Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

woran merkt man das ein kind bereit ist für die toi.....

Thema: woran merkt man das ein kind bereit ist für die toi.....

hallo, ich habe einmal eine frage an die jenigen welche es schon hinter sich haben. meine tochter 22 monate greift sich seit ein paar tagen immer an die windel und kurz drauf ist sie warm und sie hat hineingemacht. gibt sie mir damit ein zeichen,daß sie auf die toi will oder ist das nur zufall? wie habt ihr gemerkt, daß euer kind bereit war auf die toi zugehen? ich denke das sie eigentlich noch zu jung ist um bewußt mitzuteilen daß sie muß,oder? sorry, für diese merkwürdige frage;-) l.g conny

Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage finde ich nicht merkwürdig.....Meine hat es mir gesagt. Es war um ihren 2. geburtstag herum :" Ich bin jetzt dros, ich will keine Pampis mehr" das wars, sie ist seit dem trocken, Tag und Nacht!!! Vorher haben wir keinerlei Töpfchentraining gemacht, auch nicht subtil ;-) Allerdings ist sie immer mit aufs Klo gedappelt und hat gefragt und geschaut, was da passiert ;-) LG

Antwort auf diesen Beitrag

na ja, sie ist auf einem guten Weg langsam auf die Toilette zu gehen. Mein Sohn war mit 24 Monaten vollkommen trocken, auch Nachts (allerdings eine Ausnahme in dem Alter). Schau was ihr besser gefällt Töpfchen oder WC. Meine Jungs wollten das Töpfchen nicht sie haben darin lieber mit Kugeln gespielt. Sie sind gleich mit dem WC-Einsatz auf die Toilette und es hat super geklappt. Ich traute der Sache nicht und habe die Höschenwindel gekauft und von dem Zeitpunkt an alle WC in der Stadt kennengelernt auf die Kinder problemlos gehen können. Versuchs - jetzt ist es warm, lass die Windel weg schau ob sie es merkt und AA oder sonstwas sagt und aufs WC will. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

... nach dem Mittagsschlaf verkündet, dass sie nun keine Pampers mehr brauche. Und so war es denn auch. Von diesem Moment an war sie tagsüber zuverlässig sauber und trocken, die Male, die etwas in die Hose gegangen ist kann ich bis heute - u. sie ist jetzt 10 J. - an einer Hand abzählen. Falls Du es bislang noch nicht getan hast, dann nimm Deine Tochter mal öfters mit zur Toilette und erkläre ihr, was große Leute da so machen. Du könntest ihr auch mal anbieten, just for fun, die Toi. zu benutzen u. sie jetzt im Sommer ohne Windel im Garten oder Park herumlaufen lassen, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, was bei Pipimachen passiert. Ansonsten würde ich empfehlen abzuwarten. Liebe Grüße Ebba