Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase hase am 02.11.2013, 17:48 Uhr

Heilnahrung

Hallo liebe mamis,
Ich musste meinem kleinen, 6 Monate heilnahrung geben. Und zwar von humana mit Bananen. Er hatte etwas Durchfall und der Kinderarzt sagte wenn der Stuhlgang wieder normal ist soll ich ihm seine normale Flasche geben. Aptamil 1. Nach 2 Tagen war der Durchfall weg und ich wollte ihm seine normale Flasche geben. Keine Chance. Er hat nur geschriehen.
Er will seine Aptamil Milch nicht mehr. Nur humana.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 
14 Antworten:

Re: Heilnahrung

Antwort von cuppa am 03.11.2013, 13:05 Uhr

Ich kann dir NICHT weiterhelden - habe nämlich ein ähnliches Problem mit meinem 2 Monate alten Kind. Abgesehen davon, dass sie ihm besser zu schmecken scheint, verträgt er sie auch besser - weniger Blähungen, weniger Spucken...
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob irgendwas dagegen spricht, ihm auf Dauer die Heilnahrung zu geben?
Wenn das jemand wüsste, wäre ich echt dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von cuppa am 03.11.2013, 13:12 Uhr

Ist mir gerade noch eingefallen: Vielleicht könnte man Aptamil und Humana mischen und denn Humana-Anteil schrittweise reduzieren, so dass er gar nicht merkt, dass umgestellt wird...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hase hase am 03.11.2013, 16:29 Uhr

Das ist eine super Idee. Danke schön. Das werde ich so machen. Morgen gehen wir aber nochmal zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von lanti am 03.11.2013, 17:47 Uhr

Hallo,

dass der Kleine die Heilnahrung aufgrund des Geschmacks lieber mochte, ist durchaus möglich.

Auf Dauer ist Heilnahrung allerdings von der Zusammensetzung her als Muttermilchersatz nicht geeignet, da die nicht alle Nährstoffe im optimalen Verhältnis etc. enthält.

Wenn es keine andere Milch gibt, als die vorherige Nahrung, wird der Kleine diese auch annehmen. Evtl. kann man vorübergehend ca. 60 ml fertige Heilnahrung mit der gewohten Pre Milch mischen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Baby2411 am 03.11.2013, 20:23 Uhr

Hallo,

Heilnahrung ist nicht für den Dauereinsatz geeignet.

Wenn das Baby die Heilnahrung besser verträgt, kann das an der fehlenden Laktose liegen.

Bei einer echten Laktoseintoleranz kann nur eine Laktosefreie Milch helfen, wenn das Kind einfach noch ein wenig Probleme hat die Laktose zu verdauen kann eine laktosereduzierte Milch helfen ( Comfort oder Sensitive)



Aber wie gesagt, Heilnahrung ist nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern ein Kind während Durchfall schonend zu ernähren und den Darm nicht weiter zu belasten.

Heilnahrung enthält keine Lactose dafür ganz viele andere Kohlenhydrate (Zucker) um dem Kind während der Krankheit schnell und viel Energie zuzuführen.

Es enthält viel mehr Eiweiß, was eine rasche Gewichtszunahme nach sich ziehen kann.

Zudem ist es bei Heilnahrung unbedingt erforderlich gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zuzuführen.
Und abgesehen davon ist Heilnahrung durch die Banane oder Karotte schlichtweg Beikost uns kein Muttermilchersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von cuppa am 03.11.2013, 20:59 Uhr

Danke für die ausführlichen Erklärungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Hase hase am 03.11.2013, 21:11 Uhr

Ja von mir auch vielen Dank.
Ich mach das jetzt so das ich die heilnahrung und sein Aptamil mische und jeden Tag ein löffel mehr Aptamil nehme. Denn der Durchfall ist weg. Kann ich das so machen?
Warum mag er denn sein Aptamil nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von lanti am 03.11.2013, 22:14 Uhr

Die Humana Heilnahrung MCT mit Banane enthält lt. Zutatenliste sowohl Glucosesirup (Zucker) als auch Maltodextrin und Bananenpulver.

100 g Milchpulver enthalten hier lt. Nährwerttabelle 23,1 g Zucker (als mit 23% mehr als ein Fünftel).

http://www.humana.de/de/produkte/spezialnahrungen/details/?tt_products[product]=35

Da ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby diese Milch gegenüber einer normalen Pre Nahrung bevorzugt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von lanti am 03.11.2013, 22:21 Uhr

Heilnahrung ist wie schon beschrieben auf Dauer kein geeigneter Muttermilchersatz.

Blähungen und Spucken treten bei Säuglingen sehr häufig auf. Beides ist an sich unbedenklich.

Blähungen haben oft mit der noch unreifen Verdauung zu tun oder damit, dass das Baby zu viel Luft schluckt (aufstoßen lassen und Anti Colic Flasche verwenden).

Spucken ist solange das Kind gut zunimmt ein reines Wäscheproblem und kein Grund für einen Nahrungswechsel.

Sollten die Blähungen sehr stark sein und/oder Verdauungsprobleme bestehen, kann eine lactosereduzierte Spezialnahrung mit weniger Milchzucker wie Aptamil Comfort oder Beba Sensitve vorübergehend eine gute Wahl sein (langfristig gesehen sollte man wieder auf normale Pre Milch umstellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Baby2411 am 04.11.2013, 10:19 Uhr

Genau, ich würde auch auf den Geschmack tippen. Daran haben sich eure Kinder jetzt wohl einfach gewöhnt.
Aber ich denke auch, dass mit ein wenig "Durchhaltevermögen" diese Vorliebe auch wieder umgestellt werden kann.

Wie gesagt, liefert zwar Heilnahrung alles an Vitaminen und Co, was ein Baby braucht, aber von einigem auch einfach viel zu viel - eben Zucker und Eiweiß! Und diese beiden Zutaten begünstigen nicht unerheblich die Gewichtszunahme. Banane (Humana) oder Karotte (Milupa) stopfen auch (sollen im Falle eines Durchfalles rasch zu einem festeren Stuhlgang führen) und daher soll wiederum zusätzlich Flüssigkeit zugeführt werden.

Und wie ihr bemerkt habt, gewöhnen sich die Kinder an den Geschmack und werden wohlmöglich irgendwann nur noch Milch oder Milchprodukte mit Geschmack akzeptieren.

Ich würde auch versuchen nach und nach umzustellen. Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert
Also wenn sie hunger haben, werden sie auch das andere wieder trinken.

Wie alt sind denn eure Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Hase hase am 04.11.2013, 13:24 Uhr

Hallo.
Mein kleiner ist 25 Wochen alt. Gerade war es wieder nur ein kKampf beim essen. Trotz gemischter Nahrung. Er verzieht den Kopf und presst irgendwie. Aber sein Arzt sagt er hätte keine Schmerzen
Nur das er den Geschmack von humana besser findet.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von lanti am 04.11.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

wenn es mit der gemischten Milch nicht klappt, würde ich konsequent keine Heilnahrung mehr geben und nur noch die gewohnte Pre Milch anbieten - auch wenn's erstmal schwer fällt.

Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch! Wenn er merkt, dass es auch bei Protest nichts anderes gibt, wird er auch die Aptamil Pre Nahrung wieder trinken (ggf. am ehesten abends/nachts).

Vielleicht regt er sich weniger auf, wenn Du mal versuchst ihn im Halbschlaf zu füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Baby2411 am 04.11.2013, 18:25 Uhr

stimme lanti zu!

Hier kannst du schon mal üben "konsequent" zu sein

Ne mal im Ernst! Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als da jetzt einfach am Ball zu bleiben. Wenn den Kind hunger hat, wird es trinken.

Wenn keine anderen gesundheitlichen Gründe vorliegen, dann trinkt dein Kind irgendwann wieder.

Aber mal eine Frage:
Du hast doch Heilnahrung wegen Durchfall gegeben, oder?
Wie war die Verdauung vorher? Hatte er da GROSSE Probleme mit Bauchschmerzen usw.?
Wenn ja, könnte es vielleicht auch an der Laktose liegen. Manche Kinder verweigern instinktiv das Trinken, das ihnen nicht gut tut.
Aber auch das findest du nur heraus, wenn durch ausprobieren, denn Laktoseintoleranz-Tests werden in dem Altern in der Regel nicht gemacht.

Wie gesagt hier wäre mal zu probieren z. B. Aptamil Comfort (laktosereduziert) oder Aptamil SL (auf Sojabasis und sollte nur bei echter LI gegeben werden, aber ggf. kann man damit mal kurzfristig testen)

Aber zuerst einmal würde ich es konsequent weiter versuchen, denn dass der Geschmack der Grund ist, ist naheliegend.

Bekommt dein Kind schon Beikost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilnahrung

Antwort von Hase hase am 05.11.2013, 9:58 Uhr

Guten morgen,
Der Kinderarzt hat uns gesagt das ich ihm die heilnahrung geben soll. Seit ich mit dem Brei angefangen habe hat er die Probleme. Im Moment bekommt er auch keinen Brei. Ich warte erstmal bis er ohne Probleme seine Milch trinkt.
Heute morgen ging es so lala ohne die heilnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Heilnahrung-Erfahrungen

Hallo, mein Kleiner wird heute 16 Wochen alt und hat seit Dienstag Durchfall mit bisher unbekannter Ursache. Er ist ansonsten fit, munter und hat Appetit. Der Durchfall hält sich leider hartnäckig. Nachdem er gestern und heute Elektrolyt-Lösung bekam und die Milchnahrung ...

von Rosenrot77 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heilnahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.