Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenschein am 24.05.2014, 10:29 Uhr

Warum ist Aptamil so teuer? Zudem:zusätzlicher Preisanstieg im April 2014 um 20%

Wir haben unseren Kleinen bisher Aptamil gegeben. Eine wunderbare Marke. Nur der Preis zaubert einem eine Gänsehaut.

Wir haben den Leutchen von Aptamil geschrieben und präzise erläutert, was wir davon halten. Zurück kam das übliche "wir nehmen ihre Kritik sehr ernst und blablabla". Die haben dort ganz laienhafte Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb...

Hier der Mailverkehr:

1. Mail (von uns an Aptamil)
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir mit Ihrem Produkt Aptamil HA Pre bisher immer sehr zufrieden waren.
Künftig werden wir allerdings auf ein alternatives Produkt ausweichen und auch in den entsprechenden Eltern-Webportalen unsere Meinung zur neusten Entwicklung äußern.
Der bisherige Verkaufspreis war mit 11,75 EUR bereits im oberen Preissegment angesiedelt. Das war in Ordnung, da wir von Aptamil überzeugt waren. Eine Preiserhöhung auf 13,35 EUR halten wir für überzogen. Was jedoch wirklich zu denken gibt, ist Ihre Geschäftspolitik.
Soll die deutlich hervorgehobene Information auf der Vorderseite der Packung: „550 g Neue Grammatur“ implizieren, dass der Kunde für den Mehrpreis zumindest einen Gegenwert in Form von mehr Inhalt pro Packung erhält?
Bei allem Respekt muss dann folgende Frage gestattet sein: „Für wie dumm halten Sie ihre Kunden eigentlich?“
Bisher betrug der Packungsinhalt 600 g. Nun wird ein Mehrpreis von 12% verlangt und der Packungsinhalt dafür im Gegenzug sogar reduziert, so dass die Verteuerung insgesamt rund 20% beträgt.
Sicherlich bekommen auch die zuständigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen mit, dass die Medien die Verbraucher zunehmend für solchen „Packungsmengen-Schwindel“ sensibilisieren. Oder vielleicht eben auch nicht? Angesichts der hohen Preise für Aptamil werden viele Verbraucher sicherlich genauer hinschauen und dieselbe Beobachtung machen, wie wir. Sie tun sich damit selbst keinen Gefallen. Eine höhere Vergütung für ein gutes Produkt zu verlangen, kann den Verbrauchern möglicher Weise noch kommuniziert werden – insbesondere, wenn sich das Ganze transparent gestaltet. Bei Etikettschwindel hingegen setzen Sie ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel.

Mit freundlichen Grüßen von ehemals zufriedenen Kunden.
----------------------------------------------------------

2. Mail (von Aptamil an uns):

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Mail und dass Sie sich trotz Ihrer Verärgerung an uns wenden. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und leiten sie gerne im Haus weiter.

Es ist richtig, wir haben den Preis für Aptamil HA Pre erhöht. Die Anpassung war nötig, da seit der letzten Preisanpassung vor mehr als 2 Jahren der Preis für Milchpulver - der Hauptbestandteil von Aptamil HA Pre - gegenüber 2012 um fast 50 Prozent gestiegen ist. Wir haben uns im Zuge dessen für eine Anpassung der Produktgröße sowie der unverbindlichen Verkaufspreisempfehlung entschieden.
Was den Hinweis auf die veränderte Grammatur betrifft, sind wir allerdings der Meinung, dass dadurch, zusammen mit der Grammangabe auf der Packungsfront, eine offene Kommunikation betrieben wird. Verwender wissen welche Menge bisher in der Packung war und sehen nun die aktuelle Grammzahl. Darin sehen wir keine "Verschleierung" oder gar einen Etikettenschwindel, im Gegenteil. Wir haben den Packungsinhalt verändert und weisen deutlich darauf hin.
Es wäre schön, wenn Sie unseren Erläuterungen folgen könnten. Aus Kulanz und als kleinen Ausgleich möchten wir Ihnen gerne eine Originalpackung Aptamil HA Pre kostenfrei zusenden.
Kommt das für Sie in Frage, mailen Sie uns gerne Ihre postalische Anschrift.
----------------------------------------------------------

3. Mail (von uns an Aptamil):

Guten Tag Frau ..,

besten Dank für Ihre Rückmeldung und das Angebot, uns eine kostenlose Packung Aptamil HA Pre zukommen zu lassen.
Wir möchten auf das nette Angebot verzichten, da wir künftig kein Aptamil mehr verwenden werden. Zudem reicht eine einzelne Packung sowieso nur für wenige Tage. Aptamil HA war schon früher deutlich hochpreisiger als andere Babynahrung. Auf Basis der neuen Preisvorstellungen von Milupa dürfte bei vielen Eltern bereits mehr als die Hälfte des monatlichen Kindergeldes für Aptamil aufgebraucht werden.
Ein guter Grund, den Hersteller zu wechseln. Denn interessanter Weise ist es anderen Anbietern wie Humana oder Nestle trotz des von Ihnen erwähnten Preisanstiegs für Milchpulver offenbar möglich, die Preis konstant oder zumindest auf einem deutlich niedrigeren Niveau als bei Aptamil zu halten.
Zum Thema „Grammatur“: auch wenn Milupa gemäß Ihrer Aussage offenbar ernsthaft der Ansicht ist, damit eine offene Kommunikation zu betreiben und eine bessere Transparenz zu schaffen, muss sich zumindest die Marketingabteilung fragen lassen, ob hier ausreichend kompetente Mitarbeiter beschäftigt werden.
Die Aussage:
„Lieber Verbraucher: Aptamil wird zwar deutlich teurer, Sie müssen nun statt 11,75 EUR schon 13,35 EUR bezahlen, aber im Gegenzug tun wir Ihnen etwas Gutes und reduzieren den Packungsinhalt von 600 Gramm auf 550 Gramm.“
würde von nachhaltigen Kommunikationsdefiziten zeugen. Wahrscheinlicher ist da doch die Annahme, dass die reduzierte Packungsmenge aus rechtlichen Gründen genannt werden muss und hoffnungsfroh davon ausgegangen wird, dass viele Verbraucher gar nicht mehr wissen, dass die Packungsgröße zuvor 600 Gramm betrug.
Ehrlich und transparent wäre gewesen, die 600 Gramm zu belassen und stattdessen das Produkt um 20% zu verteuern. Aber 14,10 EUR statt 11,75 EUR erschien vielleicht doch etwas zu gewagt? Vor allem, wenn man dies im Kontext zu den Preisen anderer Anbieter von HA-Babynahrung sieht. Selbst das hochwertige HA-Produkt von Humana ist – trotz gestiegener Preise für Milchpulver – über sehr viel günstiger.
Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------------------------

4. Mail (von Aptamil an uns):

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre erneute Rückantwort.
Wir bedauern sehr, dass Sie unserer Argumentation nicht folgen können und respektieren Ihre Entscheidung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

----------------------------------------------------------

Tja...
Wir sind nun umgestiegen auf eine andere Marke. Im Handel wird in der Regel der Kilopreis ausgewiesen. Der liegt bei Aptamil bei rund 25 EUR/Kilo. Alle anderen Anbieter von hyperallergener Anfangsnahrung (HA) waren günstiger. Hier lag der Kilopreis selbst bei den namhaften Marken meist zwischen 15 bis maximal 20 EUR.

Liebe Eltern: wenn es nicht unbedingt Milchpulver von Aptamil sein muss, dann wechselt doch einfach zu einem anderen Anbieter. Zu Humana, Beba,... wenn nur genügend Eltern den Kauf von Aptamil HA verweigern, überdenkt Milupa vermutlich seine Preispolitik. Mails oder Anrufe an die Elternservice sind Zeitverschwendung. Wenn dagegen die Umsätze einbrechen, ist das eine ganz klare und deutliche Sprache, die jeder Marketing-Chef eines Unternehmens versteht!

 
2 Antworten:

Re: Warum ist Aptamil so teuer? Zudem:zusätzlicher Preisanstieg im April 2014 um 20%

Antwort von LucaSydney am 24.05.2014, 12:06 Uhr

Niemals würde ich wieder das teure milchpulver nehmen, ich spreche aus erfahrung. Immer wieder was günstiges weils gleiche drin ist ausser zusätze!!!!!!!!!!!!! deren wirkung nie bewiesen ist. ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milupa aptamil teuer/milupa milumil billig

Antwort von Blondie86 am 24.05.2014, 22:20 Uhr

das erste pulver was ich hatte war auch aptamil pre und danach habe ich milupa milumil pre gekauft bis heute. das ist das gleiche, 2 inhaltsstoffe sind nicht ganz gleich. und ist beides milupa, einmal teuer milupa aptamil und einmal günstig milupa milumil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

wie am besten umsteigen auf Aptamil?

Hallo Mamis, meine Tochter ist heute genau 2 Monate alt, bis jetzt hat Sie nur meine Muttermilch bekommen, da meine Maus 5 Wochen zu früh kam, pumpe ich seit dem die Milch ab, da am Anfang das Stillen nicht klappte, da Sie zu klein und zu schwach war. Alle 3 Stunden ...

von Becci_1989 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Alternative zu Aptamil

Also mein Sohn (9M) bekommt seit ich das Stillen leider aufgeben musste Aptamil HA Pre. Nun ist es glaub ich so, dass HA Nahrung eh nur die ersten 4-6 Monate nützt und er inzwischen auch normale Pre Milch bekommen dürfte. Wenn ich nun also umstelle, welche normale Pre Milch ...

von Izzy2013 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Preissteigerung Aptamil HA pre

Hallo ihr Lieben, bisher habe ich immer nur still mitgelesen. Aber aus aktuellem Kauf-Frust mal eine Frage - vielleicht kann eine von euch mich aufschlauen :-) Unsre Maus bekommt seit Geburt besagte Milch. Hab bisher knappe 11€ für 600g im DM bezahlt. Letztens waren die ...

von icari30 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Aptamil 1

Hallo mädels.. Ich bin seit 6 tagen zum zweiten mal mutter.aber es fûhlt sich alles so neu an jetzt hab ich mal eine frage ich gebe meinem sohn aptamil 1 und er schläft manchmal 4-5std und manchmal nur 2-3std..jetzt weiss ich nicht ob ...

von larajolina11 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Füttert jemand Beba Sensitive oder Aptamil Comfort???

Huhn frage steht ja bereits oben ! Wir füttern Beba sensitive seit 2Wochen und ich schwöre ja darauf. Pia hat nach dem stillen Alete bekommen und das ist ihr überhaupt nicht bekommen,also sind wir auf Hipp Combiotik um gestiegen und da ging es dann richtig los mit ...

von Annelie159 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Unterschied Hipp Pre oder aptamil Pre anfangsmilch?

Hey Mädels :)) Hoffe, ihr habt auch ein so schönes und entspannendes Wochenende gehabt, auch wenn das Wetter nicht so schön war?! Vllt. erinnert ihr euch ja..ich hab vor paar Tagen hier mal geschrieben, dass meine Tochter (10 Wochen alt) Beim Trinken sehr unruhig war, mit ...

von mallex 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

von Aptamil zu Hipp Bio Pre

Also ich hab ja wieder von Aptamil 1 auf Aptamil Pre zurückgestellt wegen dem schlecht verdauten Stuhl..........nun ist der wieder OK aber dafür hat meine Maus ganz starke und übermäßig viel Blähungen......nun habe ich heute Hipp Bio (von lanti empfohlen) gekauft und werde die ...

von JaneLando 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Dünner Stuhl durch Aptamil 1 ????

Meine Maus ( 11 Wochen) bekommt seit Geburt an Aptamil ( im KH Aptamil HA Pre......zu hause dann Aptamil Pre und nun seit 2 Wochen Aptamil 1).....nun hat sie schon ein paar Windeln mit sehr weichem cremigen (Sorry) Stuhl gefüllt (nicht flüssig eher eben seeeehr weich) ....dazu ...

von JaneLando 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

aptamil comfort Spezialnahrung...

Hallo an alle... Folgendes Problem ich hab zuerst milasan pre nahrung gegeben davon schrie.meine Tochter nur ( ist jetzt 7 Wochen...hatte nach 2 Wochen milasan auf aptamil umgestellt)... Anfangs war der Stuhl durch aptamil sehr weich ...doch.jetzt kann sie erst jeden ...

von emily2208 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Aptamil Zubereitung + Stuhlgang

Hallo Mädels, auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt für komplett doof haltet, aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Fläschchenzubereitung am Besten funktioniert. Mein Baby ist jetzt etwas über vier Monate alt und bisher habe ich es voll gestillt. Nun möchte ich ...

von Dijanna 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.