Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lasari  am 23.06.2014, 8:58 Uhr

Frage trinkmenge

Ich habe mal eine Frage! Lias ist jetzt 13wochen alt! Hatten letzte Woche U4!
63cm 7075g! Geburt 53cm, 3420g!
Er bekommt von Anfang an hipp pre Bio combiotik!
Trinkmenge ist immer zwischen 1000 und 1100ml!
Er holt sich das alles am Tag, weil er von 21:30- ca 6:00schläft!
Fast jeden Tag ungefähr so:
6uhr 150ml
9uhr 200ml
12:30 200ml
15:00 150ml
17:00 200ml
20:00 200ml

Der Kinderarzt meinte das wäre ganz schön viel! Ich sollte auf 1er umstellen oder bei pre bleiben und mit 4monaten mit mittagsbrei anfangen!

Laut Packung sind ja 1000ml ok als Richtwert !
Trinkt er wirklich zu viel?
Ich fand es immer ok, nur mach ich mir Gedanken ob er zu schwer ist und der Kinderarzt es deswegen gesagt hat!
Als ich ihm sagte das ich Angst habe auf 1er umzustellen weil ich befürchte das Lias Verstopfung kriegt, meinte er das mit der beikost!
Wir haben nämlich oft noch Blähungen deswegen!
Er meinte es könnten aber die kurzen abstände sein die das verursachen !
Ich bin ratlos!

 
7 Antworten:

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lanti am 23.06.2014, 12:28 Uhr

Hallo,

die Mengenangaben der Hersteller auf der Packung sind nur Richtwerte und diese sind meist recht hoch angesetzt, weil die Firmen ja möglichst viel Milchpulver verkaufen möchten.

Aber jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit - deswegen sollte man immer nach Bedarf füttern.

1 Liter in 24 Std. ist zwar viel, aber noch ok - vor allem während der Wachstumsschübe, von denen sich in der ersten Zeit einer an den nächsten reiht.

Da 1er Milch mit Stärke angereichert ist, kann sie stuhlfestigend wirken. Wie ist der Stuhlgang denn jetzt? Hipp Combiotik ist pre- und probiotisch und macht daher tendenziell eher weicheren Stuhl.

Gleichzeitig können die Pre- und Probiotika auch die Blähungen verursachen. Denn die Trinkabstände zwischen den Mahlzeiten sind völlig in Ordnung- zumal er nachts durchschläft.

In eurem Fall bzw. solange er nicht dauerhaft 1200 ml oder mehr pro Tag trinkt, würde ich erstmal nicht die Milch umstellen. Denn die sämigere 1er Milch macht den Nieren auch mehr Arbeit und ist daher nur sinnvoll, wenn sehr viel Pre getrunken wird und von der 1er Milch wirklich nennenswert weniger getrunken wird.

Kinderärzte raten häufig zu früher Beikost. Bei Kindern mit empfindlicher Verdauung ist das aber oft nicht empfehlenswert - denn dann sind neue Verdauungsprobleme häufig vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass Gemüsebrei nur halb so viele Kalorien hat wie Milch und sich dadurch die Milchmenge zunächst meist nicht oder nur geringfügig verringert. Was das angeht würde ich in Ruhe abwarten und auf Lias Signale achten - denn jedes Kind hat auch hier sein eigenes Tempo und darf das selbst vorgeben.

Um etwas zum Gewicht sagen zu können müsste man wissen, wieviel er bei der Geburt gewogen hat. Denn solange sich das Gewicht langfristig gesehen immer in etwa entlang der gleichen Perzentilkurve im Untersuchungsheft entwickelt, ist alles bestens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lasari am 23.06.2014, 12:52 Uhr

Wir haben seit 2wochen alle 2 Tage stuhlgang! Konsistenz ist fest , aber er hat keine Probleme dabei! Davor hatten wir taeglich stuhlgang und weicher!
Bei Geburt wog er 3420g! 53cm!
Ich habe immer nach Bedarf gefüttert und wollte auch nicht so früh mit Brei anfangen weil er auch noch nicht den Eindruck macht, als ob er welchen brauch! Nur hat mich der Arzt verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lanti am 23.06.2014, 14:08 Uhr

Alle zwei Tage Stuhlgang ist völlig ok und die Konsistenz auch, wenn er keine Beschwerden hat. Aufgrund des schon festeren Stuhlgangs, würde ich jetzt aber erstmal nicht auf 1er Milch umstellen.

Sorry, Du hattest das Geburtsgewicht ja schon beim ersten Posting rein geschrieben - hatte ich übersehen. Bei der Geburt lag er mit dem Gewicht an der grünen 50% Perzentile. Jetzt liegt er etwas darüber.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Ein einzelnes Gewicht ist aber immer nur eine Momentaufnahme. Zudem wurde er bei der Geburt ja vermutlich mit einer anderen Waage gewogen als jetzt beim Kinderarzt - darin kann auch ein Unterschied begründet sein.

Weißt Du, was er mit 2 Monaten oder in einem anderen Alter beim Wiegen beim Kinderarzt wog?

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel ist im ganzen ersten Lebensjahr Milch - Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben, haben ein natürliches Sättigungsgefühl und wachsen in Schüben. Ich würde daher zunächst weiterhin die bisherige Milch nach Bedarf füttern und in Ruhe abwarten, wie sich das entwickelt (vielleicht trinkt er in ein paar Wochen schon weniger, wächst in die Länger etc). Denn mit Pre Milch überfütterst Du ihn nicht.

Beikost ist nicht dazu da Babys Gewicht nach Wunsch zu regulieren. Daher sollte der Zeitpunkt wie Du es vorhast von der individuellen Reife und nicht von der Gewichtszunahme oder der Trinkmenge abhängig gemacht werden. Auch mit Wasser oder Tee hinhalten, sollte man nicht (macht den Bauch voll, liefert aber weder Energie noch Nährstoffe, was Babys beides für Wachstum und Entwicklung brauchen) - falls Dir das jemand rät ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lasari am 23.06.2014, 18:27 Uhr

Ok danke sehr!
Also bei der U3 am 8.4. hatte er 4050g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lasari am 23.06.2014, 19:27 Uhr

Ach vergessen :
Glaubst du wenn ich die hipp pre Bio geben würde, geht's besser mit dem bauchi, also Blähungen?!Oder ist's mit dem stuhlgang noch fester ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lanti am 23.06.2014, 19:40 Uhr

Ja, guck mal - dann passt doch alles wieder - dann lag er ja da schon etwas unterhalb der 85 % Perzentile und jetzt ebenfalls, wenn ich mich nicht verguckt habe - das entspricht einer konstanten und ganz normalen Gewichtsentwicklung - unterhalb der 85 % Perzentile bedeutet, dass mehr als 15 % der gleichalten männlichen Säugline seines Alters schwerer sind als er.

Mit Hipp Bio würde der Stuhl vermutlich eher noch fester werden, weil diese keine Pre- und Probiotika enthält, die zwar ein bisschen Bauchweh verursachen können, aber auch weichen Stuhl machen. Alternativ könntest Du mal fläschchenweise die prebitoische Humana Pre testen, falls Du die Milch wechseln möchtest. Wie sich das bisher liest, scheinen die Beschwerden aber ja nicht allzu stark zu sein.

Bekommt er vielleicht D-Flouretten oder habt ihr kalkhaltiges Wasser? Das kann auch beides schon mal Blähungen und Verstopfung verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage trinkmenge

Antwort von lasari am 23.06.2014, 22:14 Uhr

Er bekommt Vitamin d ohne Fluor ! Wasser find ich jetzt nicht kalkhaltig... Was könnte ich noch machen außer abkochen!
Eigentlich will ich die Milch ja nicht wechseln, weil die Probleme mit den Blähungen sind schon vieeeel besser seit wir beim osteopath waren! Aber manchmal gibt's halt wieder so Tage wo er es schlimm hat!

Na dann is doch alles ok! Ich hasse das Theater von Leuten über das Gewicht! Ich bin froh das er zunimmt und gesund ist! Aber jeder muss da ständig sein Senf zugeben... Ich werd's in Zukunft ignorieren! Babys dürfen jawohl Speck haben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zur Trinkmenge

Hallo! Mein Baby ist 5,5 Wochen alt und bekommt hipp Bio combiotik pre. Geburtsgewicht war 3420g,das hatte er nach 5 Tagen wieder. Vor 2wochen bei der U3 wog er 4050g,eine Woche später 4550g(auch beim Arzt)! Dann zwei Tage später mit hebis Waage 4700g! Sie sagte das wäre ...

von lasari 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Bin die "Neue" u habe gleich eine Frage : Trinkmenge bei Alter 10 Tage

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier :-) - unser Sohn ist jetzt 10 Tage u ein kleiner Schmächtling (bei Geburt 3000 kg + 50 cm). Ausserdem ist er ein kleiner Pof-König und kommt nur alle 6 Std. - dann trinkt er immer gierig 100 ml (Aptamil Pre). Er kommt also auf 400 ml/ ...

von Nici 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Trinkmenge Frage????

Hallo, habe jetzt schon mal gelesen, was einige Babys so trinken. Ich habe trotzdem mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen oder seine Erfahrung schreiben. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Habe probleme mit dem Füttern. ...

von vivian1 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Frage bezüglich Trinkmenge PRE!!!!

Hallo! Also meine Maus ist jetzt 2 1/2 wochen alt, ist ansich sehr lieb, aber was mich etwas stutzig macht ist die trinkmenge! Sie trinkt ca. 8 Fläschen a 40 - 80 ml Immer verschieden! Mehr schafft sie nicht, und wenn malmehr dann spuckt sie recht heftig! Sind die ...

von colliensmami 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Trinkmenge

Hallo Zusammen, mein kleiner Mann hat schon immer recht viel getrunken. Mittlerweile ist er 5 Monate und trinkt ca 5x235ml macht also 1175ml wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Er bekommt Prenahrung. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, mehr als 1000ml sollte er ...

von Hummelchen89 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

trinkmenge

Eine frage meine tochter bekommt zu 75%pre nahrung und der rest muttermilch ich gebe ihr was wann sie will mal kommt sie alle 3stunden mal alle vier gibt auch tage wo sie fünf stunden pause macht .sie ist jetz 11wochen alt und wiegt 5100g man sagt ja sie sollte ein sechstel ...

von verusamor 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge ok?

Hallo Zusammen! Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich... Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt, bekommt Hipp Pre Combiotik und ist eigentlich ganz zufrieden :-) Sie trinkt nur etwas wenig, sie kommt so auf 550-700 ml in 24 Stunden. Bei ihrer Geburt wog sie 2815g, ...

von Vollmond77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Alete stellt Produktion von Säuglingsmilch ein??? und ist die Trinkmenge noch ok

Hallo ihr Lieben! Meine Zwillis sind zwar schon gut 20 Monate alt, haben aber noch grossen Milchhunger. Seit ca 9 Monaten bekommen sie die Altete Pre Anfangsmilch. Jetzt habe ich in einer Zwillingsgruppe gelesen, dass Alete wg schlechter Umsatzzahlen die Produktion von ...

von wilma1077 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen 4 Monate

Hallo! Ich würde gerne mal etwas vergleichen und wissen wieviel eure Babys so trinken? Unser ist 4 Monate und schafft nur so ugf 600ml am Tag. Er hat sich lange nicht gesteigert und nun mache ich mir etwas Gedanken ob er mit der Menge überhaupt noch weiter gut zunehmen ...

von Steffi1110 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.