Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kimisocke am 03.07.2008, 14:20 Uhr

wie habt ihr das gemacht, nachdem der Nachwuchs da war? sorry lang

Hallöchen,

vielleicht sind ja hier einige Mamis, die mir mal ihre Erfahrungen sagen oder einige Tipps geben können.

Mein Sohn 4,5 Jahre ist eigendlich ganz lieb und aufmerksam. Ab und zu kommen auch mal Böcke durch, wie bei jedem sicherlich auch.

Aber seit 4 Monaten haben wir Nachwuchs (zuckersüße Püppi).
Ich habe aber Angst, dass ich Eifersucht schaffe oder Hass auf seine Schwester.

Er liebt die Kleine sehr, das merkt man. Er würde immerzu an ihr dran sitzen und morkeln, will auch spielen. Er hat nicht wirklich das Gefühl. Ich rede und erkläre ihm, zeige ihm. Er macht dann alles so wie ich sage. Er ist ganz zart und führsorglich.
Gucke ich aber mal nicht hin, zottelt er wieder an ihr rum und sie weint.Ich bin jedes mal ausgeflippt und schimpfe mit ihm und drohe ihm, dass ich ihn bald nicht mehr in ihre Nähe lasse.

Wir haben Haus und Grundstück, daher ist er viel draußen, auch ohne Aufsicht, da er nirgends hin kann und alles Kindgerecht ist. Außerdem sehe ich von drinne alles, oder ich arbeite draußen.
Bekommt er mit, dass ich den Wagen raus stelle, sitzt er sofort dran. Sie soll aber schlafen oder sie schläft gar schon. Es ist egal, Ani wird gemorkelt und geweckt.

Ich bekomme einfach nicht in ihn rein, dass er mal rücksichtsvoller wird.

Ich komme mir langsam blöde vor und es tut mir leid, dass ich ständig wegen seiner Schwester mit ihm aneinander gerate.

Er geht jeden Tag in den Kiga. Er ist immer vor uns wach und geht dann zu Ani ins Zimmer, in dem ich zur Zeit auch noch schlafe wegen dem nächtlichen Stillen. Ich bekomme es nicht aus ihm raus, dass er morgens in das Zimmer platzt und er seine Schwester weckt. Wenn ich ihn eher höre schleiche ich raus, aber dass klappt nicht immer, da er zu unterschiedlichen Zeiten wach wird und ich noch schlafe. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, er möge leise kommen, wir können noch schmusen oder ich stehe mit ihm auf.

Mittlerweile ist die Kleine sehr neugierig und nimmt ihre Umgebung wahr und erkundet die auch. Sie freut sich über meinen Sohn wenn sie ihn sieht und sie lässt sich daher immer mehr ablenken. Besonders morgens, wenn ich sie Stillen will. Es ist voll der Kampf. Ich stille sie im Bett und das Zimmer ist noch dunkel. Ich habe meinen Sohn jetzt mehrmals erklärt, er möge bitte solange draußen bleiben und spielen, bis ich fertig bin, da Ani sich zu sehr ablenken lässt und es mit dem trinken nichts wird und wir somit auch schneller fertig sind.
Er hört nicht. Er ärgert mich erst recht und macht Terror, weil er weiß, dass ich beim Stillen nicht richtig reagieren kann und auch nicht wirklich mal laut schimpfe, damit die Kleine keinen Sreck bekommt.

Wir habt ihr das gehandhabt. Ich habe Schiss, dass er seine Schwester mal hasst, weil wir fast immer nur wegen ihr aneinander rasseln.
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass er gerade genau das Gegenteil macht, von dem was ich von ihm möchte, nur um mich zu ärgern.

4 Antworten:

Re: wie habt ihr das gemacht, nachdem der Nachwuchs da war? sorry lang

Antwort von Bremen am 03.07.2008, 18:34 Uhr

Hallo,

hast Du schon versucht, ihm ganz viel aus der Zeit zu erzählen, als er so klein und hilflos war? Wenn die Kleine schläft oder anderweitig beschäftigt ist könntest Du auch Fotos aus dieser Zeit mit ihm ansehen oder eventuell vorhandene Videos.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht, nachdem der Nachwuchs da war? sorry lang

Antwort von NICOSI am 03.07.2008, 20:33 Uhr

vielleicht beziehst du ihn einfach mehr mit ein, z. B. beim wickeln darf er dir die Creme reichen oder die Windeln mal zumachen. so dass er sieht dass es ganz wichtig ist ein großer Bruder zu sein. und dann musst du ihn natürlich loben, weil er sich schon so toll um seine kleine Schwester kümmern kann. Vielleicht kann er auch mal den Kinderwagen schieben wenn ihr spazieren geht, oder ihr mal den Schnulli geben. All so Kleinigkeiten

vielleicht nutzt du auch die Zeit wenn Ani Mittagschlaf hält ganz bewusst mit deinem Sohn, gehst raus mit ihm in den Garten uns spielst mit ihm - anstatt im Garten zu arbeiten und ihn NUR zu beaufsichtigen.Du musst die Zeit gerecht unter den beiden aufteilen.

ich hatte so ein ähnliches Problem auch während der Stillzeit, mein Sohn war total Eifersüchtig auf seine Schwester. Aber mittlerweile ist die Kleine 2 und er ist 4 und deren Verhältnis ist ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht, nachdem der Nachwuchs da war? sorry lang

Antwort von D.G. am 03.07.2008, 21:42 Uhr

Ich glaub er fühlt sich ein bißchen ausgeschlossen.Er möchte mehr mit einbezogen werden. Sieh es mal aus seiner Sicht. Ihr Zwei seit als Einheit im Zimmer im Bett und er soll draußen alleine spielen.Du erwartest da ein bißchen viel für sein Alter.Bezieh ihn mit ein. Ihr könnt doch morgens alle zusammen kuscheln während du stilllst, die Kleine wird sich gewöhnen.Er liebt seine Schwester aber es ist auch schwer die Mama zu teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht, nachdem der Nachwuchs da war? sorry lang

Antwort von Birgit67 am 04.07.2008, 12:00 Uhr

Lass ihn lärmen - Deine Kleine gewöhnt sich dran und kann trotzdem schlafen ist einfach so.

Ich habe meinem Großen während des stillens immer vorgelesen ganz leise damit er ruhig sitzenbleiben musste und irgendwie hat es immer geklappt ganz ohne Probleme und den kleinen habe ich länger gestillt als den Großen.

Lass ihn einfach immer mit dabei sein wenn du was mit der Kleinen machst und ganz wichtig - mach was mit ihm alleine wenn sie schläft. Das ist vor allem dann wichtig wenn sie anfängt zu krabbeln und die ganzen Kleinteile vom Boden verschwiden müssen und evlt. das heißgeliebte Lego nicht mehr rumstehen darf wegen den kleinen Teilen.

Es ist schwierig und die Eifersucht kommt meistens erst dann wenn das zweite kleine Wesen einen eigenen Kopf und eigene Ideen bekommt und dann geht das Streiten los (zumdindest bei gleichen Geschwistern) . Ihr habt ein Paar, da ist es manchmal etwas einfacher.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten