Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 06.06.2008, 13:39 Uhr

Wie reagieren, Geld geklaut?

Hallo,

Niklas(6) kam heute morgen mit 2 5€ Scheinen an. Nach langem nachfragen und bohren mit viel gelüge und ausreden kam er mit der Wahrheit raus, dass er das Geld im Kiga gestohlen hat. Er war wohl nicht alleine, aber trotzdem soetwas geht nun mal einfach nicht.

Er waar heute nicht im Kiga, weil er eben solange gebraucht hat um uns die Wahrheit zu sagen. Hab ihm dann heute morgen erklärt wieso, weshalb, warum soetwas nicht geht und heute Mittag als wir den mittleren vom Kiga abgeholt haben, hat er das Geld zurück gegeben und musste sich auch entschuldigen hat natürlich von der Erzieherinn auch noch was gesagt bekommen. Und nun?

Ich hab total angst das er uns abrutscht, mein Bruder war ähnlich als Kind ist heute 22 lebt auf der Strasse, war schon im Gefängnis und klaut wie ein Rabe. Ich mach mir echt Sorgen und bin nur noch am heulen weil cih einfach nicht weiter weiß und nicht will, dass er so wird wie mein Bruder.

Meine Mutter riet mir ihm kein Geld mehr zu geben und nichts mehr extra zu kaufen ohne das er dafür "arbeiten" musste(Müll rusbrinngen, Spülmaschiene ausräumen, staubwischen usw.) das riet ihr wohl damals die Psychologin. Ich bezweifle aber doch ein wenig, dass es der richtige Weg ist. letzte Woche die Psychologin meinte wir bräuchten uns um ihn keine Gedanken zu machen, er wäre ien ganz normaler Junge.

Was würdet ihr macehn?

LG Britta

7 Antworten:

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von koesti am 06.06.2008, 14:13 Uhr

Hallo Britta,

also wegen einem Mal würde ich jetzt gar nichts machen, sondern hoffen, dass er verstanden hat, dass das nicht geht.

Er hat sich entschuldigt, das sollte jetzt aber auch erstmal ausreichen. Ich denke er hat gemerkt, dass es falsch war, jetzt solltest Du ihm vertrauen, dass es nicht wieder vorkommt. Wenn er merkt, dass Du es von ihm anders erwartest, dann ist die Chance groß, dass er tatsächlich abrutsch. Also vertrau' ihm erstmal, dass er seine Lektion gelernt hat - er ist immerhin noch KiGa-Kind!

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von Neniel am 06.06.2008, 14:49 Uhr

Hallo
Ich würd da auch erstmal nicht überreagieren. Ich denke, es war ihm schon peinlich genug das er´s zurückbringen musste und die Erzieherin ihm was gesagt hat und von euch konnte er sich ja auch schon was anhören. Ich denke, so eine peinliche Situation will er so schnell nicht wieder. Warte erstmal ab.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von tathogo am 06.06.2008, 17:08 Uhr

Ich würde erst mal den Ball flach halten.

Versuch mal deine Vorurteile rauszulassen("Ich hab total angst das er uns abrutscht, mein Bruder war ähnlich als Kind ist heute 22 lebt auf der Strasse, war schon im Gefängnis und klaut wie ein Rabe...") denn ich glaube das ist einfach übertrieben und du tust deinem Sohn unrecht wenn du ihn gleich in diese Schublade steckst.

Er hat was falsches gemacht,er hat sich entschuldigt-du hast ihn"belehrt"...das sollte erst mal reichen.

Ein Fehler wäre es ihm nun gar kein Geld mehr zu geben und ihm ständig zu "misstrauen" ,denn schliesslich soll er dir ja zeigen dass er was aus der Sache gelernt hat.

Wenn er kein Geld mehr bekommt dann liegt es eher nah dass er sichs heimlich"besorgt"

Was wollte er denn mit dem Geld?Hat er einen bestimmten Wunsch ?Vielleicht kannst du mit ihm gemeinsam überlegen wie er "legal" zu Geld kommen könnte um sich den Wunsch zu erfüllen?!

Auf jeden Fall nicht überbewerten!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von Hilke+Tabea am 06.06.2008, 18:11 Uhr

Ich kann jetzt nur von mir selber berichten.

Ich habe, als ich auch ungefähr in dem Alter war, mal ein Päkchen Kaugummi im Supermarkt mitgehen lassen.
Als meine Eltern es zu Hause bemerkt haben, haben sie mich wieder eingepackt und sind mit mir dahin gefahren. Ich musste der Kassiererin persönlich sagen, was ich gemacht habe, mich entschuldigen und das Päkchen zurückgeben. Das war mir sooooo peinlich und unagenehm!
Ich habe danach nie wieder irgendwas geklaut und kann behaupten, dass aus mir durchaus was "geworden" ist.

Mach Dir nicht so ein Kopf, ich denke, er hat seine Strafe weg und wird es sich merken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von RunderBauch am 07.06.2008, 21:32 Uhr

Da dein Sohn ja das Geld wieder abgeben musste, ist das für ihn schon eine "peinliche" Situation gewesen und darin wird er wohl nicht wieder gelangen wollen. Und wenn doch- wenn er sich selbst entschuldigen muss ist die beste und logischte Konsequenz. Wenn er alles nur noch für Geld tun soll, verlangt er irgendwann für jeden "Handschlag" Lohn- und Menschen sollten auch mal etwas freiwillig tun- also ein bescheuerter Tipp. Wenn du eine Tätigkeit bezahlst um sein Taschengeld aufzubessern ist das okay.
Vielleicht hat er auch mitbekommen, was dein Bruder für eine Geschichte hat und wollte mal ausprobieren, ob Klauen so einfach ist- und gerlernt, dass es das nicht ist. Ich glaube nicht, dass er deshalb kriminell werden wird. Ich habe das auch schon bei Kindern erlebt (bin Erzieherin) die einfach mal "ausprobieren" wollten und denen das das voll peinlich war, als sie sich im Geschäft entschuldigen mussten- aber es wirkt!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von Luni2701 am 08.06.2008, 9:07 Uhr

Danke für eure Meinungen. Wir haben ihm das nochmal alles erklärt. Wir werden das Thema nun beenden. Er soll eigentlich erst Taschengeld bekommen wenn er in der Schule ist. Das werden wir nun ein paar Wochen vorziehen und er darf, wenn er möchte sich durch "arbeiten" etwas dazu verdienen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, Geld geklaut?

Antwort von Neniel am 08.06.2008, 11:45 Uhr

Eine sehr gute Lösung!
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten