Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 10.03.2011, 22:00 Uhr

Zähne putzen

Ich arbeite mit allen Tricks ;-)) Mein Kleiner (17 Monate) wollte sich auch eine Weile nicht die Zähne putzen lassen. Nun haben wir:
1. ein Zahngel (Xylitgel), das nach Erdbeere schmeckt
Er darf sich 2. zum Zähne putzen auf die Waschmaschine setzen (das liebt er irgendwie...) und 3. singe ich ihm ein Lied vor.
4. Ich zwinge ihn nie zum Zähne putzen, sondern frage ihn nur, ob er möchte - wenn er nein sagt, versuche ich es ein bisschen später wieder.
Das funktioniert tatsächlich: mindestens 1mal pro Tag (meist 2-3mal) lässt er sich so ganz freiwillig (!) die Zähne putzen! Falls er mal (was wirklich selten vorkommt!) einen Tag garnicht will, fällt es eben aus. Ich habe keine Lust und halte es für falsch, einem brüllenden Kleinkind, das sich mit Händen und Füßen wegrt, mit Gewalt die Zähne zu putzen. Und von ausnahmsweise mal nicht putzen faulen die Zähne nicht raus! Zur Regel sollte es aber natürlich nicht werden!
Wenn ihr bisher garnicht geputzt habt (?? - so liest es sich für mich) und sie es überhaupt nicht gewöhnt ist, vielleicht hilft in dem Alter auch schon, mit ihr ein Bilderbuch zum Thema Zahnpflege, Karies usw. anzuschauen und ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, dass die Zähne geputzt werden?
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.