Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kickboxer am 29.02.2012, 9:55 Uhr

Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Hallo,

also wir hören immer wieder, wie toll Bigaia-Tropfen gegen Blähungen helfen. Leider finden wir das überhaupt nicht! Unsere Hebamme hat sie uns wärmstens empfohlen, als wir unserem Kinderarzt (und seiner Vertretung) davon erzählten, waren die beiden auch der Meinung, daß die gegen Blähungen wohl am wirkungsvollsten sind, die Sab-Tropfen dagegen würden wohl gar nicht helfen. Nun, wir haben die genau gegenteilige Erfahrung gemacht! Die Bigaia-Tropfen geben wir unserem Kleinen nun schon seit ca. 2 Wochen täglich - merken leider gar keinen Unterschied zu zuvor. Das Einzige, was ihm kurzfristig etwas Erleichterung verschafft, sind Sab-Tropfen, die angeblich gar nicht helfen! Nun werden diese Bigaia-Tropfen überall so hoch gelobt, daß ich mich frage, ob wir vielleicht was falsch machen? Wir geben ihm 1 x täglich 5 Tropfen mit etwas Milch vermischt und lagern sie im Kühlschrank. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

 
9 Antworten:

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von AndreaLopez am 29.02.2012, 12:53 Uhr

Hallo, würde Lefax mit in die Milch tun, das hat bei uns endlich irgendwann mal nach vielen Versuchen geholfen, Sab auch nur oberflächlich.
Die Tropfen haben auch nichts bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von Stoepsel1078 am 29.02.2012, 13:33 Uhr

Hallo,
wir haben bei meinem Sohn auch Lefax genommen. Allerdings darf man sie wohl nicht ins Fläschchen machen, lt. unserer KIA nimmt man damit nur die Luft aus der Flasche, im Bauch würde es dann nicht helfen. Man soll sie vorher oder nachher geben. Wusste ich auch nicht, wir haben sie anfangs auch fleißig mit in das Fläschchen gemischt. Ich war auch der Meinung es hilft. Bigaia hat meinem Sohn auch nichts gebracht. Wenn´s ganz schlimm war, habe ich noch zusätzlich Kümmel Zäpfchen gegeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von kangaru am 29.02.2012, 16:09 Uhr

Man braucht Geduld mit den BiGaia Tropfen, denn die Ansiedlung der Darmbakterien und damit die Reifung der Darmschleimhaut geht nicht von heut auf morgen. Wir haben auch erst nach 14 Tagen eine allmähliche Besserung bemerkt, als sie richtig "angeschlagen" hatten wollte ich sie aber auch nicht mehr missen. Habe ich nicht rechtzeitig neue besorgt, dann haben sich 1-2 Tage ohne Tropfen auch gleich bemerkbar gemacht.
Insgesamt ist es sicherlich auch nicht das Allheilmittel gegen Blähungen, ich habe es, trotz des Preises, aber lieber gegeben als Lefax und Co, denn bei Stillabständen von 2 h diese Mittel vor jedem Stillen und bei jedem Brustwechsel zu geben hätte mich wahnsinnig gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von AndreaLopez am 29.02.2012, 16:14 Uhr

Also im Kh haben sie uns gesagt Lefax mit ins Fläschchen. Dies reduziert die Luft in der Milch, Milch kommt ohne Luftbläschen in den Magen und somit auch weniger Luft in den Darm, also keine Blähungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten espumisan tropfen ich schwöre drauf

Antwort von silvana25 am 29.02.2012, 21:11 Uhr

in jedes fläschen nach dem zubereiten 10 tropfen schaum ist sofort weg und weniger blähungen ich habe es bei alle 4 kinder gemacht und nie probleme mit bauchweh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten espumisan tropfen ich schwöre drauf

Antwort von Baby2411 am 29.02.2012, 21:26 Uhr

Nun wir sprechen hier ja von unterschiedlichen "Mittelchen".

Sab Simplex oder Lefax sind Entschäumer, sie nehmen also die Luftbläschen z. B. in der Flasche oder im Magen-Darm.
Wenn aber Luftbläschen/zu viel Luft nicht das Problem der Blähungen oder des Bauchwehs sind, dann bringen die auch nichts.

BiGaia-Tropfen sind probiotische Bakterien. Das sind gute Darmbakterien, die jeder Mensch im Darm hat. Zu zusätzliche Zufuhr soll helfen die Darmschleimhaut noch mehr aufzubauen und die ist wichtig für eine gute Verdauung - in vielerlei Hinsicht!

Aber nicht bei jedem Kind helfen Probiotika, die auch bereits in manchen Milchen enthalten sind (z. B. Beba oder Alete)
Manche Kinder kommen z. B. besser mit prebiotischen Ballaststoffen zurecht.Die sind quasi die Nahrung für die bereits im Darm vorhandenen guten Darmbakterien und sorgen so dafür, dass sie sich natürlich vermehren. (Aptamil oder Milumil)
Manche Kinder haben die beste Verdauung mit einer Kombi aus beidem (Hipp Combiotik) und für wieder andere Kinder sind diese Zusätze (die auch die Muttermilch liefert) zu viel für die Verdauung bzw. sie wird zu arg angeregt. Für diese Kinder ist vielleicht eine Milch mit keinem Zusatz (z. B. Bebivita) die bessere Lösung.

Du siehst, es gibt kein Patentrezept und man muss einfach herausfinden, was seinem Kind am besten tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von r-schnecke am 02.03.2012, 11:19 Uhr

Bigaia helfen die Darmflora aufzubauen, nix mit gegen Bähungen! 5 Tropfen ausm Kühlschrank aufn Löffel mit Babymilch und rein damit!
Gegen Blähungen und Bauchweh:
In jede Flasche 15 Tropfen Sab Simplex. Wenn man stillt, dann 3x täglich 25 Tropfen auf einen Löffel! ( 25, weil einige einfach am Löffel kleben bleiben!)
4 Kügelchen Lycopodium D6+ 4 Kügelchen Nux Vomica D6 2x täglich in den Mund. Lösen sich so auf! Bei ganz akuten Fällen Carum carvi Zäpfchen, aber Achtung, enthalten Nikotin!( Max 1 am Tag!) Ansonsten Kirschkernkissen auf den Bauch, Beinchen leicht aber schnell hin und herbewegen ( dabei bisl nach oben halten, nicht ganz nach oben *g*)... Dann kommen die Pupsa von ganz alleine raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von Kickboxer am 02.03.2012, 11:34 Uhr

hallo,

vielen dank für eure tipps! Werde sie beherzigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bigai-Tropfen - machen wir was falsch?

Antwort von Esther87 am 21.03.2012, 9:43 Uhr

Hallo, ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten....Gib die Tropfen auf einen kleinen Löffel und gib sie ihr so in den Mund....ca, 5 Mintuen vor dem Fläschen. Durch die warme Milch können die Bakterien die in den Tropfen enthalten sind absterben. Steht zwar in der Packungsbeilage anders aber lt. unserem Arzt wäre es besser so.
Und siehe da es funktioniert.

Also ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

bi gaia tropfen1

soviel wie ich, den beitraegen hier entnehmen kann gibt es sicher keine empfehlenswerte anwendung fuer unsere babys?! denn sicher wird jedes von ihnen eine andere anatomische und organische symtomatische veraenderung haben - ich denk jedoch das es fuer die psyche der ...

von keinohr 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tropfen

Sab simplex tropfen!Fragen hab!

Hallo Ihr alle! Ich poste meinen Beitrag auch noch mal hier, hatte schon im Juliforum meine Fragen gestellt aber da wir nun aktuell auch ins Fläschchenforum gehören dacht ich mir das ihr wahrscheinlich auch ein paar Tips für mich habt. Meine kleine Lilly ist am 09.07.08 ...

von NickNessa 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tropfen

Sab simplex tropfen in der milch???

Hi Wer weiss ob man die sab simplex tropfen auch in der fläschen tuhn kann. Also ich gebe meinen kleinen immer vor der mahlzeit, hat die hebamme mir auch gesagt jetzt überlege ich aber weil ich manchmal nachts vergesse ihm die tropfen zu geben und erst als er die fläschen ...

von jasmina22 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tropfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.