Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefan27 am 16.06.2013, 13:04 Uhr

Lautes kreischen vor Vergnügen

Hallo,

meine kleine Tochter (21 Monate) kreischt gerne (und laut) wenn sie sehr viel Spaß hat (heute wieder als sie mit ihrem Opa gespielt hat). Da in dem Haus (wo wir wohnen) andere Kinder ab und zu auch kreischen/schreien hab ich nie viel dazu gesagt (ich fand es eher noch toll, daß sie sich so freuen kann).
Jedoch wird sie nun immer wieder von ihrer Mutter zurechtgewiesen, daß sie ruhiger sein soll. Ich find es, wie gesagt, nicht schlimm und sag ihr daher auch nicht immer, daß sie ruhiger sein soll.

Was macht ihr in so einer Situation, mahnt ihr euer Kind auch eher zur Ruhe oder lasst ihr euer Kind ruhig vor Vergnügen kreischen?

Viele Grüße
Stefan

2 Antworten:

????

Antwort von Putzteufel am 16.06.2013, 16:33 Uhr

wenn ein Kind vor Freude qietscht und schreit ist das doch super und soll es auch - da gehört keine Ermahnung dazu ruhiger zu sein.

Wenn ein Kind vor Zorn schreit oder um Aufmerksamkeit zu bekommen wenn sich z.B. jemand Unterhalten will - dann darf man es ruhig zur Ruhe ermahnen.

Sie ist noch viel zu jung um wertvolle Maßnahmen die nicht nötig sind zu ergreifen - wenn sie älter ist und man merkt - ups jetzt ist sie in einem Kreislauf wo sie nicht mehr aufhören kann - dann darf man ruhig zur ruhe ermahnen - manchmal überdrehen Kinder - da muss man sie dann wieder runter holen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautes kreischen vor Vergnügen

Antwort von julle1 am 16.06.2013, 21:38 Uhr

Kommt definitiv auf die Tageszeit an, zu spät oder zu früh sollte man schon versuchen, in einem Mehrfamilienhaus leise zu sein, finde ich.

Vielleicht sind deiner Frau die Opa-Kind-Spiele zu wild, aber sie traut sich nicht, dass dem Opa zu sagen, sondern lässt es an der Tochter aus???
Ich finde absolut, dass Kinder vor Spass quietschen dürfen, das ist doch was positives! Wenn sie zu überdreht wird, muss man halt zu ruhigeren Spielen wechseln - wobei da die Schwelle wohl bei Frauen und Männern (Generalisierung!) eher unterschiedlich hoch liegt.

Viel Glück,

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten