Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathischmidt am 01.10.2009, 9:32 Uhr

zum thema fernsehkonsum...

....also meine maus ist ja noch ziemlich klein (17 mon) und "darf" sowieso kein fernsehen, interessieren tut es sie auch nicht wirklich wenn er an ist.
allerdings schaut der papa aber leidenschaftlich gerne sport, egal ob fussball, tennis usw.
wenn nun der fernseher läuft (sport), fällt das dann auch unter "fernsehkonsum", wenn unsere maus nebenbei spielt, tobt und eigentlich gar nicht schaut. kann sich DAS später auch negativ äussern?

danke schon mal!!

lg

39 Antworten:

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von ka.tharina am 01.10.2009, 9:57 Uhr

liebe kathi, ich fürchte, das fällt, so dein kind denn blick auf den fernseher hat, tatsächlich unter fernsehen und ist in dem alter nachweislich nicht gut, da die kleinen gehirne die vielen schnellen schnitte (und überhaupt die ganzen reize) weder verstehen, noch verarbeiten können.
wenn du mit gutem gewissen das "eigentlich" aus ..."...tobt und eigentlich gar nicht schaut." streichen kannst, dann wohl nicht. vielleicht mag der papa ja aber auch mal die radioversion versuchen? *scherz*

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub'...

Antwort von Bonniebee am 01.10.2009, 9:58 Uhr

Hallo,

naja, 150-Prozentige würden jetzt sicher quengeln, dass auch das nicht gut sei - wegen der Dauerbeschallung im Hintergrund, die Kinder natürlich auch beeinflusst und unruhig machen kann. Ich persönlich denke aber, es schadet nichts.

Allerdings ist es ehrlicherweise nur eine Frage der Zeit, bis Deine Kleine beginnen wird, mitzugucken. Deshalb würde ich mit deinem Männe gemeinsam doch mal ehrlich überlegen, ob Fernsehen am Tag wirklich sein muss. Dein Mann hat doch sicher Besseres zu tun, als am hellichten Tag vor der Glotze zu hocken, oder? Sport kann er auch abends sehen. Auf Dauer wird sonst auch Euer Kind zwangsläufig zum Mitglotzer, und das würde ich verhindern.

LG,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von vallie am 01.10.2009, 10:02 Uhr

supermamas raten sicher zum ausschalten und wahrscheinlich haben sie auch recht.

meine alternative wäre dann aber die trennung von meinem gatten, der sich das glotzen nicht nehmen läßt, zumindest am frühen abend oder auch am woe bundesliga, wo ich natürlich auch dabei bin.

erstaunlich finde ich, daß im aktuell bei der frage nach dem tvkonsum der kinder ganz andere antworten ergeben haben als hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von kieselchen am 01.10.2009, 10:13 Uhr

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Du während der Sportsendungen mit der Kleinen im Kinderzimmer was anderes machst bzw. raus gehst, Freundinnen besuchst etc.? Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass das nicht sooo optimal ist, vor allem wenn die Kleine in den Fernseher schauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frau kiesel

Antwort von vallie am 01.10.2009, 10:18 Uhr

du wadlbeißer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi

Antwort von lali77 am 01.10.2009, 10:26 Uhr

Mal ´ne Frage nebenbei: woher kommst du denn? Kenne auch ´ne Kathi Schmidt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @frau kiesel

Antwort von kieselchen am 01.10.2009, 10:31 Uhr

Oh nein! Ich kann Hunde nicht leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Linda761 am 01.10.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

solange se nicht guckt und es sie nicht stört (z.B. wegen Reizempfindlichkeit), halte ich es nicht für schädlich.

Wer würde denn sagen, dass ein im Hintergrund dudelndes Radio schädlich ist? Das fällt für mich in die gleiche Kategorie: Auf Dauer zu vermeiden, aber mal ein Stündchen ist kein Problem.

Allein Paps schlechtes Vorbild macht noch kein Kind zum Dauerglotzer.

Mein Sohn (3,5) hat sich auch lange Zeit gar nicht für den laufenden Fernseher interessiert. Seit er es versteht schon. Er guckt auch gerne Autorennen mit dem Papa, aber er hält das keine 2 Stunden durch. Meistens geht er spätestens nach 20 Minuten wieder spielen. Die restlichen Sportsendungen interessieren ihn noch nicht, Kinderprogramm interessiert ihn, aber auch höchstens 30 Minuten am Stück.

Meine Kleine hat dagegen von klein auf immer interessiert auf den Fernseher geschaut. Da musste man die Kiste dann schon ausschalten. Inzwischen (sie ist 2,5) schaut sie auch nur noch was sie versteht (also noch nicht sehr viel) und kocht ansonsten Kaffee für den fernsehenden Papa).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Häsle am 01.10.2009, 11:07 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter, wenn der Fernseher mal lief, nur bei Werbungen auf den Fernseher geachtet. Gerade diese furchtbare Froop-Werbung, oder alles mit Kindern und Tieren. Das normale Programm hat sie nicht interessiert, vielleicht waren die Bilder tatsächlich zu schnell.
Es gibt übrigens auch 150%ige Eltern, die die Scheiben des Autos abdecken, weil die Landschaft für kleine Kinder viel zu schnell vorbeirauscht. Naja, jeder wie er meint.
Geistig verblöden wird dein Kind vermutlich nicht, wenn sie ab und zu mal auf den Fernseher schaut. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Moneypenny77* am 01.10.2009, 11:13 Uhr

Mein Mann hat am Wochenende immer Fußball geschaut und nebenher mit den Kindern gespielt, auch in diesem Alter.

Sie sind beide alles andere als nicht intelligent, die Synapsen haben sich bestens geschlossen ;-) Dumme Kinder werden hingegen auch nicht schlauer, nur weil sie nicht fernsehen.

Nein, es zählt nicht unter Fernsehkonsum, und das einzige, was sich negativ äußern kann ist, wenn Du Deinen Mann vor's Radio verbannst, denn irgendwann ist der das Theater leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsle o.t.

Antwort von vallie am 01.10.2009, 11:15 Uhr

ich habe dir gerade gesmst....angekömmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von kathischmidt am 01.10.2009, 11:22 Uhr

ick komm aus berlin, ursprünglich aber aus BW!
...und, kennste mich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie ebenfalls o.t.

Antwort von Häsle am 01.10.2009, 11:22 Uhr

PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von ka.tharina am 01.10.2009, 11:56 Uhr

kathi wird es ja eh machen, wie sie es dann für richtig hält, was mich aber sehr ärgert sind diese sprüche wie

" es hat ihm nicht geschadet"
" davon wird man ja nicht dümmer" blabla

nein, vielleicht nicht, vielleicht hat er/sie in 10 oder 20 jahren aber 8 verflickte migräneanfälle im monat und kann sich kaum auf den beinen halten, weil die vielen reize einem sensiblen gehirn eben doch geschadet haben. und es gibt ja noch einige andere krankheiten mehr, die man mit reizen und der chemie im kopf in verbindung bringt. muss man doch nicht riskieren, finde ich. was tut's dem papa weh, in einem anderen zimmer/ später/ gar nicht zu schauen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ka.tharina

Antwort von vallie am 01.10.2009, 12:11 Uhr

ich habe verflickte migräneanfälle....
aber sicher nicht vom tv, denn das gab es in meiner kindheit kaum....
könnte, wäre wenn....vielleicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ka.tharina

Antwort von ka.tharina am 01.10.2009, 12:20 Uhr

ich fluck! ich auch- wie pfau! und bin halt immer am überlegen, wo es herkommt - und ich habe in meiner JUGEND immer irgendwas nebenher laufen gehabt. vielleicht wars das?...keine ahnung...natürlich sind hätte, wenn und aber arme gesellen, aber WENN doch sämtliche literatur davon abrät mit dem hinweis, dass dies und jenes passieren KÖNNTE, dann schnall ich das kind doch lieber an ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Tinai am 01.10.2009, 12:58 Uhr

Hallo,

ich denke, es kann auch schaden, es ist eine optische und akustische Dauerberieselung.

Die Tatsache, dass Du darüber nachdenkst, veranlasst Dich vielleicht dafür zu sorgen, dass die Kleine nicht dabei ist. Muss ja vielleicht nicht sein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obs dem Kind "schadet"...

Antwort von Tathogo am 01.10.2009, 13:33 Uhr

...kann ich nicht genau sagen...NÜTZEN würde es dem Kind mehr wenn der Papa anstatt Sportsendungen zu gucken sich mit dem Kind beschäftigen würde...

Mal im Ernst:Ich bin der Meinung wenn Kleinkinder/Babys anwesend sind sollte der TV aus bleiben-bei uns wars so...TV gabs abends (wir Erwachsenen gucken aber auch wenig TV-gibt ja meist eh nur Schrott)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kathi....nee, kenn Dich nicht ;-)

Antwort von lali77 am 01.10.2009, 13:58 Uhr

Hab auch mal nachgerechnet: die Kleine von der Kathi Schmidt, die ICH kenne, ist jetzt auch schon 23 Monate.

Na ja, trotzdem einen wunderschönen Tag.... , LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Häsle am 01.10.2009, 14:06 Uhr

Naja, Dauerberieselung dauert für mich schon länger als ein Fußball-Spiel. Wobei ich selber aus dem Raum gehen würde bei dem Sportprogramm, weil es mich nervt. GsD schaut mein Mann sowas nicht an. Dafür Actionfilme, die das Haus erzittern lassen. Aber keine Angst, das macht er nur nachts, und wir haben deshalb alle keine Albträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obs dem Kind "schadet"...

Antwort von Suka73 am 01.10.2009, 14:15 Uhr

man verzichtet auf Rauchen in Gegenwart der Kinder, man verzichtet auf Restaurantbesuche, auf Urlaube, auf Partys abends mit vielen Freunden, man verzichtet auf bestimmte Gewürze im Essen und auf Barbesuche... und jetzt darf Papa nichtmal nachmittags die Bundesliga sehen, weil er sich ja in der Zeit besser mit seinem Kind beschäftigen könnte....

Warum bauen wir nicht einfach in unsere Wohnzimmer Rutschen, stellen kreischend-lautes Spielzeug rein, schreiben nur noch mit Buntstiften und schaffen ein kindgerechtes Umfeld...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dauerberieselung.....was ist das eingentlich.....

Antwort von SkyWalker81 am 01.10.2009, 14:21 Uhr

nehmen wir mal eine italienische Grossfamilie....hier herrscht den GANZEN TAG akustische Dauerberieselung, denn es wird ständig gequatscht und palavert.....
oder man lässt daheim das Radio laufen.....auch Berieselung ?

Also wenn der Fernseher läuft und eine Tennisübertragung gezeigt wird, dann sind das ja keine schnellen Bildfolgen so wie bei einem Zeichentrick (da halte ich die meisten tatsächlich für schädigend....) und ausser Ping, Pong, Quiet please oder, fiveteen-thirty, wird auch nix gesprochen....und es ist so langweilig dass der Papa wahrscheinlich sowieso einschläft....und dann kann man aus machen.
also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von lali77 am 01.10.2009, 14:38 Uhr

...

bin ganz Deiner Meinung! Ich denke, dass manche hier wohl ein wenig VIEL nachdenken und dann auch eher ANDERE Probleme haben, als dass der Papa mal Fußball schaut.

Manche Fragen sind irgendwie....ohne Worte....!

Dann geht die Mama halt so lange draußen spazieren oder besucht eine Freundin o.ä.; nur weil ein Kind da ist, muss man sich nicht selbst aufgeben!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka...

Antwort von Moneypenny77* am 01.10.2009, 14:40 Uhr

GANZ GENAU...

Papa wird wohl kaum rund um die Uhr Sport schauen, sondern es wagen, am Wochenende vielleicht die Sportschau oder auch mal ein Formel-1-Rennen zu schauen.

Auch die Welt eines Vaters muß nicht rund um die Uhr von den Blagen bestimmt werden.

Und wenn Mutti es so dramatisch findet, kann Mutti ja zum hunderttausendsten Mal die Zappelmänner singen. Allerdings glaube ich, daß auch die Dauerbeschallung lesender und singender Mütter durchaus das Potenzial hat, für spätere Migräne zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka...

Antwort von ka.tharina am 01.10.2009, 14:56 Uhr

die berühmte zappelmannmigräne tritt aber erfahrungsgemäß sehr zeitnah ein :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was seid Ihr bös......

Antwort von Tinai am 01.10.2009, 17:10 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann das letzte Mal einfach NICHTs gehört

Antwort von Tinai am 01.10.2009, 17:12 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Phase, da konnte ich einfach nichts nebenher hören, weil mein Kopf so voll mit anderem War (nein keine Zappelmännermigräne).

Ich genieße die Ruhe! DAs können viele nicht. Überall dudelt was. Stille erträgt kaum noch einer.

Muss man auch nicht, aber es ist ein Gewinn für mich, wenn es absolut still ist.

Übrigens würde ich das Dauergequatsche einer Großfamilie nicht mit dem Geplärre eines Sportprogramms gleichsetzen.

Und wenn ich mich richtig erinnere, kommt doch da auch Werbung.

Wahrscheinlich schadet das nicht, nützen tut es sicher auch nicht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was seid Ihr bös......

Antwort von Tathogo am 01.10.2009, 17:24 Uhr

Ja-das sind die besonders "Tollen"...vor allem wird der TS einfach was in den Mund gelegt(wo hat die sich denn beschwert das der Mann Sportsendungen guckt?)...aber hauptsach mal dazugesenft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaden und Nutzen...

Antwort von Moneypenny77* am 01.10.2009, 17:31 Uhr

...ist bei allen anderen der Tagesablauf 24/7 "nützlich"?

Ich meine, es ist nützlich, sein Kind zu stillen, daß es auf dem Land aufwächst, sich möglichst zuckerfrei und ausgewogen ernährt, "perfekte" Erziehung genießt... Wer ist schon in allem, was das Kind angeht rundherum "perfekt"?

Kinder sind keine Maschinen, Eltern auch nicht. Kinder sterben nicht, wenn sie partiell mal Dinge tun, die nicht nützlich sind.

Meine Kinder haben sehr früh mit dem Fernsehen begonnen. Der Große, weil es mitunter nicht anders ging, ihn phasenweise vor dem Kleinen Roten Traktor zu parken. Der Kleine, weil er irgendwann ebenfalls den Parkplatz bevorzugte. Dafür haben wir hier kein Bimmelspielzeug, kein V-Tech-Kinder-Konsolen, einen Garten, einen Hund... Ich habe gar nicht den Anspruch, ein rundherum perfektes Umfeld zu schaffen, denn das würde bedeuten von meinen Kindern zu erwarten, nun auch rundherum perfekt sein zu müssen, weil ich ja "alles" richtig gemacht habe.

Alles ist eine Frage der Dosis, abhängig vom Kind und den Rahmenbedingungen. "Fernsehen macht dumm" ist ebenso bescheuert wie "Kinder arbeitender Mütter sind sozial gestört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von zeitlos am 01.10.2009, 18:03 Uhr

Hi. Warum, um alles in der Welt, sollte sich Fernsehkonsum später negativ äußern? Ich mag Fernsehen. Meine Kinder mögen auch Fernsehen bzw. DVDs. Meine zweijährige Tochter schaut sich jeden Abend eine DVD an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Moneypenny77* am 01.10.2009, 18:11 Uhr

Na, dann buch' schonmal den Platz in der Sonderschule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von zeitlos am 01.10.2009, 18:27 Uhr

Hab ich schon versucht. Leider vergeblich. Um einen Platz sicher zu haben, müsste ich sie auch RTL-Kinderfernsehen schauen lassen. Als ich Kiriku und die Zauberin erwähnte (das schaut sie momentan dauernd), wurde ich an's nächste Gymnasium verwiesen.

Vielleicht sollte ich mal wegen des Bruders fragen. Der schaut völlig unreflektiert nach langem Tag in der Ganztagschule Tom und Jerry. Und er liest Comics !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von Moneypenny77* am 01.10.2009, 19:11 Uhr

Wie jetzt? Nach mehreren Stunden Input in der Schule gönnst Du seinem Gehirn ein Pause??? Spinnst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hab ich´s!

Antwort von kathischmidt am 01.10.2009, 20:05 Uhr

gut, läuft der fernseher ohne pause und füllt den ganzen tag eines kleinkindes, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass sich das irgendwann negativ äußern wird. ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleinkind, das andauernd durch den tv abgelenkt ist später einmal konzentrationsschwierigkeiten haben könnte.
aber 1,2 stunden ...ich weiß nicht...
ist aber der inhalt des geguckten nicht noch viel wichtiger(und betrifft deshalb eigentlich nur ältere kindert)?
ich meine, fernsehen äußerst sich doch erst richtig negativ, wenn sich das verhalten, die persönlichkeit, die denkweise ändert.
ich sehe andauernd kids die ohne "boom" und "bang" gar keine richtigen sätze bilden können, weil sich alles nur um pokémon, digimon und wie sie nicht alle heißen, dreht. wird das kind nicht erst dann "doof" wenn es sich doofes anschaut?
bestes beispiel ist ein 10jähriges mädchen aus unserer familie. sie schläft ab und an bei uns und bei ihr ist es schon fast zu spät. siee weiß sehr wohl, was ein orgasmus ist, lady gaga findet sie klasse und würde gern mal wissen wie sich sex anfühlt. 3x dürft ihr raten wieviel sie am tag fernsieht und darf!!

also mein fazit: fernsehen für kleinkinder in grenzen, für größere kinder nur informatives und förderndes programm, denn nicht jede trickserie ist gut, im gegenteil, leider gibt es nur sehr wenige....

danke, ihr habt mir bei meinen gedankengängen geholfen!!

lg kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von zeitlos am 01.10.2009, 21:28 Uhr

Gar nicht. Das ist eine Import-CD aus China. Die müssen zwischen dem englischen Originalton und den chinesischen Untertitel wählen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, Money

Antwort von supermampfi am 02.10.2009, 9:47 Uhr

Ich habe gar nicht den Anspruch, ein rundherum perfektes Umfeld zu schaffen, denn das würde bedeuten

---> von meinen Kindern zu erwarten, nun auch rundherum perfekt sein zu müssen, weil ich ja "alles" richtig gemacht habe
Auf diesen Rückschluß bin ich noch nicht gekommen, Sehr interessant und nachdenkenswert!

Das ist ein Satz, den sich so manche perfekte Mütter zu herzen nehmen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was seid Ihr bös......ich lege der TS nichts in den Mund

Antwort von Suka73 am 02.10.2009, 9:48 Uhr

sondern beziehe mich auf die Antworten vorher...immer schön mitdenken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was seid Ihr bös......ich lege der TS nichts in den Mund

Antwort von Tathogo am 02.10.2009, 11:13 Uhr

Scheinst dich aber gleich angesprochen zu fühlen.
Ich bezog mich auf die Poster die der TS unterstellen sie beschwere sich das ihr Mann Sport guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema fernsehkonsum...

Antwort von RunderBauch am 02.10.2009, 13:19 Uhr

Bei uns läuft auch den ganzen Tag kein TV und wenn mein Mann mal Fußball schaut (eimal die Woche?) dann finde ich das nicht schlimm. Mein Sohn, 19 Mon. interessiert das auch nicht. Allerdings nimmt er schon wahr, das da was läuft, neulich war ein Hund im TV und er sagte "wau wau". Also man sollte schon schauen, wiewoft und was man schaut. Aber so selten, wie der TV an ist, finde ich es nicht bedenklich. Ich habe gelernt, dass Kids das nicht wirklich sehen und erstrecht nicht verarbeiten könne. Ich stehe also gar nicht auf bewusstes Tv schauen bei Kleinkindern. Aber wenn man es bewusst immer aus lässt, dann finde ich, bekommt es sowas "Verbotenes" und ich glaube dann starren die Kids da drauf- was bestimmt mal zu TV Sucht führt, genau wie wenn man immer Süßkram verbietet und keine Ausnehmen macht. Also ich finde das nicht bedenklich und völlig normal. Du setzt ja nicht dein Kind vor dem TV als Babysitter sondern es läuft nebenher und auch nicht den ganzen Tag, das TV ist nicht wichtig und kein zeitvertreib- das ist doch wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten