Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 30.07.2013, 14:26 Uhr

14 Monate, noch Fläschchen

Hallo,

muss mich mal wieder an euch wenden. Noah wurde bis er 10,5 Monate war gestillt, hat aber auch Brei bekommen.

Und zwar haben wir folgendes "Problem":

Mein Sohn isst tagsüber komplett am Tisch mit.
Morgens Brot mit etwas Kindermilch, Joghurt oder sonstiges.
Mittags, was die Uroma kocht,
Nachmittags Obst oder mal nen Früchteriegel.
Abends bei uns am Tisch.

Soweit ist das auch alles super, er verträgt es recht gut und es schmeckt ihm ;)

Nun will er aber abends bevor es ins Bett geht ( ca. 20 Uhr) noch sein Fläschchen mit 180 ml. Dabei schläft er immernoch ein und ich trag ihn dann ins Bett. Will allerdings demnächst mal versuchen das ich ihm das Fläschchen schon im Bett gebe und ihn dann nicht mehr reintragen muss.

Nachts verlangt er auch noch sein Fläschchen (gegen 0 Uhr) und trinkt da auch seine 90 ml weg.

Ich nehme Hipp Bio Pre. Meint ihr er wird nicht satt weil er nachts noch ein Fläschchen will? Er schreit wirklich so lange bis ich ihn aus seinem Zimmer hol und ihm bei uns das Fläschchen gebe, danach schläft er bei uns im Bett weiter bis morgens um 6 oder so.
Auch hier will ich demnächst versuchen ihm das Fläschchen mal in seinem Bett zu geben und zu hoffen das er dann dort weiterschläft.

Nun wurde mir gesagt das nächtliche Fläschchen ist unnötig, das braucht er nicht mehr. Ich soll immer weniger Pulver rein tun bis ich irgendwann nurnoch wasser habe und er es dann nciht mehr will.
Was haltet ihr von der Idee?

Soll ich vielleicht auch mal von der Pre Milch auf die 1er wechseln?

Vollmilch trinkt er mir überhaupt nicht, daher dachte ich ich geb ihm vielleicht mal zum Frühstück und fürs Abendfläschchen die Kindermilch?
Oder ist das unnötig und die Pre oder 1er tut es auch?

Danke schon mal im Voraus ;)

 
5 Antworten:

Re: 14 Monate, noch Fläschchen

Antwort von lanti am 30.07.2013, 18:30 Uhr

Hallo,

keine Sorge - euer Problem ist keins ;)

Morgen eine Brotmahlzeit ist prima. Wenn der Kleine keine Vollmilch mag, könntest Du hier anstelle von Kindermilch auch Pre aus dem Becher geben bzw. ungesüßten Früchtetee/Hagebuttentee oder Wasser als Getränk und Joghurt, Käse oder Frischkäse als Milchprodukt. Mittags und abends Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch usw. vom Familientisch (möglichst noch salzarm) ist auch bestens geeignet ebenso wie frisches Obst, das täglich auf dem Speiseplan stehen sollte, am Nachmittag.

Das Fläschchen Hipp Bio Pre vorm einschlafen kannst Du ruhig als Milchquelle, die viele Vitamine und Nährstoffe sowie Eisen und Kalzium etc. liefert und auch als Ritual beibehalten. Solange Pre Milch im Fläschchen ist, ist das analog zum stillen zu sehen und völlig in Ordnung solange der Kleine möchte.

Pre Milch ist ein voll vitaminisierter, voll mineralisierter, im Eiweißgehalt voll adaptierter Muttermilchersatz und somit unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit bestens geeignet. Auf Kindermilch umstellen würde ich hier nicht, sondern eher auf die Kindermilch komplett verzichten. Diese ist an sich überflüssig und enthält je nach Hersteller zudem auch Zucker und Aromastoffe. Sprich Pre Mich ist sogar die bessere Wahl

Auch die kleine Milchflasche in der Nacht musst Du nicht zwingend abgewöhnen. Wenn es euch nicht stört, kannst Du auch erstmal in Ruhe abwarten, ob der Kleine nicht von selbst darauf verzichtet (egal was andere sagen). Ansonsten -also falls DU etwas verändern möchtest- ist es durchaus eine gute Variante die Milch schrittweise mit weniger Milchpulver zuzubereiten und so auszuschleichen. Nötig ist das mit 14 Monaten aber noch nicht unbedingt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate, noch Fläschchen

Antwort von rabarbera am 30.07.2013, 20:47 Uhr

Meine Kleine ist ja genauso alt (fast 14 Monate) und trinkt auch noch abends vor dem Schlafengehen und 1mal in der Nacht ihr Milchfläschchen (1er).
Ich persönlich halte das für vollkommen normal und OK in dem Alter, und sie wird ihre Milch bekommen, so lange sie sie möchte!
Ob Gewohnheit oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal - mich stört es nicht, ihr 1mal in der Nacht ein Fläschchen zu machen, und schaden wird es ihr mMn auch nicht!
Wenn die Kleinen nicht am Fläschchen dauernuckeln und man auf regelmäßige Zahnpflege achtet, sehe ich da kein Problem!

Mein Großer hat sogar, bis er 20 Monate alt war, nachts ein Michfläschchen getrunken, und das Abendfläschchen haben wir beibehalten, bis er ganze 2 1/2 Jahre alt war! Dann wollte er von sich aus kein Milchfläschchen mehr, und geschadet hat es ihm auch nicht, dass er so lange Milch aus der Flasche getrunken hat...

Du kannst natürlich ausprobieren, ob dein Kleiner nachts kein Fläschchen mehr braucht, wenn du ihm abends 1er statt Pre gibst... allerdings ist der Unterschied zwischen Pre u. 1er mW nicht soo weltbewegend!

Kindermilch halte ich für überflüssig und ist keinesfalls besser als Pre od. 1er.

Vollmilch würde ich aus dem Fläschchen ohnehin eher nicht geben, sondern erst, wenn dein Kleiner seine Milch aus der Tasse trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate, noch Fläschchen

Antwort von engelchen260387 am 31.07.2013, 7:47 Uhr

Wie ist es denn mit der Vollmilch, die 3,5 er nehm ich da richtig? Muss die warm sein oder darf er sie auch kalt (nicht aus dem Kühlschrank) trinken?
Wir haben von bekannten Kinder früchtetee von goldmännchen bekommen. Da ist drin: hibiskusblüten, Hagebutten, Apfel, orangenschalen, lemongrass, Cranberry, Schwarze Johannisbeere!
Es steht nichts von Zucker dabei! Kann ich ihm den auch in seine trinklernflasche geben?

Und wie bring ich ihm bei aus einem Strohhalm Becher zu trinken? Habt ihr da ne Idee?

Werde dann erst mal bei den Fläschchen bleiben und mal die Vollmilch nochmal morgens zum Frühstück testen!
L Minus Milch 1,5% ist für den kleinen nichts oder? Die Trink ich nämlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate, noch Fläschchen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.07.2013, 11:46 Uhr

Früchtetee haben wir auch ab und zu gegeben, aber in den Früchten ist natürlich auch Zucker drin und so ist Früchtetee kein Getränk für den ganzen Tag. Fettreduzierte Milch sollte es nicht sein. Laktosefreie Milch ist im Prinzip ok, aber unnötig, wenn er keine Laktoseintolleranz hat. 3,5 % Vollmilch geht. Ob man die Milch warm oder kalt gibt, ist abhängig davon, wie Dein Kind das möchte. Magenschonender ist es natürlich körperwarm. Aber so klein ist ein Kind mit 14 Monaten auch nicht mehr und gerade wenn es draußen warm ist, trinkt meine Tochter die Milch lieber kalt, sogar aus dem Kühlschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate, noch Fläschchen

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.08.2013, 16:20 Uhr

Mein Sohn ist 23 Monate alt und er trank bis vor kurzem noch zwei Flaschen nachts. ich hatte gehofft er braucht sie bald nicht mehr. mit dem Resultat das er seit drei Wochen noch eine Flasche zum einschlafen fordert er lässt sich auch nicht von abbringen. mit macht und Tränen halte ich es nicht für nötig von daher bleibt es erstmal so und wir versuchen ihn weiterhin einfach nachts noch mal zu beruhigen. irgendwann kann er dann ja in die Küche gehen und sich Brote schmieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie wieder an Fläschchen gewöhnen? Oder lieber sein lassen?

Hallo! Nun muss ich ausnahmsweise mal hier, anstatt im Brei-Forum, eine Frage stellen. Letzte Woche, 02.07.-04.07., war ich mit meinem Sohn (10 Monate) im Krankenhaus zum Provokationstest wegen seiner Milcheiweißallergie. (Er hatte seit er 4 Wochen alt war eine milchfreie ...

von Isa1005 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stromausfall und Fläschchen machen

Hallo, bei uns war gestern und vorgestern ein Gewitter und da ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen, was macht man, wenn der Strom ausfällt?!? Ich habe seit gestern eine Iso-Flasche mit heissen Babywasser immer bereit stehen. Es ist nur eine kleine Flasche und ich ...

von muhkuh279 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

zuviele Fläschchen abends?? Was tun?

Hallihallo, ich brauche einmal Eure hilfe. Unser Sohn (knapp 10 Monate) bekommt meist gegen 18 Uhr seinen Brei oder Brot. Gegen 20 Uhr geht er ins Bett und trinkt dann ca 150 - 200ml Milch. Meist kommt er dann zwischen 22 - 23 Uhr noch einmal und trinkt dann ca. 150ml. Das ...

von Sonne1972 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Hilfe nachdem stillen nicht klappt auf Fläschchen umstellen

Hallo zusammen Mein Zwerg ist noch keine Woche alt aber i Pack das nicht mit dem stillen Er will ständig, schläft nach 3 Zügen ein oder nuggelt u will natürlich mehr. Im kh wurde schon zugefuttert aber jetzt zu Hause Dreh i halb durch. Wenn er an die Brust wieder will, ...

von ZwergimBauch 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Verschlucken beim Fläschchen

Hallo! Wollte mal fragen ob sonst noch wer solche Probleme mit ihrem Baby hat, und zwar meine Kleine fast 9 Wochen, verschluckt sich seit einiger Zeit ziemlich oft beim Geben der Flasche noch dazu kommt das sie ziemlich viel spuckt. Hab schon meinen Kinderarzt gefragt ob das ...

von carina0811 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby weint beim fläschchen..!!! Hilfee

Was kann ich machen bzw. was kann das sein? Hallo ihr lieben Mein sohn jetzt 8 wochen alt kriegt die flasche und wird nicht gestillt. Er bekommt die bebevita1 da er von der pre nahrung gar nicht satt wurde. So unser problem seit 4 wochen schreit er jedes mal wenn er die ...

von Kleiner-Prinz 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Könnt ihr Fläschchen empfehlenß

Hallöchen Im September werde ich unseren zweiten Sohn zur Welt bringen. Bis dahin ist zwar noch n bissl Zeit aber ich hab lieber schon früher alles in sicheren Tüchern. Nun ja letzte Woche wurde ein Herzfehler bei mir diagnostiziert welcher mit Tabletten behandelt werden ...

von Danibelle 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen nur am tropfen...

Hallo, ich benutze die Flaschen von tommee tippee und wenn unsere kleine trinkt läuft ihr die Milch immer an den Mundwinkeln runter. Kann mir jemand eine Flasche emphelen wo das NICHT so ist? Möchte nämlich nicht eine nach der anderen testen. lg und Danke für die ...

von silly77 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenverweigerung

Hallo... meine Freundin hat ein Probem mit Ihrem Sohn...er verweigert die Flasche total..nun ist er aber so groß und kräftig, dass die Milch allein aus der Brust ihn nicht satt macht...er bekommt Brei und wird zusätzlich gestillt, genaue Zeiten hab ich jetzt nicht im ...

von fotokath 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

plötzlich lieber Fläschchen statt Beikost

Hallo! Ich habe meine Tochter ca 5 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen, was nach einiger Zeit super funktionierte, sie aß Mittagsbrei, GOB und Abendbrei, trank aber sehr wenig und nur aus der Tasse. Sonst habe ich sie noch bis zu viermal gestillt. Nach einer ...

von lzvivia 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.