ich jetzt selbst Vater bin, lese ich viel. Unsere kleien Sophie ist per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Bei einem Arztbesuch wurde uns erzählt, dass Kinder die per Kaiserschnitt zur Welt kommen oft empfindlicher sind für Allergien und andere Erkrankungen, als wie bei einer natürlichen Geburt. Gleichzeitig hatte meine Frau als Kind Neurodermitis bis sie 12 war. Insofern war der Bericht bzw. die Studie sehr interessant für mich.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob es eine gute Idee war mich hier anzumelden. Anstatt sich wie Erwachsene auszutauschen bzw. wissen zu teilen, wird hier eher kritisier.

Vielleicht hätte ich mir den letzten Satz über Karies sparen können, mir ist nur aufgefallen, dass es immer wieder ein Argument zu sein scheint, dabei beruht es auf Hören und Sagen und ist nicht wirklich bewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von excellence2 am 15.01.2016, 19:37 Uhr

Selbstverständlich ist es bewiesen, dass die Karies-Bakterien über diesen Weg auf das Kind übertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kausalität/Korrelation

Antwort von emilie.d. am 15.01.2016, 19:59 Uhr

Das Problem ist, dass keine Ihrer Behauptungen durch den zitierten Artikel belegt wird. Daher hagelt es Kritik hier. Die Studie hat gerade mal die Eltern von 184 Kinder nach ihren Gewohnheiten befragt, das ist sehr wenig. Zumal Interviews nicht sehr aussagekräftig sind. Aufgrund ihres Designs kann sie maximal Korrelationen belegen, keine kausalen Zusammenhänge, die Sie hier suggerieren.
Die Autoren selbst stellen keinen kausalen Zusammenhang zwischen Schnullerablecken und Allergieprophylaxe fest ("Parental sucking of their infant’s pacifier MAY reduce the risk of allergy development..."). Gut möglich, dass z.B. gerade Eltern mit Allergien in Schweden dazu neigen, Schnuller abzukochen. Oder dass Eltern, die auf einem Bauernhof leben (schützt vor Allergien) häufiger Schnuller ablecken. Oder oder oder.
Ganz sicher kann man aus dieser Studie nicht die Empfehlung ableiten, Schnuller abzulecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenhang Allergie/Kaiserschnitt

Antwort von emilie.d. am 15.01.2016, 20:09 Uhr

Dass ein KS ein Risikofaktor für das Kind sein könnte, eine Allergie zu entwickeln, ist schlecht belegt. Nichts Genaues weiß man nicht.

"Studies on neonatal mortality and long-term neonatal outcomes lacked statistical power and quality data to assess the effect of the planned delivery route."

https://www.acog.org/-/media/Committee-Opinions/Committee-on-Obstetric-Practice/co559.pdf?dmc=1&ts=20141017T2045518855

Klar ist, dass sich Allergien vererben. Wenn also einer der Eltern eine Allergie hat, ist das Risiko höher, dass auch das Kind eine Allergie entwickeln wird. Insofern schon einmal gut, wenn Du keine hast. Vor Allergien schützen kann wahrscheinlich Stillen (aber auch das nicht sehr gut belegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von cooki2016 am 15.01.2016, 20:36 Uhr

Habe mir den Link nicht angeguckt, aber danke für die Info. Habe ich mich wirklich schon gefragt, wieso Eltern das machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von henry.stass@gmail.com am 16.01.2016, 14:16 Uhr

Wenn das so ist kannst Du mir bestimmt die Studie schicken. Ein Link reicht schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von Ingata am 16.01.2016, 21:31 Uhr

Danke für deinen Beitrag emilie.d.
Ähnlich kritisch sehe ich diese Studie auch. Zum einen sind mit 184 Fällen viel zu wenig Daten vorhanden, um daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen, zum anderen werden viele Faktoren, die eventuell ebenfalls das Ergebnis beeinflussen, nicht berücksichtigt.

Aus eigener Erfahrung;
Mein Kaiserschnitt und Zwiemilchernährtes Kind bekommt seine Schnullis und Flaschensauger auch mit 25 Monaten noch regelmäßig abgekocht und die wurden auch noch nie von uns abgeschleckt. Beide Eltern haben Allergien.
Ergebnis: Emilian war bislang nur zweimal krank, hat keinerlei Allergien, Ekzeme oder Unverträglichkeiten und entwickelt sich prächtig. Da hätten wir die Statistik wohl ziemlich gesprengt, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmen viele Mamas Schnuller in d. Mund?

Antwort von LanaMama am 17.01.2016, 19:16 Uhr

Das mit den Allergien und dem KS ist genau wenig seriös belegt wie diese Studie. Danke auch von mir an emilie.d und Angi!

Man kann Kaiserschnittkinder sowieso schwer vergleichen, untereinander ebensowenig wie mit spontan geborenen Kindern. Da hat die erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Dinge nichts mit dem Geburtsmodus zu tun. Manchmal sind es Frühchen, oder Zwillinge, oder werden schon ein paar Wochen vor ET geholt zB bei drohender Utetusruptur, oder sind besonders groß oder schwer, haben einen besonders stressigen Geburtsverlauf hinter sich der in einem sekundären KS geendet ist, oder oder oder. Diese Kinder haben dann manchmal Anpassungsstörungen, die aber nichts mit dem KS selbst zu tun haben, wenn überhaupt mit den Gründen für den KS. Da muss man dann schon differenzieren, wenn man seriös diskutieren will, und nicht mit halbgaren Studien um sich werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von excellence2 am 17.01.2016, 20:53 Uhr

http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~kinder.htm

Die Infektion eines Kleinkindes mit den sog. "Kariesbakterien" über Löffel, Schnuller oder Kuss ("kissing disease") erfolgt meist durch die Mutter zwischen dem 19. und 31. Lebensmonat. Dabei gilt: Je höher der Befall der Mutter, um so größer auch die Anzahl dieser Karieserreger beim Kleinkind. Je später diese Zufuhr erfolgt, umso "widerstandsfähiger" ist die Mundhöhle gegen diese Bakterien, denn die Besiedlungsplätze sind dann meist schon von anderen, harmloseren Mikroorganismen eingenommen und lassen so den Kariesbakterien keinen Platz mehr. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Kontaktpersonen selbst keine "faulen Zähne" im Mund haben. Durch Speicheltests lässt sich feststellen, ob z.B. die Mutter eine hohen Anteil an diesen schädlichen Keimen hat, und es können entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden. Kariesanfällige oder unbehandelte Personen mit Erkrankungen der Mundhöhle sollten den Schnuller oder die Esswerkzeuge des Babys nicht in den Mund nehmen.
Generell sind Speichelkontakte von mundgesunden Kontaktpersonen beim Kleinkind erwünscht, um Immunreaktionen zu stimulieren.

Untersuchungen belegen, dass sich die durch verfaulte Milchzähne gebildete Bakterienflora im bleibenden Gebiss fortsetzen kann: verfaulte Milchzähne sind ausgezeichnete Nistplätze für Kariesbakterien und stecken so die bleibenden Zähne schon während ihres Durchbruchs an. Gelingt es, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das bleibende Gebiss optimal entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht das nächste Mal einfach etwas weniger forsch auftreten ...

Antwort von Sille74 am 21.01.2016, 11:21 Uhr

... dann fallen auch die Reaktionen weniger heftig aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.