Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Tochter 11 J. und Zähne putzen

Thema: Tochter 11 J. und Zähne putzen

Hallo, meine Tochter will partout, dass ich jeden Abend mit ihr ins Badezimmer gehe und mit ihr zusammen Zähne putze. Wie findet ihr das, macht ihr das auch? Oder kann man von einer 11 jährigen erwarten, dass sie sich alleine die Zähne putzt? Gruß Taram

Antwort auf diesen Beitrag

Erfülle ihr den Wunsch. Vermutlich braucht sie noch dieses Ritual und es bestärkt sie darin, dass Du sie animmst wie sie ist und auf sie eingehst. Schon bald wird sie vieles ganz alleine machen wollen in der Pubertät :-) Vielleicht sogar zu viel :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 7 und macht es alleine, aber ich denke vielleicht will sie vorm zu Bett gehen einfach deine Nähe und das Zähneputzen ist ja eine Form von Abendritual. (IIch nehme ja nicht an, das sie will das Du IHRE Zähne putzt, das muss sie schon selber machen). Wenn Du die Zeit hast, dann würde ich dem Wunsch einfach nachkommen, und mich solange auch im Bad aufhalten. Oder anbieten dass Du, wenn sie "bettfertig" ist noch zum kuscheln kommst.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kuscheln ist nach "bettfertig" standard. Ich dacht nur, sie könnte es langsam alleine machen. Bin mir immer unsicher, manchmal kommt sie mit- ich habe Angst. Angst alleine vom Zimmer in den Flur zu gehen und das Licht anzumachen. Oft denke ich halt, sie sagt das nur als Vorwand. Dann werde ich dieses Ritual wohl noch weiter machen. Danke und Gruß Taram

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde gern mit meinem Großen Zähne putzen gehen, wenn ich dürfte...leider nimmt er das Zähneputzen nämlich nicht ernst genug. Hat verdammtes Glück, dass er trotzdem gute Zähne hat. Gehe einfach mit, wenn sie es sich wünscht. Wer weiß, wie lange noch?

Antwort auf diesen Beitrag

aber dann darf ich auch, wenn denn mal der erste Freund hier übernachtet, mich auch mit ins Badezimmer drängeln? Wäre schon lustig, da mein Bad so klein ist, wie eine Kammer. Gruß Taram

Antwort auf diesen Beitrag

das habe ich mir bei dem Punkt "bei den Eltern im Bett schlafen" auch immer gesagt: spätestens wenn er die erste Freundin mit nach Hause bringt wird er im eigenen Bett schlafen... Nun, so lange hat es dann doch nicht gedauert, bereits mit 4-5 zog er bei uns aus.

Antwort auf diesen Beitrag

und erst einmal ist es positiv, dass sie formuliert, was sie möchte. Da es ja keine schreckliche Belastung ist für Dich, würde ich einfach ihren Wunsch erfüllen und mitgehen. Irgendwann wird sie doch lieber alleine Zähne putzen. Grüße Tina