Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelchen89 am 09.06.2014, 7:36 Uhr

Trinkmenge

Hallo Zusammen,
mein kleiner Mann hat schon immer recht viel getrunken. Mittlerweile ist er 5 Monate und trinkt ca 5x235ml macht also 1175ml wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
Er bekommt Prenahrung. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, mehr als 1000ml sollte er nicht unbedingt trinken. Aber ich dachte von Prenahrung können Babys soviel sie wollen bekommen?
Lg

 
4 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 09.06.2014, 9:42 Uhr

Hallo,

Pre Milch ist als Muttermilchersatz die erste Wahl und bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet. Pre Milch kann man nach Bedarf füttern - so oft und so viel/wenig das Baby möchte.

Wenn die Trinkmenge allerdings auf Dauer (über mehr als 3 Wochen) über 1200 ml liegt, kann soviel Flüssigkeit die noch unreifen Nieren belasten. Dann kann eine Umstellung auf sämigere 1er Milch (hat gleich viele Kalorien) sinnvoll sein.

Wird von der 1er Milch nicht weniger getrunken, ist die dünnflüssigere Pre Milch aber für die Nieren leichter zu verarbeiten und daher bei gleicher Trinkmenge dann wieder besser geeignet.

Im Wachstumsschub sind aber vorübergehend auch größere Mengen normal und unbedenklich. Seit wann trink der Kleine denn mehr? Mit 5 Monaten machen viele Babys einen großen Wachtsumsschub durch.

Ich würde mal ein paar Wochen abwarten und schauen, wie es sich entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Hummelchen89 am 09.06.2014, 11:38 Uhr

Hallo Lanti

Ich meine er trinkt bereits seit dem 3 . Monat so viel. Davor gab es immer 6-7 Flaschen a 200ml. Fast immer hat er die auch komplett ausgetrunken.
Auf der Verpackung steht auch drauf ab 5. Monat 5 Flaschen a 235ml. Das ist das erste Mal das wir mit den Vorgaben übereinstimmen. Davor waren es immer mehr Flaschen. Er trinkt also schon seit ein paar Monaten mehr als 1000ml.
Außerdem biete ich ihm bei diesem Wetter auch immer noch etwas Wasser an. Das kommt dann noch dazu.
Er ist zwar gerade in einem Wachstumsschub, aber mehr trinkt er momentan noch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 09.06.2014, 12:53 Uhr

Welche Saugerlochung habt ihr denn? Die Kleinste? Und nimmt er einen Schnuller?

Manche Babys trinken nur so viel, weil sie ein starkes Saugbedürfnis haben (zB nach einer nicht ganz einfachen Geburt, einer Blockade die sich in einer Lieblingsseite oder einem abgeflachten Kopf äußern kann, bei Unruhe durch Vitamin D Tabeltten mit Flour oder einfach nur so).

Wenn das nicht der Fall ist und er nach dem was Du schreibst dauerhaft aufgrund von großem Hunger zwischen 1175 und 1400 ml trinkt, kannst Du wenn Du möchtest mal testen, ob er von der 1er Milch, der Stärke zugesetzt ist, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll (ist nicht bei allen Kindern der Fall), weniger trinken würde.

Falls Du das ausprobierst und er weniger/seltener trinkt (also insgesamt weniger ml in 24 Std.), wäre es eine Alternative. Bleibt die Trinkmenge jedoch gleich bzw. wird nicht nennenswert geringer, würde ich bei Pre Milch bleiben, weil sie nur Laktose enthält, dünnflüssig ist und so leichter verdaulich ist.

Bei Babys die zu festem Stuhl neigen, kann die Stärke in der 1er Milch zu Verstopfung führen und wäre dann keine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Hummelchen89 am 09.06.2014, 13:35 Uhr

Ja er hatte 2 Blockaden und eine Lieblingsseite. Einen Schnuller nimmt er nicht. Wir haben immer noch die 1er Sauger.
Er hat auch jetzt schon oft recht dicken Stuhl. ..
Naja probieren kann man es ja mal
Danke dir und noch einen schönen Feiertag.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

trinkmenge

Eine frage meine tochter bekommt zu 75%pre nahrung und der rest muttermilch ich gebe ihr was wann sie will mal kommt sie alle 3stunden mal alle vier gibt auch tage wo sie fünf stunden pause macht .sie ist jetz 11wochen alt und wiegt 5100g man sagt ja sie sollte ein sechstel ...

von verusamor 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge ok?

Hallo Zusammen! Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich... Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt, bekommt Hipp Pre Combiotik und ist eigentlich ganz zufrieden :-) Sie trinkt nur etwas wenig, sie kommt so auf 550-700 ml in 24 Stunden. Bei ihrer Geburt wog sie 2815g, ...

von Vollmond77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Frage zur Trinkmenge

Hallo! Mein Baby ist 5,5 Wochen alt und bekommt hipp Bio combiotik pre. Geburtsgewicht war 3420g,das hatte er nach 5 Tagen wieder. Vor 2wochen bei der U3 wog er 4050g,eine Woche später 4550g(auch beim Arzt)! Dann zwei Tage später mit hebis Waage 4700g! Sie sagte das wäre ...

von lasari 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Alete stellt Produktion von Säuglingsmilch ein??? und ist die Trinkmenge noch ok

Hallo ihr Lieben! Meine Zwillis sind zwar schon gut 20 Monate alt, haben aber noch grossen Milchhunger. Seit ca 9 Monaten bekommen sie die Altete Pre Anfangsmilch. Jetzt habe ich in einer Zwillingsgruppe gelesen, dass Alete wg schlechter Umsatzzahlen die Produktion von ...

von wilma1077 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen 4 Monate

Hallo! Ich würde gerne mal etwas vergleichen und wissen wieviel eure Babys so trinken? Unser ist 4 Monate und schafft nur so ugf 600ml am Tag. Er hat sich lange nicht gesteigert und nun mache ich mir etwas Gedanken ob er mit der Menge überhaupt noch weiter gut zunehmen ...

von Steffi1110 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo zusammen, ich soll meinen Sohn (7 wochen alt) laut Kinderarzt wenn er seine Flasche bekommt nur 95 ml geben nur damit ist mein kleiner nicht mit Einverstanden er will einfach mehr. Die Frage von mir soll ich das vom Kinderarzt angeordnete ignorieren und ihn einfach eine ...

von Leandra220509 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, Nico wird morgen vier Wochrn alt. Füttern tun wir Beba pro per nachdem er die Humana pre nicht so gut vertragen hat. Er macht bei jeder Flasche die 100ml komplett leer. Ich würde jetzt ja 120ml Flaschen machen, aber die Hebamme meint das wäre zuviel für das Alter. ...

von SinaGregor 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Hallo, mein kleiner ist knapp 7 Wochen alt. Von Geburt an füttere ich Aptamil1 Er trinkt zw. 70 und 100 ml. ca alle 2-3 Stunden auch nachts. Nach fast jeder Flasche macht er sich steif und schreit. Bin mir nicht sicher ob es Bauchweh ist oder nicht. Er pupst tagsüber auch ...

von Gizmo76 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Update grosse Trinkmenge

Hallo, zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.? Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch ...

von gelini12 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.