Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 05.02.2011, 22:28 Uhr

welche strafe.....

Hallo Babsi,
ich habe die Konfliktfelder möglichst immer auf ein Minimum beschränkt, bedeutet, es gibt ein paar aber mir sehr wichtige Regeln und da diskutiere ich nicht. Z.b. Anschnallen im Auto.
Beim Hauen hab ich ihr immer gesagt: "Ich schlage Dich nicht und Du schlägst mich nicht. Das Ganz möglichst auf Augenhöhe und mit sehr ernster und fester Stimme. "Wenn mir eine Situation ernst ist, dann merkt sie das auch daran, dass ich sage "Das ist mir wirklich ernst" und sie beim zweiten Vornamen nenne. Dann merkt sie "Huch, Mama ist wirklich sauer und spielt nicht". Da ich das nur in wenigen Situationen mache, wirkt es auch noch ganz gut. Schwierig ist es nur immer mal in den trotzphasen. Damals lag das ansonsten doch recht folgsame Kind mal über eine Dreiviertelstunde schreiend auf einem Supermarktboden, während ich auf einer Palette danebensaß und resigniert bemerkte, wie mein Töchterlein bei jedem ruhigen Friedensangebot meinerseits noch hysterischer wurde, während die Passanten sich in ungebetenen guten Ratschlägen erbrachen.
Also, um meine Strategie (die wahrscheinlich auch nicht die Beste ist) zusammenzufassen: Möglichst nur wichtige Neins, die dann aber auch deutlich mit Körpersprache und entsprechender Stimme durchsetzen. Wenn das dann auch nicht funktioniert, dann gibt es entsprechende Konsequenzen, wie sie z.B. auch schon Elisabeth geschrieben hat (Buggy anschnallen wenn sie sich losreisst, etc).
Viel Glück
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.