Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 08.10.2012, 7:05 Uhr

Pro- und prebiotisch

Huhu,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Pre-Milch. Hipp oder Aptamil kommen in meine persönliche engere Auswahl. Hipp Combiotik ist ja sowohl pre- als auch probiotisch. Falls mein kleiner Spatz das gut verträgt, ist das dann wirklich besser als ohne diesen Zusatz bzw. nur pre oder nur probiotisch? Ist hier Bio Qualität zu bevorzugen? Maaah so viele Entscheidungen... bin schon ganz verwirrt. Was füttert ihr denn und vor allem warum? Danke schonmal :-)

 
9 Antworten:

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von lanti am 08.10.2012, 9:38 Uhr

Hallo,

da jedes Milch von jedem Kind unterschiedlich vertragen wird, kann man schwer vergleichen bzw. etwas raten, da die Verträglichkeit ja das Haupt-Entscheidungskriterium für die meisten Eltern ist.

Zu den einzelnen Zusätzen und welche Nahrungen was enthalten hatte ich Dir ja weiter unten schon ausführlich was geschrieben.

Darüber hinaus sollte man immer auf den Einzelfall schauen:
Dein Kleiner ist 5 Monate alt und hat bisher Muttermilch bekommen und ihr habt schon mit Beikost angefangen.

Pro- und prebiotische Inhaltsstoffe wie in Aptamil und Hipp Combiotik sollen den Aufbau der Darmflora unterstützen. Ob sie tatsächliche einen positiven Effekt haben (falls sie vertragen werden) ist noch nicht wirklich erwiesen. Zudem hat Dein Kleiner schon ganz viele natürliche Pre- und Probiotika über die Muttermilch bekommen, die für eine gesunde Darmflora gesorgt haben. Daher könntest auf solche künstlichen Zusätze auch verzichten und eine Milch wie Hipp Bio oder grüne Humana nehmen.

Nicht verzichten würde ich bis mind. 8 Monate auf LCP (auch wenn es im Rahmen der weiteren Beikost durch die Fettsäuren im Rapsöl abgelöst werden kann - aber man weiß ja nie wie es mit der Beikost läuft und ob es nicht mal Verweigerungsphasen gibt). LCP ist sowohl in Hipp Combiotik und Aptamil als auch in Hipp Bio und grüner Humana enthalten.

Ob Du auf Bio Qualität Wert legst, weißt Du selbst am besten. Wenn ja würde ich mal Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) anstelle von Combiotik ausprobieren und schauen, wie sie angenommen und vertragen wird.

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast und wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von Nolle84 am 08.10.2012, 10:28 Uhr

meine bekommt hipp combiotik...und verträgt es bestens..kanns echt empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von Verena1979 am 08.10.2012, 17:24 Uhr

Unser 1. Kind bekam nach langem probieren Milumil Pre und unser 2. Kind bekommt es auch, es wird/wurde von beiden gut vertragen.

Die Hipp combiotik schneidet im Öko-Test von 2011 mit mangelhaft ab, alle anderen Marken z.B. Bebivita Pre (leider kein LCP), Milumil Pre, Beba Pre, Alete Pre, Aptamil Pre haben mit befriedigend abgeschnitten, eine bessere NOTE gab es für keinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von VV am 09.10.2012, 12:47 Uhr

Soooooho :-) War jetzt 45 Minuten im DM und hab mich nach gefühlten 1000 Mal umtauschen für Hipp Pre Bio Combiotik entschieden. Preis ist und war nie ein Entscheidungsgrund. Bei Aptamil hat mir die Verpackung besser gefallen, aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend :-) Ich habe mich für die Bioqualität entschieden. Den Ökotest habe ich gelesen. Es sind alle Nahrungen quasi gleichwertig, die Abwertungen gabs zB bei Hipp für die Produktbeschreibung. Das hat ja auf die Nahrung selbst keine Auswirkung und ist mir auch herzlich egal. Dass Stillen besser wäre als industrielle Nahrung ist mir auch so klar ;-) Und bei Hipp weiß ich jetzt halt, dass alles Bio ist und gentechnikfrei. Jetzt muss es mein kleiner Spatz nur noch gut vertragen :-)
Ich bin aus Österreich und in unserem DM gibts anscheinend kein Alnatura Mandelmus mehr. Also generell nicht mehr. Gibts da noch andere Marken? Danke euch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von lanti am 09.10.2012, 13:34 Uhr

Hallo,

ja ganz schön schrecklich diese Auswahl, aber so gibt es für jedes Kind eine Nahrung, die es gut verträgt, und es lohnt sich die Zeit zu investieren, um sich gut zu informieren. Und wenn ihr einmal die richtige Nahrung gefunden habt, geht's ja dann ganz schnell mit dem Kauf: rein - zugreifen - raus

Viel Erfolg mit der Hipp Combiotik. Sollte sie nicht gut vertragen werden (Blähungen oder/und sehr dünner Stuhl), würde ich Hipp Bio Pre ausprobieren.

Weißes Mandelmus gibt es von Alnatura, Rapunzel und Eisblümerl. Schau am besten mal im Reformhaus.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von VV am 10.10.2012, 19:02 Uhr

Huhu

Mein kleiner Sohnemann hat heute sein erstes Fläschchen Hipp Pre bekommen. Ich dachte, der wird sicher doof aus der Wäsche kucken, wenns keine MuMi ist, hat ihn aber überhaupt nicht gejuckt, sofort schön runtergenuckelt... schmeckt also

Das "Ergebnis" hatten wir auch schon und sieht gut aus, sofern man das von Windelinhalt überhaupt behaupten kann

Ich glaube ich habe die richtige Entscheidung getroffen und Fläschchen machen mit Pre ist sooo eine Erleichterung im Vergleich mit Mumi und Flaschenwärmer.... einfach Wasser durch unseren Cool Twister laufen lassen und es hat die perfekte Temperatur in nicht mal 2 Minuten. Kein Weinen vor dem Fläschchen mehr weils zu lange dauert

Irgendwie auch ein bisschen schade, das er das soooo ohne mit der Wimper zucken annimmt. Ich hab mich jetzt über 5 Monate total abgerackert mit MuMi abpumpen und mein Kleiner würdigt das nicht mal und trinkt seelig seine Pre

Naja jetzt noch 2 Wochen teils Pre und teils Mumi und dann werde ich die Milchpumpe feierlich entsorgen

Jetzt muss nur noch das mit dem Brei endlich klappen... er würgt direkt beim Essen, das arme Kind und zwingen mag ich ihn auch nicht *seufz*

Liebe Grüße aus Tirol,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von lanti am 10.10.2012, 19:33 Uhr

Hallo Verena,

schön dass es gut klappt und vertragen wird :)

Freu Dich, andere brauchen sehr lange um die Kleinen in dem Alter noch umzugewöhnen (allerdings meist eher von Brust auf Flasche)... Und mit Muttermilch hast Du ihm auch wenn er nicht trauert etwas Gutes zukommen lassen!

Ich würde jetzt erstmal die zwei Wochen nichts Neues anfangen und erst mit Beikost beginnen, wenn er wirklich soweit ist - sonst klappt es sowieso nicht bzw. mehr schlecht als recht

Liebe Grüße nach Tirol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von VV am 11.10.2012, 9:27 Uhr

Ja, ich denke schon auch, dass sich die Pumperei gelohnt hat. Sogar mein Kinderarzt hat gemeint "jeder Tropfen Muttermilch ist Medizin"... hmm :)

Meinst du, wir solltenmit Beikost vorerst ganz pausieren mal 2 Wochen lang, oder nur nichts Neues einführen? Er ist von dem Gemüse-Fleisch brei nur sehr widerwillig ein paar Löffel und "würgt" richtig. Beim Obstbrei als Nachtisch geht der kleine Mund dann gaaaanz weit auf.... so sollte es ja eigentlich nicht sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro- und prebiotisch

Antwort von lanti am 11.10.2012, 12:37 Uhr

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt:)

Hatte nicht dran gedacht, dass der Kleine mittags schon Brei bekommt...

Wenn Gemüse und Kartoffeln gut vertragen werden, würde ich jetzt nur während der Milchumstellung kein neues Lebensmittel einführen.

Falls Du das Gefühl hast, dass er noch nicht soweit ist ("widerwillg" und "würgen"), kannst Du aber auch nochmal 1-2 Wochen ganz pausieren und dann neu starten.

Dass Kinder das süße Obst dem Gemüse meist vorziehen ist ganz normal. Da der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei allerdings der Hauptanteil dieser Mahlzeit sein sollte und gekochtes Obstmus nur der Nachtisch, kannst Du das Obst ja auf ein paar Löffel begrenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

probiotisch ... prebiotisch.....

guten morgen, doofe Frage, aber was heisst denn eigentlich probiotisch und prebiotisch?? warum hat das humana nicht, ist das dann schlecht.... überlege nämlich gerade zu wechseln (habe akt. aptamil pre ha), aber zu was wechseln... auf was muss ich ...

von Mumi2010 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: prebiotisch

Sollte Babymilch pro- oder prebiotisch sein???

Unsere Milch (Hipp Plus Pre bzw. 1) ist alle....muß gleich los, um Nachschub zu besorgen. Da die Milch recht teuer ist, überlege ich auf eine günstigere Milch umzusteigen - die haben jedoch dieses ganze Zeugs wie Pro oder Prebiotik, LCP etc. nicht drin. Macht das was, ...

von Bianca78 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: prebiotisch

Wofür ist denn probiotisch oder prebiotisch?

hallo, ihr werdet es nicht glauben, aber wir haben immer noch keine nahrung gefunden, die für lenn gut ist. von hipp hat er gestern nur gebrüllt, gestrampelt und einen ganz harten bauch gehabt. fällt also auch weg. jetzt haben wir milasan gekauft.das ist aber weder pro-noch ...

von seeröschen 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: prebiotisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.