Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 12.11.2010, 18:07 Uhr

Wie Kleinkind zum Zähneputzen "überreden"?

Wir haben auch gekämpft... oje...
Alles haben wir versucht: Geschichten, Zähne "kitzeln", Elektrische Zahnbürste (was 2-3 tage lang super funkionierte...), Zahnpasta gewechselt, zusammen Zähne geputzt, hab mir von ihm die Zähne putzen lassen (aua!!!) ...

Mittlerweile macht er gut mit, manchmal aber auch nur mit Überredung des Kaspars oder des Krokodils ;) Aber er ist ja schon größer. In dem Alter deines Kindes haben wir teilweise mit viel Bauchweh tatsächlich etwas Gewalt angewendet. Also das Kind auf den Rücken gelegt, Kopf zwischen meine Oberschenkel geklemmt. Ich will dir da nicht zu raten, sag nur, wie wir es gemacht haben, weil mir dann die Gesundheit der Zähne aus leidlicher Eigenerfahrung wichtiger war, als alles andere. Mittlerweile klappts wirklich gut, er ist auch nicht nachtragend ;)

Eine Zwischenlösung hatten wir auch, um nicht ganz ohne Schutz da zu stehen: wir hatten reines Xylit-Gel gekauft (gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen) und es auf den Schnulli zum Schlafen gepackt (die befürchtete Gewöhnung blieb aus). Auch Xylitpulver hatten/haben wir hier.
Es ist wie Zucker, nur etwas weniger kalorisch und wird genauso gern von Kariesbakterien gefressen - nur können sie es nicht verstoffwechseln und sterben dann. Das nimmt einem auch schon mal eine Sorge ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.