Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 18.06.2013, 11:04 Uhr

Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Hallo,

ich bin in Moment überfordert mit meinen Sohn 9.

Er kann alles er weiß alles, keiner hat Recht nur er.

Das geht einen an die Substanz machmal und ich würde gerne mal wissen , wie man da die richtige Erziehung anwendet.....

Sein Vater und sein Opa sind so.

Die haben keine Freunde und hier wird es auch eine Geduldsfrage bei allen Familiemitgliedern.

Für Tips bin ich offen

39 Antworten:

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 11:23 Uhr

Indem du selber anders bist. Ganz authentisch. Nicht aufregen, nicht drauf einsteigen, nicht dauernd den Vater und den Opa im Kind sehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Madleen74 am 18.06.2013, 11:41 Uhr

Ich sags ihm ja nicht so, das sein vater so ist .......

Trotzdem kann das doch nicht nur an den Genen liegen.

Er guckt oft Dokus an bei DMAX
oder Überleben in der Wildnis......

ob das auch eine Ursache ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, daran an sich liegt es bestimmt nicht...

Antwort von MM am 18.06.2013, 11:59 Uhr

... und auch auf die "Gene" würde ich mich nicht zu sehr fixieren (gedanklich). Ich denke, aufgeweckte Kids, die recht viel wissen, haben diese Neigung mitunter - mein 9jähriger auch.

Wenn es mal extrem wird, weise ich ihn schon zurecht.
Ansonsten sprechen wir bei Gelegenheit immer wieder mal darüber, dass man z.B. andere nicht ungefragt belehren sollte, weil das angeberisch wirken kann und nervt... usw. Und dass man sein Wissen ja trotzdem anbringen kann, nur halt ein bisschen schauen muss, dass es auch passt und die anderen sich nicht "überfahren" fühlen... Auch kann man Situationen schaffen, wo das Kind sich auf "nichtbesserwisserische" Art einbringen kann und Anerkennung bekommt.

Und wie Fredda schreibt, versuchen selbst Vorbild zu sein - dass das Kind sieht, Mama/Papa weiss auch viel, lässt es aber nicht "raushängen", benimmt sich nicht besserwisserisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, daran an sich liegt es bestimmt nicht...

Antwort von Madleen74 am 18.06.2013, 12:04 Uhr

Ich selber bin ja überhaupt nicht so, mein Ex und Opa die lassen es ständig herraushängen,

Ich habe meinen Sohn gestern schon gesagt, das es manchmal nicht gut ist Besserwisserisch zu sein, das es manchmal eben nervt.

Ich nehme Ihn heute nochmal vor, versuche ihm zu erklären , das es nicht gut ist wenn man immer so angibt und alles besser weiß.

Sein Opa und Papa haben keine Freunde, wenn dann nicht lange....
das will ich bei meinen Kleinen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Zafon am 18.06.2013, 13:18 Uhr

Kinder ahmen nach, schon kurz nach der Geburt beginnt dies bei mimischen Bewegungen, Geräuschen ...

Unsere Kinder sind unser Spiegelbild, der Papa ein Vorbild ... deshalb ist Dein Sohn so. Wenn Du ihm parallel ein anderes Vorbild bist ist es doch schon super und sehr wichtig, denn auch Dich ahmt er nach - Du wirst es nicht ändern können und Dein Sohn KANN nicht wissen, dass an seinem Verhalten etwas nicht stimmt, wie auch ... er hat es ja so vorgelebt bekommen.

Vielleicht reflektierst Du ihm gelegentlich wie er sich verhalten hat und wie ein anderes Kind darauf reagiert hat, so dass er die Folgen seiner Art sieht. Kinder sind ehrlich - vielleicht bekommt er von anderen Kinder ja auch solche Reaktionen, dass er sein Verhalten ein wenig ändert ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Madleen74 am 18.06.2013, 13:34 Uhr

Extre ist es wenn er vom PapaWE kommt, sie sehen sich alle 14 Tage.

Ich selber weiß nicht ob ich was reflektiere, vielleicht merkt man das oft nicht.

In der Schule isses so, das er zwar mit welchen spielt aber nachmittags steht er alleine da oft.

Er geht zwar manchmal mit Klassenkameraden raus , aber sehr selten.

Er geht in die Feuerwehr seit 3 Jahren ca. (Kinderfeuerwehr)
Er weiß vieles , was die neuen angeht wissen es natürlich alles noch nicht, er bringt sich dann mit ein und ihm wurde schon darauf hingewiesen, das er bitte still sein soll, weil er das eben schon weiß.

Er wird mit 10 erst in die Jugendfeuerwehr aber bis dahin ist noch Zeit bis Januar.

Was die anderen Kinder angeht werde ich mal fragen was die so sagen ,
ich weiß das er teilweise dumme antworten bekommt von einen Kumpel , mit dem er immer zusammen gewesen ist.

wie es bei den anderen ist weiß ich leider nicht. So viele Jungs in seinen Alter gibts hier nicht. Leider

Vielleicht ist es besser wenn er gleichaltrige hätte.

Seine erste Klassenlehrerin hat ihn nicht leiden können, da gabs echt Probleme, er weiß alles besser oder hat auf jede Kritik oder Vergessene eine Antwort, schiebt oft mir den den schwarzen Peter zu, meine Mama hat nicht....... mama tat nicht.

Nun hat er eine neue Lehrerin nimmt es zum Teil mit Humor, sagt auch zu verschiedenen Sachen, es ist nicht verkehrt wenn er so ist , dann kommt er später mal gut durchs leben.

Tja aber alles und immer isses nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Steffi528 am 18.06.2013, 13:50 Uhr

Schon mal an "Hochbegabung" gedacht?
Bei all den dreien aus der Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Madleen74 am 18.06.2013, 14:02 Uhr

hab ich auch schon, seine Noten sind aber nicht so

Mathe isse abgesackt und Rechtschreibung ist auch nicht sein Fall.

Wo er immer alles besser wissen will, ausserschulisch, er schnappt was auf und die Gehirnzellen arbeiten und er bastelt sich was zusammen, egal was....

Wenn wir was am Tisch reden, redet er so als würde er schon 20 Jahre gelebt hat.

Er hat null Erfahrung damit einmal aufgeschnabbt und er weiß alles.

Wenn man ihm erklären will das es nicht so ist, nimmt er kaum zur kenntniss und streitet rum.

Wenn Ihm einer was sagen will wird er bockig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Steffi528 am 18.06.2013, 14:50 Uhr

Das hat mit den Schulnoten nichts zu tun

http://www.dghk.de/hochbegabung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Beatix am 18.06.2013, 17:22 Uhr

Also auf die Gene würde ich es nicht schieben!
Kinder werden eben geprägt, von dem was sie bei den Erwachsenen (besonders enge Familienmitglieder) sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es auch nur der Kontrast

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 22:18 Uhr

zu dir, der ihn so besserwissend... wirken lässt?

Fragt sich nach diesem post
Fredda

sorry,
anstrengender Tag gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"auflaufen" lassen

Antwort von Holzkohle am 18.06.2013, 23:12 Uhr

er weiß etwas besser, was definitiv nicht stimmt und es lässt sich in der Praxis ausprobieren? AUSPROBIEREN! Jeder - egal ob jung oder alt - muss seine Erfahrungen machen, also kann doch Dein Kind die Erfahrung machen, dass es Unrecht hat (und die doofen Erwachsenen Recht) Ich würde danach allerdings mit Sachen wie "hab ich dir gleich gesagt" sparen, denn das wird Junior dann schon selbst mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda, du bist der Knaller!

Antwort von Carmar am 19.06.2013, 10:04 Uhr

(ist positiv gemeint, falls du grade unsicher sein solltest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von .Anna. am 19.06.2013, 23:44 Uhr

Ehrlich gesagt tut mir der Junge leid !

Würdigst du seine Kenntnisse/Fähigkeiten auch gelegentlich oder bekommt er dazu nur negative Rückmeldung ? Denn eigentlich (und uneigentlich ;-) ist es doch sehr positiv, wenn ein Kind vielseitig interessiert und wissend ist.

Dass es so ein kleiner Besserwisser nicht immer leicht hat, ist bekannt. Ich bezweifele aber, dass du dein Kind umkrempeln kannst und befürchte, dass deine bisherigen Bemühungen eher kontraproduktiv sind.
Versuch ihn doch mal so zu nehmen wie er ist.

Für etwas mehr "Leichtigkeit" bei ihm kannst du Aktionen machen, die wenig mit Wissen und mehr mit Geschicklichkeit oder auch Teamgeist zu tun haben - und dazu lädt er dann evt. ein anderes Kind ein ? Einer Einladung in den Klettergarten folgt sicher jemand.

Letztlich wirst du deinen Sohn aber sicher nicht zum Typ "everybodys Darling" wenden können. Solche Kinder gibt es, klar, aber die haben eben schon früh eine starke Ausstrahlung. Das kann man nicht zielgerichtet anerziehen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 8:36 Uhr

"Würdigst du seine Kenntnisse/Fähigkeiten auch gelegentlich oder bekommt er dazu nur negative Rückmeldung ? Denn eigentlich (und uneigentlich ;-) ist es doch sehr positiv, wenn ein Kind vielseitig interessiert und wissend ist."

Ich würdige das auf jeden Fall das ist doch nicht immer das ich irgendwas kritisiere.

Beispiel:

Er macht HA zu Hause. Er schreibt Wörter auf Saätze wie auch immer , aber es sind viele Fehler. Satzanfang z.B wird groß geschrieben, mein Sohn meint nein das geht so.

oder vorgestern, sollte er aus einen Buch was abschreiben ein Rezept. Umwandeln in eine Ich vorm.

Im Buch steht.

Gib 100g Mehl in die Schüssel
Muss heiße " Ich gebe"
Mein Sohn schreibt " Ich Gebe "

ich sag ihm das, er diskutiert und sagt " nein das wird so geschrieben"

So isses immer, er diskutiert und weiss es besser.......und beleidigt wenn er Unrecht hat.

Zum anderen sitzen wir am Tisch und er erklärt was und er hat Unrecht, aber mein Sohn läßt sich nix sagen, das ist alles falsch was andere sagen,

er streitet dann rum...... Ich hab ihm schon über den HA sitzen lassen, weil er sich nix sagen läßt und gesagt , wenn Du es besser weiß brauche ich Dir nicht zu helfen.
Mit dem Gedanken ihm in der Schule auflaufen zu lassen, das er merkt das er mal Unrecht hat wenn er sich nix sagen läßt.

Wenn er was gut gemacht hat, lobe ich Ihn , bin doch keine Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem Kind zuliebe

Antwort von Fredda am 20.06.2013, 9:33 Uhr

solltest du die Hausaufgaben dringend delegieren, kann er sie nicht in der Schulbetreuung machen? Wenn jemand mit deiner Rechtschreibung dauernd an mir herumkritteln würde, würde ich sicherheitshalber auch auf meiner Meinung beharren. Wenn die Lehrer ihm nochmal sagen, wie es richtig ist, nimmt er es vielleicht besser wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich, ein schlaues, selbstbewusstes Kind zu haben!!!

Antwort von Trini am 20.06.2013, 9:40 Uhr

Sieh in ihm nicht immer das Abbild vom ungeliebten Vater.

Lass ihn die Hausaufgaben allein machen, auch mit Fehlern - dafür sind sie da.

Satzanfänge schreibt man tatsächlich groß.

Und D-Max gucken ist auf jeden Fall besser als RTL 2 oder SuperRTL.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu dich, ein schlaues, selbstbewusstes Kind zu haben!!!

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 9:53 Uhr

Ja das stimmt und bin auch froh das er schlau ist sich bildet.... per fern ( DMAX......)

Und keine " Teletubbis" überspitzt gesagt.

ich hab ihm dann alles fertig machen alleine das abschreiben.
ich bestehe darauf das er die HA im Hort macht, aber er kommt zum Teil ohne HA oder es fehlen HA oft.

Das war nur ein Beispiel im Alltag.....
was manchmal sehr anstrengend ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ich hab ihm dann alles fertig machen alleine das abschreiben"

Antwort von Fredda am 20.06.2013, 10:08 Uhr

Halt dich um Himmels Willen aus dem Schulkram raus!!!

Ganz wichtig ist, dass du ihn nicht als Klon seiner männlichen Vorfahren siehst und für dich (nicht dauerplappernd loben) mehr an ihm würdigst als kritisierst.

Aufs Klugscheißen nicht eingehen, vor allem nicht ärgerlich, man kann auch mal nur "aha" sagen, und ihn aber Sachen erklären lassen, über interessante Themen mit ihm sprechen.

Hier gehts beim Frühstück auch schonmal zwischen Quantenphysik, der Tagespolitik und persönlichen Erlebnissen hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 10:38 Uhr

Mein Eindruck ist, du hast selber eine Neigung dazu auf deinen Standpunkt zu beharren. Vielleicht ist dies vererblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich hab ihm dann alles fertig machen alleine das abschreiben"

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 10:46 Uhr

ich kristisiere ihn doch nicht andauernd und zu viel loben auch nicht, ganz normal.

Nur wenn ich über den HA mache und unterschreibe Sie obwohl sie falsch sind... das geht auch nicht....

Man kann doch als Mutter drüber gucken und ihn auf Fehler hinweisen und ihn nochmal korrigeren lassen.

Bei meiner Tochter war das so und ich bin gut gefahren damit...

Irgendwie hab ich das Gefühl ich mach alles falsch in der Beziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei mir bittebitte nicht böse, aber....

Antwort von Trini am 20.06.2013, 11:03 Uhr

die Fehler, die du hier machst, sind keine typischen Tippfehler, sondern ein klares Zeichen, dass du mit der deutschen Schriftsprache selbst ein großes Problem hast.

Selbst wenn ihr die Hausaufgaben unterschreiben müsst, ist es nicht Sinn der Sache, ihre Richtigkeit sicherzustellen. Die Kinder sollen üben und die Lehrkräfte sollen die Möglichkeit haben, den Wissensstand der Kinder (nicht der Eltern) zu kontrollieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin doch nicht böse, bin

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 12:02 Uhr

für jeden Tip dankbar alles richtig machen zu können.

ich möchte meinen Sohn nicht im Wege stehen, sondern das er sich entfalten kann.

aber trotzdem sich mit großer Klappe etwas zügelt und besser wissen wo es unangebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von MM am 20.06.2013, 12:09 Uhr

... manches halt doch. Du machst z.B. hier beim Schreiben recht viele Fehler und da ist es die Frage, ob du deinem Kind sinnvoll bei den Hausaufgaben helfen kannst... Ich denke, das meinte Fredda.

Vielleicht hat dein Sohn ja auch manchmal recht? Bei meinem Grossen ist das manchmal so, dass er etwas an sich Richtiges sagt, aber in blödem Ton. Das mag ich absolut nicht und sag ihm das auch. Wir sprechen darüber, wie es auf andere wirken kann, wenn man so angeberisch und besserwisserisch rüberkommt... Wenn es mal extrem wird, sag ich auch, dass ich das nicht wissen will, wenn er SO (auf die Art) mit mir spricht. Und unterhalte mich dann erstmal nicht mehr mit ihm - sondern z.B. am Tisch mit jemand anderem oder so... Das müssen sie ja auch lernen, dass man mit der Art halt manchmal aneckt und dass "der Ton die Musik macht". Ansonsten reden wir recht viel über alle möglichen Themen und ich finde es grundsätzlich toll, dass meine Jungs recht viel wissen und wissen wollen... ;-)

Bei den Hausaufgaben würde ich ihm wohl an deiner Stelle sagen, er soll die Lehrerin fragen, wenn er mir nicht glaubt... Und mich dann erstmal nicht mehr weiter damit befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 12:27 Uhr

sorry , mir fallen eher andere Fehler auf als meine eigenen.

Manchmal sind meine Fehler eben , weil ich nicht nochmal kontrolliere.

Ich erkläre es ihm auch, so isses nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sorry , mir fallen eher andere Fehler auf als meine eigenen."

Antwort von Fredda am 20.06.2013, 12:33 Uhr

Finde ich als Eigenschaft schlimmer als ein durchaus altersgemäßes "Besserwissen", hoffentlich hat er die nicht geerbt. Denk mal an das Gleichnis mit dem Splitter und dem Balken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "sorry , mir fallen eher andere Fehler auf als meine eigenen."

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 12:36 Uhr

danke für die Blumen, sehr nett echt.

ich mach mir Gedanken über meinen Sohn und werde noch angegriffen.

Tolle Wurscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von Zafon am 20.06.2013, 12:45 Uhr

Du brauchst Dich überhaupt nicht aus seinem "Schulkram" herauszuhalten! Was sind denn das für Tipps, dafür sind Eltern da, selbst wenn wir nicht in allem perfekt sind, aber dazu später!!!!!

Es ist völlig in Ordnung, wenn z.B. am Nachmittag im Hort die Aufgaben gelöst werden. Genauso ist es okay, wenn Du es am Nachmittag mit ihm gemeinsam machst.
Wenn er dann sagt, dass es seiner Meinung nach so richtig ist, nachdem Du ihn korrigieren wolltest, dann lass ihm seine Meinung - er wird doch nach der Kontrolle merken, dass es doch falsch war ...

Er kann so lernen, dass Fehler machen eine Konsequenz hat und er sich entweder selbst vermehrt kontrollieren muss bzw. sich auch korrigieren lassen darf. Gibt es damit auch in der schule ein Problem, z.B. beim Lehrer, sollte man mal über eine gezielte Lerntherapie nachdenken (auch Ergotherapeuten haben gelegentlich solche Zusatzqualifikationen).

Wenn Du Dir bei manchen Schulaufgaben selbst unsicher bist, dann sag ihm das und dann delegiere diese Aufgabe weiter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 13:26 Uhr

Wenn ich was nicht weiter weiß, frage ich meine Tochter die ist 13, sie hilft dann auch schonmal mit.

Wenn er es besser weiß lasse ich Ihn , ich sage dann aber morgen in der Schule wirst Du es sehen,

Oft isses dann so, das er mich zurückholt , manchmal sage ich nichts und dann lasse ich Ihn auch. Weil es in riesen Diskusionen ausarten würde.

Im Hort kontrollieren sie auch die HA,helfen auch mal wenn die Kids was nicht verstehen, war auch schon dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von Zafon am 20.06.2013, 13:36 Uhr

Lass die Hausaufgaben doch nicht zu einem Kampf werden - wenn Du, dann ....

Sitz bei ihm, unterstütz ihn, versuch ihm etwas zu erklären - möchte er es nicht ändern, sagst Du: "Gut! Ich bin anderer Meinung. Wir schauen mal, was die Lehrerin morgen dazu meint! Okay, nächste Aufgabe!" Vielleicht will er es nur nicht ändern, weil er sich gegen Dich behaupten möchte - also lass ihn doch mal ein bisschen an der längeren Leine, im übertragenen Sinne!

Rausgehen, wenn er nicht das macht, was Du willst ist echt kein feiner Zug - das ist Erpressung und damit kommt ihr nicht weiter, denn das wird er irgendwann auch bei Dir anwenden. Ihr seid ein Team, Du bist die Erwachsene und Du sollst ihm (!) zeigen, wie man mit solchen Konfliktsituationen im Leben umgeht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, "du machst alles falsch", aber...

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 13:44 Uhr

Ja das stimmt, mir gehen manchmal einfach nur die Argumente und die Wortwahl aus ,weiß manchmal nicht, wie ich es ihm am besten damit beibringe .Es ist manchmal einfach Hilflosigkeit.

Ich selber habe es nicht gelent wie man mit Konfliktsituationen umgeht vom Hause aus.

Ich gebe mein bestes, das sie ordentlich groß werden seit Jahren. Erziehungsberatungstellen habe ich aufgesucht und bis auf kleinigkeiten, die jede Mutter macht, hab ich es ganz gut hinbekommen fast alleine...

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Erpressung"??? Also das denke ich nicht...

Antwort von MM am 20.06.2013, 16:05 Uhr

... denn wenn jemand eine Art oder ein Verhalten drauf hat (auch wenn es ein Kind ist), das ich nicht OK finde, finde ich es völlig normal und legitim, nach vorherigem Hinweis auch mit Rausgehen zu reagieren! Was ist daran schlimm oder "kein feiner Zug"!??

Soll man lieber dabei sitzen und sich ärgern? Das merkt das Kind doch auch und das Ganze eskaliert evt. noch mehr...!

Es ist doch auch in anderen angespannten Situationen meist keine schlechte Idee rauszugehen und so etwas Abstand zu gewinnen - das würde ich nicht soo verteufeln!

Ausserdem finde ich es die Frage, ob das Kind das überhaupt toll findet, dass die Mama die ganze Zeit dabei hockt. Meine mögen das beide nicht (haben sie wohl von mir, ich mag und mochte das auch nie), sie machen ihre Hausaufgaben alleine und kommen/rufen, wenn sie Hilfe/Rat brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erpressung"??? Also das denke ich nicht...

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 16:30 Uhr

Also die ganze zeit hocke ich nicht neben ihn....
Ich schaue immer mal hin und gucke ob es klappt. Oder wenn ich kontrolliere
Und wenn ich nach dem rechten gucke , weise ich ihn auf fehler hin .

Meine gross und kleinschreinung liegt nur daran ... Ich schreibe mit dem handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erpressung"??? Also das denke ich nicht...

Antwort von Fredda am 20.06.2013, 17:22 Uhr

Und die seltsame Grammatik, die fehlenden und verkehrten Buchstaben ist auch alles das Handy? Ist da noch Garantie drauf?

Es gibt Lernkonstellationen, gerade mit Eltern und Kindern, die einfach nicht gut funktionieren, dann muss man sich was anderes überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erpressung"??? Also das denke ich nicht...

Antwort von Madleen74 am 20.06.2013, 18:31 Uhr

Nee bestimmt nicht... Ich finde es aber diskriminierend... Wenn man so eine reaktion bekommt.. Nur weil man keine gramatik richtig beherrscht... Warum das so ist weiss keiner ausser nir. Ich will nur das meine kinder besser sind als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erpressung"??? Also das denke ich nicht...

Antwort von Zafon am 20.06.2013, 20:50 Uhr

Wir schreiben hier von einem 9-Jährigen (!) ....
Rausgehen nur weil er nicht das macht, was die Mutter will ... He?????
Muss ich das verstehen?

Daneben sitzen und ärgern ..... Nein, sicher nicht - davon war auch nicht die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zafon, ich finde...

Antwort von MM am 21.06.2013, 11:52 Uhr

... du schreibst nicht sehr konstruktiv und anständig auch nicht. Was soll dieses "He???" Sprecht ihr so zu Hause?! Also wir nicht. Wenn jemand hier was nicht versteht, dann sagt er NICHT "Hä?" oder "He?", sondern stellt die entsprechende Frage, das beherrschen die Kinder schon seit dem Kindergartenalter...

Und zu der konkreten Sache, auf die du reagierst: Aso ob du es "verstehen MUSST", scheint mir nicht die Frage zu sein - sondern eher, ob du es verstehen WILLST... Anscheinend eher nicht (?).

Na klar sprechen wir von einem Neunjährigen. Und? Du hast noch immer nicht erklärt, was an dem Rausgehen jetzt schlecht sein soll, Argumente fehlen hier irgendwie völlig...

Wenn ein neunjähriges (ja, also kein wirklich kleines!) Kind einen "blöden" Ton drauf hat, sich mit mir rumstreitet und es zu nichts führt, wüsste ich nicht, warum ich um jeden Preis dabei bleiben sollte? Wem bringt das was?

Ihm zu sagen, wie man selbst die Sache sieht, ihm z.B. vorschlagen, dass es die Lehrerin fragen kann (und diese ihm dann sagt, ob die betreffende Sache nun richtig oder falsch ist) und das Ganze dann abzuschliessen und rauszugehen - was ist daran bitte schlecht???

Klar, es ist EINE Möglichkeit, man muss halt sehen, was passt. Aber was machst DU denn in entsprechenden Situationen, bzw . was würdest du machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zafon, ich finde...

Antwort von Zafon am 21.06.2013, 12:25 Uhr

Ja, Konstruktivität und Anstand vermisse ich hier im Forum des häufigen .... das mir das fehlt wär mir aufgefallen

Aber Deine Antwort ist interessant - es zeigt mal wieder eine typische Verhaltensweise: man kann hier 100x schreiben, aber wenn man 1x nicht so schreibt, wie es passt, kommen gleich persönliche Angriffe ....

"... Ihm zu sagen, wie man selbst die Sache sieht, ihm z.B. vorschlagen, dass es die Lehrerin fragen kann (und diese ihm dann sagt, ob die betreffende Sache nun richtig oder falsch ist) und das Ganze dann abzuschliessen und rauszugehen - was ist daran bitte schlecht??? ....."

Wieso schlecht? - Das habe ich doch geschrieben...

Der AP habe ich geschrieben, warum rausgehen keine Lösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man ein Besserwisserisches Kind am besten erziehen

Antwort von Betula am 21.06.2013, 22:02 Uhr

Hallo
Meiner Freundin geht es mit ihrem 9 jährigen Sohn ähnlich.
Ich würde es vielleicht nicht zu sehr problematisieren.
Er will gern alles können,alles wissen,will sich dadurch vielleicht auch ein wenig von seinen Eltern abgrenzen....damit schießt er über sein Ziel hinaus.

Als Mutter fühlt man sich dann genervt,vielleicht auch in der "Mutterfunktion" nicht mehr so ernst genommen ,aber objektiv betrachtet, gehört das vielleicht auch ein wenig zum größer werden dazu.

Vielleicht sollten Sie das alles ein wenig lockerer sehen-soooo schlimm ist das nicht.Dass die Hausaufgabensituation belastend ist,kann ich nachvollziehen.Doch bringt hier ein Machtkampf gar nichts. Kann nicht jemand anderes die Hausaufgaben mit dem Jungen machen?

Das mit den Genen würde ich ganz schnell vergessen!

In aller Form entschuldige ich mich bei allen für evt.vorhandene Rechtschreibe- und Grammatikfehler.Sollten welche vorhanden sein,ist selbstverständlich mein Laptop daran schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten