Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 13.06.2013, 22:05 Uhr

Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Hallo ihr lieben :)

möchte gerne wissen wie ihr so handeln würdet, viele sagen ja auch unterschiedliche Lösungen.
Beziehe das auch auf mein Kind 14mon.

1. Mein Sohn wirft in der Krabbelgruppe mit Spielzeug und lässt sich von mir nicht ablenken, ich suche was tolles aus und er geht immer weg.
Dann gibt es da noch ein kleines zartes Mädchen, ihr haut er immer wieder auf den Kopf und sie weint.
- ich sage nein & entschuldigung und lasse ihn den Kopf streicheln ( klappt nicht immer ) , dann gehen wir an den Tisch und da wird er dann bockig , meckert oder weint und streckt sich so drückt sich weg usw.
Was mir unangenehm ist, da ich ihn aus dem Spiel nehmen will. Kennt ihr andere Methoden wie er es besser verstehen könnte?

2. Wenn er iwas nehmen will und ich nein sage schmollt oder weint er sofort, früher hat er sofort aufgehört. Jetzt komme ich mir "provoziert" vor , er guckt macht ein ähhh zurück und macht weiter oder er weint.
- ich nehme das / oder ihn dann weg
aber finde das ganze schon nervig

3. wenn er sich nicht beschäftigen lassen will, ich hole ein buch oder ein spiel , lege mich auf augenhöhe und er geht weg, hm und ich glaube langsam iwie fordert er von mir die gemeinsame spielzeit gar nicht.
oder noch wenn wir unterwegs sind, wird er im kiwa immer unruhiger und wenn ich ihm etwas in die hand gebe, wirft er es weg
- ich hebe es immer auf weil es ihm dann spaß macht und ich gelesen habe auch wenn es anstrengend ist sollen eltern es ruhig aufheben usw.

4. dann auch eine sache bei der sehr unterschiedlich gehandelt wird
wenn euer kleiner euch haut, was macht ihr dann?
- bei uns ist es so geworden, dass ich seine hand vorher schon abfange und er das witzig findet
aber wieso kommt er so oft bei mir auf die idee zu hauen?

5. wenn euer kind in der öffentlichkeit einen anfall bekommt( z.b. an der kasse ) sich auf den Boden schmeißt. Was würdet ihr machen?
- hatte die situation noch nicht :)

DANKE
IHR MÜSST MIR NICHT AUF ALLE PUNKTE ANTWORTEN UND KÖNNT GERNE AUCH NOCH ANDERE SITUATIONEN NENNEN.
INTERESSIERT MICH TOTAL :)

16 Antworten:

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von mf4 am 13.06.2013, 22:46 Uhr

Wie fand das denn das kleine Mädchen und dessen Mutter? Würde mein Kind geschlagen würde ich es nicht noch extra hinhalten, damit das Kind von Frau X mit 14 Monaten lern, was eine Entschuldigung ist (viel zu früh). Das kleine Mädchen muss doch Angst gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von maryplysch am 13.06.2013, 22:57 Uhr

Hallo,

alle Situationen kenne ich auch noch, obwohl meine Kinder schon 8+10 sind.

1) Meine Tochter hat in diesem Alter auch andere Kinder gehauen, gekniffen und an den Haaren gezogen. Wenns passiert, kurz nein sagen, aber dann dann erstmal das andere Kind ausgiebig trösten, auf den Arm nehmen etc.(das eigene sozusagen ignorieren).
Wenn du mit deinem Kind schimpfst oder es womöglich auf den Schoß behälst, bekommt es der Situation entsprechend zuviel Zuwendung!

2) Trotzphase - völlig normal, da hilft nur durchhalten!

3) auch Kleinkinder wollen nicht immer bespaßt/beschäftigt werden. lass ihn doch mal alleine spielen - und JA , dieses runterwerfen*aufheb*spiel kenne ich auch.

4) auch normal. hand abfangen, KURZ erkären das Hauen weh tut (böses gesicht machen, damit er merkt, dass du es ernst meinst), zur Not kurz den Raum verlassen.

5) Puuh - das kostet Nerven. Ignorieren und immer vor dem Einkauf abklären, ob es etwas gibt an der kasse oder nicht.

Hört sich nach ein tolles, plitsches Kind an, was du da hast. Freue dich darüber!

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von Mondreise am 13.06.2013, 23:56 Uhr

Hi, geh einfach davon aus, daß er ganz normal ist.

1. Nimm ihn von dem Mädchen weg, damit er es nicht mehr hauen kann.

2. Er provoziert nicht, wenn du ihm was wegnimmst. Er hätte es halt gerne behalten. Überleg dir, was du ihm warum wegnimmst.

3. Ich konnte meistens, glaube ich, unterscheiden, ob meiner was wegwirft, weil ihm langweilig ist (durch die Langeweile muss er halt im Kinderwagen durch, oder er darf laufen).
oder ob er was daraus lernen will (wie was wohin fällt oder so oder was auch immer, da hatte ich aber auch nicht unbegrenzt Geduld, kann er auch lernen, wenn ich ihn nicht gerade schiebe)

4. meiner hat mich nie gehauen aber jetzt ist er 6 (Jahre) und er macht das manchmal, wenn er sauer ist. Ja dann ärgere ich mich und schimpfe ihn manchmal oder manchmal provoziere ich ihn auch noch ein bisschen mehr ;-) Resilienztraining. Oft ist er einfach müde, wenn er sich so benimmt. (kann man gegensteuern)

5. Öffentlicher Anfall... du musst dir im Geschäft überlegen was er darf, und was nicht, und so ist es dann halt... Dann bei Anfall Kopf hoch und Kind an der Kasse vorbeitragen (oder so)
Wir hatten den nur einmal und ich war panisch: oh nein jetzt fängt es an, aber nix war wieder Ruhe... sind aber nicht alle Kinder gleich.
immer harmonisches Einkaufen, bisschen reden, bisschen Sachen schmeisst er in den Wagen, kaut an einer Semmel (auch mal noch nicht bezahlt, sag ich an der Kasse), Kind klettert im Wagen rum (naja bei Gefahr des auf den Hinterkopffallen klettert er nicht mehr)

Sowohl dein Verhalten, als auch das deines Kindes ist normal :-)
Muss sich halt jeder selber was überlegen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von ccs am 14.06.2013, 13:30 Uhr

1) kind aus der situation nehmen und nein sagen,bevor er wieder zu dem mädchen läuft/grabbelt kind abfangen und woandershin setzen....
I.wann wird er sich ablenken lassen,dauert manchmal ein paar minuten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von Putzteufel am 14.06.2013, 14:26 Uhr

hier meine Antworten:

1. Mein Sohn wirft in der Krabbelgruppe mit Spielzeug und lässt sich von mir nicht ablenken, ich suche was tolles aus und er geht immer weg.

Solange er andere nicht stört ist das kein Problem - ich habe in dem Fall dann nicht reagiert - meine Jungs mussten nur das Spielzeug wieder selber holen - zu Hause kam das Spielzeug dann weg - bzw. wenn es zu wild wurde habe ich ´meine Jungs auf den Schoß genommen und erst mal liebevoll aber fest gehalten und gezeigt dass sie nicht spielen können wenn sie Spielzeug werfen.

Dann gibt es da noch ein kleines zartes Mädchen, ihr haut er immer wieder auf den Kopf und sie weint.
- ich sage nein & entschuldigung und lasse ihn den Kopf streicheln ( klappt nicht immer ) , dann gehen wir an den Tisch und da wird er dann bockig , meckert oder weint und streckt sich so drückt sich weg usw.
Was mir unangenehm ist, da ich ihn aus dem Spiel nehmen will. Kennt ihr andere Methoden wie er es besser verstehen könnte?

Wenn sie hauen dann sofort weg aus der Situation - fest die Hände halten und Nein sagen - das Engschuldigen ist schon O.K. oft sind sie aber noch zu klein um es zu kapieren was es bedeudet. - zur Not wenn es Bockig wird dann einfach früher die Krabbelgruppe verlassen

2. Wenn er iwas nehmen will und ich nein sage schmollt oder weint er sofort, früher hat er sofort aufgehört. Jetzt komme ich mir "provoziert" vor , er guckt macht ein ähhh zurück und macht weiter oder er weint.
- ich nehme das / oder ihn dann weg
aber finde das ganze schon nervig - weiter so - das ist das einzige was hilft - ich habe auch alles wirklich richtig weggeräumt wo meine Jungs nicht dran sollten.

3. wenn er sich nicht beschäftigen lassen will, ich hole ein buch oder ein spiel , lege mich auf augenhöhe und er geht weg, hm und ich glaube langsam iwie fordert er von mir die gemeinsame spielzeit gar nicht.
oder noch wenn wir unterwegs sind, wird er im kiwa immer unruhiger und wenn ich ihm etwas in die hand gebe, wirft er es weg
- ich hebe es immer auf weil es ihm dann spaß macht und ich gelesen habe auch wenn es anstrengend ist sollen eltern es ruhig aufheben usw.

Ich habe meine nie bespielt - sondern sie immer alleine machen lassen -außer sie haben es eingefordert - ich habe sie auch oft einfach mal gelassen wenn ihnen langweilig war - denn aus Langeweile werden die besten Ideen geboren.
- Kiwa: kann er schon laufen??? wie alt ist er eigentlich??? Ich habe ab einer bestimmten Zeit nur noch das 3-Rad mit der Schubstange genommen oder einen Puppenbuggy wenn wir unterwegs waren.

wenn es mir zu blöd wurde wieder aufzuheben was runtergeworfen wurde wurde nicht mehr aufgehoben zbw. wenn wir unterwegs waren kam es einfach weg.

4. dann auch eine sache bei der sehr unterschiedlich gehandelt wird
wenn euer kleiner euch haut, was macht ihr dann?
- bei uns ist es so geworden, dass ich seine hand vorher schon abfange und er das witzig findet
aber wieso kommt er so oft bei mir auf die idee zu hauen?

Mach weiter so - es ist die Reaktion die gezeigt wird - er macht was das eine Reaktion hervorruft - je kürzer und unspektakulärer das ganze wird ist auch das Interesse am hauen weg.

5. wenn euer kind in der öffentlichkeit einen anfall bekommt( z.b. an der kasse ) sich auf den Boden schmeißt. Was würdet ihr machen?
- hatte die situation noch nicht :)

kommt je auf den Typ an: Sohn 1 habe ich liegen lassen und bin weitergelaufen weil ich ganz genau wusste er kommt sofort hinterher - Sohn zwei habe ich geschnappt und wenn es sein musste wie einen Sack - und habe entweder bezahlt wenn es am Ende zu war - oder habe auch mal meinen Einkauf stehen lassen mit dem Vermerk - ich komme gleich nochma und habe zuerst mein Kind im Auto festgeschnallt und dann schnell gezahlt - zum Glück hatte ich Jungs die nur ganz wenig getrotzt haben in dem Alter.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von Emmi67 am 14.06.2013, 15:59 Uhr

zu 1: Viel zu früh, um Kinder alleine spielen zu lassen. Also immer daneben sitzen und aufpassen, dass nichts passiert. Entschuldigen bringt in dem Alter noch nichts. Falls was passiert, das andere Kind überschwänglich trösten und das eigene kurz ignorieren.
Zu 2: Kommt das denn so oft vor? Ich versuche, meinen Kindern möglichst selten etwas wegzunehmen und wenn es mal sein muss, tröste ich sie, wenn sie weinen. Manchmal hilft auch Ablenkung mit einem anderen teil ("schau mal, magst du das auch...."). Ein 14 Monate altes Kind provoziert nicht!!!
zu 3: Kenne ich eigentlich so nicht, vielleicht lässt du dir von ihm zeigen, wie/was er spielen will.
Zu 4: Natürlich versuche ich, das im Vorfeld zu verhindern. Passiert es doch mal, schreie ich laut "aua, lass das, das tut mir weh".
zu 5: möglichst wenig Drama machen, schnell bezahlen und einpacken, Kind aufheben und raus tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 die Mama hat ihr Kind getröstet.

Antwort von Giusy2012 am 14.06.2013, 16:22 Uhr

die Mama hat ihre Kleine auf den Arm genommen und getröstet, gesagt hat sie nichts
das ist jetzt 2mal passiert, einmal ohne absicht, da hat er sie mit Spielzeug getroffen.
aber sie meidet ihn nicht nur ich nehme ihn nun auch lieber weg, weil er krabbelt z.b. zu ihr und will sich setzen und setz sich halb auf einen drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maryplysch habe gemerkt aus dem spiel nehmen klappt nicht

Antwort von Giusy2012 am 14.06.2013, 17:29 Uhr

Hey,
ja ich glaube auch das funktioniert so nicht, dann schreit er auf meinem Schoß nur rum.
aber wenn ich ihn ignoriere ich denke das interessiert ihn auch nicht , er wird da woanders hinkrabbeln und ich muss hinterher

er beschäftigt sich sehr gut alleine, wenn ich mit ihn spielen will geht er weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mondreise ja er ist normal, provozieren war vllt das falsche wort

Antwort von Giusy2012 am 14.06.2013, 17:36 Uhr

hey mondreise

es war immer so wenn er etwas anfassen wollte und man sagte nein, hat er sofort aufgehört z.b. ein glad auf dem tish hat ihn interessiert
Jetzt: sagt man nein und er guckt kurz, macht weiter, nochmal nein, er "schreit" zurück
soll ich das glas dann wegstellen, auch wenn es noch gebrauchr wird?
bei einer freundin hat er einmal den zucker verschüttet, ich sagte nein , er kreischte und nahm es und warf es weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Putzteufel schade finde ich das er lieber alleine spielt

Antwort von Giusy2012 am 14.06.2013, 17:44 Uhr

Hallo

er ist 14 mon alt und kann noch nicht laufen.
also wir haben das wohnzimmer schon ganz leer sogar die stühle werden weggeräumt und seit nichts da ist zum wegräumen, zupft/reißt er uns die tapete ab -.-
wieso spielt er dann nicht mit mir?
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67 ich laufe ihm auch immer hinterher

Antwort von Giusy2012 am 14.06.2013, 17:55 Uhr

Guten abend,

ja ich weiß die Kleinen kann man keine Sekunde aus den Augen lassen, in der KG gibt es auch Treppen, da will er sonst hin.
Ist bis jetzt 2 mal passiert , das erste mal war ich gerade verträumt und es kam unerwartet, beim 2ten mal hat er das Mädchen mit Spielzeug gertoffen.

ja ich glaube er interessiert sich mehr für gegenstände als für spielzeug, wir haben im wohnzimmer jzz leere schränke, tische usw. keine stühle , da rupft er uns die tapete ab :(

spielzeug beschäftigt ihn nur kurz. oder gar nicht

provozieren ist vllt falsch gesagt, aber sage ich mal nein nimm z.b. nicht die küchenrolle, wird er sauer , kreischt einen an, manchmal weint er wenn ich nein sage, aber er nimmt es trzdm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67 ich laufe ihm auch immer hinterher

Antwort von mf4 am 15.06.2013, 9:05 Uhr

Euer Kind ist noch sehr klein und es wird lernen sich in einer normal eingerichteten Wohnung an einige Dinge zu halten, die nicht erlaubt weil zu gefährlich sind.
Ich finde das völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von zwergdackel89 am 15.06.2013, 19:53 Uhr

punkt 4
auf den boden setzen und kommentar los weggehen.
mein sohn hat ne weile lang immer mit seinem kopf nach mir geschlagen (und mir dabei tierisch weh getan... da schmerzen bei mir einen abwehrreflex auslösen setzte ich ihn auf den boden, sonst hätte ich ihm wohl eine geklatscht) das habe ich beibehalten und er hat es sich abgewohnt.

wenn mein sohn was aus dem kinderwagen schmeißt, hebe ich das einmal auf und beim zweiten mal liegt es im netz. punkt. ende. soll er sich doch langweilen und meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von Fubuki am 16.06.2013, 9:54 Uhr

Zu 3.

Das sehe ich genauso, Kinder müssen nicht ständig bespaßt werden, im Gegenteil sie müssen allein Erfahrungen sammeln. Das heißt nicht, dass sie unbeobachtet sind - ich passe sehr genau auf was passiert.

Aber lass ihn einfach auch mal in Ruhe: stell dir vor dir rennt jemand den ganzen Tag hinterher und fragt dich : willst du dies , willst du jenes? Es ist schwer nicht " gebraucht" zu werden. Aber lass ihn los- Er wird irgendwann auch dich als spielpartner auswählen.

Zum Hauen, ( dich und dass Mädchen) sofort unterbinden und mit ernster Miene und fester Stimme sagen, nein - es wird nicht gehauen! Das ist eine feste Regel, das muss er kapieren. Wenn er "runter gekommen ist" kurz erklären, dass das weh tut. Mehr Erklärung oder Entschuldigung versteht er im Moment sowieso noch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr bei diesen Situationen reagieren?

Antwort von Nane1409 am 16.06.2013, 18:59 Uhr

Hallo,
meine Lara ist jetzt auch 14 Monate und zieht sich hoch und versucht die ersten Schritte.
Ich denke, Dein Sohn braucht schon ein paar (stabile) Stühle oder etwas, wo er sich auch zu Hause hochziehen kann. Wie sonst soll er es lernen?
Ich werde jetzt auch für Lara 1 Schublade zurecht machen, die sie nach Herzenslust ausräumen darf.
In der Küche z.B. habe ich eine Ecke, wo ich kleine Kartons und so was sammle. Da darf sie auch dran, wie sie möchte.
Auch Lara ist manchmal an der Kasse etwas quengelig und wird was lauter. Ich ignoriere das, auch wenns schwer fällt. Kurz drauf beruhigt sie sich auch wieder.
In der Krabbelgruppe ist es bisher noch nicht zu einem Vorfall gekommen, aber die Tipps der anderen Schreiberinnen vor mir, waren auch für mich sehr hilfreich.

LG
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67 ich laufe ihm auch immer hinterher

Antwort von Emmi67 am 17.06.2013, 14:58 Uhr

Wenn er sich mehr für Gegenstände interessiert, ist es womöglich der falsche Weg, alles wegzuräumen. Stühle sind doch prima zum Klettern und viele Schränke kann man doch auch ausräumen lassen. Ich hatte z.B. in der Küche bestimmte Schränke, die ausgeräumt werden durften- mit Plastikschüsseln und -dosen, Töpfen usw...., auch Schränke mit Wäsche, Handtüchern und ähnlichem kann man ausräumen lassen (besser als Tapete abzupfen). Meine Kinder sind am liebsten auf den Klavierhocker und von da aus aufs Klavier geklettert.
Natürlich gibt es Gekreische, wenn man ein schönes Spielzeug (Küchenrolle) wegnehmen will. Das ist völlig normal. "Er nimmt es trotzdem"- natürlich, was auch sonst, aber das musst du verhindern, wenn du nein gesagt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten