Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luanchen am 05.03.2012, 20:23 Uhr

Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Hallo. Habe auch ein Problem mit der Gewichtszunahme bei meiner Maus. Sie hatte mit 9 Wochen jetzt stolze 6400gramm! Ist ja echt viel ich weiß. Aber was soll ich machen?? Ich fütter die Beba 1er Nahrung (Pre reichte nicht). Laut Packung 5x165ml. Sie schafft es aber noch nicht und kommt daher leider auf 6 Fläschchen. Der Kinderarzt meint es ist zu viel. Ich versuche alles sie auf 5 zu kriegen. Schaff es aber nicht. Ich meine, mit 9 Wochen kann man ja mal nicht verlangen, dass sie durchschläft und so eins weniger hat. ich gebe ihr jetzt zwar die 165ml aber nur mit 4 Löffeln statt 5. Jetzt ist sie total unruhig, findet schlecht in den Schlaf bzw schläft so gut wie gar nicht. Meine Große hatte im übrigen mit 8 Wochen auch schon 6000gramm.....

 
8 Antworten:

Re: Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Antwort von Mama 0305 am 05.03.2012, 21:06 Uhr

Nur 4 anstatt 5 Löffel auf keinen Fall rein machen! Das steht sogar auf der Packung drauf.

Ist sie denn ziwschendurch auch mal nur mit Tee oder Wasser zufrieden? Ansonten vielleicht mal ne Runde spazieren gehen?! Im KiWa schlafen die Kids ja oft ein. Also bei 1er Milch würd ich schon versuchen mich an die Höchstmenge zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Antwort von Luanchen am 05.03.2012, 21:22 Uhr

Kinderarzt meinte, dass kann ich ruhig machen die 4 statt 5 Löffel. Dünner machen ja, dicker nein. Weil sie ja 6 Fläschchen hat. Sind dann wie 5 Fläschchen von der nächsten "Größe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Antwort von Emmchen am 06.03.2012, 11:03 Uhr

Hmmm ... grundsätzlich find ich es auch sehr bedenklich, wenn man "einfach einen Löffel weniger" geben soll für die jeweilige Wassermenge. Aber wenn deine Kleine wirklich jeden Tag soviel an sich trinkt, wär es vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit. Mangelernährt wird sie ja nun nicht, da sie an sich ja recht viel trinkt.

Aber eine Frage: woran hast du denn gemerkt, dass die Pre nicht mehr reichte? Verlangte sie öfters als alle 2 Std. die Flasche? Meine Kleine möchte auch immer mal eher, allerdings denke ich mir, solange sie immer noch so gut zunimmt, kommen wir mit der Pre locker noch hin.

Und du hast erwähnt, dass deine Große auch so viel gewogen hat damals. Wie sieht sie denn inzwischen gewichtsmäßig aus? Denn als meine 1. Tochter geboren wurde, meinte der damalige Kinderarzt auch, dass ich ihr weniger geben sollte, sie wäre ja wohl zu dick. Da war sie ein paar Monate alt, bekam immer noch Pre und lag etwas über der Gewichtskurve, also nicht die Welt. Fakt war, ich hab ihr NICHT weniger gegeben, verdünnt oder sonst was, und als sie ins Krabbelalter kam, erschlankte sie zusehends, und ist dies auch heute noch mit ihren mittlerweile 11 Jahren. Ebenso mein Zweitgeborener mit nun 8 Jahren. Deshalb mache ich mir bei meiner Kleinen jetzt keinen Kopf, die auch eher propper daherkommt. :o)

6000 g kommen mir übrigens auch recht viel vor für das Alter, aber wie groß ist denn dazu im Vergleich? Meine Kleine wiegt mit ihren 14 Wochen 6700 g bei 61,5 cm Länge.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt meint sie ist zu dick -HILFE!!!

Antwort von r-schnecke am 07.03.2012, 11:40 Uhr

Gib ihr doch zwischendurch Bauchwohltee von Milupa. Geht ab der ersten Woche und macht auch bisl satt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh bitte nicht....

Antwort von Baby2411 am 07.03.2012, 18:15 Uhr

Meine erste Frage wäre auch: wieso warst du der Meinung, dass deinem Kind die Pre nicht reicht? Denn ich würde dann wirklich eher zur Pre tendieren!

Die Menge auf der Packung ist ein Richtwert und kein Muss!
Aber die Dosierung sollte man nie verändern! In der Milch sind von manchen Vitaminen und anderen wichtigen Zusatzstoffen teilweise Mikromilligramm enthalten. Wenn du einen Löffel weg lässt, erhält dein Kind nicht die nötigen Vitamine etc.

Die Milch ist der Muttermilch angepasst, also dem Vorbild der Natur. Die Anfangsnahrungen müssen mittlerweile vom Gesetzgeber her alle vollvitaminisiert sein d. h. alle wichtigen lebenswichtigen Inhaltstoffe.

Wenn du dies nun veränderst riskierst du eine Mangelernährung. Sicher nicht an Fettpolstern, aber an Vitaminen!

Das einzige was an dieser Milch "dick" machen kann, da "leere Kalorien" ist die Stärke die in der 1er Milch enthalten soll.

Wie gesagt, ob dein Kind zu viel wiegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde das Kind weder auf Diät setzen noch die Milch verdünnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitte nicht.... an baby2411

Antwort von Luanchen am 07.03.2012, 19:55 Uhr

Na toll, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Der Kinderarzt meinte ja, 1 Löffel weniger. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Wegen der Pre; meine Hebi meinte, dass ihr das nicht mehr reicht. Sie war den ganzen Tag über unruhig und hibbelig und nie zufrieden. Das ist jetzt besser.....

Danke dir für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitte nicht.... an baby2411

Antwort von Baby2411 am 07.03.2012, 20:10 Uhr

Hallo!

Wie gesagt, ob nun Pre oder 1er musst du entscheiden und nur du kannst wissen, was deinem Kind am besten tut.

Aber weniger Pulver ist definitiv nicht gut. Das macht man allenfalls kurzzeitig, wenn das Kind z. B. Durchfall hat. Durch das Verdünnen "streckt" sich das Kuhmilcheiweiß und ist bei Durchfall verträglicher. Und bei Durchfall kommt es eher darauf an, dass das Kind Flüssigkeit zu sich nimmt, als um die Nahrungsaufnahme. Ebenfalls, dass sich die Darmflora wieder aufbaut.
Ein Dauerzustand ist das aber wie gesagt nicht.

Und wenn du die Milch streckst, dann ist sie auch nicht mehr so sämig, sondern dünnflüssiger....dann kannst du auch gleich Pre geben. Dies hat wenigstens bei gleicher Kalorienanzahl keine Stärke.

Von Muttermilch kann ein Kind auch kein Übergewicht bekommen, da keine "leeren Kalorien" enthalten sind, selbst wenn es propper wirkt oder tatsächlich viel wiegt. Das verliert sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh bitte nicht.... an baby2411

Antwort von ailana am 07.03.2012, 20:48 Uhr

Hallo,

darf ich mal fragen, wie die Geburtsmaße Deines Kindes waren?

Ich muss mich immer wieder wundern, was KiÄ für bescheuerte Ratschläge geben. Man sollte meinen, sie wüßten es besser, aber leider sind KiÄ auf vielen Gebieten eben nicht sonderlich bewandert.

Ich kann Dir auch nur dringend davon abraten, einfach einen Löffel wegzulassen. Sowohl Dosierung, als auch in Kombination damit die Zusammensetzung der Milch haben ihren Sinn! Läßt man einen Löffel weg, verhindert man automatisch die Zufuhr der richtigen und auch wichtigen Menge an Nährstoffen! Völlig abwägig eigentlich, so etwas einer Mutter guten Gewissens zu raten.

Was machen die Stillmütter, frag ich mich dann immer? Pumpen die ab und verdünnen mit Wasser? Wohl hoffentlich nicht.

Außerdem glaube ich, ist das nur ein Teufelskreis. Verdünnte Milch --> weniger nahrhaft --> schneller Hunger --> öfters trinken...

Ich wäre wahrscheinlich auch nicht so schnell von der Pre weg, sondern hätte eben einfach öfters gefüttert. Aber jetzt bist Du schon bei der 1 und so viel "schlimmer" ist es nicht. Ich würde ja fast wetten, Dein Kind war schon bei der Geburt groß und schwer?! Dann muss man das Ganze natürlich auch im Verhältnis betrachten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

kinderarzt sagt mein baby ist zu dick!

hallo ihr lieben....als wenn ich es nicht selbst wüßte....mein kinderarzt machte mich heute bei der u3 darauf aufmerksam das unser kind seid der geburt 1,5kg zugenommen hat....als er mich fragte was der kleine denn zu essen bekommt habe ich geantwortet: "milch ...

von knuddelmaus2309 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderarzt, dick

Macht die 1er-Milch wirklich dick?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bekommt seit der Geburt das Fläschchen. Am Anfang bekam er Pre-Milch, aber dabei hatte ich das Gefühl, dass er nie richtig satt wurde. Er hat schon am 2. Lebenstag 80-100 ml getrunken und hatte nach 90 Minuten schon wieder ...

von meve 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Macht die 1er dick??

Hallo! Unser 7 Monate junger Leon wog jetzt bei der U5 am Mittwoch stolze 10,5 Kg bei 72 cm. Bei der Geburt wog er 3090 Gramm. Er bekommt schon seit einigen Monaten die 1er Milumil. Morgens bekommt er 230ml Flasche, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags wieder Flasche die er aber ...

von Chrissy_2 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Bebivita.....zurück vom Kinderarzt...

Waren heute beim Kinderarzt...habe ja berichtet das mein Süßer Durchfall bekam...abgenommen hat er nicht und er ist auch so fit wie ein Turnschuh...Ärztin meinte auch, dass er für einen Magen-Darm-Infekt viel zu fit ist und sonst auch abgenommen hätte...er ist wohl eben von ...

von wolle81 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

macht PRE Nahrung dick???

unsere kleine (18 tage) bekommt von uns PRE Nahrung. Sie trank eigentlich immer so zwischen 110 und 130 ml. gestern als wir beim arzt waren hattesie 3600 gramm auf der waage am donnerstag waren es 3350. er meinte das wäre zuviel. Geburtsgewicht war 3190 gr. entlassungsgewicht ...

von mausic06 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Baby zu dick???

Hallo,wollt mal eure Meinung zu meinen Mäusen hören.Muß mir ständig von den Omas anhören ich würde zuviel füttern und Max wäre jetzt schon viel zu dick.Er bekommt aber genau 1/6 seines KG von der 1er Aptamil.Von der Pre hat er ständig 1.5l getrunken deshalb sollten wir ...

von manu73 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Zu dick?

Hallo Leute, so langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen. Meine Kleine ist 16 Wochen alt und misst 70 cm. Das ist soweit ganz gut, aber sie wiegt 8 kg...ist das nicht ein wenig viel? Sie bekommt alle vier Stunden etwa eine Flasche Hipp Pre (manchmal setzt sie auch eine ...

von gartenmieze 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Welches Milchpulver für dickere Kinder??

Halllo, heute brauche ich mal Eure Erfahrungen. Unsere Tochter ist 9 Monate alt und 69 cm groß und wiegt 9,5 kg. Sie ist echt ganz schön schwer und ich kann mir von allen Seiten anhören, dass sie doch ganz schön "moppelig" ist... egal! Nun möchte ich gerne von Euch ...

von beeri 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Milch zu dick

Sagt mal ist 2er Milch dicker als 1er Milch. Habe das Gefühl das sie sich mit den normalen Milchsauger an 2er Milch tot saugt. Sie hat dann auch garkeine Lust mehr und schmeisst die Flasche weg. Gibt ja sonst aber nur noch Breisauger, und die kann ich ja wohl kaum ...

von Rubensbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dick

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.