Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 21.12.2015, 19:18 Uhr

Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Hallo nochmal,

ich kenne eure Situation ja nicht - sie wird sicherlich bei beiden ganz unterschiedlich - daher habe ich möglichst allgemein geantwortet - man kann immer nur einen so guten Rat geben wie man Kenntnis hat ;)

Dass Mama wieder arbeiten muss ist in vielen Familien ein Punkt, der Druck erzeugt. Das macht es nicht einfacher, aber ist oft nicht zu ändern... Es gibt aber auch gute Nachrichten:

- Zum einen sind zwei Monate in Babyzeit gerechnet noch ganz viel Zeit. Da kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Überleg doch mal, wie Deine Kleine noch vor zwei Monaten war und was sich bis heute alles verändert hat, was sie dazu gelernt hat etc.

- Zum anderen ist, wenn Mama nicht da ist (in D stehen einem als stillende Mutter während der Arbeit Stillpausen zum abpumpen zu. Ich weiß nicht, wie das in Schweden ist und welche Lagerungsmöglichkeiten es gäbe und auch nicht, ob sie abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt), stillen faktisch nicht möglich. Und dann wird das Kind nicht freiwillig verhungern (vielleicht aber nur das Nötigste essen), sondern auf Dauer irgendeine Alternative von der Betreuungsperson annehmen - einfach weil es gar nicht anders geht und Kinder sich dann anpassen.

Schon jetzt darauf vorbereiten ist das, was wir als Eltern wollen. Aber oft klappt das nicht und ist aus den oben beschriebenen Gründen auch nicht möglich. Versuch Dir deswegen keinen Stress zu machen - auch wenn's schwer fällt.

Wenn ihr nicht soviel Milchauswahl habt, könntest Du es auch mal mit einer 1er Milch probieren - muss nicht unbedingt die Combiotik sein.

Bei Babys, die nicht gut zunehmen (diesbezüglich würde ich mit mal die Gewichtsentwicklung anhand der Perzentilkurven der WHO anschauen, ob dem überhaupt wirklich so ist), früher mit Beikost zu beginnen, ist ganz oft kontraproduktiv. Der Grund dafür ist einfach: Muttermilch und Pre Milch haben um die 70 Kalorien pro 100 ml, die das Kind wie gewohnt saugt. Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert und macht zwar den Bauch voll, liefert aber weniger Kalorien - und die 100 g muss ein Baby auch erstmal löffeln... Wenn ein Baby noch nicht reif für Beikost ist (manche sind das mit 5 und andere erst mit 7 Monaten), bringt ein Beikoststart unabhängig von der Kalorienzahl also auch überhaupt nichts.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Säuglingsmilch. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient lediglich zum ergänzen und kennenlernen. Daher sollten bis einschl. 9 Monate noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Über die Muttermilch sind die Kleinen bestens mit allem versorgt, was sie brauchen.

Wenn ein Kind wirklich zu wenig zunimmt, kann man zB nach dem stillen etwas Milch abpumpen, stehen lassen und den Rahm der sich absetzt (Muttermilchsahne) vom Löffel füttern, um die Zunahme zu steigern :)

Macht euch nicht verrückt - man kann nichts erzwingen und das wird sich schon alles finden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

mein sohn verweigert das flascherl

hallo mein sohn wird am 13.fünf Monate und verweigert seit ca 5 wochen komplett das flascherl. tee trinkt er aber wie wir das milchflscherl versuchen presst er den mund zu dreht den kopf weg und fängt an zu weinen. wir haben schon verschiedene flaschenmarken und aufsätze ...

von Sanni13 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

mein Sohn 10 Monate verweigert die Flasche

Guten abend ich bin total Ratlos mein Sohn wird 11 Monate und trinkt seit 3 Tagen seine flasche nicht mehr.an dem abend hat er sie noch getrunken aber so wie er nachts kommt und auch so wollte er sie einfach nicht mehr haben er weigert sich besonders wo ich meine Gedanken ...

von Natascha06041987 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Baby verweigert plötzlich die Flasche

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich habe sie bis 4 Monate voll gestillt und dann mittags mit Brei begonnen. Seit 2 Wochen wollte ich langsam beginnen sie an die Pre Nahrung zu gewöhnen, um ganz abzustillen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Welche Nahrung schmeckt ...

von 90Jenny90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

kind verweigert jegliches Flascherl und jegliche pre!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus ...

von myemily 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Sohn (7 Monate) verweigert die Flasche. Er bekommt 1er. Nachmittags, vor dem schlafen und nachts trinkt er eigentlich ca 200ml. Morgens, mittags und abends bekommt er Brei. Wobei er den Brei morgens auch nicht so gut isst. Die Flasche nachts trinkt er ...

von Dinchen1302 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Baby 5 Mon. verweigert Brei und Flasche

hallo ihr lieben, wir bitten wieder einmal um eure hilfe. unser 5 1/2monate alter sohn trinkt seit heute echt wenig. heute nacht gg halb vier hat er etwa 160ml getrunken, gegen 11.30 uhr nochmal 160ml (hipp combiotik ha1). dazwischen hatte ich es ihm immer wieder angeboten, ...

von fräuleinsonnenschein 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Flasche wird plötzlich verweigert

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Er hat morgens und nachts noch Milch in der Flasche bekommen (1er), welche er nun seit 3 Tagen und aucu Nächten (er bekam zwei Flaschen in der Nacht) komplett verweigert. Auch das Wasser aus seiner Wasserflasche möchte er ...

von jasi1234 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Stillbaby verweigert auf einmal Flasche...

Hallo zusammen, meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt und nimmt keinen Schnuller. Die ersten paar Wochen mussten wir zufüttern (Alete Pre), sie trank problemlos aus der Flasche (Nuk oder Avent). Ich habe auch immer abgepumpte Milch im Gefrierschrank, die hat sie auch ...

von Sunflower2014 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

verweigert plötzlich die Flasche

ich bin total verzweifelt, Selina ist genau 4 Monate alt und hat seit dem sie 3 Wochen alt ist immer wieder mal aus der Flassche getrunken, was auch super geklappt hat. Letzte Woche war sie mal für ein paar Stunden bei Omi u. gab ihr eine Flasche mit. Die hat sie komplett ...

von selinas-mama 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Kleine Maus verweigert Flasche

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist eine sehr ruhige und verspielte Maus, allerdings haben wir seit 2 Wochen das Problem, das sie alle Flaschen bis auf morgens und im Halbschlaf verweigert ( 1-Nahrung). Bei den anderen Flaschen trinkt sie wirklich nur wenn sie in der Wippe mit ...

von MiaMichelle 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.