Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virgillia69 am 03.04.2012, 16:38 Uhr

HILFE!!

Hallo zusammen
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich fang einfach mal an.
ich habe 3 kinder 11, 5 und 6 wochen alt, seit der kleinste auf der Welt ist macht meine mittlere Tochter in die hose (das grosse Geschäft). Mein Mann und ich kümmern uns so gut es eben geht mit baby um sie. dennoch macht sie mir regelmässig in die Hose und sagt sie hätte es nicht aufs Klo geschafft (war aber erst 10 Minuten vorher). ich weis smir keinen Rat mehr und hoffe auf Hilfe oder Erfahrung. Ich habe schon an einen Kinderpsychologen gedacht udn werde auch einen Termin bei ihm machen. Vielleicht hat jemandErfahrung, denn ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Sie kaut zudem auch noch Fingernägel, was sie nie getan hat.

LG Virgillia

3 Antworten:

Re: HILFE!!

Antwort von gemref76 am 03.04.2012, 16:53 Uhr

Moin!
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des dritten Kindes!

Allerdings liegt auch auch genau da das Problem. Wenn du schreibst, ihr kümmert euch nur "so gut es geht" um eure 5jährige, scheint das zu wenig zu sein. Das baby braucht euch beide im Moment nicht, sondern nur dich! Dein Mann muss sich hauptsächlich um die beiden Großen kümmern, wobei der/die 11Jährige anscheindend keine Probleme macht.
Eure 5jährige war bisher vermutlich ein wenig die Prinzessin und fühlt sich vom Thron gestoßen. Da heißt es viel Geduld haben und nicht schon nach 6 Wochen die Nerven verlieren.
dein Mann muss sich viel kümmern. Ansonsten macht ihr sie einfach immer wieder sauber, verliert kein Wort darüber und macht einfach ganz normal weiter.
Es wird schon wieder! Lasst euer Tochter doch einfach mal etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!

Antwort von ansaluli am 03.04.2012, 16:58 Uhr

Hallo,

scheinbar hat sie das Baby ziemlich aus der Bahn geworfen. Ich denke, es ist wichtig, dass ihr die Sache ganz ruhig angeht, also nicht schimpft, wenn sie in die Hose macht. Einfach saubermachen und gut. Ansonsten regelmäßig Zeit nur mit ihr verbringen (besonders du, damit sie nicht das Gefühl hat, dass das Baby dich ihr wegnimmt). Abends vorlesen, kuscheln, reden, während Papa sich ums Baby kümmert. Oder mit ihr spielen, wenn das Baby schläft, anstatt was im Haushalt zu machen.

Mehr fällt mir auch nicht ein, ich dachte nur im ersten Moment, dass ein Kinderpsychologe vielleicht nicht gleich herangezogen werden sollte, weil ihr das evtl. noch zusätzlich das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein. Vielleicht kannst du dich erst mal allein beraten lassen, bevor du mit ihr irgendwo hingehst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!

Antwort von Birgit67 am 04.04.2012, 10:12 Uhr

zeigt Eurer 5-jährigen dass iher sie lieb habt genauso wie voher.
Lasst sie bei der Babypflege helfen.

Wenn Du vor dem Baby viel mit ihr gemacht hast dann mach das jetzt auch - gib das Baby ruhig mal für 1 Stunde ab ob an Opa Oma oder Deinen Mann ist egal - und kümmere Dich nur um Deine Großen.

Sprich mit dem 11-jährigen ob die Situation O.K. ist für ihn - 11-jährige fressen viel in sich rein und sind zudem sehr mit sich selbst beschäftigt aufgrund der Pubertät - vergiss nicht ihn mit einzubeziehen.

Das mittlere Kind fühlt sich immer vernachlässigt auch wenn es nicht so ist - aber wenn man davor die volle Aufmerksamkeit immer hatte weil man das jüngste Familienmitglied war - und dann nach 5 Jahren da ein anderes jüngstes Familienmitglied da ist das die volle Aufmerksamkeit aller erregt - das muss erst verarbeitet werden.

Kinderpsychologe muss nicht sein - ein Gespräch mit dem KA reicht da völlig aus. Und abgesehen davon haben viele 5-jährige einen Rückfall weil sie zu beschäftigt sind mit allem.

Auch die Tochter meiner Freundin brauchte lange bis sie dem Drang zu müssen während des Spiels beachtete und dann auch rechtzeitig aufs WC kam.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten