Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 03.03.2011, 14:59 Uhr

Wie reagiert ihr?

Mein Sohn (3,5 Jahre) kann manchmal sehr ausdauernd sein, wenn er was haben will.
Beispiel heute morgen gleich nach dem Aufstehen (hatte noch nicht gefrühstückt, wollte auch nichts haben): ich will Süßigkeiten
Gibt es bei uns aber erst nach dem Mittagessen, weiß er auch.
Ich habe ihm gesagt, nach dem Mittagessen darf er gerne welche haben.
Dann ging es wie bei einer zerbrochenen Schallplatte:
ich will Süßigkeiten
hat sich immer mehr reingesteigert, angefangen zu heulen, etc. pp
Das ganze Programm halt.

So, was macht man jetzt am besten?
Ein-, zweimal erklären, warum es nichts gibt, dann ignorieren?
Oder immer und immer wieder erklären?
Oder???

Ich habe noch keine Lösung gefunden, egal was ich mache, er steigert sich rein und ist mind. eine Stunde sauer und nicht ansprechbar :-(

LG, Mari

28 Antworten:

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von mama von Joshua am 03.03.2011, 15:06 Uhr

Ich würd dauerndes, sich wiederholendes Genörgele einfach ignorieren, wenn es sich nach einmal erklären nicht von selbst gibt.
3 1/2 Jahre war bei uns auch ein ganz ätzendes Alter.

Was die Süssigkeiten betrifft haben viele Eltern in meinem Bekanntenkreis gute Erfahrungen mit der Süßigkeitenbox gemacht. Für jeden Tag kommt eine Kleinigkeit rein und das Kind darf essen wann es will und wieviel es will.
Anfangs wird die Dose schnell leer sein, aber mit der Zeit teilen es sich die Kinder ganz gut ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von blessed2011 am 03.03.2011, 15:11 Uhr

Zwei mal die Regeln erklären und dann fröhlich ein Lied pfeifen (auch wenn man innerlich auf 180 ist). Das ist Zermürbungstaktik: "mal sehen, wie lange Mama durchhält."

Ein knappes "Darüber haben wir schon gesprochen" und dann fertig. Dann ist er halt sauer. Dumm gelaufen. Wichtig ist dass Regeln einsehbar, vorhersagbar udn begründet sind und das ist deine Regel (Zum Frühstück keine Süßigkeiten) natürlich. Also standhaft bleiben und ablenken (wenn es geht).

Die Dose zum Selbereinteilen finde ich gut, aber in dem Alter noch zu früh.

Grüße und tapfer weitern,

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von streepie am 03.03.2011, 15:25 Uhr

Klare Ansage - es gibt zum Fruehstueck keine Suessigkeiten, erst nach dem Mittagessen. Wenn er weiternoelt, ignorien.

Meine (2 1/2) kam heute morgen mit den in Keller, Hundefutter holen. Auf dem Regal hat sie die Zuckerplaetzchen gesehen, mit denen wir Muffins/Plaetzchen verzieren (und die sie dann auch naschen darf). Also wollte sie welche haben. Klar gab's keine (die bekommst du nicht zum Fruehstueck), und ich habe ein bruellendes Kind die Treppe hochgetragen ;-)
Nach ein paar Minuten war's vergessen.

Also - standhaft bleiben und auf Durchzug stellen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von mf4 am 03.03.2011, 16:41 Uhr

Ich nehme an du hast das hunderte male schon erklärt... also muss ein Nein reichen.
Ich bin in manchen Dingen sehr konsequent aber ich würde da locker sein. 1 mini Tüte Gummibärchen und später mehr. Besser als ewiger Terror.
Bei uns gilt nur ab 18 Uhr nichts süßes mehr.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von GiC am 03.03.2011, 18:49 Uhr

Nach 2 mal fragen sag ich meinem Sohn, dass ich ihm bereits erklaert habe, dass es erst nach dem Mittagessen Suesigkeiten gibt und dass wenn er jetzt noch einmal fragt, nach dem Mittagessen auch keine bekommt.
Funktioniert bei uns zu 100 %. Er fragt dann natuerlich gleich nach dem Mittagessen. Ich gebe ihm dann etwas und bedanke mich, dass er so schoen gewartet hat. Und manchmal bekommt er dann auch etwas extra fuers warten und das macht ihn sehr stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von Vanessa1704 am 03.03.2011, 21:05 Uhr

Ich sehe das mit den Süssigkeiten etwas locker. Meine Kinder bekommen in ihre Naschdosen jeden Tag eine Kleinigkeit, die sie essen dürfen,wann sie wollen. Auch vor dem Früstück,was aber noch nie vorkam.
Den Kindern geht es ja wie uns, wir essen ja auch süsses, wenn wir meinen, wir brauchen es oder ebend Heisshunger haben. Wenn die Dosen meiner Kinder leer sind, sind sie ebend leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von lali77 am 04.03.2011, 10:45 Uhr

Gott, also manche Leute machen echt ein Drama aus Sachen und verkomplizieren echt ALLES.....*kopfschüttel*!
Und damit meine ich nicht nur Dich als Fragerin, sondern auch manche Antworten hier.......furchtbar!

Ich könnte jetzt hier gerade Romane schreiben.........hab ich aber keine Zeit zu!

Zur Thematik:

1. Wieso bekommt das Kind erst NACH dem Mittag was?
Jeder Mensch weißt doch eigentlich, dass man die kalorischen Dinge doch lieber nach dem Frühstück essen sollte, da man dann den ganzen Tag noch Zeit hat, es "abzutrainieren" wie z.B. mit toben bei Kindern.
Diese Regel finde ich sehr fragwürdig und man erzieht sich Kinder, die die Süßigkeit schon von Anfang an als was Verbotenes sehen und dann spätestens in der Schule nach der ersten Stunde am Kiosk stehen...!

2. Wieso in Gottes Namen muss eigentlich immer jeder Tag gleich ablaufen???
Dass man beim generellen Tagesablauf einen ABLAUF sieht, ist für Kinder sehr wichtig, aber das gilt doch nicht für sowas für Süßigkeiten.
Wenn Ihr z.B. am Vormittag mal unterwegs seid und auch am Bäcker vorbeikommt, darf er sich, wenn er denn unbedingt will, nicht mal einen kleinen Kuchen aussuchen, weil es das erst NACH dem Mittag gibt?
Find ich furchtbar. Haltet Ihr Euch als Erwachsene immer an alle Regeln und lebt nach Plan und mit Verzicht. Ich glaube nicht....!

Bei uns wird aus Schokolade kein Thema gemacht. Und komischerweise drängelt mein Kind auch niemals so wie Deins nach Schokolade.
Wir essen, wenn wir Lust haben. Das Einzige, worauf wir achten, ist, dass es einerseits nicht zuviel ist und andererseits nicht gerade 5 Minuten vor dem Mittagessen. Ansonsten ist es völlig egal....!

Ich muss jetzt immer noch den Kopf schütteln über die eine Antwort eben: da trägt die Mutter ein schreiendes Kind die Treppe hoch, weil es von den leckeren, natürlich sehr verlockenen, Süßigkeiten auf dem Regal was haben wollte. Find ich echt furchtbar. Denkt Ihr, dass Kinder das ausnutzen, wenn Ihr mal eine Ausnahme macht?
Was wäre jetzt gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Ach ja, da sind ja unsere Zuckerteile, wo wir immer mit verzieren. Wollen wir uns eins gönnen. Aber nur 2 Stückchen und dann legen wir die Tüten wieder hoch, ok!" Also mein Kind hätte gegrinst und sich gefreut. Dann hätten wir 2 uns eins in den Mund gesteckt und fertig wäre das Thema.

Konsequent bei Süßigkeiten muss man doch NUR sein, wenn ein Kind den ganzen Tag nichts anderes essen möchte. Das ist dann krankhaft und da sollte man Regeln finden.

Ansonsten sind Kinder kleine Menschen. Habt Ihr als Kinder nicht auch gern Süßes gegessen?
Dass man hierbei keine Regeln hat (so wie bei uns) heißt doch nicht, dass man den ganzen Tag Süßigkeiten isst. Vielmehr ist es mal ein Familiengenuss, wenn alle zugreifen und dann ist es auch wieder gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn EURE Kinder mal groß sind, sie ihren Kindern, was Süßes angeht, alles erlauben, weil sie sagen: "Das soll nicht wie bei mir damals zu Haus sein, da durfte ich nur nach Regeln Süßes essen und nur nach dem Mittag!"

Denkt mal drüber nach............................

Man kann sich das Leben auch schwer machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von streepie am 04.03.2011, 10:51 Uhr

Ich bin die, die ihr bruellendes Kind die Treppe hochgetragen hat... Was Suessigkeiten angeht, bin normalerweise recht locker - aber bitte nicht vor dem Fruehstueck (mach ich auch nicht). Und wenn sie die Packung nicht gesehen haette, haette sie es auch nicht haben wollen (ich hab sie ein paar Regalbretter hoeher gestellt, ausser Sichtweite)

Ein paar klare Regeln haben bisher keinem geschadet - und was das abtrainieren der Kalorien angeht - wann am Tag man die zu sich nimmt, ist egal. Auf die Menge kommt es an.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2011, 10:55 Uhr

Hej!

es geht ja nicht nur um Kalorien, sondern auch um gute, gesunde Eßgewohnheiten - wie leicht man sich was Dummes angewöhnt, wissen wir alle - wie schwer es ist, davon wieder wegzukommen auch.
und Kinder sollten sich den Magen vor den Mahlzeiten nicht mit ungesundem Kram füllen, weil sie sonst uz wenig von den für die guten Dingen essen.
Auch das geht ja eigentlich uns allen so.

Gerade bei kleinen Kindern haben wir noch viel Einfluß auf die Eßgewohnheiten -wieso dies nicht ausnützen solange wir können?
Spätestens ab der Schule wird es sehr schwierig, ein Kind von Süßkram fernzuhalten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von +emfut+ am 04.03.2011, 11:17 Uhr

Es geht doch nicht um zwei Kilo Schokolade, sondern um ein kleines Stück ausnahmsweise. Zumal die meisten sich dann doch Nutella oder Marmelade auf das Frühstücksbrot schmieren - was ist daran dann "gesünder"?

(Da fällt mir noch eine Lösungsmöglichkeit ein: Es gibt ein Stück Schokolade, dafür wird ein Nutella-Brot durch ein Brot mit Frischkäse oder so ersetzt - je nach Alter des Kindes kann man solche Deals aushandeln, ich habe das oft gemacht.)

Wobei es ernährungstechnisch Sinn macht, morgens ein Brot mit süßem Belag zu essen - der Körper braucht "schnelle" Energie zum Aufwachen. Die Eßgewohnheiten, die man so hat, haben schon einen Sinn.

Außerdem heißt es immer, daß man morgens ein gutes Drittel seines "Kalorien-Intakes" zu sich nehmen sollte (auch schon seit hundert Jahren - meine Oma sagte immer: "Morgens wie ein Kaiser, mittags, wie ein König, und abends wie ein Bettelmann!" - das macht nur keiner mehr, die meisten Kalorien nimmt man gerne abends auf dem Sofa zu sich, mit Chips, Süßkram und Alkohol).

Mir wäre es zumindest ebenfalls nicht wichtig genug, um deswegen ein Riesenfaß aufzumachen mit dem Kind. Ich würde lediglich mehrfach darauf hinweisen, daß es eine Ausnahme ist - und das Zeug für den nächsten Morgen außer Blickweite räumen.

Aber das Gesundheits-Argument zieht in dem Fall einfach nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von mama von Joshua am 04.03.2011, 11:35 Uhr

Ich persönlich finds auch schwachsinnig, den Süßigkeitenkonsum auf eine bestimmte Tageszeit festzulegen.

Bei uns ist es so, daß hinsichtlich des Süßkrams keine Einschränkungen existieren- wir handhaben das schon immer so und hatten in den letzten 6 Jahren noch nie Probleme damit. Die Schüssel steht gefüllt auf dem Wohnzimmertisch und wer was mag, der nimmt sich was. Und ob das vorm Frühstück ist oder nach dem Mittagessen ist mir relativ schnuppe.

Ich denke, wenn man den Kindern etwas einteilt oder bestimmt wann sie was essen dürfen führt das auf Dauer nur dazu, daß sie im Schulalter dann das ganze Taschengeld für Süßkram ausgeben. Ich find das immer ganz furchtbar, wenn Kinderbesuch bei uns ist und dieser sich dann auf die Süßigkeiten stürzt um endlich mal richtig zuzuschlagen weil es zu Hause ja nix gibt oder eben nur zu bestimmten Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von schnuff1974 am 04.03.2011, 11:53 Uhr

Meine Kinder (3,5 Jahre und 1,5 Jahre) haben freien "Zutritt" zu Süßigkeiten sprich sie können sie sich selbst holen. Wir haben immer Minigummibärchen, Kinderschokolade und Kekse da. Beide gehen so gut wie gar nicht an die Schublade und wenn dann fragen sie, obwohl ich das nie von ihnen verlangt habe. Ich kenne das so von Zuhause und fand das gut so. Meine Kinder wiegen 13,4 kg bei 102 cm und 8,4 kg bei 80 cm, sind also eher zu dünn. Wenn sie die Wahl zwischen Süßem und Obst oder Rohkost haben, nehmen sie lieber Obst oder Rohkost.
Ich denke je mehr Verbote und Regeln desto mehr Theater und die Kinder lernen dabei nichts.
Ansonsten kann ich nur raten, das Ganze übergehen und ruhig bleiben.

Gestern z.B wollte meine Große nicht ins Bett, ich habe ihr gesagt ok sie darf solange aufbleiben wie sie will, nach 10 min wollte sie ins Bett. Da ich ihr den Wind aus den Segeln genommen habe, hatte sie an einem weiteren "Aufstand" gar kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, um die Süßigkeiten ging es mir gar nicht...

Antwort von Mariposa am 04.03.2011, 13:48 Uhr

Also, ich wollte gar nicht wissen, wie ihr das mit den Süßigkeiten handhabt... Mein Sohn darf auch Süßes haben, wenn er möchte, ausnahmsweise auch mal vormittags. Damit können wir alle auch, denke ich, gut umgehen. Aber prinzipiell gibt es eben erst nach dem Mittagessen oder nachmittags oder so, aber nicht ZUM Frühstück. Er hat ja gesagt, er will nichts essen, warum dann also Süßes?? Es gibt jeden Tag was, und er darf sogar die Menge selbst bestimmen. Nur für eine Box mit Süßem für den Tag ist er, denke ich, noch etwas zu klein. Er würde es meist morgens essen und dann nachmittags schreien, warum es nichts gibt. Dann hätte ich wieder die Schallplatte mit Sprung ;-)

Mir ging es in der Frage darum, wie ihr von euch aufgestellte Regeln durchsetzt (wir haben nicht viele davon, und es gibt auch Ausnahmen, aber die Ausnahmen sollen halt nicht die Regel sein).

Aber trotzdem danke :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von Weihnachtsfrau am 04.03.2011, 13:50 Uhr

Aus welchem plausiblen ! Grund denn nur nach dem Mittagessen?
Verstehe ich nicht.

Ich würde meine Regeln mal auf Sinnigkeit überprüfen und neu überarbeiten. Deine Regel macht keinen logischen Sinn. Klar, dass dein Junge das nicht versteht.
Viel zu viel Brimborium um Süßigkeiten.

Grüße, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, um die Süßigkeiten ging es mir gar nicht...

Antwort von Weihnachtsfrau am 04.03.2011, 13:55 Uhr

Achso, das hört sich jetzt ganz anders an. :-)

Zum Frühstück und ohne zu den Mahlzeiten zu essen gibt es bei uns auch keine Süßigkeiten. Da bin ich konsequent.

Ich würde ihm den Grund erklären und dann konsequent sein.

Grüße, W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hat er eigentlich nichts gefrühstückt?

Antwort von lali77 am 04.03.2011, 14:30 Uhr

Ich habe jetzt Dein Ausgangsposting noch mal durchgelesen.

Also eine Süßigkeitenregelung habt Ihr, aber gibt es auch eine bestimmte Regel für die Mahlzeiten?

Du schreibst, er hatte noch nicht gefrühstückt, wollte er auch nicht...!
Wie WOLLTE er nicht? Sitzt ihr nicht am Tisch zusammen und frühstückt?
Außer, dass er vielleicht krank ist, hat doch jedes Kind morgens ganz normal Hunger auf Frühstück.
Wenn Ihr am Tisch sitzt und frühstückt, könnte er ja z.B. einen Vollkorntoast mit Nutella essen. Dann ist auf jeden Fall der süße Hunger gestillt. Dann würde er gar nicht darauf kommen rumzujaulen.
Oder wie sieht es mit einer Schüssel Cornflakes aus?

Also um ehrlich zu sein, ist es klar, dass er am Morgen mit leerem Magen rummosert und nach Alternativen sucht.
Die natürlich nicht in Schokolade münden sollten, da geb ich Dir recht. Allerdings würde das sicher nicht vorkommen, wenn er richtig frühstückt.

Oder ändert doch dann mal die Frühstückssituation. Du machst ihm einen leckeren Teller fertig mit Obst und Brot mit Nutella und Wurst. Meinst Du nicht er würde dann nicht zugreifen?

Jetzt sag mir aber nicht, dass Ihr sonst normal frühstückt und dass er das nur HEUTE so machen wollte und kein Hunger hatte.
Denn dann könnte ja HEUTE mal eine Ausnahme drin gewesen sein, oder?!

Also ganz ehrlich: man muss natürlich als Mutter dafür sorgen, dass die Mahlzeiten stimmen bevor es Süßes gibt. Ich glaube es gilt erst mal rauszufinden, warum er nichts essen wollte heute Morgen!
Außerdem hätte ICH an Deiner Stelle den Kompromiss gemacht und gesagt: "Ok Schatz, heute darfst Du mal ein kleines Schokobons zuerst essen und dann essen wir noch das Brot, was ich uns fertig mache!" (mit Wurst oder Käse, versteht sich)
MEIN Kind kennt solche und ähnliche Kompromisse und wäre drauf eingangen. Sie hätte dann aber auch ordentlich das Brot danach gegessen.

LG Jenny

PS: Mit leerem Magen würde übrigens auch ICH sehr nervig und nörgelerisch auf meine Umwelt wirken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@lali

Antwort von Finje am 04.03.2011, 14:46 Uhr

Super Beitrag- genau meiner Meinung -manche Leute machen sich das Leben unbegründet schwer :-)
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp

Antwort von +emfut+ am 04.03.2011, 16:43 Uhr

Sehr passend - so oder so ähnlich hätte ich es wohl auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2011, 17:54 Uhr

Hej Elisabeth!

Nun bin ich doch mal uneinig mit Dir.
Mag ja sein,daß man am Morgen nach schnellem Pusher für den Blutzucker sucht und greift - wenn man darf, aber gut ist das keiensfalls, denn genauso schnell sinkt der Blutzucker dann ja wieder und schon hast das, wogegen alle Lehrer kämpfen: zappelige Kinder, weil sie falsch gegessen haben.

Daß die meisten sog. Cerealien in die Süßigkeitenabteilung gehöären, hat sich ja wohl längst rumgesprochen - ein gesundes Müsli ohne zuviel Zucker wäre viel besser.

Bei uns gibt es (selbstgebackenes) Vollkornmischbrot und deftigen Salat oder Haferflockenbrei, den hier viele Kinder noch essen - das sättigt und hält lange vor!

Die Morgenmahlzeit darf gern viel Energie liefern, aber eben doch nicht die leeren Kalorien.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Regel eigentlich ganz gut.

Antwort von carry2 am 04.03.2011, 18:21 Uhr

Ich finde es kommt doch wirklich auf die Umstände an. Unser Großer ist z.B. ein absoluter Ritualtyp. Es gab eine Zeit da wollte er den ganzen Tag am Liebsten nur noch Süßes und am besten nichts anderes. Irgendwann gab es nur noch Gejammer, wenn es nichts mehr Süßes gab. Dann haben wir auch dir Regel eingeführt, dass es Süßes ausschließlich nach dem Mittag- und nach dem Abendessen gibt. Und schwups nach ein paar Tagen kein Gejammer mehr und alle waren zufrieden. Nach und nach habe wir die Regel immer mehr gelockert und jetzt ist sie aufgehoben und es funktioniert auch so.
Das gleiche hatten wir auch mit TV-Zeit, Schlafanzug anziehen usw.
Er konnte (kann) sich einfach besser vorstellen wann, wie,was wenn ich es mit "vor dem Mittagessen, nach dem Frühstück" usw. benenne und er ist viel zufriedener damit und jammert nicht.
Also ich versteh die Aufregung nicht?????

Zur eigentliche Frage. Bei uns gibt es Regeln, aber auch AUsnahmen. Nehmen die AUsnahemn überhand, muss man halt wieder einschränken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von glia am 05.03.2011, 15:34 Uhr

erst mal :
es ist nur eine phase :-)

ich würde ihn fragen was er denn eigentlich meint: zuckerl oder schoki oder nutellabrot? dann würd ich mir überlegen obs für mich ok wäre oder nicht und dann ihm noch maximal 2-3x sagen dass es xy leider nicht gibt aber dass es sicherlich blöd für ihn ist wenn er grade lust darauf hat.
:-)
das schreien schadet ihm nix wenn es nur aus frust ist aber trösten könnt ihr ihn ja trotzdem :-)
ist für ihn auch nicht leicht :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von _yakari_ am 06.03.2011, 10:31 Uhr

Bin schockiert wieviele Mütter ihren Kindern am frühen Morgen Süßigkeiten geben. Gerade früh sollte man doch darauf achten, dass erstmal was nahrhaftes in den Magen kommt, sonst drohen auf nüchternen Magen Bauchweh, außerdem sind das leere Kohlenhydrate, die einem Kind im Wachstum nichts bringen.
Und das nur um Kindergeschrei aus dem Weg zu gehen? Ihr macht es euch ja verdammt einfach. Kann die Mutter total verstehen, dass sie beim NEIN geblieben ist. Man macht sich ja auch unglaubwürdig vorm Kind.
Der Kleine wird das einmal versuchen und wenn er weiß dass Geschrei nix bringt und es keine Süßigkeiten am Morgen gibt, wird er nicht nocheinmal so einen Ausbruch haben. Gebt ihr ihm früh Süßkram, möchte er das dann jeden Morgen. Nennt man das eine gute Erziehung??

P.S. Meine Kleine bekommt Süßigkeiten, aber erst nach einer Mahlzeit und das weiß sie. Meist hat sie nach dem Essen gar keinen Appetit mehr drauf. Mit solchen kleinen Tricks kann man eine gesunde Ernährung fördern, ohne Tränen.
Also ich muss mich echt über manche Wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marieposa

Antwort von _yakari_ am 06.03.2011, 10:41 Uhr

Sorry jetzt hab ich dir gar nicht geantwortet ;)
Ich finde du hast das ganz richtig gemacht. Wenn es Süßigkeiten erst nach dem Essen gibt, dann solltest du das so beibehalten.
Oft sind die Kleinen früh unausgeschlafen und müde und suchen sich was um zu bocken. Wenn es die Süßigkeiten nicht gewesen wären, hätte er sich was anderes gesucht.
Ich hab das bei meiner Kleinen oft ins lächerliche gezogen, nach dem Motto, was du willst morgens Süßigkeiten? Aber wo gibts denn sowas (übertrieben empört tun). Meine Kleine musste dann oft lachen und schon wars vergessen. Falls nicht würde ich erklären, dass man davon morgens Bauchweh bekommt. Man kann da ruhig ausholen und vom Inneren des Bauches erzählen bzw dass man davon keine Kraft morgens bekommt oder keine Muskeln und auch nicht wächst.
Sowas ging bei uns eigentlich immer. Es gibt auch Phasen da sind sie einfach bockig, da hab ich sie erstmal gelassen und ihr später gesagt dass die Mama ganz doll traurig ist, wenn sie morgens schon so böse ist.
Wünsch dir viel Glück :)
Konsequenz zahlt sich aus, wir haben dadurch das liebste ausgeglichenste Kind was man sich vorstellen kann. Wir bekommen im Verwandtenkreis und auch vom Kiga nur Lob für unsere Kleine. (so klein ist sie jetzt nicht mehr- ist schon 5 Jahre ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso denn erst nach dem Mittagessen?

Antwort von meinmars am 06.03.2011, 13:46 Uhr

hallo!
Interessante frage...
ich denk es kommt einfach drauf an wie die Kinder sind... jedes Kind ist anders und reagiert auch anders... mein sohn, 3, bekommt "nachspeissen" und er weiss dass. Ab und zu wenn er wirklich was will bekommt er "eine belohnung" wenn er brav war... aber ich muss sagen ich hab kein "Problem" mit Suessikeiten im moment... vielleicht ist er noch zu Jung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von sylea am 06.03.2011, 15:06 Uhr

hach bin ich froh das es bei uns lange lange jahre kein süßes gab!
außer eben süße birne, süßen apfel oä!!!

wenn sie aber an süßigkeiten "gewöhnt" sind, muss man damit eben klar kommen!!!

einem 3,5 jährigem kind würde ich es dann 2-3 mal erklären am tag, dann nicht mehr!
wenn er nicht aufhört, dann gibt es eben für die ganzen nächsten tage nichts süßes, fertig!!
in dem alter verstehen sie das schon ganz genau!!
süßes würde es erst dann wieder bei mir geben wenn er nicht mehr "durchdreht" weil es nichts gibt!
und wenn er am nächsten tag dann wieder heult und meckert, naja was solls, dann gibt es für die nächsten tage eben wieder nichts!!

lg und viel spass mit dem "schnöckerkram"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von Emmi67 am 09.03.2011, 13:56 Uhr

Ich bin da nicht so konsequent, wenn mein Kind sonst ganz hysterisch wird. Ich hätte eine winzige Kleinigkeit erlaubt und dann eben das übliche Frühstück angeboten. Natürlich hätte ich das Frühstück nicht durch Süßigkeiten ersetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von sechsfachmama am 10.03.2011, 23:32 Uhr

wenn du frühstückst, dann gibts danach ne süßigkeit. ende der diskussion.
die "schallplatte" ignorieren ...

mach ich selbst mit meinen größeren so - wenn sachen x-mal besprochen wurden und dann immer: aber warum denn oder Ich mach das eh nicht usw.

dann sage ich nur noch: ich rede jetzt darüber nicht mehr - und lasse sie auch stehen. auch wenn trotz- oder wutanfälle folgen. das ignoriere ich komplett.

allg. muss ich sagen: meine kinder essen morgens alle fast nix - außer ich hab doch mal süßkram-cornflakes & co im haus ...

sie kriegen nix runter, die 9jährige zur not mal bissel milch.

auch meine 6jährige ist meist nach zwei bissen "satt".

die schulkinder essen dann in der schule ihr frühstück, die kleine hat pech gehabt, wenn sie (zwischen 8 und 9) zu hause nix ist, dann kann sie im kiga auch nix essen und muss bis zu mittag warten. denn frühstück im kiga gibts bis kurz nach 8. wenn wir zu hause essen, dann wird zu der zeit auch kein essen mehr mitgenommen.

haferflocken- egal in welcher form - und am ganz fürchterlichsten irgendwie "pappig" - gehen gar nicht, da wäre selbst ich nur am würgen ... und salat morgens - schüttel. obwohl ich sehr gerne und auch sehr viel salat esse.

allg. sind bei uns die süßigkeiten immer zugänglich - bonbonglas, gummibärchenglas, keksdosen, schokolade ... und es darf sich "unbegrenzt" bedient werden. schon immer.
das ergebnis? sehr dezenter konsum ...

außer wenn ich mal schoki im angebot auf vorrat kaufe und diese in den keller lege - da wird sich doch ohne zu fragen bedient und es war natürlich KEINER! und es weiß auch keiner, wo die hin ist. klar. werd ich in zukunft wohl zwischen meinen pullovern verstecken müssen.

selten kauft sich mal einer ne tüte gummibärchen.

aber direkt vor einer mahlzeit erlaub ich natürlich nix. was die großen wann verzehren seh ich natürlich nicht mehr - der einfluss (also die kontrolle) verliert sich recht schnell mit dem heranwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert ihr?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 30.03.2011, 22:13 Uhr

es geht ihm darum, ernst genommen zu werden, sich nicht so abhängig zu fühlen von deinen launen (auch wenn du gute gründe hast: aus sicht des kindes fühlt es sich schlicht so an, als ob du einfach nicht bereit bist, seine bedürfnisse zu befriedigen und ausnutzt, dass du mehr macht hast). ich würde da nach einem kompromiss suchen, mit dem beide gut leben können, z.B. 3 gummibärchen vor dem mittagessen (oder auch nur eins).
so merkt er: ja, mama ist bereit mich ernstzunehmen. jetzt fühle ich mich nicht mehr so hilflos und abhängig.
das mal an 2 vormittagen mit der klaren ansage, dass es eine ausnahme ist und es dir schon lieber wäre, wenn die regel "nach dem mittagessen" eingehalte werden würde.
nach drei tagen will er gar nix mehr vor dem mittagessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten