Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 07.10.2012, 18:51 Uhr

Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Hallo Leute!

Mein Sohn ist nun genau 1 Monat alt. Ich stille ihn zuerst, es reicht ihm aber nicht & danach bekommt er noch nach Bedarf Apramil pre ha. Er trinkt dann tagsüber so ca alle 3-4h 75-120ml. Unser Problem ist jedoch: nachts kommt er alle 2-2.5h zum trinken, was f meinen Mann und mich schon sehr belastend ist. Haben dann vor ca 10 Tagen in Absprache mit der hebi die aptamil 1 ha besorgt - nur f d Milch vor dem schlafengehen & in der Nacht. Das komische ist jedoch - er trinkt davon gleich viel wie von der pre, jedoch kommt er auch alle 2-2.5h..ich dachte, er wird davon länger satt werden, aber nichts?! Habe sogar das Gefühl, dass sein Stuhl davon härter wurde, er sich mehr beim drücken plagt & nun hat er auch nur mehr alle 2 Tage Stuhl (jedoch sehr viel) - vorher "normal", aber tgl und weniger "krampfig". Zusammengefasst: die 2er hat uns nicht wirklich weitergebracht. Wenn ich nun wieder 1 Schritt zurückgehe und er wieder nur pre ha bekommt, ändert das aber auch nix an d Tatsache, dass er wahrscheinl trotzdem alle 2-2,5h wieder kommt (nachts).
Kann ein Wechsel auf beba ha pre sinnvoll sein? Vielleicht wird er davon länger satt? Oder beba ha 1? (Ha nehmen wir deswegen, weil ich Allergikerin bin & Asthma habe)....

Danke für eure Tipps! Ich würde mir sooo wünschen, dass er auch nachts wenigstens 3 Stunden am Stück schlafen würde...
Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von staybee am 07.10.2012, 18:53 Uhr

Ich meinte natürlich, die 1er hat uns nicht wirklich weitergebracht, ganz im Gegenteil. Seit einigen Tagen zwickt es ihn auch viel mehr und er krümmt sich oft nach dem trinken (auch tagsüber nach der pre), furzt auch sehr viel. Muss immer wieder sab simplex einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von staybee am 07.10.2012, 19:08 Uhr

Ahja noch was: ist es auch möglich, zB aptamil pre ha tagsüber zu geben & am Abend und in d Nacht zb beba ha 1? Oder beba ha pre, falls ihn die auch länger satt macht als die aptamil pre ha. Gibt es das, dass versch pre-Nahrungen unterschiedl lang satt machen?

Danke Leute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von lanti am 07.10.2012, 20:43 Uhr

Hallo,

Pre Nahrung enthält genau wie Muttermilch nur Laktose.

1er Nahrung enthält neben Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird, weil die Verdauung ausgehend von Muttermilch erstmal nur darauf eingestellt ist.

Du diese langsamere Verdauung verweilt die Nahrung länger im Magen und soll länger sättigen. Das ist aber nicht bei allen Kindern der Fall. Manche haben bei 1er Nahrung größere Trinkabstände, andere trinken in den gleichen Abständen weniger, wieder andere trinken seltener und weniger und bei manchen ändert sich eben gar nichts - wie bei euch.

Ein Wechsel auf eine 1er Nahrung auch anderer Hersteller ist in eurem Fall also nicht sinnvoll - zum einen ändert sich für euch nichts und zum anderen verursacht die Stärke bei manchen Babys eben diesen festeren Stuhl und zum Teil auch Bauchweh, weil die Verdauung wie gesagt erstmal nicht darauf ausgerichtet ist.

Wenn die Aptamil Pre Milch gut vertragen wird, würde ich um weitere Probleme zu vermeiden dabei bleiben bzw. wieder umstellen - auch dadurch ergibt sich vermutlich keine nennenswerte Änderung.

Trinkabstände von 2-2,5 Std. sind zwar anstrengend und dass man schlafen möchte ist verständlich, aber für Säuglinge völlig normal und nicht ungewöhnlich oder ein Grund etwas an der Nahrung zu ändern.

Bequemer als Fläschchen machen ist in der Nacht ja eigentlich stillen. Gibst Du nachts nur die Flasche oder auch zusätzlich zum stillen?

Durch kürzere Trinkabstände und somit stärkere Nachfrage steigern voll gestillte Säuglinge die Milchmenge, damit sich diese an ihren gesteigerten Bedarf anpasst. Vielleicht ist es auch nur eine Phase, die schon bald von selbst vorübergeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von staybee am 07.10.2012, 21:02 Uhr

Bei jeder Mahlzeit stille ich zuerst und dann kommt d Flasche hinterher. Es reicht leider bei weitem nicht mit d Milch - trotz oft anlegen, abpumpen, Hilfe einer stillberaterin, Hebamme etc..er würde mir an d Brust verhungern..spätestens 15 Minuten danach schreit er inbrünstig & verlangt nach mehr - dann wie gesagt kommt d Flasche zum Einsatz und er trinkt dann je nach Bedarf noch 75-120ml pre.

Ich werde die 1er wohl weglassen! Von der aptamil pre scheint er wer nun auch tagsüber Bauchzwicken zu haben (od wäre das bei jeder anderen pre auch?). Wäre es sinnvoll, zB tagsüber weiterzumachen mit pre ha von Apramil & nachts beba pre ha zu probieren? Viell wären da d Abstände wenigstens um 1 Std länger? Habe nämlich noch 3 Packungen aptamil pre ha daheim. Ght es, zwei versch Marken pre ha zu kombinieren - kommt da das Baby klar damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von lanti am 07.10.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

man kann Nahrungen kombinieren (Pre und 1er, was bei euch keine gute Lösung zu sein scheint) und auch zwei verschiedene Pre Nahrungen können im Einzelfall sinnvoll sein.

Aber: Babys kommen mit einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt und die Darmflora muss sich erst entwickeln. Euer Kleiner ist erst 1 Monat alt und hat schon drei verschiedene Milchen (Muttermilch, Pre und 1er Nahrung) bekommen. Auf einen Milchwechsel muss sich die Verdauung aber erstmal einstellen...

Daher würde ich erstmal die nächsten zwei Wochen neben Muttermilch nur die gleiche Pre Nahrung geben und schauen, wie es sich entwickelt.

Bauchzwicken kann viele Ursachen haben (Luft schlucken, das quengeln hat gar nichts mit Blähungen zu tun, Überreizung), aber auch von der Milch kommen. Jedes Kind verträgt jede Milch anders.

Aptamil ist prebiotisch und Beba probiotisch. Diese Zusätze sollen den Aufbau der Darmflora unterstützen. Manche vor allem sehr junge Babys vertragen sie aber nicht. Aufgrund dessen und da euer Kleiner schon die natürlichen pre- und probiotischen Bestandteile aus der Muttermilch bekommt, könnte auch eine Milch ohne diese Zusätze wie Humana Pre HA eine bessere Wahl sein.

Ob Du nun Aptamil, Beba oder Humana ausprobieren möchtest, musst Du selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Apramil pre ha zu beba pre ha?

Antwort von staybee am 08.10.2012, 0:10 Uhr

danke lanti, du hast mir sehr geholfen!

Wieso kennst du dich da soooo gut aus? *neugierig bin* :-) scheinst ja eine Ernährungsberaterin zu sein!! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@staybee

Antwort von lanti am 08.10.2012, 17:49 Uhr

Hallo,

jederzeit gerne :)

Ich bin nicht Ernährungsberaterin von Beruf, falls Du das meinst
Hab mich einfach nur viel mit dem Thema Babyernährung beschäftigt.

Kannst ja mal schreiben, wie Du entschieden hast und wie es klappt, wenn Du magst - ist immer spannend, was letztendlich "erfolgreich" war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mumi und Fläschchen Pre ha

Hallo zusammen, Mein Sohn Leon stille ich voll alle 2h bei den temp. 1,5 h. Er ist jetzt 15 Wo und ich möchte ab und zu ein Fläschchen geben. gestern nacht trank er 50 ml und heute nm 60 ml Musste die ersten 6 wo meine mumi abpumpen und da trank er zwischen 80-90ml alle ...

von biene1804 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Hipp PRE HA .... Hipp HA1

Habe folgendes Problem... Mein Kleiner Mann (10Tage alt) hat ab der Geburt an Hipp Pre HA bekommen. Jede 1 - 1 1/2 Std wollte er gefüttert werden.Wollten dann mal ausprobieren wie es ist wenn er die Hipp HA 1 bekommt weils ja "sättigender" ist schön ist das er tagsüber alle 3 ...

von Poohbaerchen 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

PRE HA I auf Nacht??

Guten Abend zusammen, mein Kurzer (14 Wochen alt) bekommt gegen 20:00h 200ml (heute waren es 240ml), dann gegen 24:00h 200ml und dann wieder in der Früh gegen 05:00 wieder 170ml. Meint ihr, ich könnte ihm mal die Flasche gegen 20:00h mit PRE HA I füttern? Oder soll ich ...

von Alex1709 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Milchwechsel von Beba Pre auf Alete oder Hipp oder Humana Pre ???

Hallo, wir sehen uns gezwungen unsere Beba Anfangsmilch zu wechseln. Welche von den genannten 3en - also Alete Anfangsmilch Pre Hipp Anfangsmilch Pre Humana Anfangsmilch Pre könnt Ihr empfehlen oder auch nicht ? Welche Vor-/Nachteile seht Ihr bzw. könnt Ihr uns ...

von sasu 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Fertignahrung Beba pre

Hallo, hab mal eine Frage... Bekomme von unsrer Klinik die Fertignahrung Beba pr-aber bereits in Flaschen....super günstig..Egal... Also die Frage ist die,wißt Ihr welche Nuckel man da drauf machen kann bzw. welche passen?? Oder kann man die Nahrung einfach ...

von Bonnland 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Milumil, Beba Pre oder was ganz anderes? Wie sind eure Erfahrungen?

Z.Z. bekommt unsere Mini Maus (2 Wochen) Milumil Pre wie ihr großer Bruder, allerdings hat sie doch immer etwas "Probleme" mit dem Stuhlgang, sie muss schon ziemlich drücken und meist kommt nur jeden 2. Tag was raus ... Bauchweh scheint sie aber nicht zu haben! Ich überlege ...

von jelema 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

von PRE HA auf AR milch umsteigen

nach rücksprache mit meienr kinderärztin sagte sie das ich das mal probieren könnte weil meine kleine mit montag 16 wochen immernoch fleißig am speien ist, so das teilweise das halbe flässchen wieder raus kommt, auch wenn sie eine nur halb so große flasche bekommt. nun wird ...

von lady-kiss 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

an alle pre ha gebemamis =)

hallio ihr lieben, ich gebe seit geburt pre ha weil ich neurodermitis hab und stillen konnte ich auch nicht weil ich eine schwere brustentzündung habe... wie lang kann ich das pre geben beziehungsweise ist es sinnvoll es das ganze erste jahr zu geben oder irgendwann mal ...

von minimotte 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

Hipp pre ha

Hallo!! Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Stillen war nicht möglich, daher habe ich von Anfang an Hipp pre ha genommen, wie im Krankenhaus empfohlen wurde. Ein erhöhtes Allergierisiko besteht , von meinem Bruder und meiner Mutter her. Das Problem ist, dass der Kleine meiner ...

von Ohrwurm82 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre HA

nestle beba pre start....

...ich füttere bei meinem immer mal zu, weil er nicht immer an der brust satt wird. jetzt meine frage, kann ich das beba pre start milchpulver anrühren und dann im kühlschrank aufbewahren? auf der verpackung steht ja das man das immer frisch anrühren soll, aber für 50 oder 80 ...

von schnubbelkatze 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beba pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.