Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pam233 am 20.12.2015, 7:45 Uhr

Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Hallo,
ich habe bereits im Forum "Stillen" geschrieben, da bekam ich den Tip, ich sollte es mal hier versuchen, da ich hier vielleicht eher Hilfe bekommen könnte.

Ich möchte so langsam (wenn es geht bis Ende Januar) Abstillen. Meine kleine ist nun 5 1/2 Monate und ißt seit 1 1/2 Wochen fleißig Ihren Mittagsbrei. Wir haben vor zwei Wochen auch schon mal versucht Abzustillen aber es ist jämmerlich gescheitert. Die kleine nimmt keine Flasche. Habe MAM, Avent, Nuk, Babydream.... keine nimmt Sie. Bzw sie nimmt Sie, steckt sie in den Mund aber saugt halt nicht dran. Spielt eher damit und wenn sie merkt, das was raus kommt, wird die Flasche weggeschubst und ignoriert.

Nun habe ich das Abstillen verschoben und mir kommt nun eine Frage, ich soll nach Absprache mit meienr Hebamme als nächstes den Abendbrei ersetzen. Nun frage ich mich, wird sie den Milchbrei mit PRE nehmen, da ich nicht genug Milch habe um soviel Abzupumpen. Und kann es sein, das sie dann auch die PRE akzeptiert wenn sie den Milchbrei ißt.

Nuckel nimmt sie auch nicht, maximal um kurz drauf rum zu beißen oder kurz zu nuckeln und ihn dann im hohen Bogen aus dem Mund zu spucken. :-)

Haben zwecks Abstillen alles probiert, spielerrich die Flasche geben, wenn sie wirklich Hunger hat, der Papa gibt die Flasche, die zwei Jährie Tochter gib die Flasche... alles kein erfolg. Nach rücksprache mit einer Stillberaterin war ich auch einmal konsequent und hab versucht Ihr nur die Flascha anzubieten und die Brust verweigert, das ging aber nach 10 Stunden in die Hose, da die kleine nichts nahm. Sie meckerte etwas und schlief dann ein und dananch war alles gut und die spielte. Und so ging das die ganze Zeit. Nach 10 Stunden dachte ich dann, jetzt braucht Sie endlich was und gab ihr die Brust. War das zu früh, hätte ich konsequenter sein müssen?
Die Stillberaterin sagte, ich hätte einen ganzen Tag das durchziehen sollen. Aber das brachte ich nicht übers Herz.

Was kann ich noch zwecks Abstillen probieren? Bzw könnte es klappen das sie die PRE und Flasche besser akzeptiert wenn sie den Abendbrei mit PRE bekommt und den Geschmack dann besser mit Essen in verbdindung bringen kann.

Aus eine Schnabeltasse oder Löffel nimmt Sie auch keine PRE.

Ach so, Flasche mit Mutterilch wird auch nicht genommen.

Wir versuchen es aktuell mit Beba Pre da die meine Tochter schon bekommen hat. Gibt es eine ander Milch die besser geeignet wäre und mehr an den Geschmack der Muttermilch ran kommt?

LG Pam233

 
17 Antworten:

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Alisa79 am 20.12.2015, 21:43 Uhr

Da geht es uns fast genauso wie dir. Ich habe wirklich alle Foren, Buchratgeber, andere Mütter, diverse Hebammen zu Raste gezogen. Unsere Kleine will einfach nicht die Flasche. Wir bekamen noch den Tipp es mit einer Trinklernflasche zu versuchen (wir haben die von Mam) und daraus trinkt sie verdünnten Fencheltee, sobald wir es mit Mumi-Ersatz also Pulvermilch versuchen will sie gar nichts mehr und schreit nur noch. Wir sind ganz verzweifelt, da ich abstillen muss. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt.

Den Tipp, den Brei mit Pre anzurühren hatten wir auch schon. Auch getestet: Bei uns: Total erfolglos - leider!

Meine Frage an alle, die Flaschen-Pulverlmilch-Verweigerer hatten/haben:Wie habt ihr es geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 21.12.2015, 8:02 Uhr

Genau so ist es bei us, sie trinkt wasser aus allen behältern, ob ganz normale tasse, trinkflasche oder sogar aus einer termosflasche weil sie das von Ihrer schwester sieht. Aber wehe ich tausche das wasser gegen PRE aus, ist alles aus und vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 21.12.2015, 10:19 Uhr

Hallo,

wenn man wegen des Abstillens keinen großen Druck durch zB unumgängliche Medikamente, für die es keine stillfreundliche Alternative gibt, was wirklich selten vorkommt, hat, würde ich persönlich einem Säugling nie den ganzen Tag über die Brust und damit Nahrung vorenthalten. Dass man da nicht konsequent ist, halte ich für genau richtig, weil bedürfnisorientiert

Mein bester Rat ist Geduld haben und auf den richtigen Zeitpunkt warten. Wenn das Baby gerade zahnt, in einem Schub steckt, einen Infekt ausbrütet, fremdelt etc. ist so eine Veränderung fast nie harmonisch umzusetzen. Da ist es für beide Seiten stressfreier und angenehmer erst mal weiter zu stillen.

Auch wichtig ist, dass kein Druck dabei ist. Wenn man unbedingt will oder Stress damit hat, spüren die Kleinen das und meist verstärkt das die Ablehnung noch. Besser ist also wirklich das Motto: Entweder er/sie nimmt es jetzt oder eben nicht (nicht nur daher gesagt, sondern wenn man wirklich so denkt).

Im Halbschlaf die Flasche anbieten oder erstmal stillen (antrinken lassen) und dann zur Flasche wechselt, habt ihr bestimmt schon probiert. Falls nicht, ist das auch einen Versuch wert und klappt gerade wenn man mit Stillhütchen stillt, schon mal ganz gut.

Manche Babys akzeptieren aber konsequent keine künstlichen Sauger. Dann ist Pre Milch vom Löffel, aus einem Becher oder Schnapsglas oder eben auch im Milchbrei durchaus eine Chance. Wenn der Milchbrei gut angenommen wird, kann es sein, dass auch Pre Milch wg. des ähnlichen Geschmacks akzeptiert wird. Ist das nicht so, kann man zB zwei Pre Milchbreie pro Tag füttern und somit immerhin zwei Stillmahlzeiten ablösen.

Auch hilfreich ist, sich für eine Sache zu entscheiden. Für jeden Tag ein neues Experiment sind die meisten Babys nicht zu haben. Entweder probiert man es immer wieder mal mit der gleichen Flasche oder mit dem Becher oder dem Milchbrei. Entscheidet nach Gefühl, was bei eurem Kind am besten klappen könnte.

Als Milchnahrung würde ich es bei so jungen Babys mal mit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht zu verwechseln mit Combiotik!) versuchen. Sie enthält wertvolle LCP Fette, wird in Bio Qualität hergestellt und enthält keine Pre- und Probiotika, die den Geschmack verändern. Hipp Bio Pre/1 ist derzeit die einzige Nahrung mit LCP, aber ohne Pro- und Prebiotika. Auch Holle 1 nehmen einige Stillkinder gut an, aber da ist natürlich jedes Baby anders.

Alle HA Nahrungen schmecken leicht bitter und kommen bei Stillbabys meist nicht gut an und Beba ist probiotisch - vll mag sie den Geschmack nicht.

Bleibt gelassen - essen und trinken können die Kleinen noch ihr ganzes Leben, aber diese kuschelige Stillzeit kommt (auch für euch) nicht zurück

LG & entspannte Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Alisa79 am 21.12.2015, 15:15 Uhr

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Wir leben in Schweden und haben hier keine "pre" von Hipp. Hipp hibt es zwar, aber da geht es mit Combiotik 1 los. Es gibt nur eine Alternative, die der Pre entspricht von der Marke Semper. Leider nicht Bio...Diese Pulvermilch hat unsere Kleine als Neugeborene bis zum Alter von 4 Wochen verschlungen (täglich zwischen 15-30 ml). Durch Komplikationen bei der Geburt, war ich sehr schwach und wir haben Nachts zugefüttert. Als ich wieder bei Kräften war voll gestillt. Ich bin momentan nur froh, dass sie ihre Miniportion Brei isst. Es ist ja nicht nur, dass ich abstillen möchte. Das "stillt doch einfach weiter" wird bei mir ab 1.2 nicht mehr funktionieren. Ich habe einen ambulierenden Job (fahre im Auto von Schule zu Schule)- da geht auch das abpumpen nicht. Wir haben ja noch Zeit - eben um nicht total zu stressen, wollten wir schon früher mit den Versuchen loslegen. Ich hätte es auch lieber anders und würde meinem Kind Zeit geben können ohne ein Datum was über dem Ganzen schwebt. Unsere Situation ist aber nun einmal wie sie ist. Nachts kann ich das Stillen hoffentlich beibehalten.

Bei der letzten Kontrolle wurde uns gesagt wir sollten mit dem Brei loslegen, da unsere Tochter eine negative Gewichtsentwicklung hatte. Das war nicht schön zu hören, aber wir wollten ja sowieso mit dem Abstillversuch loslegen. Die Kleinen in diesem Alter sollten aber doch auch noch Milch bekommen, oder nicht? So wie ich es überall lese, sollte feste Nahrung nicht mit den flüssigen Mahlzeiten konkurrieren. Undere Süße ist unser erstes Kind und wir sind oft sehr verunsichert.

Wir versuchen es einfach immer mit dem Anbieten weiter. Wir benutzen Mam und sie kann daraus trinken. Wir haben alles versucht kleines Gläschen, Plastikbecher, Löffel, Trinklernbecher von Eskra - sie trinkt auf allem Verdünnten Fencheltee lehnt aber nachdrücklich die Pulvermilch ab. Jetzt testen wir noch den Trinklernbecher von Mam. Ich denke es ist der Geschmack der Pulvermilch. Ach ja, unsere Kleine bekommt Geschmackspröbchen (1/2TL zum Brei) bislang Karotte, Banane, Apfel, Kartoffel, Birne. Das michte sie alles supergerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 21.12.2015, 19:18 Uhr

Hallo nochmal,

ich kenne eure Situation ja nicht - sie wird sicherlich bei beiden ganz unterschiedlich - daher habe ich möglichst allgemein geantwortet - man kann immer nur einen so guten Rat geben wie man Kenntnis hat ;)

Dass Mama wieder arbeiten muss ist in vielen Familien ein Punkt, der Druck erzeugt. Das macht es nicht einfacher, aber ist oft nicht zu ändern... Es gibt aber auch gute Nachrichten:

- Zum einen sind zwei Monate in Babyzeit gerechnet noch ganz viel Zeit. Da kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Überleg doch mal, wie Deine Kleine noch vor zwei Monaten war und was sich bis heute alles verändert hat, was sie dazu gelernt hat etc.

- Zum anderen ist, wenn Mama nicht da ist (in D stehen einem als stillende Mutter während der Arbeit Stillpausen zum abpumpen zu. Ich weiß nicht, wie das in Schweden ist und welche Lagerungsmöglichkeiten es gäbe und auch nicht, ob sie abgepumpte Milch aus der Flasche trinkt), stillen faktisch nicht möglich. Und dann wird das Kind nicht freiwillig verhungern (vielleicht aber nur das Nötigste essen), sondern auf Dauer irgendeine Alternative von der Betreuungsperson annehmen - einfach weil es gar nicht anders geht und Kinder sich dann anpassen.

Schon jetzt darauf vorbereiten ist das, was wir als Eltern wollen. Aber oft klappt das nicht und ist aus den oben beschriebenen Gründen auch nicht möglich. Versuch Dir deswegen keinen Stress zu machen - auch wenn's schwer fällt.

Wenn ihr nicht soviel Milchauswahl habt, könntest Du es auch mal mit einer 1er Milch probieren - muss nicht unbedingt die Combiotik sein.

Bei Babys, die nicht gut zunehmen (diesbezüglich würde ich mit mal die Gewichtsentwicklung anhand der Perzentilkurven der WHO anschauen, ob dem überhaupt wirklich so ist), früher mit Beikost zu beginnen, ist ganz oft kontraproduktiv. Der Grund dafür ist einfach: Muttermilch und Pre Milch haben um die 70 Kalorien pro 100 ml, die das Kind wie gewohnt saugt. Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert und macht zwar den Bauch voll, liefert aber weniger Kalorien - und die 100 g muss ein Baby auch erstmal löffeln... Wenn ein Baby noch nicht reif für Beikost ist (manche sind das mit 5 und andere erst mit 7 Monaten), bringt ein Beikoststart unabhängig von der Kalorienzahl also auch überhaupt nichts.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Säuglingsmilch. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient lediglich zum ergänzen und kennenlernen. Daher sollten bis einschl. 9 Monate noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2. Über die Muttermilch sind die Kleinen bestens mit allem versorgt, was sie brauchen.

Wenn ein Kind wirklich zu wenig zunimmt, kann man zB nach dem stillen etwas Milch abpumpen, stehen lassen und den Rahm der sich absetzt (Muttermilchsahne) vom Löffel füttern, um die Zunahme zu steigern :)

Macht euch nicht verrückt - man kann nichts erzwingen und das wird sich schon alles finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 21.12.2015, 19:32 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Im Halbschlaf haben wir es schon versucht, aber da verzieht sie die Schnute und ist sofort wach und am brüllen. Genau das gleich passiert, wenn ich Ihr den Nuckel statt meiner Brust gebe. Also im halbschlaf beim Nuckeln austauschen will.
Vom Löffel haben wir es auch probiert und Becher aber ich glaub Sie mag die pre von BEBA nicht.
Heute hat Sie wieder wunderbar wasser aus einen normalen Tasse getrunken, mit pre unvorstellbar.
Deshalb habe ich mir, wie du geschrieben hast die Hipp Bio PRE mit dem Baum geholt und werde diese die Tage mal ausprobieren.

Habe heute auf blauen dunst den Milchbrei versucht und siehe da, gleich 90g davon verputzt. Satt und zufrieden war sie und konnte sie eben ins Bett bringen, trinken und nun schläft Sie. Sonst war sie nie vor 21/22 Uhr im Bett.

Nur stellt sich mir jetzt eine Frage, wie bekomme ch sie jetzt zur Ruhe. Sie hat nach der Brust noch etwas gejammert weil ich Sie nicht ewig hab nuckeln lassen. Habe Sie in Ihr bettchen gepackt, mich daneben geleckt und sie geschauckelt. Sie hatzwar noch etwas leise gemeckert aber dann eingeschlafen. Bessert sich das dann oder wird das so bleiben das Sie sich in den schlaf meckert. Nuckel geht gar nicht. Bis jetzt.

LG Pam233 die etwas glücklicher ist da Ihre Tochter im Bett schläft und ncht dauernuckelnd an der Brust hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 21.12.2015, 20:55 Uhr

Es liest sich bei beiden Kindern so als läge es auch am Geschmack der Milch - wenn andere Flüssigkeiten aus dem gleichen Behälter getrunken werden.

Schön, dass es mit dem Milchbrei so gut geklappt hat. Ich drücke die Daumen, dass er auch gut vertragen wird.

Wie hast Du den Milchbrei denn genau zubereitet (welche Milch, welches Getreide, mit oder ohne Obst)?

Welche Alternative ein Baby alternativ zum einschlafstillen annimmt, muss man ausprobieren. Nach dem Brei kurz stillen und dann wiegen statt dauernuckeln ist eine gute Option. Mit Glück gewöhnt sie sich an diesen Ablauf und meckert nicht mehr (irgendwann nur noch abends und ggf nachts stillen ist meist recht praktikabel). Vorhersagen kann man das nicht.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 22.12.2015, 10:15 Uhr

Ich habe es mir diesmal einfach gemacht, habe Milipa Milchbrei mit Banane genommen. Wollte jetzt dann auch so langsam Obstgläschen einführen als nachtisch für Mittag und Abends.

Auf jeden fall war die Nacht auch viel ruhiger und Sie kam einmal im 23 Uhr und um 3 und dann erst wieder um 8 Uhr.
Mal sehen wie es dann mit dem Einschlafen klappt aber auch das bekommen wir sicher hin. Heute Nachmittag probier ich die Hipp Milch aus da ich heut vormittag aufgrund kranker großer schwester nicht schaffe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 22.12.2015, 17:07 Uhr

Hallo,

die Pre Milch läuft euch ja nicht weg ;)

Milupa Milchbrei Banane ist wie andere Fertigmilchbreie zum anrühren mit Wasser nicht empfehlenswert - er enthält Folgemilch, wenig Getreide in Form von vergleichsweise wenig nährstoffreichem Reis, Bananenflocken die außer Fruchtzucker nichts mit frischem Obst zu tun haben und hat somit einen Zuckergehalt von 42,7 g Zucker pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle

https://www.milupa.de/produkte/milupa-milchbrei-banane-nach-dem-4-monat/


Von Fertigmilchbrei, der nicht nur viel Zucker, wenig Getreide und zum Teil sogar Aromastoffe enthält, sondern auch stark an sehr süßen Geschmack gewöhnt, rät auch Ökotest ausdrücklich ab:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=prod&artnr=103802&bernr=07


Mit Obstgläschen (mit und ohne Getreide oder Milch) & Co. ist es ebenso. Gekochtes Obstmus schmeckt sehr süß, liefert viel Fruchtzucker, im Vergleich zu frischem Obst aber zu wenig natürliche Vitamine (gehen beim erhitzen verloren) und sek. Pflanzenstoffe - dann fehlt genau da, was Obst trotz des Zuckergehalts gesund macht.


Beides (Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen) und Obstgläschen würde ich persönlich meinem Kind gar nicht geben.

Besser geeignet ist Milchbrei aus Pre oder 1er Milch (ab 6 Mon. wenn man möchte auch aus max. 200 ml Vollmilch pro Tag) und als Nachtisch bzw. für den GOB frisches rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane (solange das nicht gemocht oder vertragen wird kann man 2 EL trüben Apfeldirektsaft unter den erwärmten Gemüsebrei rühren).

Kennt ein Baby einmal so süße Produkte, werden gesunde Alternativen oft erstmal abgelehnt - je vehementer umso länger es sie gab - da hilft dann nur konsequent nicht mehr anbieten/kaufen - denn es geht ja eben nicht darum, dass das Kind irgendwas isst, sondern um gesunde, nährstoffreiche und zuckerfreie Beikost als Ergänzung zur Milch und zum kennenlernen gesunder Kost.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 22.12.2015, 19:23 Uhr

Hallo,
mit Breie aus Pre meinst du folgendes?

Habe bei meiner großen damals die ganz normale pre genommen und dort dann feine Hirse, schmelzflocken oder reisflocken untergerührt und so als brei gegeben. Meinst du das wäre besser? Dann mache ich natürlich das auch.

Leider hat sie heute die Hipp Bio auch nicht genommen. Flasche ging gar nicht, als der löffel kam mit der Milch ging der Mund auf und sie nahm den ersten Löffel aber machte ein total angewiedertes Gesicht und der Mund bleib an da fest verschlossen sobald sich der Löffel auch nur ansatzweise näherte.

Wenn ich den Milcbrei mache, Hipp Bio oder BEBA, oder ist das dann egal?

LG Pam233

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 22.12.2015, 22:49 Uhr

Genau das meinte ich ;)

100 ml Pre Milch (egal welche) wie fürs Fläschchen zubereiten
Milch in eine Schale geben und dann bis zur gewünschten Konsistenz
ca. 2-3 EL Getreidebrei zB Dinkel, Hafer oder Hirse unterrühren - fertig

Erwarte keine schneller Erfolge, sondern bleib entspannt am Ball und warte in Ruhe ab, wie sich alles entwickelt...

Wenn jetzt der Milchbrei neu eingeführt ist, würde ich mit der Flasche nochmal pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 22.12.2015, 22:51 Uhr

Genau das meinte ich ;)

100 ml Pre Milch (egal welche) wie fürs Fläschchen zubereiten
Milch in eine Schale geben und dann bis zur gewünschten Konsistenz
ca. 2-3 EL Getreidebrei zB Dinkel, Hafer oder Hirse unterrühren - fertig

Erwarte keine schnellen Erfolge, sondern bleib entspannt am Ball und warte in Ruhe ab, wie sich alles entwickelt...

Wenn jetzt der Milchbrei neu eingeführt ist, würde ich mit der Flasche vielleicht eher nochmal pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 23.12.2015, 7:18 Uhr

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Werde Ihr heute Abend dann den richtigen Brei geben. Hoffe Sie nimmt Ihn noch, nachdem sie zwei Abende den anderen bekommen hat.
Aber da bin ich guter dinge.

Ja mit der Flasche werde ich es einfach immer wieder mal probieren, vielleicht platzt der knoten irgendwann mal.

Nuckel nimmt sie zwar auch spielerrich aber leider nicht dann, wo er sinnvoll wäre.
Hoffe sie kapiert es noch das das Teil was gutes ist. Umso ruhiger werden dann meine Nächte.

LG Pam233 und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 23.12.2015, 13:46 Uhr

Wenn Du ihn den Brei mit Zuckerzusatz konsequent nicht mehr anbietest, wird sie irgendwann auch normalen Milchbrei essen - auch wenn das evtl. einiger Geduld bedarf und sie vielleicht eine Weile nur stillen mag - das wäre es mir zugunsten der gesunden Ernährung da standhaft zu bleiben.

Und vielleicht klappt es auch irgendwann mit der Pre aus Flasche oder Becher... Ich drück euch die Daumen!

Kannst ja mal berichten, wie es weiter geht, wenn Du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 23.12.2015, 18:58 Uhr

Kann Dir heute schon berichten :-)

Also heute zum Abend gabe BEBA 1er 100 ml(weil sättigender als PRE) mit 7- Korn-Flocken und siehe da, sie hat es verputzt bis auf den letzten Löffel.
Kein Anzeichen davon das es Ihr nicht schmeckt. Habe noch Reisflocken bekommen die werd ich dann nächste Woche mal probieren, möchte nicht jeden Abend was anderes geben, oder ist das egal. Feine Hirse habe ich heute bei Rossmann leider nicht mehr bekommen da ausverkauf. Aber das besorge ich Montag dann im Kaufland.

Jedenfalls kommt es mir vor als ob das wirklich besser sättigt. Den heute hat sie zum einschlafen noch die Brust bekommen, aber sie war sofort so müde das kein meckern kam und sie sofort schlief.

Berichte Dir gern ob Sie dann irgendwann auch die Flasche nimmt. Aber so wie jetzt, ist es schon OK. Mein Kind ist satt und zufrieden und ich hab Sie nicht mehr dauernuckelnd an der Brust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von Pam233 am 23.12.2015, 19:15 Uhr

Kann Dir heute schon berichten :-)

Also heute zum Abend gabe BEBA 1er 100 ml(weil sättigender als PRE) mit 7- Korn-Flocken und siehe da, sie hat es verputzt bis auf den letzten Löffel.
Kein Anzeichen davon das es Ihr nicht schmeckt. Habe noch Reisflocken bekommen die werd ich dann nächste Woche mal probieren, möchte nicht jeden Abend was anderes geben, oder ist das egal. Feine Hirse habe ich heute bei Rossmann leider nicht mehr bekommen da ausverkauf. Aber das besorge ich Montag dann im Kaufland.

Jedenfalls kommt es mir vor als ob das wirklich besser sättigt. Den heute hat sie zum einschlafen noch die Brust bekommen, aber sie war sofort so müde das kein meckern kam und sie sofort schlief.

Berichte Dir gern ob Sie dann irgendwann auch die Flasche nimmt. Aber so wie jetzt, ist es schon OK. Mein Kind ist satt und zufrieden und ich hab Sie nicht mehr dauernuckelnd an der Brust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Antwort von lanti am 23.12.2015, 19:56 Uhr

Das ist ja super! Schön, dass das noch vor Weihnachten so prima geklappt hat und sie satter und Du entspannter sein kannst :)


Reisflocken sind leicht verdaulich, können aber stuhlfestigend wirken und sind verglichen mit anderem Getreide nicht so nährstoffreich (gleiches gilt auch für Weizen/-grieß).

Mehrkornbrei (3 Korn oder 7 Korn etc.) und Babymüsli enthält meist von allem etwas (bei Hipp und Milupa zB hauptsächlich Weizen/-Grieß, der weniger nährstoffreich ist - siehe Zutatenliste) aber nichts so richtig und kann für empfindliche Bäuchlein auch was viel sein. Wenn er gut vertragen wird, kannst Du ihn aber ruhig aufbrauchen.

Hirse gibt es leider kaum noch pur - die Hirsebreie von Hipp, Holle usw. sind mit Reis/Mais versetzt und daher weniger eisenreich als pure Hirse.

Daher würde ich für den Milchbrei Dinkel pur oder Hafer pur zB von Alnatura oder Babydream bevorzugen.

Generell kannst Du Getreidesorten untereinander abwechseln (zB eine Woche 7 Korn, 1 Woche Dinkel und dann beliebig abwechseln, wenn beides gemocht und vertragen wird). Es spricht aber auch nichts dagegen erst wenn eine Packung leer ist, mit der nächsten zu beginnen - kommt auch viel aufs Kind an ;)

Entscheide nach Gefühl! Und bei Fragen einfach melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

mein sohn verweigert das flascherl

hallo mein sohn wird am 13.fünf Monate und verweigert seit ca 5 wochen komplett das flascherl. tee trinkt er aber wie wir das milchflscherl versuchen presst er den mund zu dreht den kopf weg und fängt an zu weinen. wir haben schon verschiedene flaschenmarken und aufsätze ...

von Sanni13 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

mein Sohn 10 Monate verweigert die Flasche

Guten abend ich bin total Ratlos mein Sohn wird 11 Monate und trinkt seit 3 Tagen seine flasche nicht mehr.an dem abend hat er sie noch getrunken aber so wie er nachts kommt und auch so wollte er sie einfach nicht mehr haben er weigert sich besonders wo ich meine Gedanken ...

von Natascha06041987 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Baby verweigert plötzlich die Flasche

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich habe sie bis 4 Monate voll gestillt und dann mittags mit Brei begonnen. Seit 2 Wochen wollte ich langsam beginnen sie an die Pre Nahrung zu gewöhnen, um ganz abzustillen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Welche Nahrung schmeckt ...

von 90Jenny90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

kind verweigert jegliches Flascherl und jegliche pre!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus ...

von myemily 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Verweigert Flasche

Guten Morgen, mein Sohn (7 Monate) verweigert die Flasche. Er bekommt 1er. Nachmittags, vor dem schlafen und nachts trinkt er eigentlich ca 200ml. Morgens, mittags und abends bekommt er Brei. Wobei er den Brei morgens auch nicht so gut isst. Die Flasche nachts trinkt er ...

von Dinchen1302 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Baby 5 Mon. verweigert Brei und Flasche

hallo ihr lieben, wir bitten wieder einmal um eure hilfe. unser 5 1/2monate alter sohn trinkt seit heute echt wenig. heute nacht gg halb vier hat er etwa 160ml getrunken, gegen 11.30 uhr nochmal 160ml (hipp combiotik ha1). dazwischen hatte ich es ihm immer wieder angeboten, ...

von fräuleinsonnenschein 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Flasche wird plötzlich verweigert

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Er hat morgens und nachts noch Milch in der Flasche bekommen (1er), welche er nun seit 3 Tagen und aucu Nächten (er bekam zwei Flaschen in der Nacht) komplett verweigert. Auch das Wasser aus seiner Wasserflasche möchte er ...

von jasi1234 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Stillbaby verweigert auf einmal Flasche...

Hallo zusammen, meine Tochter (4 Monate) wird voll gestillt und nimmt keinen Schnuller. Die ersten paar Wochen mussten wir zufüttern (Alete Pre), sie trank problemlos aus der Flasche (Nuk oder Avent). Ich habe auch immer abgepumpte Milch im Gefrierschrank, die hat sie auch ...

von Sunflower2014 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

verweigert plötzlich die Flasche

ich bin total verzweifelt, Selina ist genau 4 Monate alt und hat seit dem sie 3 Wochen alt ist immer wieder mal aus der Flassche getrunken, was auch super geklappt hat. Letzte Woche war sie mal für ein paar Stunden bei Omi u. gab ihr eine Flasche mit. Die hat sie komplett ...

von selinas-mama 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Kleine Maus verweigert Flasche

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist eine sehr ruhige und verspielte Maus, allerdings haben wir seit 2 Wochen das Problem, das sie alle Flaschen bis auf morgens und im Halbschlaf verweigert ( 1-Nahrung). Bei den anderen Flaschen trinkt sie wirklich nur wenn sie in der Wippe mit ...

von MiaMichelle 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche verweigert, Verweigert Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.