Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggily am 21.06.2014, 10:59 Uhr

Tagsüber abstillen und Flasche geben

Hallo!
Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr bei mir trinken, außer im Bett. Unterwegs war er von allem abgelenkt.
Das war auch kein Problem nur wurde die milchmenge trotz häufigen anlegen und abpumpen immer weniger und er wird nicht satt. Nachts haben wir meine Probleme !

Jetzt habe ich ihm die trinkfertige aptamil pre gegeben, also die in der Flasche, und die trinkt er auch. Er zieht da 200 ml weg und das reicht ihm dann auch lange.
Problem: die Kosten irre viel aber er mag absolut kein Pulver! Ich habe aptamil pre probiert als Pulver und hipp und noch eines das mir gerade nicht einfällt - er trinkt es nicht. Nur die trinkfertige...
Ich finde auch die riecht ganz anders als Pulvermilch...

Gibt es vielleicht einen Trick mit dem ich ihm das Pulver schmackhaft machen kann? Ich würde natürlich wenns nicht klappt die fertigen weiter kaufen aber da ist halt so Schweine teuer auf Dauer! Er braucht ja doch noch recht viel milch...

Mama und schwiegermama sagen er hat dann eben Pech gehabt wenn er es nicht mag aber ich kann ihn ja auch nicht schreien lassen! Ich soll am besten ganz abstillen und keine trinkfertige mehr anbieten sondern konsequent nur noch Pulver, irgendwann wird er es schon nehmen...
Ist das wirklich der richtige Weg?? Ich habe da kein gutes Gefühl bei und ich will ja auch gar nicht abstillen! Ich will mir und ihm nur mehr Flexibilität verschaffen. Hauptsächlich wenn wir nicht daheim sind oder wenn mein Mann mal allein ist.. Lässt sich stillen am Ende nicht mit Flasche kombinieren?

So das reicht ;) ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben!

 
1 Antwort:

Re: Tagsüber abstillen und Flasche geben

Antwort von lanti am 22.06.2014, 12:31 Uhr

Hallo,

unsere Mütter haben ihre Kinder in einer ganz anderen Zeit großgezogen mit Füttern nach Zeitplan, kaum jemand stillte (lange), die Kinder wurden schreien gelassen um die Lungen zu kräftigen und möglichst wenig getragen, um nicht verwöhnt zu werden.

Wenn man diese Vorgehensweise, die noch aus der Nazizeit stammt (http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/deutsche-mutter-johanna-haarer100.html), durchbrechen möchte, darf man sich von den Ratschlägen der Omas nicht verunsichern lassen, sondern muss seinen eigenen Weg finden.

Wenn Du weiter stillen möchtest, dann tu das einfach. Nur Du und Dein Kind seid Teil der Stillbeziehung und ihr allein gestaltet sie und bestimmt, wie lange sie andauert.

Stillen und Flasche ist nur bedingt kombinierbar und es kommt natürlich immer aufs Kind an. Dass die Kleinen irgendwann abgelenkt sind und tagsüber bzw. unterwegs unruhig sind und nicht gut trinken ist ganz typisch und kommt bei fast allen Babys mal vor. Dann abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu geben, hat meist zwei Effekte: Die Milchproduktion lässt sich schwieriger steigern, weil ein Baby das effektiver kann als jede Pumpe. Und das Baby gewöhnt sich an die weniger anstrengende Trinktechnik an der Flasche und den gleichmäßigeren Milchfluss und wird noch unruhiger an der Brust (oder es entsteht sogar eine Saugverwirrung).

Wenn Du nur selten zufütterst und er die trinkfertige Aptamil gut annimmt, ist das für ab und zu ja durchaus eine gute Alternative - zumal Milchpulver ja auch nicht so lange geöffnet stehen bleiben sollte.

Um ihn an den Geschmack von normaler Pre Milch zu gewöhnen, könntest Du daraus mal einen Milchbrei zubereiten (zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Hafer oder Dinkel). Wenn er diesen gut annimmt, könnte er den auch unterwegs oder vom Papa bekommen (oder Pre Milch aus dem Becher statt aus der Flasche).

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

flaschenverweigerung beim abstillen

Hallo , Meine tochter ist 4,5 monate alt und ich habe bishet voll gestillt,moechte aber nun abstillen.sie verweigert jedoch konsequent die flasche.hab bereits alles moegliche versucht.mumi aus der flasche,andere person zum trinken natuerliche sauger.sie will nicht.nimmt auch ...

von rinna1983 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Abstillen und Flasche wegen Blähungen?

Liebe Fläschchen- Mamas, Bräuchte da mal eure Erfahrungswerte in Sachen Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Flasche

Menge der Flaschenahrung und Häufigkeit

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er bekommst seit 2 Wochen die Flasche. Das Milchpulver ist von Hipp bei blähungen und kolliken. Er veträgt es gut. Meine Frage ist wie viel sollte er pro Mahlzeit trinken und wie oft? Zur zeit sind es 100-120ml pro mahlzeit tagsüber ...

von Jessi1992 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby 5 Mon. verweigert Brei und Flasche

hallo ihr lieben, wir bitten wieder einmal um eure hilfe. unser 5 1/2monate alter sohn trinkt seit heute echt wenig. heute nacht gg halb vier hat er etwa 160ml getrunken, gegen 11.30 uhr nochmal 160ml (hipp combiotik ha1). dazwischen hatte ich es ihm immer wieder angeboten, ...

von fräuleinsonnenschein 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche wird plötzlich verweigert

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Er hat morgens und nachts noch Milch in der Flasche bekommen (1er), welche er nun seit 3 Tagen und aucu Nächten (er bekam zwei Flaschen in der Nacht) komplett verweigert. Auch das Wasser aus seiner Wasserflasche möchte er ...

von jasi1234 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Verkalkte Flaschen

Wir haben jetzt mit der Fläschenfütterung angefangen, aber schon nach den ersten zwei, drei Tagen Auskochen im Topf festgestellt, dass die Fläschen und auch die Teile der Pumpe total verkalken. Gibts da einen Trick? Macht ihr irgendwas dagegen? Ich wische jetzt die ...

von Mondlicht 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

2 x die Flasche mit 13 Monaten ?

Huhu, wollte hier gerne mal um Rat fragen! Mein kleiner bekommt mit 13 Monaten noch 2 x nachts die Flasche! Er geht gegen 20:00 Uhr ins Bett und meldet sich auf die Minute genau 4 Stunden später zur 1. Flasche! Und dann wieder 4 Stunden später zur 2. Theoretisch stört es ...

von poppelhopser 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Magnesium-phosphoricum.. Schüsslersalz bei flaschenbaby? Nur wie?

Nach langer Recherche, bin ich zum Entschluss gekommen meinem Sohn (9 Wochen alt) das sogenannte magnesium-phosphoricum (schüsslersalz Nr. 7) zu geben, da ich leider kein Hilfsmittel finde was ihm die fiesen Bauchschmerzen und Blähungen nehmen. Da ich leider nicht mehr stille ...

von babu2003 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mineralwasser zur Flaschenzubereitung

Hallo... welches Stille Mineralwasser ist denn geeignet zur Zubereitung von einem Fläschchen??? Bzw. welches kann man später zw.durch geben??? Noch gibt es nur die Milch, jedoch hab ich jetzt öfters gelesen das für grünlichem Stuhl sehr hartes/kalkhaltiges Leitungswasser ...

von Didi030 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.