Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 06.02.2011, 14:48 Uhr

welche strafe.....

ganz klar....keine Strafe!

Ein Kind von fast zwei Jahren will einfach Grenzen austesten, um zu verstehen, was genau Mama mit "nein" meint. Das ist eine ganz normal Entwicklung.

Umso mehr ist es wichtig, dass Du als Mutter klar und präzise bist. Dabei solltest Du einfach beachten, dass jedes weitere "nein" das vorhergehende "nein" abschwächt und Du vielleicht nach dem 6ten "nein" doch "ja" sagen könntest. Denn so ist es manchmal sicherlich auch bei Dir. Und woher soll ein Kind wissen, in welchen Augenblicken Du nicht doch umschwengst - einfach, damit endlich Ruhe ist? Also wird ausgetestet.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Deinem Kind eindeutlig klar machst, was nicht geht und dies auch nur mit einem deutlichen "Nein" kundtust. Danach keine Diskussionen und keine weiteren "Nein's", sondern agieren. Und in anderen Situationen, wo es vielleicht gar nicht so wichtig ist, auch mal einfach Dinge zuläßt - also keine "nein's" hinterherschickst, um dann doch später "ja" zu sagen.

Als Filmtipp kann ich Dir "Wege aus der Brüllfalle" mitgeben - den Film kann man sich oft bei Mütterzentren oder so ausleihen - musst Du mal googlen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.