Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nurse84  am 16.06.2014, 9:00 Uhr

Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Meine Tochter ist am 27.05.14 geboren und bekam seitdem Aptamil pre!
Sie war ziemlich schnell ziemlich hungrig und bekam schnell 130ml pro Mahlzeit, kam dann alle 3-4 Stunden!
In der letzten Woche manifestierten sich starke Blähungen, sie schrie wie am Spiess!
Sämtliche Naturheilkundlichen Tricks incl. Massage u.s.w wurden ausprobiert, auch Kümmelzäpfchen, Lefax brachten nur kurz Besserung!
Auf anraten meiner Hebamme bekommt sie seit Freitag Aptamil Comfort!
Das Problem ist das sie seitdem mit den 130 ml nur teilweise noch 2 Stunden auskommt, höchstens 3 und sie sehr oft und dünn abführt!
Habe gestern die Hebamme angerufen, die meinte der Stuhlgang sei nicht schlimm, ich dürfe ihr aber nicht alle 2 Stunden eine Flasche von der Spezialnahrung geben! Ich habe dann auf 170ml pro Mahlzeit erhöht, die schafft sie auch, meldet sich dann auch nur alle 4 Stunden bis jetzt!
Wie lange muss man diese Milch geben?
Ist das wirklich ok wenn sie so oft abführt?
Wieviel oder wie oft darf ich sie füttern?

Die Hebamme drängt mich immer ihr Tee oder Wasser zu geben aber das trinkt sie nicht und ich weiss auch das dies nicht erforderlich ist?!
Würde am liebsten bald wieder normal nach Bedarf füttern, weil ich kann sie ja nicht Hungern lassen!

 
7 Antworten:

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von nurse84 am 16.06.2014, 11:08 Uhr

Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:
Könnte es daran liegen, das sie die Prebiotics nicht verträgt, welche Nahrung soll ich anstelle dessen nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von lanti am 16.06.2014, 14:31 Uhr

Hallo,

habt ihr vorher Aptamil Pre oder hypoallergene Aptamil HA Pre gefüttert?

Beide Varianten und auch die Spezialnahrung ist prebiotisch. Prebiotika machen tendenziell dünneren Stuhl (daher bei Verstopfung hilfreich) und können auch Bauchweh verursachen.

Bei der Aptamil Spezialnahrung ist zum einen das Kuhmilcheiweiß (wie bei HA Nahrung) aufgespalten, so dass er auch für allergiegefährdete Babys geeignet ist, wodurch die Milch leichter verdaulich und der Stuhl grünlich wird. Zum anderen enthält die Milch weniger Milchzucker/Laktose, da junge Babys oft noch nicht genug Laktase-Enzyme haben, um die Laktose aus der normalen Pre Milch (auch in HA Nahrung enthalten) aufzuspalten.

Haben in eurem Fall die Beschwerden denn jetzt nachgelassen? Dann könnte es am aufgespaltenen Kuhmilcheiweiß oder der Laktose liegen? Prebiotisch sind alle drei Aptamil Milchen, so dass es daran nicht liegen dürfte, wenn die Beschwerden besser geworden sind.

Falls keine Besserung eintritt, kann man über eine Milch ohne Pre-/Probiotika nachdenken. Dazu ist es wichtig zu wissen, ob ihr eine hypoallergene Milch benötigt.

Ich würde erstmal weiter nach Bedarf füttern. 170 ml sind recht viel für den Kleinen Magen, aber bei einem Trinkabstand von 4 Std. ok. Wieviel ml trinkt sie denn insgesamt in 24 Std.?

Meist kann man nach einer Weile wieder auf normale Pre Milch umstellen - das muss man ausprobieren.

Mit Wasser oder Tee hinhalten ist nicht sinnvoll und gerade bei so jungen Säuglingen nicht empfehlenswert. Wasser/Tee macht den Bauch voll, liefert aber weder Energie noch Nährstoffe, was eine Gedeihstörung begünstigen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von nurse84 am 16.06.2014, 18:30 Uhr

Wir füttern sonst das normale Aptamil pre also kein HA!
Die Bauchschmerzen und Blähungen blieben so nur dazu kam halt noch dünner bzw. schleimig- zerfahrener Stuhl!
Um dies zu normalisieren sagte die Hebamme ich soll erstmal wieder pre füttern und wenn es sich mit lefax und so weiter nicht bessert, will ich eine nicht prebiotische Milch probieren!
Ist das so ok?
das Comfort gebe ich nicht mehr da sie heute schon 8mal Stuhlgang hatte und auch der PO schon wund ist?!
Nächste Woche werde ich einen Termin beim Heilpraktiker wahrnehmen deshalb!
so schlimm wie es jetzt ist, war es mit der normalen pre nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von lanti am 16.06.2014, 18:53 Uhr

Vielleicht verträgt sie die neben den Prebiotika auch die Stärke nicht so gut.

Wenn ihr keine HA Nahrung benötigt würde ich mal eine fläschchenweise Umstellung auf Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combiotik) probieren.

Hipp Bio ist die einzige Milch mit LCP und ohne Pre- und Probiotika.

Kannst Dich gerne nochmal melden...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von nurse84 am 16.06.2014, 19:05 Uhr

Ich versuche es dann erstmal noch mit Aptamil pre, weil die ersten 2 Wochen hat das super geklappt und sie hatte auch kein Bauchweh! Vielleicht war das auch nur ne Phase? Wenn es so in einer Woche nicht besser wird werde ich Hipp BIO probieren?
Auf der Comfort Packung steht ja drauf das es gegen Verstopfung ist, also irgendetwas muss ja abführend wirken...hatte bei meinem 1.Kind mit Hipp zwar schlechte Erfahrungen gemacht aber das kann ja auch individuell sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von lanti am 16.06.2014, 21:04 Uhr

Es kann schon mal sein, dass sich erst nach einer Weile äußert, dass eine Milch nicht so gut vertragen wird.

Jedes Kind ist anders und verträgt jede Milch anders. Zudem bietet Hipp sowohl die Hipp Bio Pre (mit LCP, ohne Pre- oder Probiotika) als auch Hipp Combiotik (mit LCP sowie mit Pre- und Probiotics) an, was zwei sehr unterschiedliche Milchen sind.

Schreib mal, wie es bei euch weiter geht, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aptamil comfort- Menge, Dauer u.s.w

Antwort von Kati25 am 18.06.2014, 12:35 Uhr

Hallo nurse 84

Habe das aller gleiche Problem wie du meine Maus ist ein Tag älter wie deine.
Will heute mal mit aptamil Comfort anfangen. Da sie sich richtig quält.
Hoffe ich habe damit leichten Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

aptamil comfort Spezialnahrung...

Hallo an alle... Folgendes Problem ich hab zuerst milasan pre nahrung gegeben davon schrie.meine Tochter nur ( ist jetzt 7 Wochen...hatte nach 2 Wochen milasan auf aptamil umgestellt)... Anfangs war der Stuhl durch aptamil sehr weich ...doch.jetzt kann sie erst jeden ...

von emily2208 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

aptamil comfort und pre ha

Hallo :-) Hätte mal ein paar fragen an euch... Vl kann mir ja jemand ein paar tipps geben :-) Ich geb meinen kleinen ( heute genau 5 wochen alt) aptamil pre ha am tag und aptamil comfort in der nacht... Glaubt ihr das das gut ist fure ihn? Lt aptamil info dame am telefon geht ...

von Snoopy1404 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort und andere Comfort Nahrungen wer hat Erfahrungen???

Meine kleine bekommt vom Aptamil Pre immer ganz dolle Bauchweh sie ist jetzt 6 Wochen alt und es ist im Moment echt schlimm sie ist voll empfindlich habe ihr davor Milumil Pre gegeben davon hat sie auch nur Bauchweh bekommen. Das Aptamil Pre geben wir nun seit 2 Wochen ...

von 3kleine_Engel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

APTAMIL COMFORT Fragen ?!?

Hallo wer nimmt den Aptamil Comfort und wie zu frieden seit ihr? Welchen Sauger nimmt ihr da S oder M ? Mein kleiner hatte am Anfang davon jeden tag Stuhlgang und jetzt nur noch alle 3 Tage habt ihr auch so eine Erfahrung?!?! Stuhlgang ist immer ziemlich breiig und mifft ...

von Claudia.85 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Stuhlgang bei Aptamil Comfort

Hallo, hat jemand vielleicht das selbe problem wie wir? also ich gebe mein sohn seit 2 wochen Aptamil Comfort und sein Stuhlgang ist mal ein tag ja mal ein tag nicht und immer flüssig statt fest bzw vorher trank er humana pre da war der stuhl fester wie knette. Warte ...

von Claudia.85 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil pre oder Aptamil comfort

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich habe ihr am Anfang die Aptamli pre gegeben. Sie hatte dann starke Blähungen und wir haben von der Hebamme erfahren dass es diese Aptamil Comfort gibt. Auf diese haben wir dann umgestellt. Eine große Besserung habe ich nicht gemerkt. ...

von wellensittich 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Frage zu Aptamil Comfort

An alle die das schon mal verwendet haben..... Is das normal das sich das Zeug nicht richtig löst? Bei mir sind da immer wie so kleine Kristalle in der Flasche. Oder ist sind das Fetttröpfchen? Ich wollt grad bei Milupa anrufen und fragen aber ich finde da keine ...

von Ami80 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - Welcher Sauger?

Hallo, habe seit heute Aptamil Comfort Nahrung und irgendwie das Gefühl, dass die durch den 1er Sauger von Avent nicht so richtig durchgeht... Meine mal gelesen zu haben, dass bei einem 1er Sauger pro Sekunde ein Tropfen durchkommen soll wenn man die Flasche senkrecht ...

von Connyi8 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Aptamil Comfort - bitterer geschmack?!

Hallo zusammen, jetzt habe ich heute mal das Aptamil Comfort gekauft - mein Sohn leidet doch unter Koliken (hatte schon gemailt). So, da habe ich nun eine Flasche zubereitet - und ich finde, das Zeug schmeckt bitter oder bin ich einfach nur eine Naschkatze? Ich habe es trotzdem ...

von Grace 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aptamil Comfort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.