Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary196 am 25.09.2011, 18:12 Uhr

Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Hallo ihr Lieben =)

Mein kleiner ist nun fast 5 Monate alt, und ich habe diese Woche mit Brei angefangen ( nur Möhrchen von Hipp ). Ich füttere Beba Pro 1. Mein kleiner macht schon länger nur alle zwei Tage groß, habe es dem KiA gesagt und der meinte es wäre in Ordnung.Er hatte sonst keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang weder durchfall, noch zu fest.

Aber als ich ihn eben gewickelt habe, hat er einen richtigen "Gummiklumpen" ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll gemacht.
Kann das am brei liegen, ich habe die Menge im Laufe der Woche immer mehr gesteigert er isst nun ein halbes Gläschen ( kleines Gläschen ), leider mag er dazu kein Wasser, Tee oder verdünnten Saft sondern er möchte seine Milch noch hinter her. Was ja an sich kein Problem sein dürfte oder ?

Ich weiß nicht ob ich nun die Nahrung umstellen sollte, würde gerne bei einer 1er Nahrung bleiben nur welche ? Kennt ihr eine die stuhlauflockernd ist ?
Oder soll ich nochmal abwarten ?

Bitte um Hilfe.
Lg

 
12 Antworten:

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von Junica am 25.09.2011, 20:18 Uhr

versuch mal kürbis oder pastinaken statt möhren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von Mary196 am 25.09.2011, 20:35 Uhr

Also Pastinake mag er leider überhaupt nicht, damit wollte ich ja beginnen schmeckt ihm aber leider nicht.
Ist denn da kürbis besser ? Er mag seine Möhrchen so sehr, wollte das jetzt eig. weiter geben und dann kartoffeln dazu geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von FreyaAsteria am 25.09.2011, 20:41 Uhr

Als ich damals mit der Beikost angefangen habe und auch Möhren genommen hatte, gab es bei uns auch festeren Stuhl. Möhren sind stuhlfestigend... das hat sich bei uns aber sehr schnell wieder eingpegelt und wenn dann Kartoffeln dabei sind wird es wieder etwas besser. Trinken würde ich immer wieder anbieten, hat bei uns auch etwas gedauert bis es mit den trinken geklappt hat ... also nicht locker lassen und immer wieder anbieten. Oder du machst den Brei etwas dünner (Wasser dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von Jannick11 am 25.09.2011, 20:43 Uhr

Es liegt nicht an der Milchnahrung sondern an den Möhrchen... Biete deinem Baby immer wieder Wasser an aber an besten wäre Fencheltee,manche babys brauchen eine weile bis sie es akzeotieren.
Oder du nimmst für die Milchnahrung an statt Wasser Fencheltee was aber keine Dauerlösung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von Jannick11 am 25.09.2011, 20:47 Uhr

Und gebe Ihm ruhig seine Milch nach dem Brei denn der Mörchenbrei ist sehr wässrich und hält nicht lange vor. Wenn du aber spätestens Mörchen-Kartoffeln- Rind fütterst kannst du die Flasche weglassen.

Das dein Baby nur alle zwei Tage Stuhlgang hat ist wirdklich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von dee1972 am 25.09.2011, 21:33 Uhr

Der kleine Magen-Darm-Trakt braucht auch ne Weile, bis er sich an die neue und ungewohnte Kost gewöhnt.

Vorsicht, auch Kürbis kann zu Verstopfung führen. Versuchs mal mit Zucchini, mochte meine Kleine immer sehr. Evtl. den Brei etwas "wässern" oder zwischendurch mal etwas Wasser vom Löffel geben. Beim Trinken zum Brei geht es nämlich nicht wirklich um die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme sondern darum, dass Kind an den Becher/die Trinklerntasse zu gewöhnen (das kann übrigens Monate dauern).

Bleib bei deiner üblichen Milchnahrung. Die Verstopfung kommt von der Umstellung auf feste Kost, nicht von der Milch.

Und nicht vergessen, wenn die Breimenge jetzt grösser wird und dein Kleiner weniger Milch danach trinkt, dann muss auch etwas Öl (z.B.raffiniertes Rapsöl) in den Brei, damit die fettlöslichen Vitamine E,D,K und A vom Körper aufgenommen und verwertet werden können. Ab der 3. Beikostwoche hab ich als Nachtisch ca 2-3 Löffelchen Birnenbrei gefüttert.

Saft und Fencheltee würde ich gar nicht geben. Saft trimmt nur unnötig auf den süssen Geschmack und Fencheltee hilft wenn überhaupt gegen Bauchweh und Blähungen, aber nicht gegen Verstopfung (bei mir und meiner Tochter führt Fenchel übrigens genau zum Gegenteil: brutalste Blähungen und Bauchweh!)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?!

Antwort von Jannick11 am 25.09.2011, 21:58 Uhr

Also von Verstopfung kann man wohl kaum reden wenn ein Baby alle 2 Tage Stuhlgang hat. Das mit dem Saft ist richtig unnötige süsse. In manchen Babybreis ist schön Öl enthalten wie z.b Babylove von DM..
Probiere es einfach aus du wirst denn sehen was deinem Baby hilft.
Und Fencheltee kann gegen festen Stuhlgang helfen! Mein Sohn hatte auch am Anfang sehr oft sehr harten Stuhlgang und da hat der Fencheltee wunder bewegt aber ich muss recht geben es kann auch das Gegenteil bewirken.
Gib deinem Baby Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?! @jannick

Antwort von dee1972 am 25.09.2011, 22:45 Uhr

Hatte mich bei der Verstopfung nicht auf die 2 Tage ohne Stuhlgang bezogen, sondern auf die Beschreibung "Gummiklumpen" ;)

Für uns waren ja bis zu 12 Tage (bis zum Beikoststart) ohne Stuhlgang an der Tagesordnung, danach so alle 3 Tage, aber vom Kürbisbrei bekam meine Tochter extrem harten Stuhl, dass die Würstchen (sorry;) im Po auf halber Strecke stecken blieben. War mit Sicherheit sehr unangenehm und wurde (da wir zufälligerweise grad bei der U5 waren) von der KiÄ entfernt.

Zu den Gläschen kann ich nix sagen, hatte nur mal Gratisproben von Hipp (Frühkarotte pur) und Babydream (Pastinake pur) hier und da war wohl nichts drin.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlauflockernde Nahrung ?! @jannick

Antwort von Baby2411 am 26.09.2011, 15:40 Uhr

Schließe mich dee an!

Verstopfung ist das nicht. Alle 2 Tage ist vollkommen in Ordnung.

Die Milchnahrung würde ich jetzt nicht wechsen. Das ist ja noch das Hauptnahrungsmittel deines Kindes. Die Stuhlveränderung liegt an den Möhren nicht an der Milch.

Mit Zuccini haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Also auch wenn dein Kind das so mag - Stuhlprobleme (fester Stuhl ist in Ordnung, so lange dein Kind keine Probleme damit hat und es nicht sehr hart ist) sollte es deshlab doch nicht hinnehmen müssen.

Öl ist zwar in Gläschen drin, aber meist nicht genug. 8 g Ölsollten es auf 100 g sein.
Obst als Nachtisch (aber bitte erst wenn die Mahlzeit komplett eingeführt ist) st wichtig für die Eisenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank für die antworten :)

Antwort von Mary196 am 27.09.2011, 11:40 Uhr

Ich werde jetzt die Flasche nach dem Brei, mit Bäuchleintee von Hipp mischen, die ist ja stuhlauflockernd. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank für die antworten :)

Antwort von Baby2411 am 27.09.2011, 13:12 Uhr

na ob das hilft??!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hat es, Stuhlgang war wieder normal :)

Antwort von Mary196 am 28.09.2011, 20:02 Uhr

Zum Glück, werde dann mal stuhlauflockernde Breie ausprobieren. Aber ab Freitag werde ich Karotte/Kartoffel geben mal sehen wie da der Stuhlgang ist vielleicht brauch ich dann den Tee nicht mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.