Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynx am 22.09.2011, 21:57 Uhr

Krass...

Soeben bin ich über diesen Artikel gestolpert:

http://www.geschichteinchronologie.ch/med/merk/merkblatt-zahnfehlstellungen.html

Kernaussage (unter anderem): Flaschenernährung hat für die Kinder ein vermindertes Kieferwachstum zur Folge!

Ich hatte ja schon länger gewusst, dass es gut ist für die Kleinen, wenn sie die Kiefermuskulatur beim Saugen anstrengen müssen, aber das man sogar der Ansicht ist, Regierungen sollten Warnhinweise auf die Fläschchen drucken? Na, da sind die Hersteller der Pulvermilchen aber garantiert

Leute, nehmt IMMER die kleinsten Sauger die ihr kriegen könnt für eure Babys, es macht wirklich Sinn!!!

 
6 Antworten:

Re: Krass...

Antwort von ailana am 22.09.2011, 23:20 Uhr

Hallo,

ich hab mir das Merkblatt jetzt nicht durchgelesen, bin aber schon der Meinung, die Kinder sollten beim Flaschetrinken einen gewissen Aufwand betreiben müssen. Beim Stillen ist es nicht anders und es ist ganz klar, dass dies für die Entwicklung der Mind- und Kieferfunktionen sehr wichtig ist.

Meine Kleine trinkt noch heute, mit fast einem Jahr, aus den Säuglingssaugern von Avent mit 1er-Lochung! Die Öffnung der Brustwarze weitet sich schließlich auch nicht, damit das Baby schneller trinken kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass...

Antwort von Ami80 am 23.09.2011, 12:53 Uhr

Klar machts Sinn mit den kleinsten Saugern geht aber leider nicht immer. Wir mussten schon recht früh auf größere Sauger umsteigen. Hoffentlich hat meine Maus später keine Probleme :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass...

Antwort von Baby2411 am 26.09.2011, 15:34 Uhr

Ich schließe mich zwar auch an, dass das Saugen an der Brust bzw. das Anstrengen vorteile bringt und dass man es den Kindern durch größere oder erweiterte Sauger nicht leichter machen sollte.

Dennoch bin ich mir sicher, dass durch ein "kurzes" Saugen an einer Flasche soetwas nicht zustande kommt. Etwas anderes sehe ich natürlich, wenn Dauergenuckelt wird.

Oft spielen erbliche Dinge oder auch Schnuller einen Hauptgrund.

Die Seite finde ich übrigend wenig Vertrauenerweckend

"Dann haben die Zähne später keinen Platz und das Gebiss sieht aus wie ein Birchermüesli"

Soetwas schreibt man doch nicht auf einer seriösen Seite.

Fliehendes Kind und schmaler Oberkiefer sind meist erblich bedingt.


Sicherlich hängt vieles miteinander zusammen und man kann durch diese Maßnahmen etwas entgegenwirken oder positiv beeinflussen, aber die Bilder die er (ja es ist ein er und scheint nicht ganz...naja.....man schaue sich die hauptseite an) zeigt, kommen sicherlich nicht vom Flaschensaugern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass...

Antwort von Sphynx am 26.09.2011, 17:01 Uhr

Ich würde es mir nicht schön reden. Wenn man mal so guckt, scheint es da doch einen nachweislichen Zusammenhang zwischen Flasche und unzureichenden Kieferwachstum zu geben, der ziemlich seriös belegt ist.

http://za-w-schmidt.de/behandlung/kinder-in-der-zahnarztpraxis/kinder-im-ersten-lebensjahr/

http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2011/4315/pdf/Dissertation_Kathrin_Czapka_16.05.2011.pdf (auf Seite 20 letzter Absatz)

Man sollte eben nur Brustähnliche Sauger nehmen, und davon dann die kleinsten... Viel mehr (ausser dann evtl. noch rechtzeitige kieferorthopädische Kontrollen) wird man dann auch nicht machen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass...

Antwort von Baby2411 am 27.09.2011, 13:12 Uhr

Da ein Kind aber in der Regel länger an einem Schnuller saugt als an einem Sauger, würde ich dies aber eher akzeptieren.

Es bedarf meiner Meinung nach schon etwas mehr als eine normale Flaschenfütterung um solche Kiefer- oder Zahnfehlstellungen zu bekommen.

Gehe aber natürlich dahingehend konform, dass das Stillen (anstrengende Saugen) dies begünstigen oder verschlechtern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass...

Antwort von +lalelu+ am 27.09.2011, 22:26 Uhr

Ich habe auch gehört letztens am Elternabend dass es von Weizenmehlprodukten kommen kann, weil die Kinder weniger kauen müssen! Deshalb sollte man sehr selten Weißbrot oder Toast essen bzw. den Kindern geben. Aber normal sollte man das wissen!
Erschreckend ist aber die Realität, wo es viele eben nicht wissen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.