Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia am 05.06.2008, 22:00 Uhr

Wie kann ich das ändern?

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre.
Seid September geht er in einen neuen Kiga ,seid dem spricht er von sich in der 3.Person statt, ich möchte trinken sagt er Luca möchte trinken.So macht er es bei allem aber eben erst seid er in diesem Kiga ist.Vorher im anderen Kiga hatte er das nicht gemacht.
Wie soll ich mich jetzt verhalten ,wenn ich ihn korigiere dann macht er es extra (nach meiner Meinung)!
Danke schön!
Claudia

1 Antwort:

Re: Wie kann ich das ändern?

Antwort von mami06 am 06.06.2008, 20:42 Uhr

Boah, das würde mich ja total nerven!!
Ich finde es schon supergrausam, dass meine Schwiegereltern in Gegenwart der Kinder immer von sich in der dritten Person reden und sich das nicht abgewöhnen können, obwohl ich ihnen schon öfter gesagt habe, dass ich das total blöd finde. Meine Mädels haben gleich angefangen, in der Ich-Form zu sprechen, mein Sohn hatte nur eine ganz kurze Phase, wo er in der dritten Person von sich sprach.
Ich würde mal in der Kita die Sache ansprechen, bzw. darauf achten, ob die Erzieher so mit ihm oder anderen Kindern reden und ihnen dann ggf. sagen, dass ich das nicht möchte.
Außerdem würde ich ihn selbst fragen, was er daran schön findet, oder warum er es macht. Vielleicht will er damit auch nur "kleiner" erscheinen?

Ich kenne allerdings auch ein Mädchen, was mit diesem Tick so mit 5 oder 6 Jahren plötzlich angefangen hat (sie lebt bei ihrer Oma, und die spricht auch so mit ihr, aber dennoch konnte sie jahrelang in der Ich-Form von sich sprechen). Das hat dann von allein wieder aufgehört. Hintergründe kenne ich zu diesem "Fall" aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten