Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christiane_K. am 15.07.2008, 9:55 Uhr

@christiane

Nun noch einmal zu meinem Standpunkt und das ist auch das letzte mal das ich dazu was schreiben werde.

Meine Kinder haben einen Klaps bekommen, wenn kein Bezug mehr zu ihnen zu bekommen war.
Wie jeder es vielleicht kennt, das Kind möchte seinen Kopf durch setzen und es geht einfach nicht. Es äussert sich mit weinen und schreien. Ich versuche mit dem Kind zu reden, aber es kommt nichts an, weil es nur noch schreit. Ich reagiere dann meistens mit ignorieren, wo sich das Kind teilweise noch mehr hinein steigert. Wenn es dann ausartet und kein Bezug mehr zu bekommen ist, dann hat es bei mir EINEN KLEINEN Klaps gegeben.

Das meinte ich damit. Wenn das Kind bei mir hundertmal zum Ufer gehen würde oder an den Ofen, dann würde ich "NEIN" sagen und es deswegen bestimmt nicht hauen. Sondern auf den Arm nehmen und gehen.

Ich hab Eure "Ja-Umgebung" schon verstanden. Das gefährliche Sachen weg gesperrt oder weg geräumt werden, ist für mich sowas von klar, das man darüber garnicht reden braucht.
Ich hab nie die Schränke verschlossen die nicht gefährlich waren (z.b. Töpfeschränke). Wenn ich nicht wollte, das diese ausgeräumt werden, dann hat es NEIN geheissen, oder was DU ausräumst, das räumst du auch wieder ein.

Und jetzt sagt bitte nicht, das ein Kleinkind das nicht kann. Das ausräumen kann, kann auch einräumen. Es ist zwar nicht so eingeräumt wie es vorher war, aber egal, es hat gelernt es weg zu machen. Und wenn ich notfalls dabei helfen muss.

Man könnte jetzt wie in diesem Fall davon ausgehen: Das Kind räumt die CD´s aus und die Mutter sagt "NEIN" ... Das Kind schreit und strampelt, weil es die CD´s ausräumen will. Wenn es dann nach mehrmaligen NEIN und Theater immer noch ausräumen will und die CD´s in die HAND nimmt, dann würde es bei mir auch einen KLEINEN KLAPS auf die Hand geben.
Und zwar aus diesem Grund: Das Kind soll lernen, das NEIN ein NEIN heisst und wenn es nach mehrmaligen NEIN immer noch weiter macht, dann ist ein Punkt einfach erreicht. Ich würde nämlich dann auch sehen, das bei ständigem ausräumen die CD-Hüllen kaputt gehen und das Kind ein Stück von dem Plastik in den Mund nehmen kann und sich daran verletzten kann.

Obwohl meine Kinder einen Klaps bekommen haben, bin ich gegen Schlagen. Den Unterschied könnt ihr in meinem Beitrag ja raus lesen.

Nun wünsch ich Euch einen schönen Tag
Chrissy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.