Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 04.07.2008, 21:15 Uhr

Kennt ihr das auch?

Hallo!
Kennt Ihr das auch?
Wenn man 2,3,5 mal das selbe sagen muß!
Wenn meine Tochter(3) ins Auto einsteigen soll wird erst mal in ruhe zuende balanciert bevor se in aller ruhe mal einsteigt.
Oder beim anziehen morgens, da wird noch mal extra getobt oder sich hingelegt oder ähnliches.
Meist muß ich androhen das sie z.B. keine Gutenachtgeschichte bekommt wenn sie sich nicht die Zähne Putzt.das klappt zwar aber nicht in jeder Situation gibt es soeine Konsequenz die passt.
Es wird halt getrödelt wo sie nur kann.
Dabei hat se genug Aufmerksamkeit und Abwechslung.
Ist das bei euch auch so?
Wie reagiert Ihr in solchen Situationen?

3 Antworten:

Witzig...

Antwort von Andi4 am 04.07.2008, 21:38 Uhr

...denn genau dasselbe wollte ich die Tage auch fragen! Es ist so schade dass man leider meist zu "drohen "anfangt, also nach dem Motto ..."wenn du jetzt nicht Zähne putzt , dann gibt´s kein Buch" bzw. auch die pädagogisch wertvollere Variante :"es tut mir leid, aber wenn du nicht Zähne putzt dann kann ich dir keine Süßigkeiten geben" ist ja ein versteckte Drohung. Ich möchte das eigentlich nicht aber weiß mir auch keinen Rat. Beim Ausziehen, Zähneputzen, ...wird getrödelt was das Zeuh hält. Und ich möchte keinen Stress machen, aber IRGENDWANN muss es doch mal weiter gehen!
Meine Jungs (7 und 4 ) sind manchmal regelrecht taub, ich muss tatsächlich oft einige Male fragen, erinnern, ansprechen oder so bis ich eine Reaktion bekomme. Bin gespannt was ihr für Ideen/Tipps habt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Witzig...

Antwort von Benostel am 05.07.2008, 0:05 Uhr

JAAA, wir haben es hier auch! Meiner ist fast 4 und hat irre viel Zeit! Für alles!
Eigentlich reagiere ich, wie alle, die keine Zeit haben.
Ich sage es im Guten, ich sage es im Bösen, ich drohe, ich kratze am Ego, ich tobe, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn immer so hetze und durch den Tag schiebe.......

Aber es geht auch anders:
An Wochentagen machen wir es einfach zusammen, ich gebe ihm die Sachen und er zieht sich an. Wir putzen zusammen Zähne und wer zuerst fertig ist, darf die Milch ins Müsli kippen, wer zuerst beim Auto ist und schon rennt er los...beim Einkaufen muss er für mich Sachen holen ...

Am Wochenende leben wir sehr in den Tag hinein, und so rennt er manchmal gegen 10Uhr noch im Schlafanzug rum. Wen stört es. Es ist seine Zeit und die soll er leben, wie es ihm paßt und das ist ohne Druck.

Liebe Grüße
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von JackyD. am 12.07.2008, 20:55 Uhr

hii
ich hab da nur ein Tipp..
Deine Tochter ist jetzt 3 da kann man schon mit so einem Plan anfangen.
Man malt eine tabelle und malt in der ersten Zeile für die erste Spalte z.b oben ein kleidungsstück in der nächsten eine zahnbürste und was halt noch so problemzonen sind.das malt man halt oben in die erste horizontale zeile.
in die senkrecht die wochentage..und das zeigt man dem kind und hängt es wo ran wo es sieht wie viele Punkte es hat....nämlich für jedesmal wo es gut mitmacht gibt es einen punkt und ab einer bestimmten punkteanzahl bekommt es i.-was! was halt gerade zu deinem Kind passt. Vill ein schönes Spannendes Bilderbuch mit aufklappbarenden türchen...das musst du dann wissen...
p.s: natürlich so Kindgerecht machen wie es das Kind am besten versteht!
vlg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten