Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 05.04.2012, 19:17 Uhr

Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Hallo,

und läßt sie alleine (knapp 7 jahre alt) zur Schule und heute auch mal zum Supermarkt (200 m und kl. Straße mit Ampel) gehen. Wird sie promt von einer älteren Dame nach hause gebracht, mit den Worten, "Das ich doch sehr verantwortungslos sei und ein Kind in diesem Alter zur Mutter gehört".
Meine Tochter wurde direkt von ihr zu uns nach Hause geschliffen. Meine Tochter ist nun alles andere als ängstlich.
Ich habe mich freundlich bei der Dame bedankt, aber dass sie doch in Zukunft doch bitte meine Tochter in Ruhe lasse soll. Dann habe ich die Tür geschlossen. Die Dame wohnt 2 Häuser weiter, daher wusste sie wo wir wohnen.

Jetzt möchte meine Tochter nie wieder alleine zum Supermarkt gehen. Super.

Ist es denn so unnormal, ein Kind alleine zur Schuel oder zum Einkaufen zu schicken? Meine Tochter wollte unbedingt mal alleine zum Supermarkt um Toast zu kaufen.

Gruß maxikid

9 Antworten:

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 19:33 Uhr

Hej Maxi!

Das ist ja der Hammer!
Ich hoffe, Du kannst Deiner Tochter Mut machen, wieder zum Supermarkt zu gehen.
Sollte die Dame wiederkommen, muß sie eben laut um Hilfe schreien.
"Loslassen, lassen Sie mich los!"
Das wird ihr schnell peinlich werden, der Dame!

Und nein, unnormal ist das überhaupt nicht, ich finde es richtig und wichtig!!!
Und wäre auf die Dame stinkesauer!!!

Gruß Ursel, DK (die übrigens hofft, die Dame hat nur geschleift und nich auch noch geschliffen, dann könntest Du sie in der Tat wg. Körperberletzung anzeigen! --- Entschuldige, ich korrigiere sonst tunlichst keine Rechtschreib- und andere Fehler, aber der hier assoziierte einfach unschöne Bilder, die ich nur mit einem gewissen Humor ertrage. -- man hört es leider immer öfter,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 20:06 Uhr

Hallöchen,

ja, wie peinlich. Sorry. Genau mit diesem Wort habe ich immer wieder Probleme.

Meine Tochter hat sich jetzt wieder beruigt, und möchte am Samstag wieder Bröchten kaufen gehen, alleine natürlich. So kenne ich meine Große. Und ich habe ihr auch gesagt, dass sie ganz laut "Lassen Sie mich in ruhe, rufen soll".

Und die Lehrerin meiner Tochter hat noch letztens auf dem Elternabend gesagt, dass wir unseren Kinder mehr zutrauen sollen. Auch, z.B. alleine zur Schule gehen. Da haben 99 % der Eltern erst einmal geschluckt. Und nachdem meine Tochter davon erfahren hat, war sofort klar, dass sie auch alleine laufen möchte. Für uns erst einmal eine große Umstellung, dass sie so groß geworden ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 20:15 Uhr

HejMaxi!

Das ist so klasse - und so wichtig!
Loslassen-loslassen-loslassen --- und vertrauen!
Und das dem Kind zeigen.

Die ältere Dame ist natürlich wieder en gelungenes Beispiel für Hilfe und wo sie eben gerade nach hinten losgeht; ich habe so eine Dame (mind. 1 ) in der verwandtschaft - alles ist so lieb und gut gemeint, aber es kann einen auch ersticken.
Wen ndas dann och eigentlich "Fremde" sind, ist es umso ärgerlicher --- und doch:
Andererseits ist es ja auch schön, daß sich solche Menschen um unser Kind sorgen und eingreifen, weil sie es in Gefahr glauben...

Die Ansichten darüber, was ein Kind allein kann und was nicht ,gehen allerdings oft auseinander - gerade beim Generationenabstand -- und enden nicht beim Kind ...

Auf jeden Fall toll von deiner Tochter, daß sie den "Kampf" aufnimmt -- mit sich und älteren Tanten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:00 Uhr

Hallo DK-Ursel,

danke für Deine 'Worte.
Ich finde es auch immer wieder toll, dass Du keine Rechtsschreibfehler verbesserst. Wollte ich Dir schon mal lange schreiben. Das liebe ich auch an meinem Mann so. Er ist ja ein meister der deutschen Sprach und Bildung, aber er würde nie,nie niemals auf die Idee kommen irgend jemanden zu verbessern. Es sei denn, man bittet ihn darum.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:05 Uhr

Meister natürlich groß und Sprache mit e.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2012, 21:10 Uhr

Hej Maxi!

Ach du meine Güte, das sollte ich mich mal trauen - bei meinen vielen Tippfehlern, die man ja auch nicht gleich als solche erkennt, jedenfalls nicht immer.
ich schreibe übrigens sowieso und bewußt nach der alten Rechtschreibung, weil ich die Reform ablehne.

Hier schmunzele ich manchmal, weil selbst Dänen - und keine Dummen! - oftmals Probleme haben, z.B. mit legen und liegen (lægge und ligge).
Da kann ich dann immer helfen )

Schönen Abend noch - Ursel, DK (ich habe Dir übrigens etwas weiter unten bei den Erziehungsratgebern noch geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Lian am 05.04.2012, 21:35 Uhr

Hallo Maxi,

sowas ähnliches ist uns letztens passiert.
Da saßen wir in einem Cafe im Grünen, die Mädchen (5jährig) fragten, ob sie ausserhalb unserer Sicht-, aber innerhalb unserer Rufweite am Bach spielen dürfen. Da die beiden schwimmen können haben wir mit ihnen verabredet was sie machen, falls eine reinfällt oder es andere Probleme gibt, es aber erlaubt.
Da kommt eine ältere Dame auf der anderen Seite vorbeigeradelt, verbietet ihnen da zu spielen, weil sie hineinfallen könnten. Daraufhin haben die Mädchen ihr erklärt, dass sie schwimmen können und die Mütter es erlaubt haben. Bis hierhin finde ich es ja gut, dass die Dame nachgefragt hat. Aber dann hat sie den Mädchen gesagt, dass sie die Polizei ruft und dass die die Kinder festnehmen, wenn sie nicht sofort weggehen. Daraufhin kamen dann beide weinend angerannt und wollten überhaupt nicht mehr spielen gehen, weil sie Angst vor der Polizei hatten...Na danke auch. Und wenn meine Tochter in 15 Jahren mit Steinen nach der Polizei wirft schreibe ich der Dame eine Karte...
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Maxikid am 05.04.2012, 21:55 Uhr

das hört sich nicht gut an. Wenn ich mit meinem Mädels bei uns im Park bin, wir wohnen direkt neben einen, und meine Große mal 50 Meter vor mir her läuft, wird sie auch promt von vielen angesprochen, was sie so alleine hier machen würde und wo die Mami ist. Das nervt, und gleichzeitig finde ich es doch auch beruigend, dass sich viele Menschen um Kinder kümmern. Auch wenn es oft völlig übertrieben ist. Obwohl doch gerade die ältere Generation komplett anders aufgewachsen ist, mit viel mehr Freiheit, ohne geglucke der Eltern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da will man mal seine Große Tochter zur Selbständigkeit erziehen...

Antwort von Lian am 05.04.2012, 22:13 Uhr

Ja das trifft es. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass sich die Leute kümmern, andererseits fand ich nun die Art und Weise der Dame ziemlich daneben und es nervt.
Und ja, ich bin in den 70ern noch alleine durch den Wald geturnt und hab kleine Staudämme am Fluss gebaut. Das ist durch die Jahre sicher auch mittlerweile romantisch verklärt, aber irgendwie fände ich es gut wenn meine Kinder diese Art der Freiheit auch soweit es geht erleben dürfen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten