Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jannimama am 08.07.2008, 9:24 Uhr

@magistra

hallo,

danke für die antwort. der hintergrund ist einfach der, das ich den eindruck habe, das einige kinder es nicht mehr allein schaffen zu spielen. meine jungs sind 7 und knapp 4. sie spielen natürlich gern mit mir, und je kleiner sie waren, je mehr habe ich auch gemacht. aber sie konnten sich immer alleine beschäftigen, bauen und dinge entwickeln, haben immer was gefunden (und wenn es im garten die zusammengerollte kellerasel war die untersucht wurde).

nun bin ich tagesmutter und merke oft, das kinder nicht alleine klarkommen. spreche hier ein alter von knapp drei jahren an. da fliegen die holzschienen durchs zimmer, weil sie ja nicht aufgebaut sind. möchte nicht mit vergleichen kommen, aber meine haben sich die schienen mit 18 monaten hintereinander egsteckt und sich beschäftigt. habe auch kinder die wunderbar spielen können, die jedes angebot gern entgegennehmen, aber eben nicht sofort werfen, schubsen wenn sie nichts "vorgekaut" bekommen.

da ich oft auf dem spielplatz sehe, wie eltern ihren kinder wirlkich alles abnehmen, und das kind hinweisen noch bevor es selber auf eine idee kommen kann, beschäftigt es mich schon, wie viel bespielen da im spiel ist. ichhabe das wort bewusst gewählt, da es meiner meinung nach nicht förderlich ist dem kind alles abzunehmen.

sich mit dem kind beschäftigen, raufen, spielen etc ist klar, aber bespielen....

und den unterschied zwischen dem lego und den gesellschaftsspielen habe ich deshalb gemacht, weil die spiele meist zu zweit ode rmehr gehe, lego aber schön die fantasie anreizet und auch alleine viel neues bringt ohen das worte nötig sind.

lg
jannimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.