Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Unverstand.......oder was sagt ihr??? Bin echt sauer!

Thema: Unverstand.......oder was sagt ihr??? Bin echt sauer!

Hallo, ich hatte vor kurzem hier ein Posting erstellt, wegen der Übernachtungsfrage bei Freunden! Nun habe ich gerade mit den Eltern geredet, und ihnen vorgeschlagen, das die Jungs ja bei ihnen im Garten zelten könnten! Alle waren von dieser Idee begeisatert, vor allen die Jungs! Die beiden Geschwister des Jungen haben das natürlich auch mitbekommen, und fingen lautstark anzuweinen, weil sie auch mit zelten wollen! Der Freund meines Sohnes sagte dann zu ihnen, das das nicht ginge, da sie noch zu klein wären! (Womit er ganz klar recht hat). Daraufhin fingen beide wieder heftigst an zu schreien, und sagten wir auch...... Daraufhin hat der Vater der beiden(es ist der Stiefvater von dem Freund meines Sohnes), ihm eine Ohrfeige gegeben, und gesagt das das natürlich ginge, und die beiden kleinen entweder mit zelten dürften, oder es gibt es eben garnicht...... Ich bin dann mit meinen Sohn weggegangen, da er überhaupt nicht mehr mit sich reden ließ..... Nun ist sein Freund wieder hier, und beide sitzen auf der schaukel, und sind traurig! Ich meine, das geht doch wirklich nicht, die beiden kleinen sind erst 4Jahre alt. Nicht mal mein kleiner (7Jahre alt) dürfte das! Was sagt ihr? Was soll ich nun tun??? LG Marie

Antwort auf diesen Beitrag

hallo naja das verhalten des läßt auch zu wünschen übrig - ich würde mit der mutter reden - tja und wenn das nichts bringt - dann würde ich den jungs (falls vorhanden) euren garten und euer zelt anbieten mfg mma

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marie, ich finde prinzipiell nicht, dass 4-Jährige zu klein sind um im Garten zu zelten. Hängt davon ab, wie das Grundstück gelegen ist und ob sie bei Angst jederzeit rein zu ihren Eltern können bzw. ob jemand älteres dabei ist. Aber das nur am Rande. Natürlich hat der Vater falsch gehandelt. Der große Bruder hat ein Recht, allein mit seinem Freund zu zelten, ohne die Geschwister. Da hätte er ihnen z.B. den Vorschlag machen können, dass sie ein andermal dürfen, ggf. vielleicht auch mit ihm zusammen. Und einem Kind für seine Meinung eine Ohrfeige zu geben, noch dazu vor versammelter Mannschaft, ist natürlich auch unmöglich. Aber es ist sein Garten und seine Erziehungsmethode. Da wirst Du wenig ausrichten können. Außer, die Jungs bei Euch zu Hause übernachten zu lassen (oder sie auf den Campingplatz zu fahren - ich weiß jetzt nicht wie alt sie sind, habe Dein Ursprungsposting auf den letzten beiden Seiten nicht gefunden). Gruß Linda

Antwort auf diesen Beitrag

Also mal ehrlich, ich hätte da nicht lang gefackelt und den Typen meine Meinung gegeigt, und sofort mit dem Jugendamt gedroht bzw. wenn ich bewusst mitbekomme das ein Kind geschlagen wird gehe ich zum Jugendamt und evtl. zur Polizei. Das ist ein absolutes NO GO. Lg Mareike

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Natürlich habe ich den beiden angeboten, bei uns im Garten zu zelten, und beide wolllen das auch! Aber dieser Kerl schaltet jetzt sowas von auf stur, und sagt entweder die beiden Kleinen zelten mit oder der Große darf auch nicht.......... Mir reicht es echt, mit der Mutter kann ich leider nicht gut über solche Konfliktsituationen reden, sie schweigt, und stimmt ihren Mann grundsätzlich zu....... Der Freund meines Sohnes schläft Heute erstmal hier, und morgen sehen wir weiter! Ich habe auch echt keine Lust mehr mich ständig mit diesem Kerl auseinander zu setzen! Die Jungs sind beide 10 Jahre alt! Natürlich können 4jährige mit im Zelt übernachten, nur hier geht es darum, das der Große immer zurück stecken muß, wenn es um die jüngeren Geschwister geht.... Ich finde aber das 4jährige zwar im Zelt übernachten können, aber ich würde es ohne Erwachsenen nicht erlauben. Und die Großen wollen da Spaß haben, und sich nicht noch um die kleinen kümmern müssen! Ich finde das muß er so schon oft genug, und die Verantwortung für zwei 4jährige nicht gerade einfache Kinder, will ich auch einen 10 jährigen nicht zumuten. Nichts gegen die Kinder, die können da nichts für, aber ich finde das muß nicht sein! LG Marie @Mareike Ja, ich habe schon lange überlegt, diese Familie beim Jugendamt zu melden.......???

Antwort auf diesen Beitrag

Eine Ohrfeige?? Meine Güte.... Es ist doch leider ganz klar das die Kleinen nicht mitkönnen. Sicher möchten sie auch, aber es geht eben nicht immer alles. Da hätte man doch versuchen können für die Kleinen einen Ausgleich zu finden. Müssen doch auch mal die Größeren was unter sich machen können.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde eher sagen der Freund deines Sohnes hat die Ohrfeige bekommen weil ER Sagte die Kleinen dürfen nicht. Wenn dann müssen die Eltern entscheiden ob die Kleinen zu klein dafür sind. Nicht der Bruder. Vielleicht hätte man einen Kompromis machen können u. ein Zelt für die 2 großen u. ein Zelt für die Kleinen u. den Vater o. das Zelten der kleinen mit Elternteil auf einen anderen Tag verschieben?. Die Ohrfeige war natürlich falsch, aber man weiss nie was noch so anstand (ich meine ist der Große oft "frech" den kleinen gegenüber o. sowas?) viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Der Große darf doch sagen das er das mit seinem Freund alleine machen will. Es kann ihn doch niemand zwingen immer und permanent seine kleinen Geschwister dabei zu haben. Sicher, eine Alternative für die Kleinen wäre besser gewesen, aber ich würde mein Kind nie ohrfeigen, nur weil es sagt was es denkt und möchte. Und zwischen ihm und den Kleinen ist der Altersunterschied sehr groß. Da würd´s mich auch nerven, wenn ich ständig meine kleinen Geschwister an der Backe hätte und das noch unter Zwang. Und die Eltern haben das nicht alleine zu entscheiden, wenn das Kind schon 10 Jahre alt ist. Da ist es sein gutes Recht zu sagen, dass er auch mal was alleine machen will.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! NEIN! Der Freund meines Sohnes ist nicht frech zu seinen Geschwistern, nur er sagt ab und zu was er denkt und möchte, und wenn er das macht, dann kriegt er meistens blöde Antworten, oder wird geohrfeigt! Das Problem ist, es ist der Stiefvater des Großen, und die beiden Kleinen sind seine leiblichen Kinder, und dies läßt der Vater ihn deutlich spüren, er wird von dem Stiefvater nicht wirklich akzeptiert. Und wie Neniel schon schrieb, es muß doch möglich sein das die Großen mal was für sich machen! Mein kleiner hat ja auch kein Theater gemacht, als er mitkriegte das die zwei zelten wollen! Und so ist es immer, will der Große etwas wollen es die kleinen auch.... Als ich nochmal das Gespräch suchte, und den Vater zur Einsicht bat, da strecken die kleinen dem Großen die Zunge raus, und das wird lachend ignoriert. Natürlich war das nichts Weltbewegendes, aber die beiden Kleinen wissen ganz ganau ihren Willen durchzusetzen.......... LG Marie