Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sickandstrange am 10.10.2013, 23:40 Uhr

Er will jede stunde was und dann nur wenig

Hi,
Steht ja schon in der überschrift.
Heute wars ganz schlimm. Immer nur am schreien und meckern. Dann trinkt er so 40-60 mg und nach ner stunde will er gleich wieder was. (Er trinkt 30 mg, nach ner viertel stunde nochmal ein wenig und dann nachdem die milch ne stunde alt ist und weggeschüttet werden muss, will er wieder was)
Er bekommt jetzt milumil pre. Mein freund sagt, wenn das so weiter geht, füttern wir ihm 1er milch. Aber die soll ja nicht so gut sein. Mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt. Weiß jemand rat, was ich machen kann . Was das is, was er grad hat?
Ich muss dazusagen, dass er nen herzfehler hat und deshalb sowieso das trinken etwas anstrengender für ihn ist. Er trinkt sonst um die 500. mg zur zeit am tag. Heute warns 450 glaub ich. Beim letzten messen vor 1 woche wog er 4460 gramm. Ansonsten trinkt er normalerweise um die 80 mg pro mahlzeit. Selten 100.

 
6 Antworten:

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von lanti am 11.10.2013, 0:00 Uhr

Hallo,

mit 8 Wochen steckt er vermutlich in einem Entwicklungsschub und trinkt deswegen unruhiger.

Unabhängig davon sind kurze Trinkabstände und wechselnde Trinkmengen und -zeiten ganz normal (die Zeiten mit Füttern nach Plan nur alle 4 Std. sind vorbei) und kommen seinem kleinem Magen und seinem Bedarf an jederzeit leicht verfügbarer Energie, die er für seine Entwicklung braucht entgegen.

Pre Milch ist als Muttermilchersatz bestens geeignet und altersunabhängig in der Regel bis zum Ende der Fläschchenzeit ausreichend. Man kann sie nach Bedarf füttern - also so oft und so viel oder wenig das Baby möchte.

Man kann nicht sagen 1er Milch wäre "nicht gut", aber sie ist oft nicht nötig. Zudem ist sie durch die enthaltene Stärke weniger leicht verdaulich, sämiger und kann ggf. Verstopfung verursachen.

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung. Da Stärke langsamer verdaut wird als Laktose, soll sie aber länger sättigen. Bei manchen Kindern ist das so, bei anderen nicht. Sprich die Trinkmenge kann sich verringern (wodurch das Kind gesehen auf 24 Std. insgesamt weniger Energie bekommt da die 1er Milch nicht mehr Kalorien hat), muss aber nicht.

Solange der Kleine nicht dauerhaft mehr als 1 Liter Pre Milch in 24 Std. trinkt, würde ich bei Pre Nahrung bleiben, zurzeit immer kleine Mengen anrühren und in Ruhe abwarten, wie sich das Trinkverhalten weiter entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von sickandstrange am 11.10.2013, 0:12 Uhr

Danke für die schnelle antwort. Woher kennst du dich eigentlich so gut damit aus? Bist du auch hebamme oder sowas? Wollt ich schon lang mal wissen, weil du allen immer so lieb hilfst :)
Meine hebamme meinte, dass 1er milch sozusagen ungesund ist, weil es die kinder auf ungesunde weise dick macht und sie auch dadurch irgendwie lethargischer werden. Und dass er so viel pre trinken kann wie er will, hat sie auch gesagt. Naja wenn er mal annähernd nen liter trinken würde, wäre das ein wunder. vogestern hatte er zum ersten mal fast 600 (590). Das waren aber auch acht oder neun mahlzeiten. Meist bekommt er so 6-7 am tag.
Also mein freund will auf die 1er umsteigen, weil der kleine dann seiner meinung nach besser satt wird und nicht alle stunde rummeckert wegen 20 mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von lanti am 11.10.2013, 11:37 Uhr

Beruflich habe ich nichts mit Babyernährung zu tun. Ich habe mich aus privatem Interesse recht intensiv damit beschäftigt ;)

Ungesund ist 1er Milch ganz und gar nicht und im Einzelfall (dauerhaft sehr hohe Trinkmenge die die Nieren belastet oder so starkes Spucken dass das Baby schlecht zunimmt) kann eine Umstellung durchaus sinnvoll sein. In eurem Fall ist das aber überhaupt nicht nötig.

Ich würde daher wie gesagt bei der Pre Milch bleiben und sie nach Bedarf in kleinen Mengen anbieten. Das Trinkverhalten ändert sich ganz von selbst immer wieder mal - man braucht/sollte dann aber nicht direkt in Aktionismus verfallen (wenn man stillt kann man auch nicht die Milch sättigender machen - ist also von der Natur nicht vorgesehen).

Babys brauchen wie schon beschrieben für ihre Entwicklung ständig gut verfübare Energie. Daher sind große Trinkabstände nicht unbedingt empfehlenswert.

Männer neigen dazu für jedes Problem eine Lösung zu suchen. Vielleicht kannst Du vermitteln, dass das häufige Trinken kein Problem, sondern ok ist - vielleicht ist sein Problem eher mangelnde Geduld, wovon man als Eltern unbegrenzt viel braucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von sickandstrange am 13.10.2013, 0:59 Uhr

Ja, geduld ist nicht seine stärke. Er wollt den kleinen anfangs auch immer ins kh zurückbringen. Als ob er umtauschrwcht hätte :D
Ja ich geb ihm halt was, wenn er was will. Is halt leider zur zeit in ziemlichen kurzen abständen. Aber wenn er eine stunde vorher viel getrunken hat, weiss ich ja, dass ich beim nächsten mal nur wenig anrühren muss.
Der kleine sollte bis zum 6. - 7. monat 6-7 kg wiegen, damit er am herzen operiert werden kann. Meinst du, es wäre ratsam ihm dann schon ab dem 4. monat beikost zu geben, damit er das ziel auch erreicht? Er nimmt ja nun nicht so schnell zu, wegen seinen kleinen trinkmengen. Die letzten drei tage ca. 460 ml am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von lanti am 13.10.2013, 17:43 Uhr

Wenn man eine Schwäche erkannt hat, kann man ja beginnen daran zu arbeiten

Das ist genau richtig so. Lass Dich von Deinem Kind leichten und richte sich nach seinen Bedürfnissen - das hast Du ganz schnell raus und so ist es für alle am stressfreisten!

Kleinvieh macht auch Mist und so kommt er auch mit vielen Kleinen Mahlzeiten auf seinen Energiebedarf. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Und die Trinkmengen und -abstände können sich wie gesagt auch jederzeit ändern. Das ist ganz normal

Zu früher Beikost würde ich nicht raten. Denn sie hat nichts mit einen schnelleren Gewichtszunahme zu tun. Gemüsebrei hat zum Beispiel mit 35 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert wie Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Und dafür müsste ein Baby erstmal soviel löffeln wie es trinkt.

Das frühe Beikost allg. schneller zu mehr Gewicht führt, ist also ebenso ein Irrglaube wie dass man mit 1er Milch die Gewichtszunahme steigern könne - denn wenn die Kleinen von einer sättigerenden Milch weniger trinken, diese aber gleich viele Kalorien hat, wird auch hier insgesamt weniger Energie aufgenommen als bei Pre Nahrung.

Ich würde daher erstmal in Ruhe abwarten, wie es sich weiter mit der Pre Milch und dem Trinkverhalten entwickelt. Und mit Beikost sollte man nicht in einem bestimmten pauschalen Alter beginnen, sondern wennn das Kind reif dafür ist und das kann zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten sein!

Sollte es langfristig gesehen tatsächlich Probleme mit der Gewichtszunahme geben (dann kann man andere Lösungen finden), kannst Du Dich gerne nochmal melden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will jede stunde was und dann nur wenig

Antwort von sickandstrange am 13.10.2013, 21:04 Uhr

Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.