Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Albiona am 21.09.2010, 20:52 Uhr

Kann mir mal einer erklären ........

Hallo Mädels,

kann mir mal einer erklären, warum Muttermilch 24 Stunden im Kühlschrank haltbar ist, und Pre-Milch nicht einmal 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden darf

 
5 Antworten:

Re: Kann mir mal einer erklären ........

Antwort von Ami80 am 21.09.2010, 21:06 Uhr

Hmmm stimmt eigentlich.... gutes Argument. Meine Hebamme hat mir mal gesagt ich kann die Fläschchen fertig machen, schnellsmöglichst runterkühlen (am besten im Wasserbad) und dann kann ich die 24h im Kühlschrank aufbewahren. Ich find halt das es schneller geht die Milch frisch zu machen als die kalte Aufzuwärmen.
Ich denke da werden jetzt einige die Hände über den Kopf zuammenschlagen wenn sie die Aussage meiner Hebamme hören. Die Meinungen gehen wahrscheinlich bei diesem Thema genau so auseinander wie bei allen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer erklären ........

Antwort von jessy-less am 21.09.2010, 21:43 Uhr

ja, kann man erklären...muttermilch kommt frisch produziert aus der brust. die ersatzmilch kommt aus dem euter der kuh...nur dann ist sie frisch, wird dann abgekocht oä und zu pulver verarbeitet (mit den ganzen anderen zusätzen). wenn mann das pulver anrührt, ist es also bereits schonmal aufgewärmt gewesen. muttermilch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer erklären ........

Antwort von dee1972 am 21.09.2010, 23:01 Uhr

Meine Hebamme war der selben Ansicht.

Ich denke, dass sich die Hersteller mit diesem Zubereitungshinweis absichern wollen. Wenn zum Beispiel die verwendeten Fläschchen nicht steril sind, das Pulver ist es mit Sicherheit nicht, vermehren sich die Keime ja rasant. Selbst bei frischer MuMi setzt die Verkeimung sofort nach dem Abpumpen ein.

Aber sorry, auch wenn sich da jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen,,, ich will niemanden angreifen, frage mich aber wo das Problem ist, 5-6 Fläschchen pro Tag frisch zuzubereiten? Als ich noch Zufüttern musste, hatte ich lediglich kaltes abgekochtes Wasser vorbereitet (dieses hab ich 2x am Tag ausgetauscht). Den Rest hab ich frisch gemacht, zusätzlich noch 10x am Tag abgepumpt und gestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal einer erklären ........

Antwort von Baby2411 am 21.09.2010, 23:04 Uhr

Muttermilch ansich ist steril.

Milchpulver ist nicht steril. Wird es angerührt, vermehren sich die bereits enthaltenen Keime (die ansich in der Menge nicht schädlich sind) im feucht-warmen Milieu rasend schnell.

Der Kühlschrank verlangsamt zwar die Vermerhrung, hält sie aber nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibakteriell durch Mutters Abwehrstoffe

Antwort von Morgen am 21.09.2010, 23:45 Uhr

Muttermilch hat Abwehrstoffe der Mutter drin die sie antibakteriell macht. Versuche haben folgendes ergeben: Wenn man frisch abgekocht zubereiteter Ersatzmilch Keime zufuegt, dann beginnen diese sich sofort zu vermehren. In frischer Muttermilch geht die Keimzahl erst einmal zurueck. Darum macht es auch Sinn, Muttermilch zur Behandlung von z.B. kleinen Wunden zu verwenden und ist nicht nur esoterischer Humbug. Und darum haelt sie sich auch so gut. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.